Markus C. Kerber, Gastautor / 02.09.2021 / 13:00 / Foto: Imago / 71 / Seite ausdrucken

Die Vollendung der Kanzlerin?

Der Fall von Afghanistan stellt Angela Merkel bloß

Die öffentlich-rechtlichen Medien sind rührend besorgt um die zunehmende kontroverse Reputation der scheidenden Kanzlerin. Schließlich soll sie nach dem Ende ihrer 16-jährigen, wenig schmeichelhaften Bilanz gewiss noch in supranationalen Organisationen als bewährtes Instrument gegen deutsche Interessen Verwendung finden. Dazu ist ein gesichtswahrender Abgang der Dauerkanzlerin vonnöten. 

Trotz der parteilichen Berichterstattung der GEZ-Medien, die in einem gewissen Spannungsverhältnis zum Postulat öffentlich-rechtlicher Ausgewogenheit steht, lassen die zahlreichen Reportagen zu und Würdigungen von Merkels Kanzlerschaft auch ihre unbestreitbaren Qualitäten erkennen. So hat sie sich unter anderem auch deshalb so lange an der Macht gehalten, weil sie gerade jenen Männern, die ihr kritisch oder sogar feindselig gesonnen waren, ganz unauffällig die Zähne zu ziehen vermochte.  

Sie hat geduldig darauf gewartet, bis sich diese Herren der Schöpfung - Schröder, Müntefering, Seehofer, Merz Röttgen – selbst ins Abseits manövriert hatten. Dabei kam ihr sicherlich zu passe, dass ihre mangelnde empathische Anziehungskraft und absente persönliche Ausstrahlung wie ein Kostüm zur Verstellung ihres Machtkalküls diente. Wer so unprätentiös und unauffällig auftritt, wie Frau Merkel dies seit jeher tut, so meinte mancher Egoman männlichen Geschlechts, vermag gar nicht machtgierig zu sein. Ihr Understatement, mittlerweile Kult und integrativer Bestandteil ihrer Verstellungskunst, ging einher mit einer banalen Rhetorik, die den Deutschen glauben machen sollte, sie würden von Frau Merkel rührend-mütterlich umsorgt. Das schläfert auf Dauer ein, zumal wenn zeitgleich die GEZ‑Medien diesen Stil hochjubeln und das Ausland dazu Beifall zollt. 

So viel Selbstaufgabe hatte das Ausland von den Deutschen noch nie erlebt. Erst retten sie den Euro, dann ruinieren sie ihre Bonität, indem sie EU-Anleihen mitzeichnen, von deren Erträgnissen sie keinen Cent sehen, Italien aber 200 Milliarden Euro erhält. Zuvor öffneten sie 2015 für eine Million „Flüchtlinge“ ihre Grenzen, um andere Länder vor der Mühsal der Integration Fremder zu schützen. 

Wurstige Gleichgültigkeit

Doch seit den sogenannten Euro‑Rettungen, beginnend im Jahr 2010, formiert sich Widerstand. Spätestens mit der Preisgabe der Grenzen 2015 ertönt der Schrei „Merkel muss weg!“, der leider ein Schlachtruf der deutschen Rechten geblieben ist. Doch erst 2021, im Moment des Afghanistan-Skandals, entblößt sich die Kanzlerin vollends so, dass alle, aber wirklich alle, erkennen, welche Laus die Geschichte den Deutschen in den Pelz gesetzt hat. 

Kabul fällt wie ein Kartenhaus und die US-Armee sagt der Bundeswehr, wen sie wann noch ausfliegen darf. Doch es geht um weit mehr als den Verlust von deutscher Souveränität in der Endphase des Afghanistan-Einsatzes. Denn die Zeit der Afghanistan-Besetzung unter Mithilfe deutscher Soldaten ist kongruent mit der Amtsperiode Merkel’scher Kanzlerschaft. Ihre Devise: „Solange nur die Deutschen sich über das Afghanistan-Abenteuer nicht aufregen, lasse ich die Amerikaner weitermachen. So bleibe ich an der Macht.“ Daher mied sie jede Einmischung in das Engagement der Bundeswehr in der steten Hoffnung, dass dieses Thema, mit dem man ohnehin keine Wahlen gewinnen kann, ihr nicht auf die Füsse fällt. Ist solche Politik-Abstinenz bei einem jahrelangen, bewaffneten Einsatz, über den die eingesetzten Soldaten zweifelnd berichteten, einer deutschen Kanzlerin würdig ?

Dieser wurstigen Gleichgültigkeit liegt indes eine Verachtung westlicher Werte zugrunde, die nunmehr für alle sichtbar zutage getreten ist. Sie, die weltmeisterliche Seitenwechslerin, erklärte, die Taliban seien nun Realität. Man müsse mit ihnen verhandeln. Was da so in einem Satz in der bekannt unaufgeregten Banalrhetorik den Deutschen von der Regierungschefin zur Kenntnis gegeben wird, steht in vollendetem Gegensatz zu all dem, wofür der Westen in Afghanistan seit 20 Jahren unter Einsatz menschlichen Lebens – vergeblich – gekämpft hat. In all diesen Jahren waren – auch für Frau Merkel – die Taliban zivilisatorische Todfeinde. Wer mit den Taliban nun verhandeln will, der setzt sich mit Leuten an einen Tisch, die Frauen Hausarrest auferlegen und  dazu zwingen wollen,  außer Haus die Burka zu tragen, ihre Gegner aufhängen und eine Theokratie grausamster Art in Afghanistan zu errichten suchen. Selbst Teile der islamischen Welt distanzieren sich von den Taliban und fordern im Namen des Koran ihre Ächtung.

Eine Werte-Nihilistin

So ist diese Merkel-Wende nicht etwa Realpolitik, sondern der Kniefall vor religiös getarnten Terroristen, denen es gelungen ist, mit Moped, Knarre und einem gehörigen Schuss Dreistigkeit das korrupte Gesindel namens Gani & – von den Amerikanern als Regierung in Kabul eingesetzt – zu vertreiben. 

Diese – die letzte – Wende von Frau Merkel ist zu fundamental, zu öffentlich und zu offensichtlich gegen die Glaubwürdigkeit des Westens gerichtet, als dass sie unbemerkt und ungeahndet bleiben darf. 

Merkel steht für Politik ohne Werte. Sie ist – wie innovativ für eine Pfarrerstochter – eine Werte-Nihilistin, der es gelungen ist, ihren Werte-Nihilismus durch die bekannte Mutti‑Rhetorik lange Zeit zu verbergen. Täuschung ist das überragende Talent der Langzeitkanzlerin. 

  • So hatte sie seinerzeit zugesichert, der erste Euro-Rettungsfonds (EFST) würde nur 3 Jahre dauern. Nun ist er auf Dauer eingerichtet. 
  • Sie hatte in einem Fiskalpakt Haushaltsdisziplin in der EU gefordert. Nun spricht Herr Gentiloni unwidersprochen davon, den Fiskalpakt völlig abzuschaffen. 
  • Beim Projekt EU Next Generation erklärte sie – die zuvor immer gegen gemeinsame Haftung als einer urdeutschen Position plädiert hatte – die Aufgabe eben dieser Position so, als ob es sich um die Anhebung der Mehrwertsteuer um 1 Prozent handele. 

Doch nun muss sie erklären, wieso sie und ihr Kanzleramt dazu beigetragen haben, dass „sich alle geirrt haben“ und der BND, also der Auslands-Nachrichtendienst in ihrer Organisationsgewalt sowie der militärische Nachrichtendienst des Verteidigungsministeriums sich scheinbar seit Jahren im Tiefschlaf befinden. Ferner wird sie sich dafür rechtfertigen müssen, warum von den 5.347 ausgeflogenen Personen (davon ca. 4.100 Afghanen, die nur sehr oberflächlich auf ihre Identität kontrolliert wurden) sich nur  138 Ortskräfte ( zuzüglich ihrer Familienangehörigen) befanden, und sie wird sich mit der Meinung ihres Außenministers auseinandersetzen müssen, dass noch 40.000 „Ortskräfte“ nachkommen sollten.

Selbst die GEZ-Medien dürften diese Zahlen, die für sich genommen bereits wie eine Anklage gegen die Träger der zerfallenden deutschen Staatsgewalt lauten, nicht verschweigen können. Afghanistan ist der Schlusspunkt des Merkel’schen Zerstörungswerkes und die letzte Bewährungsprobe ihrer Täuschungsrhetorik. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk wird ihr beistehen und ihre Wendemanöver und Unterlassungen schönreden. Aber da ist noch die Geschichte. Sie wird hoffentlich diese Kanzlerin gebührend zu richten wissen. Wenn es dabei mit rechten Dingen zugeht, dürfte ihre Kanzlerschaft als eine innovative, nachhaltige Form von Täuschung durch understatement in der Geschichtsschreibung Platz finden. 

 

Prof. Dr. jur. Markus Kerber lehrt an der Technischen Universität Berlin öffentliche Finanzwirtschaft und Wirtschaftspolitik, Er ist Gründer von www.europolis-online.org

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Pelka / 02.09.2021

Merkel muss jetzt schon mit Ihrer Partei tabula rasa machen, so eine Art Autodestruktion der letzten Verschleierungsabsicht, um ja die vernichtenden Abrechnung mit ihr unf ihren so massig hinterlassenen Einstürzenden Neubauten noch unter dem Teppich zu halten. Trotzdem oder gerade deshalb, weil sie auch für sowas noch ihre Tricks auf Lager hat, giert sie geradezu nach dem UN-Generals-(voll-)P(f)osten. Ab mit ihr auf ihre Hazienda nach Paraquay, um nicht zu sagen in den Knast mit ihr, denn das hat sie sich wahrhaftig mehr als verdient. Und wir allemal!

Claudius Pappe / 02.09.2021

...wird sich verantworten müssen…...........aber nur vor Soros, Gates, Macron , Asselboom, Juncker….....

Kostas Aslanidis / 02.09.2021

Mit zwei Laender hat Merkeldeutschland keine Probleme. Mit Luxembourg und Saudi Arabien. Wenn das nicht schizophren ist, was dann. Die EU hat riesige Probleme, weil Merkel und ihre arroganten Klatscher Irre sind. Irre Politiker haben immer Zulauf im Land.

Claudius Pappe / 02.09.2021

Sie ließ nicht eine Million ” Flüchtlinge ” ins Land sondern mindestens 2 Millionen.

g.schilling / 02.09.2021

“”“Afghanistan ist der Schlusspunkt des Merkel’schen Zerstörungswerkes”“” Sie vergessen, dass es durch die vielen Koalitionsmöglichkeiten auch nach dieser Wahl wieder Monate dauern wird, bis ein neue Regierung etabliert werden kann.  In dieser Übergangszeit ist M. geschäftsführend tätig. Ein Narr wer glaubt, Sie wüsste diese Zeit nicht zum Nachteil Deutschland zu nutzen.

Michael Maier / 02.09.2021

Als 3. Kriegsverliererin nach Kaiser Wilhelm 2 und Adolf Hitler bleibt für Angela Merkel nur noch die politische Mülltonne…...

Horst Jungsbluth / 02.09.2021

@G. Böhm, mein Beitrag ist pure Satire, was bleibt einem denn angesichts der schier unglaublichen Verhältnisse in diesem Land anderes übrig? Ich bin nun einmal kein Revoluzzer, sondern stehe ziemlich einsam auf dem “Boden des Grundgesetz”, das wohl bald eingestampft werden kann.

Arnauld de Turdupil / 02.09.2021

Frau Merkel steht aufgrund des deppenzerfummelten Afghanistan-Einsatzes entblösst vor uns? Frau Merkel steht doch schon seit 10 Jahren in ihrer ganzen nackigen Pracht vor dem globalen Publikum und lässt sich wegen ihrer nicht existenten geistigen Garderobe feiern. Die Schnellmerker werden zum Regierungs-Ende der Katastrophen-Angela wieder munter? Das quittiert man mit sardonischem Gelächter.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus C. Kerber, Gastautor / 27.12.2022 / 16:00 / 18

Ursula und der böse Wolf

Ist es nur ein Märchen aus Niedersachsen über eine machtverliebte europäische Königin? In der Vermarktung von privaten Vorgängen war Ursula von der Leyen seit jeher…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 14.12.2022 / 06:15 / 106

Eva und der Brüsseler Sumpf

Der Korruptionsskandal im Europäischen Parlament wirft die Frage nach dem Sinn dieser Institution auf. Jetzt wird deutlich, welches parlamentarisch dekorierte Sumpfgebilde sich in Brüssel über Jahre herausgebildet…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 09.12.2022 / 11:55 / 39

Das Verfassungsgericht legalisiert die Schuldenunion

Von Markus C. Kerber Der Verfassungsrichter Peter Müller stimmte gegen die Mehrheit seiner Richter-Kollegen. Die "Transformation der Europäischen Union in eine Transfer- und Verschuldungsunion" durch…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 30.11.2022 / 14:00 / 23

Kampfflieger und Rausflieger

Beim zukünftigen Kampfflugzeug sind sich zwei französische Unternehmen einig geworden: Airbus und Dassault Das Bundesverteidigungsministerium verkündet die Einigung mit Frankreich über den Bau des künftigen…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 08.11.2022 / 16:00 / 47

Zwischen Deutschland und Frankreich braut sich was zusammen

Reisen bildet und manchmal ist es notwendig, um vor Ort jene Information einzusammeln, die die Hofberichterstatter von Leitmedien oder der öffentlich-rechtliche Rundfunk dem deutschen Publikum…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 19.10.2022 / 12:00 / 59

Demokratie statt Parteioligarchie

Fabian Nicolay hat in den Spalten dieses Mediums am 14.10.2022 die verfassungsrechtlichen Ursachen des politischen Unbehagens weiter Bevölkerungsschichten beim Namen genannt: Die Parteienoligarchie. Was einst im…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 14.10.2022 / 16:00 / 8

Umzingelt von europäischen Schuldenprojekten

Die Ampelkoalition knickt schon wieder vor den Forderungen aus Brüssel nach Gemeinschaftsschulden ein und der Kanzler nuschelt sich durch. Zwei „europäische“ Kommissare, der Italiener Gentiloni…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 03.05.2022 / 06:00 / 71

Es reicht, Madame Inflation!

Das Regime der Madame Lagarde und ihres Adjutanten Philip Lane dürfte sich dem Ende zuneigen. Während sämtliche Zentralbanken der westlichen Welt die Leitzinsen längst hochgesetzt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com