Joachim Nikolaus Steinhöfel / 13.11.2018 / 13:00 / 13 / Seite ausdrucken

Die Zensurminister der Länder legen nach

Die Justizminister der Länder wollen eine Verschärfung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) verlangen, berichtet das “Handelsblatt”. Die Zeitung zitiert aus einer Beschlussvorlage für die Justizministerkonferenz am Donnerstag. Darin fordern die Länder Bundesjustizministerin Katarina Barley auf, Wege zu prüfen, durch die Nutzer einfacher ihre Beschwerden einreichen können. Ferner sollen “inhaltsleere Antworten auf Anfragen der Strafverfolgungsbehörden” künftig mit Geldbußen von bis zu einer halben Million Euro geahndet werden können.

Der Hamburger Justizsenators Till Steffen (Grüne) sagt der Zeitung, dass Gesetz habe sich in der Praxis in einigen Bereichen als “zahnloser Tiger” entpuppt. So würden einige Plattformen ihre Beschwerdeformulare zu sehr verstecken.

§ 3 Abs. 1 NetzDG lautet aber schon jetzt:

„Der Anbieter eines sozialen Netzwerks muss ein wirksames und transparentes Verfahren nach Absatz 2 und 3 für den Umgang mit Beschwerden über rechtswidrige Inhalte vorhalten. Der Anbieter muss Nutzern ein leicht erkennbares, unmittelbar erreichbares und ständig verfügbares Verfahren zur Übermittlung von Beschwerden über rechtswidrige Inhalte zur Verfügung stellen.“

Bei Verstößen drohen Geldbußen bis zu 50 Millionen Euro. Genügt das nicht? Kennen die Herren Minister das Gesetz, dessen Verschärfung sie jetzt verlangen, nicht? Erkennen sie nicht, dass es ganz offenbar keine Frage des Gesetzestextes, sondern der Durchsetzung der schon bestehenden Vorschrift ist? Zuständig dafür ist das Bundesamt für Justiz, das schon zuvor durch spektakuläre Kompetenz in Erscheinung getreten ist.

Weitere Frontalangriffe auf die Meinungsfreiheit

Kaum haben die Anbieter aus Angst vor noch massiveren Regulierungen aus Brüssel gekniffen, was den Weg zum Verfassungsgericht angeht, plant der Gesetzgeber weitere Frontalangriffe auf die Meinungsfreiheit.

Man muss unter ernsthaften Juristen lange suchen, bis man jemanden findet, der einschränkungslos auf dem Standpunkt steht, dass das NetzDG verfassungsgemäß ist. Die Landesjustizminister aber, die die Verfassung und die Grundrechte wahren sollen, planen eine weitere Attacke auf Art. 5 GG.

Diese Amtsträger sollen nie wieder das Wort „Meinungsfreiheit“ in den Mund nehmen. Sie sind selbst damit überfordert, die schon bestehende Rechtslage zu erfassen. Es war nicht anders, als das komplett überflüssige NetzDG verabschiedet wurde. Denn das Instrumentarium, strafbare Inhalte im Netz zu verfolgen, gab es schon vorher. Um es mit den Worten des großen Ronald Dacey („Startup“) zu sagen: „It’s a little more complicated than your ass might understand.“

Siehe auch Joachim Steinhöfels Blog hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Constanze Rüttger / 13.11.2018

Langsam macht es mir Angst, in Deutschland zu leben. Ob alle regelmäßigen Kommentatoren der Achse bald Besuch vom Verfassungsschutz gekommen?

Robert Jankowski / 13.11.2018

Was bleibt denn übrig, wenn man weiß, dass man Recht hat und die Leute trotzdem nicht gehorchen? Die Konsequenz daraus muss dann doch zwangsweise “Notwehr” lauten. Anders ging doch schon in der Vergangeneit nicht, weshalb man die Notverordnung “zum Schutz von Volk und Staat” in Kraft setzte. Fehlt jetzt irgendwie nur noch Marinus van der Lubbe, aber wer weiß, ob jetzt nicht Alice Weidel für den nächsten Reichstagsbrand verantwortlich gemacht werden wird? Wobei es dabei ein großes Manko gibt: Frau Weidel ist leider keine Jüdin!

Nina Herten / 13.11.2018

Die ‘Amtsträger’ werden deshalb in ‘Amt und Würden’ gehievt, damit sie dafür sorgen, dass wirkliche strafbare Inhalte von der Klatschhasenabteilung frenetisch bejubelt sowie ungestraft verbreitet werden können. Sehr interessant finde ich, dass dieselben Figuren mit den Fingern auf andere Länder zeigen und sich anma(a)ssen, diese zu kritisieren wegen ‘Einschränkung der Meinungsfreiheit’ - wo sie doch höchstselbst so viel Interesse an tatsächlicher Meinungsfreiheit haben wie ein Veganer an einem Broiler. Weshalb schicken wir diese Truppe nicht einfach nach z. B. Nordkorea?

Udo Kemmerling / 13.11.2018

Man stelle sich vor, die Bundesregierung müßte auf “inhaltsleere Antworten auf Anfragen” zum “Globalen Umvolkungspakt” Strafzahlungen leisten, deren Höhe in Relation zu den zu erwartenden Auswirkungen steht. Für die Summe könnte man alle acht Planeten des Sonnensystems vergolden.

Rainer Küper / 13.11.2018

75 Jahre nach braun. Ob schwarz, ob gelb, ob rot, ob grün, das Ergebnis ist gleich: Gesinnungsdiktatur.

Albert Keller / 13.11.2018

Ich zitiere mal: “Man muss unter ernsthaften Juristen lange suchen, bis man jemanden findet, der einschränkungslos auf dem Standpunkt steht, dass das NetzDG verfassungsgemäß ist.” Gibt es denn irgendwelche Bestrebungen, gegen dieses Machwerk klage einzureichen? Ist dazu was bekannt? Würde mich mal brennend interessieren…

Jutta Lotz- Hentschel / 13.11.2018

Es fehlt nur die politische Verordnung “Denken verboten!”, die Wiedereinführung der Inquisition und an jeder Hauswand ein ordentlicher Schandbriefkasten wie im Mittelalter! Unser demokratisches System hat sich zugunsten eines Ideologie- und Gesinnungsterrors verabschiedet! Diese Politik dient nicht einmal mehr der Resterampe und kann entsorgt werden.

Thomas Schade / 13.11.2018

Was macht hier eigentlich die FDP?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Joachim Nikolaus Steinhöfel / 12.03.2024 / 16:00 / 16

Eberhard Wein fragt – Broder und Steinhöfel antworten

Eberhard Wein ist als Journalist bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten tätig. Hier ein kleiner Schriftwechsel mit ihm, der es wert ist, festgehalten…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 07.03.2024 / 13:00 / 28

Broder zwingt Baden-Württemberg zur Antisemitismus-Bekämpfung

Henryk M. Broder verklagt Baden-Württemberg und zwingt das Bundesland zur Antisemitismusbekämpfung. Das Land hat sich verpflichtet, eine Spende von 5.000 Euro an den Verein Keren Hayesod…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 05.02.2024 / 06:00 / 82

Broder siegt über Faeser

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg attestiert Verfassungsministerin Faeser einen Grundrechtseingriff zu Lasten von Henryk M. Broder. Das Innenministerium wurde mit gerichtlicher Hilfe gezwungen, diesen Rechtsbruch und die…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 14.11.2023 / 12:07 / 55

Abmahnungen – Die dubiose Geschäftemacherei der Abgeordneten Strack-Zimmermann 

Es ist ohne Weiteres vorstellbar, dass Frau Strack-Zimmermann auf ihrem Abmahn-Feldzug, den sie auch über die deutschen Grenzen hinaus betreibt, mehr Geld einkassiert, als sie…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.11.2023 / 13:00 / 15

Urteil rechtskräftig: Die Achse des Guten obsiegt gegen X (Twitter)

Das siegreiche Urteil, dass Achgut vor dem LG Karlsruhe gegen X (Twitter) erstritt, ist rechtskräftig. Eine Berufung wurde nicht eingelegt. Damit wurde gleichzeitig eine niederträchtige…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.09.2023 / 16:33 / 43

Böhmermann, Schönbohm: Programm-Beschwerde an den ZDF-Fernsehrat 

Eine den ehemaligen Leiter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik Arne Schönbohm desavouierende Böhmermann-Sendung ist immer noch beim ZDF aufrufbar, Persönlichkeitsrechtsverletzungen inklusive. Heute habe…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 15.08.2023 / 13:00 / 14

Twitter, YouTube und „Die Achse des Guten“ vor Gericht

Der juristische Kampf gegen Löschungen auf Plattformen wie YouTube und Twitter ist oft langwierig, aber im Ergebnis auch immer erhellend. Hier ein Update zu den…/ mehr

Joachim Nikolaus Steinhöfel / 08.05.2023 / 12:00 / 44

Deutschlandfunk jetzt recherchebefreite Zone

Beim Deutschlandfunk wird ungeprüft als bare Münze dargestellt und berichtet und nachgeplappert, was irgendjemand irgendwo behauptet hat. Journalistische Standards: Null, nada, zero. Das gibt’s von dort…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com