Zitate aus “TV-Spielfilm”, erste Juni-Hälfte 2012
Gesammelt von Volker Pöhls
3.6. Bayern: Bauernleben, Bauernsterben. Drastische Beispiele zeigen, unter welchem Kosten- und Leistungsdruck viele Hofbetreiber leiden.
4.6. Das Erste: Versicherungsvertreter. Ein lukrativer Markt für findige und windige Geschäftsleute. Offenbart Gier und Verschwendungssucht in der Branche.
4.6. Das Erste: Great Barrier Reef. Warmes Wasser bringt den Tod. Die schillernde Unterwasserwelt ist vom Wärmekollaps bedroht.
5.6. und 10.6. Arte: Endstation Fortschritt. Sind die neuen Technologien für den Menschen ein Segen oder führen sie eher zu ökologischen und ökonomischen Katastrophen? Philosophen, Biologen äußern ihre Bedenken. Schwindende Ressourcen, Hungersnöte trotz Überproduktion von Lebensmitteln und die internationale Finanzkrise weisen darauf hin, dass die Menschheit in eine „Fortschrittsfalle” getappt ist. … Opfer des sogenannten Fortschritts. Ist ein radikales Umdenken dringend erforderlich? Wider die Fortschrittsgläubigkeit.
5.6. Tagesschau 24: Schuften bis 80. Wenn die Rente nicht reicht.
6.6. 3SAT: Bälle für die Welt - in Pakistan genäht für einen Hungerlohn. Hier gibt’s die Rote Karte für die Folgen der Globalisierung.
10.6. Bayern: Was tun gegen Lebensmittelverschwendung? Aber wer ist denn nun der größte Buhmann in Sachen Essensvernichtung? Im Land der Lebensmittelverschwender.
11.6., Das Erste: Lärm greift an. Laut einer WHO-Studie raubt Dauerkrach Westeuropäern jährlich mindestens eine Million Lebensjahre. Beängstigend, aber auch abstrakt. Erwiesen ist: Die unterschätzte Umweltgefahr macht aggressiv, dumm und krank. Die Pest des Hightechzeitalters.
11.6. WDR: Wenn der Job nicht zum Leben reicht.
12.6. Arte: Abgefackelt - wie Ölkonzerne unser Klima killen. Die Schäden für Mensch und Natur sind enorm.
13.6. Phoenix: Die Eismann-Story. Die Fahrer werden abgezockt.
15.6. 3SAT: Nähen bis zum Umfallen. Tausende Arbeiter nähen in Asien zu Dumpinglöhnen für uns Billigkleider.