Die Unterdrückung der Frau beginnt nicht mit der Burka

Von Birgit Kelle

Das Prinzip der Freiheit mit Hilfe von Verboten zu verteidigen, ist immer ein zwiespältiges Unterfangen. Darf ein Staat, wie soeben in Österreich zumindest für Grundschüler beschlossen, ein Kopftuchverbot auf dem Schulgelände erlassen, um Mädchen ihre Freiheit zu sichern? Es entbehrt nicht einer gewissen Paradoxie, wenn wir die Mädchen zwingen wollen, etwas auszuziehen, das zu tragen ihre Eltern ihnen verordnet haben.

Wem sich nicht zumindest ein bisschen der Magen umdreht, wenn der Staat versucht, uns oder unseren Kindern mit all seiner Macht zu „unserem Besten“ zu verhelfen, hat auch 70 Jahre nach Unterzeichnung des Grundgesetzes nichts von dessen Freiheitsrechten wirklich verinnerlicht. Wer Freiheiten wegnehmen will, muss gute Gründe vorlegen.

Zugegeben, das ist im Strafvollzug einfacher zu regeln als auf dem Schulgelände. Dass politisch aber schon jetzt nicht mehr allen Themen dieser einfache juristische Grundsatz vorangestellt wird, beweisen zahlreiche andere Debatten. Zur Klimarettung scheint bald jeder staatliche Eingriff gegen den Bürger diskutabel, von Dieselfahrverboten, Flugverboten und Fleischverzicht bis zur CO2-Steuer ist nichts mehr unantastbar.

Der Zweck heiligt die Mittel

Für die „Soziale Gerechtigkeit“ erleben wir gerade ein Revival sozialistischer Enteignungs-Phantasien. Zur Durchsetzung ominöser „Gendergerechtigkeit“ ist von staatlichen Geschlechterquoten bis Sprachvorschriften momentan alles drin. Die Meinungsfreiheit und die Pressefreiheit werden in sozialen Medien aktuell durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz bedroht, natürlich im Namen von Demokratie und Vielfalt. Scheinbar zusammenhanglose Themen mit einem gemeinsamen Nenner: Der Zweck heiligt die Mittel. Der Opportunismus auch.

Welche Freiheiten sind wir nun bereit, im Namen uneingeschränkter Frauenrechte in Deutschland einzuschränken? Denn es geht um nichts anderes, als um Frauenrechte. Die Zuwanderung des Islam stellt nach 70 Jahren stetiger Verbesserung des Status quo den ersten ernsthaften Angriff auf das im Grundgesetz verbriefte Gleichberechtigungsgebot von Mann und Frau dar. Statt alarmiert zu sein angesichts eines drohenden Backlash, befinden wir uns gesellschaftlich aber noch im Stadium des Nicht-Wahrhaben-Wollens.

Die zunehmende religiös begründete Zwangsverhüllung von Mädchen und Frauen von Kindesbeinen an in Burkas, Burkinis, Nijabs und Kopftücher steht offensichtlich nicht für alle politischen Akteure auf der Liste gesellschaftlicher Todsünden. Stattdessen wird gerne gegengerechnet und verniedlicht. Die Familienministerin zum Beispiel vertritt die Meinung, die Verhüllung von Mädchen im Burkini im Schwimmunterricht sei mit einem Seepferdchen-Abzeichen wieder aufzuwiegen. Wir dulden Scharia-Gesetzgebung, aber dafür lernen sie doch schwimmen!

Eine Ziege in Afghanistan

Als im Zuge der Flüchtlingswelle immer mehr Kinderehen im Land bekannt wurden, war es ausgerechnet die Integrationsbeauftragte Özoguz, die verhindern wollte, dass man die Mädchen konsequent aus der Ehehölle rettet. Sie sorgte sich um das „soziale Abseits“ und natürlich auch die verlorenen Erbansprüche der Mädchen nach Zwangsscheidung. Was ist schon die Freiheit der Frau in Deutschland gegen das Erbe einer Ziege in Afghanistan? 

Religionsfreiheit und elterliches Erziehungsrecht erscheinen vielen in Sachen Islam unantastbar. Wer hier zustimmend nickt, sollte zumindest zur Kenntnis nehmen, dass derselbe deutsche Staat jedenfalls juristische Mittel und auch keine Skrupel hat, christliche Eltern in Beugehaft zu stecken, wenn sie ihre Kinder nicht zur Sexualkunde schicken. Wenn Frankreich und Österreich mitten in Europa das Kopftuch vom Schulgelände verbannen können, ohne dass man auf EU-Ebene hyperventiliert, und selbst die Türkei als islamisches Land dies einst fertigbrachte, zeigt das außerdem, dass sowohl religiös als auch gesetzlich die Möglichkeiten vorhanden sind.   

Die Unterdrückung der Frau beginnt im Islam nicht mit der Burka, sondern mit dem Kopftuch für Kleinkinder. Ein Kopftuchverbot an Schulen zumindest bis zur Religionsmündigkeit der Mädchen ist überfällig und genaugenommen Präventionsarbeit in Sachen Demokratie. Wer die Degradierung von Mädchen hingegen schon in der Grundschule salonfähig macht, braucht sich später nicht über Zwangsehen zu wundern. Was nutzen all die Millionen Fördergelder im bundesweiten Programm „Demokratie leben“, wenn damit zwar jedes „Grillfest gegen Rechts“, aber kein Frauenhaus für untergetauchte muslimische Mädchen finanziert wird?  

Mohammed, ein Verteidiger von Frauenrechten?

Was nützen Sonntagsreden zu Frauenrechten, wenn ausgerechnet die Bundeszentrale für politische Bildung in einem ihrer „Fluter“-Magazine, das an Schüler zur Fortbildung verteilt wird, wortreich die Muslima Khola Maryam Hübsch zu Wort kommen lässt, dass Mohammed ein Verteidiger von Frauenrechten war?Zitat: „Mohammed, der Prophet des Islam, versuchte trotz heftigen Widerstands, die Unterdrückung der Frau zu bekämpfen“, schließlich sei ja Mohammeds erste Frau Khadija eine emanzipierte, erfolgreiche Kauffrau gewesen. Keine Erwähnung findet in dem Artikel übrigens die 9-jährige Zweitfrau Mohammeds und deren Emanzipation, das aber nur am Rande.

Die Unterdrückung der muslimischen Frau auf deutschem Grund und Boden beginnt also mit unserer gesellschaftlichen Ignoranz. Insofern war es nur ein erstes Schattenboxen, als bereits vor Jahren das Burka-Verbot diskutiert und mit gewohnter Inkonsequenz wieder verworfen wurde. Die Burka ist nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Es beginnt hinter deutschen Türen nämlich nicht erst mit der Burka, sondern dort, wo die Gesellschaft seit Jahrzehnten wegschaut: 

Dort, wo Mädchen schon vor der Pubertät in ein Kopftuch gezwungen werden, um ihren Gehorsam gegenüber Männern früh einzuüben. Dort, wo Mädchen nicht am Schwimmunterricht, Sportunterricht und Klassenfahrten teilnehmen. Sie beginnt dort, wo Mädchen aus Schulen verschwinden und in den Sommerferien mit „Cousins“ zwangsverheiratet werden. Sie beginnt dort, wo wir die sogenannten „Ehrenmorde“ noch immer so nennen, statt sie als das zu brandmarken was sie sind: Frauenverachtung ohne Ehre, dafür mit Messern und Schusswaffen.

Sie beginnt dort, wo wir hinnehmen, dass Väter den Lehrerinnen ihrer Kinder nicht die Hand geben, während die Töchter und Söhne das genau beobachten und diese Tradition fortsetzen. Sie beginnt dort, wo der Staat diese Lehrerinnen allein lässt mit dem Problem. Sie beginnt dort, wo wir in vorauseilendem Gehorsam in sofortige Opferhaltung oder alternativ in „Islamophobie“-Rufe verfallen, jedes Mal, wenn die Frauenfeindlichkeit im Islam angeprangert wird. 

Sie beginnt dort, wo deutsche Politikerinnen sich ohne Not bei Reisen in den Iran, Irak, nach Afghanistan oder auch Saudi-Arabien freiwillig verhüllen und damit ihren dortigen Schwestern in Not nicht etwa den Rücken stärken, sondern ihnen in denselben fallen.

Wenn der Staat mein Bestes will

Sie beginnt dort, wo wir zwar Frauen in Bikinis auf Werbeplakaten verbieten wollen, weil sie angeblich zum Sexualobjekt degradiert werden, aber hinnehmen, dass die sittsame Verhüllung eines Grundschulmädchens eine Degradierung dieses Kindes zum Sexualobjekt bedeutet und ganz nebenbei die Frage unbeantwortet lässt, wer sich durch Grundschulmädchen eigentlich sexuell angezogen fühlt?

Unabhängig davon, dass ich persönlich Kopftücher als frauenverachtend empfinde, stellen sich mir aber dennoch die Nackenhaare auf, wenn der Staat mein „Bestes“ als Mädchen und Frau definiert. Noch vor 100 Jahren hielten es nicht wenige Politiker in diesem Land für das Beste, wenn Frauen nicht wählen dürfen und besser die Klappe halten; manche tun das bis heute. In einem freien Land müssen wir auch hinnehmen, dass sich Menschen selbst schaden, ihr Lebenspotenzial vergeuden oder völlig verblendet sind. In einem freien Land darf man das.

Das Entscheidende in einem freien Land ist, dass Freiheit mehrere Richtungen haben darf. Vielleicht war es unfreiwillig genau das, was uns „Freitag“-Chef Jakob Augstein einst sagen wollte, als er in der Burka-Debatte twitterte, dass die Burka auch „ein Zeichen von Freiheit“ sein könne.

Die so verstandene Freiheit hätte dann allerdings eine Grundbedingung: Das Recht dieser Frauen, ohne geschlagen, weggesperrt oder ermordet zu werden, die Burka, den Nijab oder das Kopftuch ausziehen zu können. Das ist die Art von Freiheit und Gleichberechtigung, die unser Grundgesetz schützt. Für eine steigende Zahl von Frauen, ist diese Freiheit unerreichbar, für manche endet der Versuch tödlich.

Gerade ist in den deutschen Kinos der Film „Nur eine Frau“ angelaufen, die Verfilmung der wahren Geschichte von Hatun Sürücü, ermordet von ihrer eigenen Familie. Sie wollte das Kopftuch nicht tragen, den Cousin nicht heiraten.  

Und damit sind wir beim Kern des Problems und auch bei dem Grund, um das Kopftuch wenigstens dort zu verbannen, wo wir als Gesellschaft und Staat es tun können. Weil Staat und Gesellschaft es diesen Mädchen schuldig sind, dass ihre Rechte mit derselben Vehemenz verteidigt und durchgesetzt werden wie die Rechte nichtmuslimischer Mädchen. Eine falsch verstandene Toleranz gegenüber „kulturellen Unterschieden“ kostet diese Mädchen ein freies Leben.

 

Foto: Sarah R. Webb/USAF Flickr via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jungnickel / 20.05.2019

Die Angelegenheit hat m.M.n. einen zweischneidigen Haken.  Wenn sich Mitschüler und Mitschülerinnen den minderjährigen Kopftuchträgerinnen unduldsam bis spöttisch verhielten, dann könnten sich manche davon ihren Eltern gegenüber vielleicht durchsetzen, sollten diese das Kopftuch verlangen. Unserer Kinder jedoch sind aber zur Toleranz auf Biegen und Brechen verdonnert, was eben auch negative Auswirkungen hat. Das Kopftuch hat Symbol - und Ausgrenzungscharakter. Selbstverständlich kann ein Lehrer nicht separat dagegen vorgehen, er könnte aber Hintergründe aufzeigen und zumindest andeuten, dass die Mädchen sich keinem Zwang auszusetzen brauchten.  Übrigens kommen Kopftücher direkt im Koran nicht vor, und Kemal Atatürk (1881 - 1939) hatte den Türken die Trennung von Staat und Religion verordnet sowie den Frauen die Verschleierung verboten. Dass es z.Z. eine gegenläufige Entwicklung gibt bedeutet ja nicht, dass dieses u.a. Verbote keine Berechtigung hatten.

Marcel Seiler / 20.05.2019

In Deutschland ist das islamische Kopftuch das politische Symbol des Islam, so wie das Hakenkreuz Symbol für den Nationalsozialismus ist. Beide Ideologien sind nicht mit dem Grundgesetz vereinbar. Das Hakenkreuz ist verboten, auch wenn einige von sich behaupten, es sei für sie ja nur ein Sonnensymbol. Ebenso für das islamische Kopftuch: Auch wenn einige behaupten, für sie symbolisiere es etwas anderes., muss es aufgrund seiner objektiven Aussage verboten sein.

Thomas Weidner / 20.05.2019

Ich darf es allgemein formulieren: Die weitaus meisten Frauen stehen auf Machos. Und das in der Erwartung, diese dann in der Beziehung zu Weicheiern umkrempeln zu können. Dass das nicht immer wie erhofft funktioniert - da sind dann die Frauen wenig lernfähig. Scheint evolutionär verankert.

Volker Kleinophorst / 20.05.2019

Auf jedem Kahn der fährt und segelt, gibt´s einen, der die Sache regelt. Das Primat der Frau führt zur “Unterdrückung des Mannes”, das Primat des Mannes zur “Unterdrückung der Frau”. Jetzt raten sie mal, was mir persönlich lieber ist.  Macht auch mehr Sinn. Denn Frauen lassen sich anscheinend gern unterdrücken, wie mal an der Kopftuch-Feministinen wie an den “Fifty Shades”-Fans und den ganzen Islamversteherinnen erkennen kann. Was gefährlich ist und was nicht, zählt auch nicht zu weiblichen Kernkompetenzen. Drei Zitate aus “Dr. P. J. Möbius “Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes” (erschienen 1903) das immer gern als ganz schlimmes Beispiel für Frauenverachtung herangezogen wird. (Übrigens: Der Titel ist provokativ. Möbius hält Frauen keinesfalls für dumm, aber in ihrem Denken anders strukturiert und für verantwortungsvolle Aufgaben nicht geeignet, weil Sie nach Gefühl und nicht nach Faktenlage entscheiden. Da muss ich ja nur in die Politik gucken und bin ganz bei dem Mann.) “Ihre (die weibliche) Moral ist durchaus Gefühlsmoral (heute Gefühlsethik) oder unbewußtes Rechtthun, die Begriffsmoral (heute Verantwortungsethik) ist ihnen unzugänglich.  ... Es ist durchaus unrichtig, die Weiber unmoralisch zu nenne, aber sie sind moralisch einseitig…” Und “In den Zeiten politischer Unsicherheit hat man mit Schrecken die Ungerechtigkeit und Grausamkeit der Weiber kennen gelernt, ebenso an den Weibern, die unglücklicherweise zur Herrschaft gekommen sind ... Die Zunge ist das Schwert der Weiber, denn ihre körperliche Schwäche hindert sie mit der Faust zu fechten, ihre geistige Schwäche lässt sie auf Beweise verzichten, also bleibt nur die Fülle der Wörter.” Ausdrücklich stimme ich @Peter Keller zu: „Ich möchte einfach mal eine Korrelation festhalten: Seit der Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz haben massiv zugenommen die Staatsquote, die Fiskalquote, Sozialhilfequote und Staatsverschuldung.” Geld ausgeben, das können Frauen einfach am Besten. ;)

Dr. Gerhard Giesemann / 20.05.2019

Also MIR isses so recht, bin Moslem und meine vier Frauen gehen ohne KoTu aus dem Haus - muss ja nicht jeder gleich sehen, was Sache ist, oder? Das könnte falsche Phantasien wecken bei all denen, die wissen, was für ein alter Sack in dem Haus wohnt, aus dem die heraus kommen ... . Geld hat er, aber sonst? Die KoTu-Frauen meiner Muslim- Mitgläubigen haben es da schwerer*. In DE haben Frauen das Wahlrecht - leider - aber halb so schlimm, solange sie nicht einfach die islamophilen Parteien wegfegen mit ihrer Mehrheit (Frauen zu Männer etwa 51 zu 49, weil die länger leben). Schön dass mir vor allem Grüne und andere Linksgestrickte das Leben so leicht machen - auch den C-Parteien sei herzlichster Dank. Diese AfD, also wirklich, die einzig übriggebliebene Partei, die sich gegen mich stellen will - aber egal, ich habe ja 87% der deutschen Wähler*Innen hinter mir - so ist es mir auch recht. Marshallah sagt der Türke - gebe Allah, dass es immer so bleibe. Wassalam. * Soll Leute geben, die meinen, das KoTu signalisiere: Schaut her, ihr Männer, bin unterversorgt ... . Gilt NICHT für Schulmädchen (muss das schreiben, aus strafrechtlichen Gründen).

Lars Schweitzer / 20.05.2019

@Rita Strobel: Ist das nun Unbedarftheit oder Trollerei? Schon mal mit dem Thema näher befasst?

B. Rilling / 20.05.2019

Liebe Frau Kelle, vielen Dank, dass sie das endlich einmal in aller Deutlichkeit sagen! Ich fordere schon seit langem gleiche Rechte für Mädchen und Frauen aus der muslimischen Gesellschaft! Frauenhäuser und speziell geschulte Sozialarbeiterinnen sind zwingend erforderlich, um jungen Mädchen und Frauen zu helfen, sich aus dieser Umklammerung befreien zu können. Polygamie, Kinderehen, Ehrenmorde, Zwangsheiraten, Beschneidungen, Kopftuchzwang usw. lassen wir das nicht mehr zu! Stehen wir endlich zu unseren Werten! Alles andere ist verlogen!

Andreas Zöller / 20.05.2019

@Rita Strobel. Ja so einfach war das. Besonders im offenen Sportwagen. Und Männer trugen Hut. Z.B. Doris Day und Rock Hudson.  Audrey Hepburn, auch so ein armes Ding, mußte Kopftuch tragen. Und wehe, Doris hätte das Tuch abgelegt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Birgit Kelle, Gastautorin / 28.03.2024 / 06:15 / 11

Kindergebären. Auch nur ein Job?

Die Frage, mit welchem Begriff man den Vorgang der Leihmutterschaft benennt, verschleiert nicht die Tatsache, dass ein Kind wie ein Objekt behandelt wird und den…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 14.03.2024 / 06:00 / 45

Leihmutterschaft: Prostitution 2.0

Während Feministinnen sich am „alten weißen Mann“ abarbeiten, übersehen sie geflissentlich die Ausbeutung der Frau in Gestalt von Leihmutterschaft. Ein Auszug aus Birgit Kelles neuem…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 10.02.2024 / 06:15 / 105

Das Selbstmitleid der großen Mädchen

Wie sich alljährlich glücklose Frauen in der Kampagne #regrettingmotherhood selbst beweinen. Kinder sind anstrengend, haben Sie das gewusst? Gerade werden wieder die „Ich bereue es,…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 04.02.2024 / 11:00 / 6

Der Terror des Lebens

Mitten in die Champagnerperlen der Berliner Kulturelite platzt ein Haufen islamischer Terroristen, der souverän seine Hinrichtungsorgie vor den übertragenden ARD-Kameras abfeiert. „Auslöschung“ ist ein Roman…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 31.01.2024 / 12:00 / 38

Grüne Ministerin startet Protest-Verbote per Gesetz

Lisa Paus möchte gesetzlich gegen eine angebliche „Gehsteigbelästigung“ von Frauen vor Abtreibungspraxen vorgehen. Abgesehen davon, dass es keine Beweise für derartige „radikale“ Vorkommnisse in Deutschland…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 09.12.2023 / 06:15 / 171

Tessa und das Schweigen der Lämmer

Beatrix von Storch kassierte im Deutschen Bundestag zwei Ordnungsrufe, weil sie Markus Ganserer korrekterweise als Mann bezeichnete. Kurz darauf saß dieser in Damendessous in einem…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 13.11.2023 / 06:15 / 131

Worthülsen-Wettstreit mit dem Islam

Die „Deutsche Islam Konferenz“ beweint den islamischen Opferstatus und klammert den Antisemitismus in den eigenen Reihen aus. Das Innenministerium veranstaltet die Farce. Der Islam ist…/ mehr

Birgit Kelle, Gastautorin / 15.10.2023 / 12:00 / 70

Die Deutsche in mir

Ich bin Deutsche unter Deutschen. Früher war ich eine unter Rumänen. Hätte man mich nachts geweckt und gefragt, was ich bin, ich hätte schon als…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com