Vera Lengsfeld / 11.11.2018 / 12:00 / 21 / Seite ausdrucken

Die Wiedergutmacher – Das Nachkriegstrauma und die Flüchtlingskrise

Angela Merkel könnte schon Geschichte sein, wenn die Leser "Die Wiedergutmacher" in die Hand bekommen, bemerkt auf Seite 31 der Autor Raymond Unger sehr hellsichtig. Er war damit einer der ganz Wenigen, die nicht überrascht worden sind, als Merkel nach der Hessenwahl ihren Rückzug aus der Politik ankündigte, wenn auch noch nicht vollzog. Es war, als hätte ihr Versprechen, nicht mehr für den Parteivorsitz zu kandidieren, den Korken aus der Flasche gezogen und den lange eingesperrten Geist entlassen. Ohne Zeitverzug begann der Kampf um die Nachfolge. Gleichzeitig wurden Forderungen laut, auch das Kanzleramt aufzugeben.

Ist mit Merkels Abgang, selbst wenn sie das Kanzleramt, wie zu vermuten ist, unfreiwillig räumen muss, das Problem gelöst? Nein, denn das System Merkel ist damit nicht am Ende. Die „mächtigste Frau der Welt“ hatte ihre Macht nur, so Unger, „weil sie ihr von einem ganz bestimmten Babyboomer-Typus in Medien, Politik und Kultur“ verliehen wurde. Dieser Typus wird auch die Zeit nach Merkel noch lange prägen. Wie recht der Autor damit hatte, zeigten die ersten Reaktionen auf Merkels Ankündigung. Es wurde von einem klugen, selbstbestimmten Schritt gefaselt und geschrieben und die Noch-Kanzlerin für ihr Lebenswerk, ihren angeblichen „Dienst für Deutschland“ bejubelt, obwohl Merkel, wie kein Kanzler vor ihr, das Land an den Rand des Abgrunds gebracht hat.

Die von Merkel und ihrem Anhang verfolgten Leitprinzipien bringt Unger richtig auf den Punkt: „Moral vor Recht, Legende vor Wahrheit, Feminismus vor Maskulinität, Konformität vor Charakter, Gesinnung vor Verantwortung, Bekenntnis vor Handlung, Selbstverleugnung vor Selbstbehauptung, Gefühl vor Ratio, Feigheit vor Mut“.

Das schreibt ein Autor, der bis 2015 ein bekennender Linker war, der Grüne, SPD und PDS-Linke in den unterschiedlichsten Kombinationen gewählt hat und seitdem sich immer mehr den Positionen seiner ehemaligen Gegner, bis hin zur AfD, angenähert hat.

„Eine Zeit lang habe ich mich schon aus Prinzip gegen eine Zustimmung aus diesem Lager gewehrt, doch … je länger ich dem geradezu beängstigenden Gleichklang der etablierten Medien gelauscht habe, desto mehr musste ich den kritischen, alternativen Stimmen recht geben.“

Ein weiterer Grund für sein Buch sei sein Erschrecken über die sich selbst zensierende Kunst- und Medienwelt gewesen. „Systemtreue Künstler sind wie systemtreue Medien ein Zeichen dafür, dass der Kontrollmechanismus freier Gesellschaften versagt“.

Sich anpassen, nicht auffallen

Wie es so weit kommen konnte, analysiert Unger auf fast 400 Seiten. Sein Ausgangspunkt ist ungewöhnlich: Er erinnert daran, dass es in Deutschland nach 6 Millionen Kriegstoten, 12 Millionen Vertriebenen und 2 Millionen vergewaltigten Frauen keine Familie mehr gab, die nicht auf die eine oder andere Weise Bekanntschaft mit äußerster Gewalt gemacht hat. Das Ergebnis waren Eltern, die ihren Kindern auf Grund ihrer Traumatisierung weder die nötige Liebe und Zuwendung noch Geborgenheit geben konnten.

„Deutsche Babyboomer sind Kinder von Eltern, die ohne Väter aufwuchsen oder deren Väter körperlich oder seelisch so verwundet waren, dass sie ihren Kindern niemals nahe kommen konnten. Babyboomer sind Kinder von Kindern, die von kalten, verbitterten Müttern erzogen wurden, die alles verloren hatten, oftmals auch die Liebe zu ihrem eigenen Körper.“

Aufgrund der emotionalen Verkümmerung ihrer Eltern haben viele Babyboomer gelernt, sich anzupassen, nicht aufzufallen. Der Mechanismus der transgenerationalen Weitergabe von Kriegstraumata wird erst langsam begriffen. Viele Psychologen halten die Generation der Babyboomer für „mangelhaft trianguliert“, was bedeutet, sie sind nie richtig erwachsen geworden. Sie sehen die Welt nicht, wie sie ist, sondern wie sie sein sollte, nämlich friedlich um jeden Preis. Das führt nicht nur zu einer falschen Toleranz gegenüber Aggressoren, sondern auch zu einer Neigung, sich mit Meinungen, die herrisch vorgetragen werden, zu identifizieren. Merkels „alternativlos“ fiel so auf fruchtbaren Boden.

Babyboomer haben weder die richtigen Konsequenzen aus der gescheiterten Appeasement-Politik gegenüber den Nazis gezogen, noch anerkannt, dass der Kalte Krieg und seine Gefahr der atomaren Konfrontation nicht durch Friedensdemos gelöst wurde, sondern durch den NATO-Doppelbeschluss. Oder mit anderen Worten, nicht Moral und Utopien, sondern Verantwortungsethik und Realismus waren erfolgreich. Sie träumen weiter von einem One-World-Imperium ohne natürliche und gewachsene Unterschiede.

Während die Notwendigkeit persönlicher Identität noch anerkannt wird, gilt das nicht für die soziale Identität. Dabei trifft sowohl auf Individuen als auch auf Gesellschaften zu, dass stabile Selbstbehauptung nur mit der Ausbildung einer starken Identität möglich ist. Erst durch soziale Identität ist ein Mensch oder eine Gesellschaft in der Lage, sozial zu interagieren und soziale Räume zu gestalten. Eine Gesellschaft, die Angst vor ihrer eigenen Identität hat, kann keine positiven Angebote zur Integration machen. Deshalb kann von Integration in Deutschland keine Rede sein. Geschätzte 90 Prozent der Migranten, die zu uns gekommen sind, leben in Parallelgesellschaften.

Lob für die angebliche „Zivilcourage“

Das von der „Willkommenskultur“ inszenierte neue deutsche Selbstwertgefühl, das sich mit überlegener Moral brüstet, erhebt sich wieder über andere Völker oder Gesellschaften, eine Haltung, die besonders in Deutschland gemieden werden sollte. Kurioserweise wird die überlegene Moral vor allem von jenen befördert, die verbal immer wieder das „Nie wieder“ in Bezug auf die Nazidiktatur betonen. Beklemmend auch, dass die Antifa, ein aggressiver Akteur im „Kampf gegen Rechts“, keine Scheu hat, sich der Methoden zu bedienen, die bereits von den SA-Sturmtrupps angewandt wurden.

Kürzlich haben Antifanten in Freiburg Menschen mit Eisenstangen durch die Straßen getrieben und zum Teil niedergeschlagen, was keinesfalls zu einem Aufschrei geführt hat. Auch Aufkleber mit „Kein Zutritt für AfD“ an Restaurants und „Kein Bier für Nazis“ an Kneipen führen bei den Kämpfern gegen „Rechts“ und ihren Unterstützern keineswegs zu Beklemmungen, sondern zu hohem Lob für die angebliche „Zivilcourage“, obwohl die historischen Parallelen offensichtlich sind. Schlimmer noch, wer es als Wirt ablehnt, sich an solchen Aktionen zu beteiligen, muss mit Ächtung rechnen.

Besonders interessant wird es, wenn Unger auf seine eigene Familiengeschichte verweist. „Als Angehöriger und Nachfahre kriegstraumatisierter, heimatloser, fundamental-religiöser Menschen habe ich Jahrzehnte gebraucht, um mein transgenerationales Kriegstrauma zu erkennen und zu verarbeiten und mich aus den Fesseln einer fundamentalen Religion zu lösen. … Meine Freiheit im Denken und im Leben habe ich mir mühsam erkämpft. … Zu uns kommen vor allem viele junge Männer, die in Gewalträumen archaisch und fundamentalreligiös geprägt wurden. Die Weigerung, die Folgen einer übermäßigen Zuwanderung dieser Gruppe in unsere fragile, liberale, säkulare Gesellschaft zu bedenken, zeugt von Unreife und ideologischer Einseitigkeit prägender Teile der deutschen Gesellschaft.“ Die Suche nach den Gründen für diese „moralistische Infantilisierung“ ist der rote Faden in Ungers Buch.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Vera Lengsfelds Blog.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

B. Stein / 11.11.2018

Ich erkenne in diesem von Vera Lengsfeld teilweise vorgestellten Buch von Raymond Unger fast mein eigenes Leben und Erleben. Ohne Vater und mit einer ständig arbeitetenden und überarbeiteten Mutter aufgewachsen, war es auch mein Lebensmotto, ja niemandem weh zu tun und das gab ich auch meinen Kindern weiter. Nicht die Angst vor einem weiteren Krieg hat uns im Osten so friedfertig werden lassen. Von vielen “brenzligen” Situationen in der Weltpolitik haben wir auf unserer Seite ja selten das wirkliche Geschehen erfahren. Die “westdeutschen Kriegstreiber, Revanchisten und Imperialisten” wurden sowieso jeden Tag angeprangert - das ging in das eine Ohr hinein und zum anderen Ohr wieder raus. Nein, wir haben uns im Osten unsere kleine Gemütlichkeit geschaffen. Und auch eine gewisse antiautoritäre Erziehung hat bei uns im Osten Einzug halten können. Doch jetzt erkenne ich, dass eine strengere Erziehung besser gewesen wäre, denn seit 2015 ist auch für mich diese Familienidylle endgültig zerbrochen. Es gab schon vorher Probleme, doch durch wiedermal zu viel Arbeit und durch die Arbeitsplatzfindung im Land weit voneinander kam das Gespräch zu den aufkommenden merkelschen Eigenmächtigkeiten in der engsten Familie nicht mehr zustande. Ich bin fest überzeugt, dass diese Entwicklung zum Schlechten in unserem Land, wie das sinkende Lohnniveau, den mangelnden Wohnraum, die ständigen Regulierungen aus Brüssel, nun Dieselfahrverbot, keine Plastikstrohhalme, Rauchverbot usw. jahrzehnteland vorbereitet wurde. Diese böse Frau aus der Uckermark konnte so still und leise IHRE Leute auf wichtigen Plätzen einsetzen. Die Medien waren die ersten UBoote und haben sie zur “Mächtigsten Frau der Welt” gepusht. Wir hingegen werden wie die kleinen Kinder behandelt und nun sollen wir die “Horden von jungen Männern” (Kretschmann) noch freundlich hier unterhalten und den Mund halten, wenn diese messern, vergewaltigen, töten.

karlkrumhardt / 11.11.2018

Die neurotischen Hintergründe gesellschaftspolitischer Prozesse zu erforschen ist wichtig. Und dafür leistet dieses Buch Pionierarbeit!

Gert Köppe / 11.11.2018

Es ist mir wohl nicht vergönnt in Deutschland in Freiheit zu leben. Mein ganzes Leben lang muss ich mich mit Diktatoren herum ärgern. Erst die SED-Diktatur und jetzt schon wieder EU- und Links-Grün-Diktatur. Langsam glaube ich das es hierzulande haufenweise Selbsthasser gibt, deren Hauptaufgabe es ist Deutschland zu zerstören. Was macht der deutsche Michel? Er macht was er immer macht. Dreht man ihm den Arbeitstakt höher, dann rennt er schneller. Egal ob Herzinfarkt droht, oder die Schweißperlen auf der Stirn ihm noch so ins Gesicht rinnen. Kürzt man ihm den Lohn nimmt er es hin und schränkt sich noch mehr ein. Als wäre alles ein Naturgesetz. Nein! Feigheit, Faulheit und Hörigkeit spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das wird von den Machthabern ausgenutzt. Oft erinnert mich das an den Film “Metropolis” von Fritz Lang. Die verblendeten Trottel von der SA-Sturmabteilung Antifa sind eher die Brut der 68er “Freie Liebe-Hippie-Kiffer-Generation”. Warscheinlich aufgezogen mit absoluter antiautoritärer Erziehung. Ihnen wurden keine Werte mehr vermittelt. Werte wie Anstand, Rücksicht, Respekt und Meinungsvielfalt. Sie handeln wie es ihnen beigebracht wurde. Das Merkel eine einzige Katastrophe für dieses Land ist war mir von Anfang an klar. Sie wird in die Analen der Geschichte eingehen, als Vernichterin einer einstigen Industrienation, Zerstörerin einer sozialen Gesellschaftsstruktur und als Totengräberin von Deutschland! Ich glaube kaum noch daran das hier noch was zu retten ist, auch wenn sie eines Tages weg ist. Ihre “Erungenschaften” werden noch Generationen zum verzweifeln bringen. Manchmal denke ich es müsste ein großer A….... am Himmel wachsen und hier alles zusch…......! Vielleicht blüht eines Tages auf soviel Dünger eine neue, bessere Nation?!

marianne lawitzki / 11.11.2018

Psychoanalytiker mögen irgendwann die tiefere Motivation dieser völligen Realitätsfremdheit und systematischen Ausblendung der jedem ersichtlichen Lebensrealität ergründen. Besonders interessant wäre m.E. die nähere Betrachtung der weiblichen Politiker. Wenn man als Frau die Massenimmigration archaischer Männerhorden fördert,  welche einem das Existenzrecht und den Rechtsstatus als eigenständiges Individuum offen verweigern, bedarf es dringend einer psychiatrischen Exploration. Wie können solche Leute in diese Führungspositionen kommen?  Zuvor wird uns jedoch diese Politikerklasse in den unausweichlichen Abgrund treiben. Bei weiterer Überflutung mit kulturfremden, nicht anpassungsbereiten Migrantengruppen ohne Aussicht auf Integration in den Arbeitsmarkt, d.h. mit massiven Belastungen der Sozialsysteme auf unabsehbare Zeit wird es in greifbarem Zeitraum zu gewalttätigen Auseinandersetzung innerhalb des Landes kommen. Ähnliche Prognosen erhält man auch von seriösen Personen aus dem Ausland.  Viele der momentanen Entscheidungsträger mögen wirklich so sehr an Verdrängung und Verblendung leiden, dass sie tatsächlich vom Aufbau eines besseren Landes überzeugt sein mögen- wenn es auch schwer fällt, sich das vorzustellen. Noch beängstigender erscheint mir aber die Frage, wer oder was die übrigen motiviert, bei denen man aufgrund ihres Intelligenzniveaus von einem analytischen und strategischen Denkvermögen ausgehen sollte. Handeln sie vielleicht im Bewusstsein einer zerstörerischen Zielsetzung ?- und wenn, warum ?. Welche Kräfte könnten zielgerichtet daran gearbeitet haben, solche Personen in die entsprechenden Positionen zu katapultieren ?. Mein Glaube an ein sich selbst regulierendes demokratisches System schwindet langsam. Der Wahnsinn “Migrationspakt” nimmt vermutlich seinen Lauf,  und anschliessend kommt der scheinbar noch nicht richtig in die Öffentlichkeit gedrungene Medienstaatsvertrag…....auf das wir noch lange Kommentare schreiben können….

Wolfgang Kaufmann / 11.11.2018

Die deutsche Linke verkennt Feigheit und Harmoniesucht als Friedlichkeit. Bereits im Kalten Krieg waren wir „lieber rot als tot“. Unter dem Krieg gelitten haben auch Franzosen und Russen; doch nur wir flüchten sich in eine naive Ponyhof-Welt. Manche Nachwuchskraft: aus dem Hörsaal in den Plenarsaal, grün hinter den Ohren, nichts Produktives gelernt, nichts Produktives gearbeitet, aber anderen sagen wo es lang geht. – Hat das mit der Übermacht von konfliktscheuen Frauen zu tun, die in der BRD nie gelernt haben, ihren Mann zu stehen? Die um des lieben Friedens willen sogar zur vorauseilenden Unterwerfung bereit sind? In anderen Ländern ist die Gleichberechtigung längst Fakt, nur bei uns gibt es eine feministische Filterblase von minderleistenden Transfer-Empfängerinnen. „Sie“ arbeitet Teilzeit, wenn überhaupt, gerne was Soziales oder was mit Medien, und kassiert Stütze; „er“ übernimmt Verantwortung für eine Abteilung oder einen Betrieb, macht Überstunden ohne Ende, finanziert die Kinder eines anderen Mannes, schleppt den Müll runter und die Getränke hoch. Nun fordert sie 50% der Vorstandsposten und demnächst auch 50% der Parlamentssitze, nicht aber 50% auf dem Bau, bei der Müllabfuhr, im Schlachthof oder bei den Kriegstoten. Sie verlangt mehr Teilhabe, er fürchtet den Verlust des Erarbeiteten. Frau Lengsfeld, ich sehe das Problem nicht bei der Nachkriegsgeneration, sondern bei den Wohlstandsfrauen westlicher Bauart. Ich freue mich auf Friedrich Merz.

Sabine Schönfelder / 11.11.2018

Das Resultat der geistigen Auseinandersetzung mit der Ära Merkel des Herrn Unger ist treffsicher formuliert. Die Begründung allerdings, die er in einer vaterlosen Erziehung und gefühlskalten, mütterlichen Aufzucht eruiert zu haben glaubt, kann ich nicht nachvollziehen. Da erkenne ich eher viel persönliche Betroffenheit. Eine individuelle Erfahrung ist kein Maßstab zur Verallgemeinerung. Die Antifanten sind längst die Kinder der Babyboomer, und die elterliche Absegnung dieses eklatanten Fehlverhaltens ihrer Ableger ist meins Erachtens eine Mischung aus elterlicher Helikoptertoleranz und Verklärung der guten alten ‘68’-Zeiten, sozusagen Reminiszenzgründe, die die Alten mit gewisser Bewunderung, ob des jugendlichen Elans der Nachkommenschaft veranlaßt, die Dinge großzügig angehen zu lassen. Der wahre Grund ist viel banaler und menschlicher. Man schaue sich Primaten im Zoo an, und wir betrachten unsere Gesellschaft. Eine üppige materialistische Ausstattung, eine geregelte Umwelt, lassen die normalen Überlebensstrategien obsolet werden. Je nach Intelligenzgrad sucht sich jeder Mensch seinen eigenen Nervenkitzel oder alternativen Lebensentwurf. Was früher Hunger oder eine Fliegerbombe war, ist heute das Abschmelzen der Gletscher , und eine ganze Industrie profitiert davon. Wie Sie selbst, wie immer klug, bemerkten, wäre die Autoindustrie nie so auf den Hund gekommen, wäre sie direkt gegen die lächerlichen Stickstoffoxidwerte angegangen, statt sich, in pekuniärer Absicht, zu beugen, um mit Beschiß die lächerlich festgelegten Werte zu umgehen. Jeder der so tut, als ob grün-linkes Gedankengut ernstzunehmen ist, trägt zur Verschlimmerung bei. .......bis es knallt!

Gertraude Wenz / 11.11.2018

Nein, ich denke nicht, dass die Ursache für die moralische Infantilisierung der Gesellschaft - besonders der Babyboomer - an den kalten, verbitterten Müttern lag, die sie erzogen haben. So ein Unsinn! Ich habe wirklich viel für Psychologie in all ihren Schattierungen übrig, aber man kann mit ihr auch viel Schindluder treiben, zumal, wenn sie nicht wissenschaftlichen Standards genügt. Herr Unger mag ja in der Beobachtung unserer Gesellschaft in vielem richtig liegen, aber seine nach Selbst- und Familienbetrachtung gestellte Diagnose ist in höchstem Maß subjektiv und sollte auf keinen Fall verallgemeinert werden. Ich finde das sogar gefährlich und mehr als ungerecht: Hier wird einer ganzen Frauengeneration eine Schuld zugeschoben, die sie wahrscheinlich gar nicht hat. Zu ihrem schlimmen Kriegstrauma käme dann posthum noch eine massive Kränkung. Die Ursachen der Realitätsblindheit vieler Zeitgenossen wurden auch hier auf der Achse schon besser beschrieben.

Arnd Siewert / 11.11.2018

Bei Herrn Löwenstein wird ein CDU-Merkelmann zittiert (de Vries)  das eine endlose Aufarbeitung der Geschichte (2015) nix bringe!!! Ah jaa warum Gerichte Geschichte überhaupt bemühen? Endloser Unsinn - geht doch alles viel einfacher! Grandioser Kanzlerrinnenwahn - vorwärts und nur nicht zurückblicken/ weil das so peinlich ist? Erinnerungskultour wird doch gerade gross geschrieben in Dland…. Ich kann nich mehr….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com