Air Tuerkis / 19.06.2019 / 06:25 / 68 / Seite ausdrucken

Die Wahrheit ist: Die Jugend ist dämlich

Ich möchte den Achgut.com-Lesern nicht vorenthalten, wie wir die ganze Rezo-Geschichte auf unserem Jugendblog Apollo-News kommentieren. Das ganze Thema ist ja inzwischen ziemlich durchgenudelt, ausgelutscht und abgeschmiert. Aber noch immer fragen sich die Rest-Bürgerlichen: Wie darauf reagieren, was machen wir bloß? Wie wäre es mit buckeln oder anbiedern? Schleimen wäre vielleicht auch noch ne Idee. Wird aber nix bringen. Denn die Wahrheit ist: Die Jugend ist dämlich. Eins ist sie jedenfalls nicht: Politisch, geschweige denn revolutionär. Und noch ein Warnhinweis: Dieser Beitrag ist für Erwachsene über 50 nicht geeignet, sie sollten Sie nur in Anwesenheiten ihrer minderjährigen Kinder ansehen. Die wesentlichen Fakten zu dem Thema hat Carl Christian Jancke übrigens hier auf Achgut.com zusammengetragen.“

Air Tuerkis (16) ist Chefredakteur des Jugend- und Schülerblogs Apollo-News

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker Kleinophorst / 19.06.2019

Abendessen bei einem Freund. Mit seinen Kindern. Am Ende etwas angetüdelt, haben wir alten, weißen Männer etwas über “Schneeflöckchen”  gelästert. Die Tochter, bereitete sich damals aufs Abitur vor, gute Schülerin, nahm irgendwann mal für ein paar Sekunden den Blick vom Bildschirm: “Ja, ja ihr hatte in eurer Jugend nix. Da hat nocht mal die Sonne geschienen. Aber eins müsst ihr mir mal erklären.” Wir schauten erwartungsvoll. “Wenn ihr alle kein smartphone hattet, wie hab ihr denn dann gegoogelt?” Ihr Bruder, ein Jahr älter, lachte sich kaputt, was meine Beobachtung (auch schon in meiner Jugend) stärkt, dass Mädchen/Frauen immer noch ein kleines Stück dämlicher als die Jungs/Männer. Vom Krakelen halten sie viel, von Wissen wenig. Mittlerweile hat die Dame natürlich Abi. Übrigens ich habe schon von jungen Leute gehört, auch im alten Rom habe es schon Handys gegeben. Der Geschichtsunterricht muss heute einfach super sein. Deshalb Wahlrecht ab dem Kindergartenalter.

Magdalena Hofmeister / 19.06.2019

Die Jugend in ihrer Breite ist wahrscheinlich so dämlich u. politisch bewandert, wie sie immer war, wenn sie auch ideologisch von Schule u. Medien noch mehr traktiert wurde als noch zu meiner Generation. Man ist ja a. noch nicht so lange auf der Welt, begann vielleicht erst seit kurzem regelmäßig Nachrichten zu lesen o. zu sehen und muss sich erst politisch u. geschichtlich umtun. Man sieht die Welt noch in Schwarz und Weiß, denkt noch nicht in Zusammenhängen, es fehlt an Erfahrung, a. derjenigen, dass jegliches Handeln nicht nur gute, sondern auch schlechte Auswirkungen hat und letztendlich eine Sache der Abwägung ist, mit der Notwendigkeit a. Verantwortung für die negativen Seiten auf sich nehmen zu müssen u. schließlich fehlt es schlichtweg an Wissen. Zugleich ist man emotionell u. energetisch aufgeladen, möchte etwas bewegen u. strebt nach Sinngebung u. fällt dadurch auf einfache Antworten herein, die versprechen, diese Bedürfnisse möglichst schnell zu befriedigen. Im Grunde war das immer so. Der Jugend gebe ich noch die wenigste Schuld, dass sie so ist, wie sie ist. Schlimm ist die infantile Erwachsenengeneration (zu der ich auch gehöre), die nie wirklich erwachsen wurde aus Angst davor Verantwortung zu übernehmen mit der Notwendigkeit dabei a. in Konflikt mit der jüngeren Generation zu treten. Die lieber impulsiv u. emotional zur momentanen Gefühlsbefriedigung agiert, als sachlich u. rational, aber eben verantwortungsvoll auf die Zukunft hin. Die heutige Misere in der Jugend ist also eigentlich bereits eine Misere der Erwachsenengeneration, die sich weigerte erwachsen zu werden und diese Haltung fataler Weise als einziges Lebensmodell an die nächste Generation weitergibt.

Dr. Stefan Pincus / 19.06.2019

Sie haben natürlich recht, allerdings ist es nicht nur die Jugend, sondern geht durch alle Altersgruppen. Aber noch viel schlimmer als die Dämlichkeit ist die Feigheit. Und diese hat viele Gestalten, nicht nur die Feigheit, sich einen eigenen Gedanken zu erlauben, sondern die Feigheit, des immer mit der Macht seins. Leider hat das gerade in Deutschland eine traurige Tradition. Ihnen meine Hochachtung, dass Sie die Courage haben als junger Mensch hier zu schreiben und ihr Gesicht zu zeigen.

Frank Stricker / 19.06.2019

Dieser künstliche Hype um einen arbeitsscheuen Berufsjugendlichen mit blauen Haaren ist dem Rest der Welt nicht mehr vermittelbar. Hat er etwa das Pulver erfunden ? Nein , hat er bahnbrechende, wissenschaftliche Erfolge vorzuweisen? Natürlich auch nicht , er “labert” halt ständig im Sinne der neuen Öko-Stalinisten vom bevorstehenden Untergang. Ein etwas gepflegteres Aussehen , eine “richtige” Frisur und man könnte Rezo als Spitzenkandidaten für die Zeugen Jehovas in der Fußgängerzone von Castrop-Rauxel mit dem Wachturm unterm Arm platzieren. Dann dürfte er weiterhin vom “Untergang” schwafeln………..

Karla Kuhn / 19.06.2019

” Das ganze Rezo-Thema ist ja inzwischen ziemlich durchgenudelt, ausgelutscht und abgeschmiert. Und die Devise der Altvorderen heißt Buckeln, Anbiedern und Schleimen. Die Wahrheit aber ist: Die Jugend ist dämlich. Eins ist sie jedenfalls nicht: Politisch, geschweige denn revolutionär.”  GANZ TREFFEND beobachtet. In Dresden bei einer Pegida (pöse!) Veranstaltung sind aus einem Bus Schüler ausgestiegen, ca. 15 Jahre alt, die wurden aus einer anderen Stadt zur Gegendemo hergekarrt. Ein Journalist fragte einen Schüler, WARUM er hier ist, der wußte das gar nicht, er wurde gefragt, WARUM er dann mitmacht bei den Pöbeleien, “ich bekomme 40 Euro und wenn ich 10 Mal dabei bin, dann ich mir ein neues Smartphone kaufen.” Ich vermute mal, daß es bei den anderen Kindern ebenso war ! SO VIEL zum politischen Interesse der meisten Jugendlichen. Die Grete sagt doch schon alles, KEINERLEI   Fachwissen aber ständig ihre Worthülsen verbreiten. Und die breite Masse jubelt auch noch. Die Geschichte WIEDERHOLT sich ständig und die wenigsten Menschen fragen nach und laufen einfach irgendeinem selbst ernannten “Heilsbringer”  hinterher. Hitler hatte ganz LEICHTES Spiel, er hat der hungernden Masse ARBEIT versprochen, was er auch eingehalten hat und schon hatte er eine gutgläubige Anhängerschaft, die zum Teil bis NACH 1945 treu geblieben ist (u.a. WINIFRED WAGNER)  Heute geht es den meisten Menschen vor allem in Deutschland zu gut und ich vermute mal, aus lauter Übermut wird gegen irgendwas demonstriert, ?? HAUPTSACHE Krawall, so kommt mir das vor. Der “Klimawandel” (der sich seit URZEITEN WANDELT) und die Demos, scheinen, genau wie der “Blaue” auch eine sehr gut organisierte Veranstaltung zu sein. Ein Wissenschaftler hat einen MANN, der öffentlich gesagt hat, CO² würde 25 !! Prozent in der Luft betragen aufgeklärt, AUS WAS unsere LUFT überhaupt besteht. Das wußte der nicht aber er ist KLIMAAKTIVIST !!  Das ist einer der neuen “LEUCHTEN ” Zum GLÜCK gibt es auch andre !!

Gabriele Klein / 19.06.2019

Also, als weibliches Wesen verbiete ich mir diese Sprache.  Es kann niemals heißen die Jugend ist “dämlich” .. Sie haben das zu neutern und gender gerecht auszudrücken: z.B. so: Die Jugend ist *herrlich* *dämlich”. Geht doch, oder?

Martin Ertner / 19.06.2019

Wenn es mal nur die Jugend wäre, aber dieses spezielle Problem greift ja immer weiter um sich. Auch bei den älteren Semestern unserer Gesellschaft finden sich jede menge Sprechautomaten. Dem der Teil der Gesellschaft welcher sich in seinem Leben eingerichtet hat, ohne die umstände zu hinterfragen, der ist genau so anfällig wie die Jugendlichen die sich im Moment instrumentalisieren lassen. Wenn ich durch die Stadt gehe und beliebige Leute fragen würde ob Gleichstrom oder Wechselstrom aus ihrer Steckdose zuhause kommt. Dann würde ich vermutlich sehr oft hören: “Da kommt Strom raus. Ich beziehe 100% Ökostrom. Es gibt verschiedene Arten von Strom? Keine Ahnung, läuft aber Alles.”. Sich mit der Materie und den Wechselwirkungen der unterschiedlichen Lebensbereich auseinander zu setzen erfordert eine menge Geisteskraft. Die viele Bürger einfach nicht aufwenden können, da ist es erheblich einfacher denn Floskeln zu folgen und zu Glauben das gute Gefühl reicht aus. Und man muss den PR-Leuten die für die Grünen tätig sind doch etwas Respekt zollen. Sie verstehen es meisterhaft die Debatte auf der Gefühlsebene zu halten und somit konsequent weg von der Sachebene. Den solange die Debatte schön Seicht ist hält man gerne mal seine Zehen ins Wasser, und Verstärkt so deren Einfluss. Wenn es aber tiefgreifender werden soll dann zeigt sich wer wirklich Schwimmen kann.

Dusan Kalabic / 19.06.2019

Also es ist doch so, wie es immer ist. Man kann das ganze in drei Teile aufteilen. 10 % der Jugend ist clever und engagiert sich, davon sind circa 5 % radikal,was durchaus dämlich sein kann. Dann gibt es die 80 % die schwimmen mit und sind wie die Fahne im Wind . Dann es gibt noch den Bodensatz mit circa 10 % das sind halt eben die dämlichen und von denen sind auch wieder 5 % circa radikal, was ebenfalls gefährlich sein kann. Aber so war es schon früher so.  Also so erhellend ist der Beitrag nicht und wo ich in eingliedern soll bin ich mir auch nicht ganz sicher.  Die Werte beruhen natürlich auf eine rein persönlichen Einschätzung. Die gauß’sche Normalverteilung trifft auf vieles zu.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com