News-Redaktion / 06.08.2019 / 12:30 / Foto: Alicia Brand / 46 / Seite ausdrucken

Die Trump-Rede zu El Paso und Dayton im Wortlaut

Transkript: Bemerkungen von Präsident Trump zu den Schießereien in Texas und Ohio

Der Präsident:

Guten Morgen. Meine lieben amerikanischen Mitbürger, heute Morgen wird unsere Nation von Schock, Entsetzen und Trauer überwältigt. An diesem Wochenende wurden bei zwei bösartigen Angriffen mehr als 80 Menschen getötet oder verwundet.

Am Samstagmorgen ging ein verruchter Mann in El Paso, Texas, in einen Walmart-Shop, wo Familien mit ihren Lieben einkaufen gingen. Er erschoss und ermordete 20 Menschen und verletzte 26 weitere, darunter auch geliebte kleine Kinder.

Dann, in den frühen Morgenstunden des Sonntags in Dayton, Ohio, eröffnete ein weiteres perverses Monster das Feuer auf eine überfüllte Straße in der Innenstadt. Er tötete 9 Menschen, darunter seine eigene Schwester, und verletzte 27 weitere.

Die First Lady und ich schließen uns allen Amerikanern an und beten und trauern um die Opfer, ihre Familien und die Überlebenden. Wir werden für immer an ihrer Seite stehen. Wir werden es nie vergessen.

Diese barbarischen Schlachtungen sind ein Angriff auf unsere Gemeinschaften, ein Angriff auf unsere Nation und ein Verbrechen gegen die ganze Menschheit. Wir sind empört und krank von diesem monströsen Übel, der Grausamkeit, dem Hass, der Bosheit, dem Blutvergießen und dem Terror. Unsere Herzen sind zerbrochen angesichts jeder Familie, deren Eltern, Kinder, Ehemänner und Ehefrauen aus ihren Armen und ihrem Leben gerissen wurden. Amerika weint um die Gefallenen.

Wir sind eine liebende Nation, und unsere Kinder haben das Recht, in einer gerechten, friedlichen und liebevollen Gesellschaft aufzuwachsen. Zusammen schließen wir die Arme, um die Trauer zu schultern, wir bitten Gott im Himmel, die Qualen der Leidenden zu lindern, und wir schwören, mit großer Entschlossenheit zu handeln.

Ich möchte den vielen Strafverfolgungsbehörden danken, die auf diese Gräueltaten mit der außerordentlichen Anmut und dem Mut amerikanischer Helden reagiert haben.

Ich habe mit dem texanischen Gouverneur Greg Abbott und dem Gouverneur von Ohio Mike DeWine sowie mit dem Bürgermeister Dee Margo aus El Paso, Texas, und dem Bürgermeister Nan Whaley aus Dayton, Ohio, gesprochen, um unserer tiefen Traurigkeit und unermüdlichen Unterstützung Ausdruck zu verleihen. 

Heute sprechen wir auch Präsident Obrador von Mexiko und dem gesamten mexikanischen Volk das Beileid unserer Nation für den Verlust ihrer Bürger bei der Schießerei in El Paso aus. Eine schreckliche, schreckliche Sache.

Ich stand auch in engem Kontakt mit Generalstaatsanwalt Barr und FBI-Direktor Wray. Die föderalen Behörden sind vor Ort, und ich habe sie angewiesen, jede erforderliche Unterstützung zu leisten – was auch immer nötig ist.

Der Schütze in El Paso hat ein Manifest online veröffentlicht, das von rassistischem Hass zerfressen ist. Mit einer Stimme muss unsere Nation Rassismus, Bigotterie und weiße Vorherrschaft verurteilen. Diese unheimlichen Ideologien müssen besiegt werden. Hass hat in Amerika keinen Platz. Hass verzerrt den Geist, verwüstet das Herz und verschlingt die Seele. Wir haben das FBI gebeten, alle weiteren Ressourcen zu identifizieren, die sie benötigen, um Hassdelikte und inländischen Terrorismus zu untersuchen und zu unterbrechen - was immer sie brauchen.

Wir müssen erkennen, dass das Internet einen gefährlichen Weg geschaffen hat, um gestörte Gemüter zu radikalisieren und wahnsinnige Handlungen auszuführen. Wir müssen Licht in die dunklen Tiefen des Internets bringen und die Massenmorde stoppen, bevor sie beginnen. Das Internet wird ebenfalls für Menschenhandel, illegalen Drogenhandel und so viele andere abscheuliche Verbrechen genutzt. Die Gefahren des Internets und der sozialen Medien können nicht ignoriert werden, und sie werden nicht ignoriert werden.

In den zwei Jahrzehnten seit Columbine hat unsere Nation mit zunehmendem Entsetzen und Angst beobachtet, wie ein Massenerschießen dem anderen gefolgt ist – immer und immer wieder, Jahrzehnt für Jahrzehnt. 

Wir können es uns nicht erlauben, uns machtlos zu fühlen. Wir können und werden diese böse Ansteckung stoppen. Bei dieser Aufgabe müssen wir die heilige Erinnerung an diejenigen, die wir verloren haben, ehren, indem wir als ein Volk handeln. Offene Wunden können nicht heilen, wenn wir geteilt sind. Wir müssen nach echten, parteiübergreifenden Lösungen suchen. Wir müssen das auf eine überparteiliche Weise tun. Das wird Amerika wirklich sicherer und besser für alle machen.

Erstens müssen wir die Frühwarnsignale besser erkennen und darauf reagieren. Ich weise das Justizministerium an, Partnerschaft mit lokalen, staatlichen und Bundesbehörden sowie Social-Media-Unternehmen zu suchen, um Werkzeuge zu entwickeln, die Massenschützen erkennen können, bevor sie zuschlagen.

Zum Beispiel gab es beim Monster in der Parkland High School in Florida viele rote Fahnen, und doch hat niemand entschlossen gehandelt. Niemand hat etwas getan. Warum nicht?

Zweitens müssen wir die Verherrlichung von Gewalt in unserer Gesellschaft stoppen. Dazu gehören auch die grausamen und grässlichen Videospiele, die heute alltäglich sind. Es ist heute zu einfach für unruhige Jugendliche, sich mit einer Kultur zu umgeben, die Gewalt feiert. Wir müssen das stoppen oder erheblich reduzieren, und es muss sofort beginnen. Der kulturelle Wandel ist hart, aber jeder von uns kann sich dafür entscheiden, eine Kultur aufzubauen, die den inhärenten Wert und die Würde jedes menschlichen Lebens feiert. Das ist es, was wir tun müssen. 

Drittens müssen wir unsere Gesetze zur psychischen Gesundheit reformieren, um psychisch gestörte Personen, die Gewalttaten begehen können, besser zu identifizieren und sicherzustellen, dass diese Menschen nicht nur behandelt, sondern gegebenenfalls eingesperrt werden. Psychische Erkrankungen und Hass betätigen den Abzug, nicht die Waffe.

Viertens müssen wir sicherstellen, dass diejenigen, von denen angenommen wird, dass sie ein schwerwiegendes Risiko für die öffentliche Sicherheit darstellen, keinen Zugang zu Schusswaffen haben, und dass diese Schusswaffen, wenn sie ein Risiko darstellen, im Rahmen eines schnellen ordentlichen Verfahrens entzogen werden können. Deshalb habe ich Rote-Flagge-Gesetze gefordert, die auch als Anweisungen zum Schutz vor extremen Risiken bekannt sind.

Heute fordere ich auch das Justizministerium auf, Rechtsvorschriften vorzuschlagen, die sicherstellen, dass diejenigen, die Hassverbrechen und Massenmorde begehen, mit der Todesstrafe konfrontiert werden, und dass diese Todesstrafe schnell, entschlossen und ohne jahrelange unnötige Verzögerung vollstreckt wird.

Dies sind nur einige der Bereiche der Zusammenarbeit, die wir verfolgen können. Ich bin offen und bereit, zuzuhören und alle Ideen zu diskutieren, die tatsächlich funktionieren und einen sehr großen Unterschied machen werden.

Republikaner und Demokraten haben bewiesen, dass wir uns in einer überparteilichen Weise zusammenschließen können, um diese Plage anzugehen. Im vergangenen Jahr haben wir die STOP School Violence und Fix NICS Acts in Kraft gesetzt, indem wir Zuschüsse zur Verbesserung der Schulsicherheit und zur Stärkung kritischer Hintergrundprüfungen für Schusswaffenkäufe bereitstellten. Auf meine Anweisung hin hat das Justizministerium verboten, Bump Stocks (Anm. der Red: Eine Modifikation, die einer halbautomatische Waffe zu einer schnelleren Schussabgabe verhilft) zu verkaufen. Im vergangenen Jahr haben wir eine Rekordzahl von Schusswaffendelikten verfolgt. Aber es gibt noch so viel mehr, was wir tun müssen.

Jetzt ist es an der Zeit, die destruktive Parteilichkeit beiseite zu legen – so destruktiv – und den Mut zu finden, Hass mit Einheit, Hingabe und Liebe zu beantworten. Unsere Zukunft liegt in unserer Hand. Amerika wird sich der Herausforderung stellen. Wir haben immer und wir werden immer gewinnen. Die Wahl liegt bei uns und nur bei uns. Es liegt nicht an psychisch kranken Monstern, es liegt an uns.

Wenn wir nach all den Jahren in der Lage sind, große Gesetze zu verabschieden, werden wir dafür sorgen, dass die Angegriffenen nicht umsonst gestorben sind.

Möge Gott die Erinnerung an diejenigen segnen, die in Toledo (Anm. der Red. Der Präsident hat statt Dayton irrtümlich Toledo gesagt) gestorben sind. Möge Gott sie beschützen. Möge Gott alle von Texas bis Ohio beschützen. Möge Gott die Opfer und ihre Familien segnen. Möge Gott Amerika segnen.

Ich danke Ihnen vielmals. Ich danke Ihnen. 

Den englischen Originaltext der Rede finden Sie hier. Eine Video-Aufzeichnung der Rede finden Sie hier.

Foto: Alicia Brand via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 06.08.2019

@Benthien Sie können sich bei der amerikanischen Botschaft auf deren Newsletter liste setzen lasen und bekommen einiges Interessante teils auf Deutsch übersetzt Reden, nicht nur von Trump sondern auch dem Außenminister im O Ton. Seltsam früher waren Medien und Presse bemüht Fakten, d.h. den O Ton zu liefern. Was Trump’s Reden anlangt   wurde ich bislang noch nicht fündig.  Seltsam auch dass Frau Dr. Merkel mit Journalisten im Gefolge reist.  Siehe Google Eintrag unter Berliner Zeitung, so reist die Kanzlerin. Also wenn Trump Airforce 1 verläst und ich sah diesbezüglich zahlreiche Videos sah ich ihn noch nie in Begleitung einer “Hofpresse”....

Hans Schnaider / 06.08.2019

Ich kann keine längeren Leserbriefe mehr schreiben und abschicken. Was ist da los ?

Heinz Gerhard Schäfer / 06.08.2019

Danke für die Übersetzung, und Danke für die Verbreitung auf Achgut! Ich werde den LINK zu diesem Artikel weiterreichen an meine links-grünen “Freunde”. Irgendetwas möchte ich dem allgemeinen Trump-Bashing in den ÖR-Medien entgegensetzen, auch schon angesichts der Fehlbesetzungen in unserer Regierung.

Sabine Schönfelder / 06.08.2019

Dear Misses @Heinrich, that would be very nice. I hope his kick is as well as his golden hair! Have a nice evening. Greetings from Sabine

Michael Koch / 06.08.2019

@Sabine Heinrich Nein! Weder Trump, noch Putin oder der liebe Gott kann uns retten! Das müssen wir schon selbst tun! WIR haben es in der Hand - nur WIR!

M. Besler / 06.08.2019

Herzlichen Dank an achgut für das Zur-Verfügung-stellen seiner Rede. Präsident Trump hat sicher recht, wenn er sinngemäß meint, dass der Mensch (“Hass” und psychisch Gestörte) tötet, nicht die Waffe allein. Diese Erkenntnis ist nun wirklich nicht der ganz große Wurf. Eher schräg wird es, wenn er “...grausame und grässliche Videospiele…”  und DAS Internet dafür mitverantwortlich macht. Diesen Flachsinn haben wir auch von unseren Politikern bei solchen Anlässen schon gehört. Ist vielleicht so ein Generationen-Ding ? Die Shoa und der Massenmord an den Armeniern waren übrigens ohne “Videospiele”, Fernsehen oder Internet möglich. Dafür haben sich belesene Menschen gefunden, welche sich von Büchern (!) wie die Bibel, der Koran, “Mein Kampf”, “Die Protokolle der Weisen von Zion”, “Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts”, “Der Sieg des Judentums über das Germanentum” und ähnlichen Schriften (!) zu ihrem abscheulichen Treiben inspirieren ließen. Und eine “Kultur der Gewalt”  beklagt er ? In den USA wird vielfach ein blanker Busen im TV als größere Gefahr angesehen und somit zensiert, als ein Blockbuster mit exessivem Schusswaffengebrauch und der Verherrlichung von Selbstjustiz. Sorry, aber da hat Präsident Trump schon bessere - weil glaubwürdigere - Reden gehalten. Und einige Passagen klingen sehr nach Vorderung von Zensur und wecken Assoziationen zu “Minority Report”...nun, bin ich aber wirklich gespannt ob und was er von seinen Ankündigungen liefert….

margit kästner / 06.08.2019

In Harvard USA zelebrierte Merkel doch die Wahrhaftigkeit in Person ,führte Präsident im eigenen Land vor und wurde umjubelt in den hiesigen Medien ob ihrer hervorragenden Rede . Unser DDR Wendehals ist einfach wahrhaftig durchtrieben .

Dr. Inge Frigge-Hagemann / 06.08.2019

Großen Respekt Herr Trump, eine äußerst eindrucksvolle, überzeugende Rede, die deutlich zeigt, dass Sie FÜR Ihr Volk da sind und nicht, wie unsere ‘entzückende’ Kanzlerin GEGEN das eigene Volk und gegen das eigene Land (siehe demonstrativen Fahnenwegwurf). Die Angehörigen der Opfer vom Breitscheidplatz Berlin mußten EIN JAHR auf eine Reaktion der Kanzlerin warten. Und die neuesten, besonders brutalen, gemeinen Morde (Voerde, Frankfurt, Stuttgart, Dortmund) erzeugen kein einziges Wort des Mitgefühls bei ihr?? Ach ja, sie ist ja im Urlaub. Da kann man wohl Trump kondolieren (wegen des guten Eindrucks vermutlich), aber die Opfer im eigenen Land sind ihr wohl egal. Und die Mainstreampresse und der ÖR hat selbst jetzt nichts Besseres zu tun, als das übliche, dämliche und völlig ungerechtfertigte Trump-Bashing zu betreiben. Was für ein bescheuertes Land ist aus Deutschland geworden? Man findet keine Worte mehr dafür.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com