Thilo Spahl, Gastautor / 22.10.2022 / 06:15 / Foto: Øyvind Holmstad / 78 / Seite ausdrucken

Die Würde des Huhns ist unantastbar

Deutschland hat sich fast unbemerkt an die Spitze der Bewegung zum Schutz des ungelegten Eies gesetzt.

Falls Sie gelegentlich lesen, was so alles auf Essensverpackungen steht, um uns zu verdeutlichen, wie moralisch hochwertig unser Konsum ist, ist Ihnen sicher schon aufgefallen, dass die Eier in Deutschland inzwischen „ohne Kükentöten“ erzeugt werden.

Noch vor Kurzem sah das ganz anders aus. Am 14. Dezember 2021 teilte die Bundesregierung mit: „Jährlich werden in Deutschland etwa 45 Millionen Hühnerküken getötet. Dem setzt die Bundesregierung ein Ende. Ein entsprechendes Gesetz tritt 2022 in Kraft. Damit ist Deutschland das weltweit erste Land, das diese Praxis verbietet.“

Und so sieht das Verbot aus: Seit dem 1. Januar 2022 ist es laut §4c des Tierschutzgesetzes verboten, Küken von Haushühnern der Art Gallus gallus zu töten. Die Gesetzgebung wurde notwendig, nachdem das Bundesverwaltungsgericht im Juni 2019 die Praxis nur für eine Übergangsperiode für zulässig erklärt hatte. Doch damit nicht genug. Ab dem 1. Januar 2024 wird zudem das Töten von Hühnerembryonen im Ei nach dem 6. Bebrütungstag untersagt. Denn ab diesem Zeitpunkt sei „die beginnende Entwicklung des Schmerzempfindens nicht auszuschließen.“

Deutschland hat sich also an die Spitze der Bewegung zum Schutz des ungelegten Eies, äh, des ungeschlüpften Kükens gesetzt. Um das zu erreichen, haben wir tief in die Tasche gegriffen. Mit vielen Millionen Euro förderten Bundesregierung und EU die Entwicklung von Verfahren, um das Geschlecht der Hühner bereits im Ei bestimmen zu können. Zwei davon sind mittlerweile in den Brütereien des Landes im Einsatz. Entweder schaut man auf die Hormone (REWE) oder auf die Gene (Aldi). Dafür muss jedem Ei nach einigen Tagen des Anbrütens eine kleine Probe entnommen werden, die dann biochemisch analysiert wird. Damit der Käufer weiß, dass er Gutes tut, sind die Eierkartons mit den Schlagworten „respeggt“ oder „ohne Kükentöten“ gekennzeichnet.

Jedes einzelne Ei invasiv untersucht

Noch nicht praxistauglich ist die spektroskopische Bestimmung, die schon, wie ab 2024 verlangt, vor dem 6. Bebrütungstag Resultate liefern kann. Hierfür wird in jedes Ei ein kleines Loch gebohrt und durch dieses ein Lichtstrahl auf eine Blutader am Dotter gerichtet. Anhand der Streuung des Lichts lässt sich das Geschlecht des Embryos spektroskopisch bestimmen. Eine weitere Alternative wäre das Durchleuchten in Kernspintomographen. Zeigt sich beim Blick ins Ei, dass der Embryo weiblich ist, wird das Ei weiter ausgebrütet. Heraus schlüpft eine zukünftige Legehenne. Ist der Embryo indes männlich, wird er vor dem Tod nach dem Schlüpfen gerettet, indem das Ei vorher „industriell verwertet“ wird.

In unseren Brütereien wird also jedes einzelne Ei invasiv untersucht. Und ich muss sagen: Es ist eine gute Sache. Nicht, weil damit irgendwelchen Küken geholfen würde. Denen ist es piepegal, ob sie vor oder nach dem Schlüpfen abgemurkst werden. Sondern weil hier Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden, auf die man gerne verzichtet. Die Geschlechtsbestimmung bei Küken in Handarbeit ist ein monotoner, harter, unangenehmer Job, der nur wenigen Menschen Freude bereiten dürfte.

Warum ein solcher Fortschritt von unserem obersten Gericht im Namen des Tierschutzes angeordnet wurde und wir Käufer uns nun gut fühlen sollen, weil uns suggeriert wird, wir ersparten kleinen Tieren großes Leid, ist allerdings rätselhaft. Nein, nicht rätselhaft, es ist bezeichnend.

Huhn ist nicht gleich Huhn

Wer bis hier nur Bahnhof verstanden hat, dem sei kurz erläutert, was es mit dem vorgeburtlichen Kükenschutz überhaupt auf sich hat: Bei der Aufzucht von Legehennen nutzen wir Hühnerrassen, die besonders gut im Eierlegen sind, die also viele und große Eier legen. Das Problem ist: Legehennen müssen immer weiblich sein. Legehennen legen aber genauso viele männliche wie weibliche Eier. Die Hälfte des Nachwuchses, der in den Brütereien aus dem Ei schlüpft, besteht somit aus Hähnen. Die sind als Legehennen nicht zu gebrauchen, taugen aber auch als Broiler wenig, da dafür andere Rassen genutzt werden, nämlich natürlich solche, die schnell wachsen und Fleisch ansetzen. Deshalb wurden diese männlichen Küken in der Legehennenproduktion gleich nach dem Schlüpfen wieder getötet und in der Regel als Tierfutter genutzt. Katzen und Fischotter freuen sich über diese leckeren Snacks.

So war das bisher. Aber dann hat sich unsere Regierung gesagt: Küken sind doch total süß, und deshalb ist Kükentöten irgendwie total doof. Also müssen wir dringend etwas unternehmen, um unsere globale moralische Führerschaft unter Beweis zu stellen. Wir machen Schluss mit dem Kükentöten!

Der Kükenmord erfolgt folgendermaßen: Die Küken schlüpfen (in Massen) aus ihren Eiern, sie landen auf Fließbändern und werden nach Geschlecht (bei Hühnern gibt es nur zwei) getrennt. Die Mädchen dürfen ihre Karriere als Legehennen antreten, den Jungs bleibt indes die Karriere als Broiler verwehrt; sie werden, kaum haben sie das Licht der Welt erblickt, in Kohlendioxid getaucht. Bei realistischer Einschätzung der kognitiven Fähigkeiten (einschließlich ihrer emotionalen Intelligenz) frisch geschlüpfter Hähnchen könnte man sagen: Ihr Licht wird ausgeknipst, bevor sie überhaupt mitgekriegt haben, dass es angeknipst wurde.

Vor der gesetzlich verordneten Technikoffensive konnte die Würde dieser Hühner nur dadurch gerettet werden, dass man sie als sogenannte „Bruderhähne“ ein paar Monate mästete, bevor sie getötet wurden, um bei zahlungsbereiten, moralisch ambitionierten Nochnichtvegetariern im Backofen zu landen, quersubventioniert durch Aufpreis auf die Eier ihrer „Schwestern“. Aber mangels Nachfrage war dieses superiore Schicksal nur einer kleinen Anzahl von Hähnchen vorbehalten.

Für die hat sich allerdings der Einzelhandel eine Menge netter Namen ausgedacht: Bruderhahn Initiative Deutschland (Demeter und Bioland), haehnlein (denn's Biomärkte, Alnatura, Real, Globus, Edeka, Citti), Bruderküken-Initiative (Alnatura), Initiative Bruder-Ei (SuperBioMärkte), Spitz & Bube (Rewe), Herzbube (Penny), Henne & Hahn! (Aldi Nord und Aldi Süd).

Nun denn. Mittlerweile hat der Gesetzgeber „Respeggt“ verordnet. Und vielleicht ist ja die maschinelle Geschlechtssortierung vor dem Schlüpfen am Ende sogar der Sortierung durch Menschenhand nach dem Schlüpfen ökonomisch überlegen. Und ja, man kann sich schönere Jobs vorstellen. Und außerdem muss man ja auch an die Werbefuzzis denken. Die brauchen auch immer mal was Neues, was sie auf die Lebensmittelpackungen drucken können.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Novo-Argumente.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 22.10.2022

Die extreme Perversität Linker zeigt sich sehr deutlich an den Jungsozialisten, die ernsthaft für die Abtreibung bis zur bzw. nach der Geburt stritten. Auf Youtube gab es mal ein Video, das das dokumentiert hat. - - - Manche sind wohl wahnsinnig genug, das Verspeisen von Eiern in jedem Stadium zu verbieten, damit keinem Huhn:Innenleben die Chance auf Wohlstand, Frieden und Freiheit in der antifaschistisch freiheitlichen Demokratie der EUdSSR genommen werden kann.

Karsten Dörre / 22.10.2022

Ich kaufe und esse nur männliche Hühnereier, damit ich nicht in den Verdacht gerate, frauenfeindlich zu sein.

Arne Ausländer / 22.10.2022

Oh, ich merke, ich habe die sonstigen aktuellen Denkvorgaben noch gar nicht voll übernommen. Wie offenbar auch der Autor: Wie konnte uns entgehen, was mir erst beim Lesen einiger Kommentare auffiel? Der eigentliche Skandal bei all dem ist doch, klar wie Kloßbrühe: es ist absolut transphobisch! Man unterstellt - gegen alle aktuelle Wissenschaft - bei den Hühnern gäbe es zwei Geschlechter, die noch dazu biologisch determiniert seien! Skandal! Wo bleibt die Antifa? Warum wird getan, als könnten rein äußerlich männliche Küken keine Eier legen? - Im Ernst: Natürlich glauben die wesentlichen Akteure selber nicht an den woken Genderquatsch. Wie man eben bei der “Legehennenproduktion” sieht. Da greift niemand zu Küken-Pubertätsblockern, obwohl das ja - nach den verkündeten Theorien - eine Lösung sein müßte.

Volker Kleinophorst / 22.10.2022

@ D. Jungnickel. Wenn doch mal Ihre unterkomplexe und kenntnisfreie Natopropaganda lassen würden und dieses Bepöbel aller, die doch nicht dem Großweisen Jungnickel folgen wollen, würde mir besser gefallen. Wie heißt es so schön: Nicht flüssig, überflüssig. Und Sie sollten wirklich nicht über Bretter vor dem Kopf oder trollige Sichtweisen reden. Zu den den Menschenfreunden aus Übersee ist wirklich alles gesagt. Kaufen Sie sich ein Geschichtsbuch. Besser zwei. Und dann lesen. PS.: Lesen vor dem Schreiben, empfiehlt sich. Dann steigt auch das Niveau bzw. man kriegt eines. Und:  Ich renne nicht deshalb gegen Ihre Barrikaden an, weil Sie lesenswert sind. Ihr unverschämter Ton und ihre völlig unangebrachte Überheblichkeit geht mir auf den Sack.

Sabine Schönfelder / 22.10.2022

dina@weis, Sie sind das gelebte grüne Klischee. Sie regen sich lieber über ein paar Küken auf, als über menschenverachtende, real existierende Politik. Ihr infantiler Ansatz tut schon weh. Tragen Sie eine Biene, die ihr Kind sticht auch danach vorsichtig zurück zur nächsten Blume ? ABARTIG ist es, wenn sich Menschen ein Tier zurechtzüchten, das in Abhängigkeit bei ihnen leben muß, t o t a l egoistisch und ausbeutend, um ihre Fürsorgeinstinkte,  Streicheleinheiten zu befriedigen. Einsamkeit zu lindern. Das nach Gutdünken des Besitzers kastriert, gefüttert, gekämmt, „bemäntelt“ oder Gassi geführt wird. Soviel zu Tierhaltung. Die Menschen rennen mit Kackbeuteln ihren dogis hinterher und sorgen sich mehr um deren Wohlergehen, als um das der eigenen Kinder. Und dann dieses VEGAN-DOGMA, so aufopferungsvoll FÜR die Tiere. Kotz…So was von verlogen….Auch Pflanzen leben und kommunizieren miteinander, Süße,  - und im Gegensatz zu Tieren, KÖNNEN WIR OHNE PFLANZEN gar nicht leben. Tiere übrigens auch nicht. Sie fressen als Veganöse unsere Lebensgrundlage weg. Und ihr Hundchen ? Lebt das auch vegan ? Und warum soll eine Kuh glücklicher sein, wenn sie den ganzen Tag auf der Weide steht ? Sind Sie eine Kuh ? Ein Tier ist kein Mensch und wir leben, weil wir essen. Tiere essen uns, wenn wir ihnen schmecken und sie uns erwischen und vice versa. So einfach ist das, Sie edles grünes Mädch: rülps, innen…..übrigens, die aktuelle Literaturnobelpreisträgerin tötete ihre Kinder, wie wir Küken…auch empört oder paßt das in den Zeitgeist ??

Wilfried Grün / 22.10.2022

@ Dirk Jungnickel  “@S.Schönfeld Wie wäre es denn, wenn Sie sich mal Ihre Meinung zu dem üblen und verbrecherischen Russen - Überfall auf die Ukraine verkneifen würden ? In Ihrer geopolitischen und Putin - ” trolligen” Weltsicht, ist die USA der Teufel an sich.   ...” ___ Und bei ihnen ist Putin der Hitler und ggf. der verbrecherische Deutsche der Teufel an sich? ___ Wichtig erscheint wohl,  daß  die Gebietsreform der KPdSU (1954 verschenkte der damalige Generalsekretär der kommunistischen Partei, Nikita Chruschtschow, die Halbinsel Krim aus den Händen der russischen an die ukrainische Sowjetrepublik) ewigen Bestand haben soll, solange das Gras wächst, der Wind weht und der Himmel blau ist? ___ Und Jugoslawien ist natürlich ganz was anderes, denn der Vielvölkerstaat Ukraine ist ein Paradies für ...

Stephanie Förster / 22.10.2022

Da wünscht sich doch jedes Baby, welches noch im Mutterleib zerstückelt und abgesaugt wird, weil die Madame zu faul oder zu blöd war, zu verhüten, es wäre ein Küken. Das ist doch alles nur noch krank.

RMPetersen / 22.10.2022

Ungeschlüpfte männliche Küken dürfen nicht vernichtet werden, ungeborene Kinder aber wohl. Über die Tötung Letzterer darf man nicht einmal öffentlich trauern, denn das gilt als frauenfeindlich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Spahl, Gastautor / 05.12.2023 / 12:00 / 57

Wer hat Angst vor der Klimakatastrophe?

Wissen schützt vor Angst. Denn Menschen, die mehr über die Umwelt im Allgemeinen und über das Klima im Besonderen wissen, haben weniger Angst vor dem…/ mehr

Thilo Spahl, Gastautor / 02.09.2023 / 10:00 / 24

Wie Unis den Kult der Verletzlichkeit schüren

Die Universität sollte der letzte Ort sein, an dem man vorsichtig sein muss, was man sagt. Leider ist das Gegenteil der Fall. Universitäten sind Vorreiter,…/ mehr

Thilo Spahl, Gastautor / 13.07.2023 / 12:00 / 95

Wie errechnet man Hitzetote?

Viele Menschen, die an oder nach heißen Tagen sterben, werden neuerdings als „hitzebedingte Sterbefälle“ klassifiziert und vom RKI fleißig mitgezählt und verkündet. In vereinfachter Sprechweise…/ mehr

Thilo Spahl, Gastautor / 25.05.2023 / 06:00 / 25

Energia jądrowa tak, proszę! Atomkraft ja bitte!

Der deutsche Atomausstieg scheint in unserem östlichen Nachbarland offenbar wenig Begeisterung auszulösen. Die Polen streben das genaue Gegenteil an, den Einstieg auf sehr breiter Front.…/ mehr

Thilo Spahl, Gastautor / 18.04.2023 / 14:00 / 53

Klima: Anpassung ist keine Esoterik

Das Klima verändert sich, und wir werden uns darauf einstellen. Anstatt Verbrenner und Gasthermen in Deutschland zu verbieten, sollten wir uns lieber nach Markise und…/ mehr

Thilo Spahl, Gastautor / 16.11.2022 / 06:00 / 44

Mach aus einem Kohlekraftwerk ein Kernkraftwerk

Laut US-Energieministerium könnten hunderte von US-Kohlekraftwerken in Kernkraftwerke umgewandelt werden. Kraftwerke spielen eine große Rolle für die regionale Wirtschaft. Sie liefern nicht nur Strom, sondern…/ mehr

Thilo Spahl, Gastautor / 03.09.2022 / 14:00 / 71

Superdürre – Gute Ernte

Im neuen Erntebericht ist viel von der Klimakrise die Rede. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Im Newsletter „Bundesregierung aktuell“ vom 26. August finden wir den…/ mehr

Thilo Spahl, Gastautor / 21.08.2022 / 10:00 / 60

Brennt wirklich mehr Wald als früher?

Es ist Sommer. Es ist immer wieder heiß. Es ist trocken. Und der Wald brennt. Alles klar: Wir bekommen die Folgen des Klimawandels zu spüren.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com