News-Redaktion / 02.02.2019 / 10:00 / 35 / Seite ausdrucken

“Die weltweit dümmste Energiepolitik”

"Die weltweit dümmste Energiepolitik", so lautete die Überschrift des Editorials im Wall Street Journal vom 30. Januar. Diese Politik betreibe Deutschland, das, so die Autoren, nach dem Ausstieg aus der Kernenergie nun auch noch die Kohle aufgeben wolle. Berlin habe bereits zahllose Milliarden Euro für erneuerbare Energien verschwendet und Haushalten und Industrie einige der höchsten Energiepreise Europas auferlegt. "Bemerkenswert" sei es, dass man nunmehr vorhabe, die einzige verlässliche Energiequelle zu "killen", die dem Land noch verblieben sei. Helfen werde der Kohle-Bann ohnehin kaum. Wahrscheinlich werde Deutschland dann Kohlestrom aus Polen oder Tschechien importieren. Und teuer wird es auch. Um die 40 Milliarden Euro an "grünen Subventionen" – Ausgleichszahlungen an die betroffenen Energieversorgungsunternehmen – wären fällig. Merkels Nachfolger habe die Gelegenheit, ihren "grünen Torheiten" ein Ende zu bereiten. Darauf sollten Deutschlands "geplagte Rechnungszahler" hoffen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rochow / 02.02.2019

Den “Zusammenbruch” hatten wir 1945 schon einmal. Das war die späte Erkenntnis, dass sowas von sowas kommt. Wir sollten ausnahmsweise einmal auf das Wall Street Journal hören. Die Beendigung des Merkelismus sollten wir nicht den Amerikanern überlassen.

toni Keller / 02.02.2019

@ Gottfried Meier / 02.02.2019 “@toni keller: Wenn es Absicht wäre: Was wollen die damit erreichen??? Das gibt doch alles keinen Sinn” Eben das ist doch mein Punkt, die ganze derzeitige Politik ergibt keinen Sinn, auf der einen Seite Gender, auf der anderen Seite Quoten. Auf der einen Seite vehementes Beharren darauf,  dass die Errungenschaften des modernen Industriestaates, wie individuelle Mobilität, medizinische Versorgung mit allem was die Pharmaindustrie zu bieten hat, Wärme und überall elektrische Geräte und Maschienen,, sozusagen Menschenrecht ist und wir deshalb alle Welt hierzulande zu alimentieren haben, auf der anderen Seite der fast nicht mehr verhohlene Versuch all das abzuschaffen. Auf der einen Seite Betonung des Rechtstaates, so dass man nichts machen kann, wenn der bereits abgelehnte Asylbewerber nach einem netten Urlaub zuhause wieder auf der Matte steht,, auf der anderen Seite gilt das für kritische Bürger und die EU genau nicht mehr. Die verrücktesten Begründungen zur Flüchtlingspolitk, drohende Inzucht z.B. Zuerst hieß es Syrer, dabei kamen Schwarzafrikaner, Nordafrikaner und Balkanbewohner, plötzlich richtete sich der Fokus auf Afrika, als sei genau das seit herbst 2015 die Klientel, zwischendrin hieß es Frauen und Kinder, dann Fachkräfte, und mittlerweile ist es fast egal. unsere Herrschenden halten es noch nicht mal mehr für nötig uns anzulügen. Genau das gibt doch alles keinen Sinn, und es ist der Achse zu danken, dass sie das immer wieder beschreibt, aber eigentlich halte ich unsere Politiker und ihre Berater für nicht so dumm, ergo es muss Absicht sein, wenn es nicht doch nur Dummheit ist.

E. Albert / 02.02.2019

Wenn es nur die Energiepolitik wäre…aber es trifft ja auf ALLE BEREICHE zu! Aber immerhin hat es im Ausland überhaupt mal jemand gemerkt, dass etwas faul ist im Staate D. “Grüne Torheiten” ist allerdings in Anbetracht der volks- und betriebswirtschaftlichen Kosten, die dieser Irrsinn verursacht, wohl “leicht” untertrieben! Diese Frau gehört vor Gericht und zur Verantwortung gezogen! Da käme, würde “Recht” in “Schland” noch etwas gelten, bei allen Rechtsbrüchen - von mehrfachem Bruch der Verfassung bis zur Veruntreuung von Steuergeldern für Wahnsinn aller Art - ganz schön was zusammen…

Dr. Inge Frigge-Hagemann / 02.02.2019

Es ist inzwischen nur noch peinlich Deutscher zu sein. Ohne dass man seine eigene, oftmals abweichende Meinung einbringen kann ( unisono heißt es dann ‘Rassist’ oder ‘Nazi’), wird eine schwachsinnige Entscheidung nach der anderen getroffen. Wenn alle konservativen (aber tadellos und zuverlässig funktionierenden) Kraftwerke geschlossen (und nach China zur Weiterverwendung verkauft) werden, können vom Zappelstrom weniger als die Hälfte der notwendigen Energie (ca. 72 GW pro Jahr) zur Verfügung gestellt werden. Ohne Einrechnung der für 2020 von der Politik gewünschten Elektroautos. Und was dann? Ist der dann angekaufte Auslandsstrom (Polen, Tschechien, Frankreich) klimaaffiner?? was soll das ganze also? Warum kümmern sich unsere Politclowne nicht um die Folgen? Sie werden uns teuer zu stehen kommen.

Karl-Heinz Vonderstein / 02.02.2019

Dümmere oder nicht intelligente Regierungen gibts es wohl auch in anderen demokratischen Ländern, von Diktaturen ganz zu schweigen, aber kann es sein, was demokratische Länder betrifft, dass Deutschland da besonders hart von betroffen ist?

Wolfgang Kaufmann / 02.02.2019

Wer Erfahrung hat, achtet nicht auf Worte, sondern auf Taten. Eine Nation, die gebildete Ältere in die Naziecke steckt und halbgebildete Studienabbrecherinnen hochjubelt… Eine Nation, die keine eigenen Kinder mehr haben will, aber -zig Milliarden für Millionen von Ersatzenkeln ausgibt… Eine Nation, die jede Form der Energie, der Chemie und der Industrie verteufelt… – eine solche Nation ist ganz offensichtlich lebensmüde. Gute Nacht, Michel, du hattest einen harten Job, aber du hast ausgedient. Und du Micheline, wirst viel Spaß mit den Neuen haben. Oder sie mit dir.

Klaus Schmid / 02.02.2019

Pol Pot schickt herzliche Grüße nach Deutschland - alle aufs Land zu Ackerbau und Viehzucht.

Christian Sporer / 02.02.2019

“Ist mir doch egal ob der Pöbel Strom hat oder nicht” scheint die Kanzlerin zu denken. Hauptsache ich stelle diejenigen zufrieden die am lautesten schreien (also die Grünen) und regiere gemütlich bis 2021 weiter oder evtl. auch darüber hinaus.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 16.04.2024 / 16:30 / 0

Grüne fallen auf schlechtesten Wert seit rund sechs Jahren

In der aktuellen Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für die Sender RTL und n-tv verlieren die Grünen einen Punkt und kommen auf zwölf Prozent – ihr…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 16:00 / 0

IWF senkt Konjunkturprognose für Deutschland

Der Internationale Währungsfonds senkt seine Konjunkturprognose für Deutschland erneut. Für 2024 gehen die Experten aus Washington nun noch von einem Wachstum von 0,2 Prozent aus,…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 12:30 / 0

Julian Reichelt gewinnt vor Bundesverfassungsgericht

Julian Reichelt hat vor dem Bundesverfassungsgericht in höchster Instanz einen Rechtsstreit gegen die Bundesregierung gewonnen, in dem diese ihm eine Äußerung verbieten lassen wollte. Im…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 12:00 / 0

Gerichtsverfahren zum Gorch Fock Korruptionsskandal beginnt

Heute beginnt in Oldenburg der Prozess um die "Gorch Fock" Renovierung. Durch Korruption und Betrug in der Ära von der Leyen wurden die die Reparaturkosten…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 10:39 / 0

Verfassungsänderung in Italien soll Exekutive stärken

Die italienische Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni plant eine Verfassungsänderung, die das Ziel hat, das Parlament und den Präsidenten zu schwächen, um die Position des…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 07:00 / 0

Prügelei bei hitziger Debatte im georgischen Parlament

Bei einer Parlamentssitzung in Georgien kam es am Montag zu Handgreiflichkeiten, als die Abgeordneten der Regierungspartei einen umstrittenen Gesetzentwurf über "ausländische Agenten" vorlegten. Auf Kamerabildern…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 06:00 / 0

Mehrheit der Deutschen hält Atomausstieg für falsch

Vor einem Jahr wurden alle drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. 58 Prozent der Menschen in Deutschland halten den Ausstieg aus der…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 05:47 / 0

Israelischer Generalstabschef: Iran wird Antwort erhalten

Der Generalstabschef der israelischen Streitkräfte, Herzi Halewi, hat angekündigt, dass der Iran sich nach seinem Raketen- und Drohnenangriff auf Israel mit einer Reaktion konfrontiert sehen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com