Wolfram Weimer / 12.09.2018 / 15:00 / Foto: Reto Klar / 33 / Seite ausdrucken

​​​​​​​Die vier großen Verlierer von Chemnitz

Das Video ist 19 Sekunden kurz. Es zeigt jemanden, der auf einer Chemnitzer Straße einem anderen für vier Sekunden aggressiv hinterherrennt und ihm nachruft “Ihr Kanaken seid hier nicht willkommen!” Ausgerechnet dieses wacklige Handy-Video einer dubiosen Quelle löst einen politischen Skandal des Jahres aus, weil zahlreiche Medien und Politiker bis hin ins Kanzleramt just darin den Beleg für rechtsradikale Pogrome in Chemnitz sehen. Andere, wie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen, verneinen das vehement, woraufhin scharfe Debatten um die Deutungshoheit der Ereignisse entbrannt sind.

Die politische und mediale Wucht des Handy-Videos ist verblüffend, denn bislang bleibt die Quelle ungeprüft und im Dunkeln. Als Absender firmiert eine anonyme Twitter- und Facebook-Gruppe namens “Antifa Zeckenbiss”. Deren Betreiber agieren aus dem Untergrund und haben sich – trotz ihres enormen politischen Erfolges – bis heute nicht enttarnt. Kein Impressum, keine Namen, keine Informationen, ob “Antifa Zeckenbiss” eine Einzelperson, eine Gruppe, eine Partei, ein Geheimdienst ist.

Das Logo ähnelt dem Wappen der SED, nur dass sich statt der sozialistischen Bruderhände zwei Laptops kreuzen. Wer “Antifa Zeckenbiss” finanziert und wo die Videos wirklich herstammen, erfährt niemand. Dafür veröffentlicht die Truppe über Facebook eine “Pressemeldung” mit der Botschaft: “Hiermit verwahren wir uns gegen den Vorwurf, dass dieses Video eine Fälschung ist … Dieses Video ist ein Netzfund, es wurde von uns am 26.8.2018 in einer patriotischen Gruppe gefunden.” Das Chemnitz-Video stammt also angeblich aus rechtsradikalen Kreisen und wurde von Linksradikalen gepostet – die Quelle könnte kaum trüber sein.

Der propagandistische Erfolg von „Antifa Zeckenbiss“

Der Titel des Videos lautet “Menschenjagd in #Chemnitz Nazi-Hools sind heute zu allem fähig”. Obwohl das Video eine Hetzjagd nicht wirklich zeigt und man nicht weiß, was dem offensichtlichen Streit der Männer vorausgegangen war, ist die Antifa-Zeckenbiss-Vokabel von der Menschen- und Hetzjagd sofort millionenfach medial weiterverbreitet und selbst vom Regierungssprecher übernommen worden. Der propagandistische Erfolg von “Antifa Zeckenbiss” könnte größer kaum sein.

Die Ereignisse in Chemnitz hinterlassen neben einem Toten und mehreren Verletzten auch eine durch das Video verwundete Debatte und vier politische Verlierer:

1. Verlierer Deutschland. Die fortwährenden Nachrichten über Gewaltakte von Flüchtlingen, politische Straßenkämpfe und die größer werdenden Protestmärsche von üblen Neo-Nazis verdunkeln das Bild der Bundesrepublik in der Welt. Die durch das Video ausgelöste Empörung über vermeintliche Hetzjagden auf Ausländer machen Weltschlagzeilen und erschüttern das Bild der integren Berliner Republik.

2. Verlierer Sachsen. Der Freistaat steht infolge einer häufig pauschalisierenden Negativ-Berichterstattung international als rechtsradikaler Landstrich von Ausländerfeinden da. Der jüngste Spiegel-Titel mit einem braun eingefärbten Sachsen-Schriftzug gilt als Höhepunkt des medialen “Sachsen-Bashings”. Ministerpräsident Kretschmer kämpft ebenso verzweifelt wie vergebens gegen unfaire Darstellung seines Bundeslandes. Der Ärger der Sachsen entlud sich diese Woche sogar im CDU-Bundesvorstand, als sich der sächsische Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz bei der Kanzlerin erbittert über den Umgang mit den Vorgängen in Chemnitz beschwerte. Vaatz sei “stinkwütend” gewesen, habe im Parteivorstand über pauschale Kritik von außen und anhaltendes “Sachsen-Bashing” gewettert. Die Sachsen würden regelrecht “alleine gelassen”.

3. Verlierer Medien. Die Glaubwürdigkeit mancher Medien hat durch die zuweilen einseitige und voreilige Berichterstattung gelitten. Der grüne Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, fasst die landläufige Kritik an den Medien so zusammen: “Dass in Chemnitz Nazis marschiert sind und Gewalt gegen Migranten ausgeübt wurde, ist unbestreitbar. Das muss scharf verurteilt und bestraft werden. Aber wie ein Video, dessen Urheber nicht identifizierbar ist und auf keine Anfrage reagiert, ungeprüft ganz Deutschland in eine solche Debatte treiben konnte, das begreife ich nicht. Das nagt ganz massiv an der Glaubwürdigkeit der Medien. Und das in einer Situation, wo wir nichts mehr brauchen als Sachlichkeit und Vertrauen in Information, um der Gefahr durch die AfD entgegenzutreten. Wenn sich das jetzt alles in Luft auflöst, wenn Kretschmer Recht bekommt und es keine Hetzjagd und kein Pogrom gab, dann war die Debatte über Chemnitz die größte Stärkung der AfD und die größte Schwächung der Medien seit dem Herbst 2015.”

4. Verlierer Große Koalition. Die Berliner Politik gibt im Chemnitz-Fall insgesamt kein gutes Bild ab: Der Regierungssprecher löst eine Debatte mit vorschnellen, übertriebenen Statements über Hetzjagden aus. Die Kanzlerin empört sich mehr über Protestler als über Totschläger. Der Verfassungsschutzpräsident dementiert Hetzjagden, düpiert über die “Bild”-Zeitung die Kanzlerin und kämpft ums politische Überleben. Der Innenminister konnte wieder einmal kriminelle Asylbewerber nicht abschieben, der Außenminister ereifert sich als Volkserzieher, der Bundespräsident lobpreist linksradikale Antifa-Musikgruppen, die die Polizei wüst verunglimpfen. Die SPD-Vorsitzende nennt den Innenminister der eigenen Regierung “einen Ausfall” und legt dem Verfassungsschutz-Präsidenten den Rücktritt nahe. Keiner kommt aber nach Chemnitz, nur ausgerechnet die Familienministerin. Und die fordert dort peinlicherweise den Rest der Bundesregierung auf, endlich auch einmal nach Chemnitz zu fahren. Was aber unterbleibt.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf The European.

Foto: Reto Klar/FOCUS CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Holdergrün / 12.09.2018

Das Traurige ist: Die AfD muss gar nichts machen, sie kann amüsiert beobachten, wie Regierung und regierende Medien von einem Schlagloch zum anderen taumeln. Ich würde mir wünschen, dass die Inhalte des Parteiprogramms der AfD sachlich diskutiert werden. Weil CDU/SPD/Grüne aber keine Argumente haben, verlegen sie sich auf eine Hetzjagd ohne Sinn und Verstand.

Rudi Hoffmann / 12.09.2018

Zumindest war damit zu rechnen ,dass Herr Maaßen den Urheber und das gesamte Videomaterial sichergestellt hat . Wie heute berichtet wird , ist das aber nicht der Fall .  Man weiß  noch nicht einmal , wer hinter Zeckenbiss steht !  Insofern war doie Aussage von Herrn Maaßen genau so vorschnell, wie die von Herrn Saibert   und   die der Kanzlerin.- Sind deswegen drei Rücktritte fällig ?  

Udo Kemmerling / 12.09.2018

Mindestens einer der Verlierer geht mir ganz dramatisch am Selbigen vorbei, die GroKo. Warum allerdings Herr Maaßen zur GroKo gehört, und zur Aufzählung der unerträglichen Lügen und Manipulationsversuche derselben, erschließt sich mir nicht. Nochmal, es gab KEINE Hetzjagden, geschweige denn Pogrome, nicht weil Herr Maaßen das sagt, sondern weil es KEINE gab. Oder gibt es auch nur EINEN Beweis, ich meine einen echten, kein Antifa-Video. Und dann Herr Palmer: “...wo wir nichts mehr brauchen als Sachlichkeit und Vertrauen in Information…” der weiß aber schon, was seine Pappenheimer bei den ÖRR so abziehen???? Unter Lüge und Volksverhetzung fängt so manch Berufs-Desinformant doch gar nicht mehr seinen Beitrag an. Und fügt mit der Wortwahl noch Rufmord und Beleidigung dazu. Den Rundfunkstaatsvertrag mit Füßen zu treten gilt als Zugangsqualifikation. “...um der Gefahr durch die AfD entgegenzutreten…” Nach der Naivität des ersten Teils des Satzes legt Herr Palmer selbst mit Volksverhetzung nach. Die Medien sind nicht Verlierer, sondern Täter, so wie die Schergen der GroKo! Und Sachsen und Deutschland müssen keine Verlierer bleiben, sie können sich andere Regierungen wählen, und das hoffentlich bald!!!

Frank Pressler / 12.09.2018

Hat es schon einmal einen Kanzler gegeben, der, um seine mörderischen Fehler zu kaschieren und die Partei, die auf diese Fehler hinweist, zu beschädigen, mit Hilfe der Staatsmedien durch Unwahrheiten und hetzerische Übertreibungen Deutschland und Sachsen in aller Welt absichtlich schlechtmacht? Das ist so bodenlos!

Carsten Bittner / 12.09.2018

Vielen Dank dafür! Die beste und klarste Analyse der “Hetzjagd-Debatte”, die ich bisher gelesen habe.

Helmut Driesel / 12.09.2018

Interessant ist, dass Sie den Verfassungsschutzprädidenten nicht als Verlierer erwähnt haben. Dr. Maaßen, den ja damals ein schicksalhaftes CDU-Hochwasser in sein Amt gespült hatte, wird auch nach einem erzwungenen Rücktritt nicht mit leeren Händen dastehen. Ob so ein Video gestellt ist, provoziert, gestohlen oder gefälscht, das spielt doch eine untergeordnete Rolle. Genützt hat es vermutlich auch niemandem. Die Antwort auf die Frage, wer in einem Zug aus Neonazis und besorgten Bürgern Interesse hat, seine nähere Umgebung zu filmen, hochformatig, also mit einer Haltung, die entweder den unbedarften Laien verrät oder aber auf gute Portraits aus war, sickert vielleicht noch mit Verzögerung durch. Aber Herr Dr. Maaßen weiß auf alle Fälle, ob es ein V-Mann war oder ob das Schnipsel vor V-Leuten in rechten Kreisen vor dem Skandal gezeigt wurde. Danz unabhängig davon: Das erste, was mir dazu einfiel, war, dass “Hetzjagden” auf Menschen im deutschen Strafgesetzbuch gar nicht vorkommen. In Gerichtsurteilen schon eher. Und in den Krimis natürlich, wie sie jeden Abend reichlich durch die deutschen Kanäle flutschen. Wer ist denn nun jetzt dafür verantwortlich? Ich tippe zu mindestens vierzig Prozent auf die Weglaufenden.

Klaus Reichert / 12.09.2018

Und heute im Bundestag haben die Vertreter der SPD (Kahrs, Hendricks, Schulz, Nahles) alle Masken fallen lassen, während sie der AfD vorwarfen, alle Masken fallen zu lassen. Ein Hauch von ‘33 liegt tatsächlich in der Luft - die Wiederholung der Geschichte als Farce.

Thomas Holzer, Österreich / 12.09.2018

Aus dem Artikel: “...….erschüttern das Bild der integren Berliner Republik.” Mit Verlaub, dieses Bild existiert bei vielen Menschen schon lange nicht mehr!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 18.06.2020 / 06:29 / 104

Der Rassist Karl Marx

Die Rassismus-Debatte eskaliert zum Kulturkampf. In Amerika werden Kolumbus-Denkmäler geköpft oder niedergerissen, in England sind Kolonialisten-Statuen zerstört oder in Hafenbecken geworfen worden, in Antwerpen trifft…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 21.05.2020 / 12:00 / 23

Warren Buffet traut dem Braten nicht

Warren Buffetts Barreserven liegen jetzt bei sagenhaften 137 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie das Bruttosozialprodukt der 50 ärmsten Staaten der Welt zusammengenommen –…/ mehr

Wolfram Weimer / 07.05.2020 / 06:29 / 105

Anders Tegnell: Der Stachel im Fleisch der Corona-Politik

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell spaltet die Gemüter. Er trägt weder Anzüge noch Medizinerkittel. Er vermeidet jedes Pathos und Wissenschaftlergehabe. Im Strickpullover erklärt er mit lässiger…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 17.04.2020 / 06:17 / 90

China blockiert Recherchen zur Virus-Herkunft

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine…/ mehr

Wolfram Weimer / 03.04.2020 / 06:25 / 100

Die liberale Corona-Bekämpfung

Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas – auch Deutschland – auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com