Peter Grimm / 08.12.2020 / 15:54 / Foto: Martin Rulsch / 36 / Seite ausdrucken

Die trickreiche Mutlosigkeit eines Minister-Präsidenten

Der Taschenspielertrick des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, sollte einen demokratischen Politiker eigentlich beschämen. Wer gegen die Erhöhung des Rundfunkbeitrags war, könnte sich vielleicht freuen, weil diese nun nicht zum 1. Januar kommt. Jeder Liebhaber der Demokratie sollte eigentlich erbost sein über ein solches Maß an Hasenfüßigkeit. Ich benutze dieses freundlich klingende, angestaubte Wort, um nicht – wie angemessen – Feigheit schreiben zu müssen, denn im Grunde erscheint mir der amtierende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt – bei all seiner Nachgiebigkeit, seinem Umfallen, seiner Anpassung wider besseres Wissen – noch als einer derjenigen in deutschen Politik-Spitzenämtern, die noch nicht jede Bindung an Gewissen und Verantwortung verloren zu haben scheinen. Aber man kann sich natürlich auch täuschen.

Fakt ist: Er hat als Ministerpräsident einen Staatsvertrag zur Rundfunkgebührenerhöhung ausgehandelt, und er hat ihn unterschrieben. Er wusste in diesem Moment, dass die Mehrheit der gewählten Volksvertreter im Landtag nicht hinter dieser Entscheidung stand. Er wusste, dass der Koalitionsvertrag die Ablehnung einer Gebührenerhöhung vorschrieb. Er wusste auch, dass seine Koalitions-Juniorpartner von SPD und Grünen, diese Erhöhung wollten, dass die Opposition aus AfD und Linke selbige ablehnte, aber auch seine eigene CDU. Trotzdem unterschrieb er, gab allerdings seine unsicheren Mehrheitsverhältnisse zu Protokoll.

Was ihn dazu trieb, ob mehr das Harmoniebedürfnis mit der Spitze der Bundespartei und der Bundeskanzlerin oder die Nähe zum Koalitionspartner, ob es ihm vielleicht einfach als Weg des geringsten Widerstands schien, weil er glaubte, die eigenen CDU-Abgeordneten mit irgend einem schönen Formelkompromiss schon zum Einlenken zu bekommen – niemand weiß es, außer vielleicht er selbst.

Das ist letztlich auch egal. Er hat es getan und muss dafür die Verantwortung, also auch die Konsequenzen tragen. Als Demokrat und Regierungschef war es an ihm, bei den Landtagsabgeordneten um Zustimmung zu werben und sie dann darüber abstimmen zu lassen, auch dann, wenn ein Scheitern absehbar war. Und auch dann, wenn erheblicher Druck auf ihn ausgeübt wurde.

Zu forsche Prinzipientreue

Bekanntlich ließ sich die Linkspartei zur Beitragserhöhungs-Zustimmung umstimmen – manch ein Genosse begründete diesen Stimmungswechsel gar mit einem Loblied auf den MDR und die relative Bescheidenheit seiner Intendantin – und als Gegner zusätzlichen Geldeintreibens blieben nur noch AfD und CDU übrig. Weil die CDU genauso abstimmen könnte wie die AfD, drohten die vom Koalitionsweg abgewichenen Fraktionen von SPD und Grünen mit dem Koalitionsbruch in diesem Falle. Man dürfe nicht mit der AfD stimmen, hieß es allenthalben, egal, worum es in der Sache gehe. Warum reizt das eigentlich keine der AfD-Fraktionen einmal die konsequente Fortführung und Verschärfung aller Corona-Restriktionen zu beantragen, um die anderen Fraktionen dazu zu nötigen, selbige abzulehnen? Glück für die etablierte Politik, dass die bösen Rechtspopulisten nicht auf solche gemeinen Gedanken kommen.

In Magdeburg wurde nun in den letzten Tagen der Innenminister entlassen, weil er forsch Prinzipientreue in der Gebührenfrage versprach und es darauf ankommen lassen wollte, dass die Koalitionspartner abspringen. Das wäre eine Minderheitsregierung, die auf Stimmen der AfD angewiesen wäre, hieß es hysterisch schrill. Wobei dieser Satz nur richtig ist, wenn die anderen aus Prinzip gegen alles stimmen – egal, ob es vernünftig ist oder nicht. Das wirft auf selbige auch ein bezeichnendes Licht. Die Hysterie wirkt um so komischer, als es ohnehin nur um eine Rest-Regentschaft für ein paar Monate bis zur regulären Landtagswahl gegangen wäre. Aber die Magdeburger Koalitionäre einschließlich des Ministerpräsidenten taten so, als hinge das Schicksal Deutschlands am Fortbestand der Bloß-nicht-mit-der-AfD-Koalition in Sachsen-Anhalt.

Manche bezeichnen es vielleicht als Klugheit, dass Reiner Haseloff nun die Abstimmung im Landtag dadurch vermied, dass er den demokratischen Prozess einfach ohne Entscheidung aussetzt. Er zieht seinen Abstimmungsantrag zurück und die Abstimmung – deren Rückgängigmachung zu fordern, sich vielleicht die Kanzlerin genötigt gesehen hätte – muss nicht stattfinden. In der Sache ist die Beitragserhöhung damit vorerst gekippt, aber nicht durch eine demokratisch legitimierte Entscheidung. Die ist allen Beteiligten vorenthalten worden.

Vielleicht nicht juristisch, aber de facto ist dies eine vorsätzliche Pflichtverletzung des Ministerpräsidenten. Denn dieser Schwebezustand ist unhaltbar. Natürlich muss man sich keine Sorgen um das Überleben der öffentlich-rechtlichen Anstalten machen. Sie sind hinreichend ausgestattet, um weiterhin volkspädagogisch in Ton und Bewegtbild die richtige Haltung in der Bevölkerung zu verbreiten. Doch die Anstalten werden sich zu recht beklagen können. Denn das Nicht-Steigen des Beitrags ist durch keine Abstimmung legitimiert und beruht auf einer einsamen Entscheidung eines hasenfüßigen Ministerpräsidenten.

Bessere Klage-Chancen für die Anstalten

Normalerweise wäre ein solches Vorgehen für die Koalitionspartner ein veritabler Grund zum Ausstieg. Aber genau auf diesen Taschenspielertrick konnten sich die Koalitionäre zum Überleben ihres fragilen Bündnisses einigen. Über die Botschaften, die sie damit aussenden, haben sie wahrscheinlich gar nicht nachgedacht. Dass etwas, was zur Entscheidung ins Parlament gehört, diesem einfach vorenthalten wird, ist eine Missachtung aller Wähler der dort sitzenden Mandatsträger. Und all das nur, weil niemand aus den etablierten Parteien den Fakt akzeptieren möchte, dass auch die Abgeordneten der Partei, mit der man nichts zu tun haben möchte, Wähler haben. Wähler, die zumeist nicht aus einer rechten Gesinnung für die AfD gestimmt haben, sondern weil sie sich mit ihren Anliegen nicht mehr von den anderen Parteien vertreten fühlten. Einst hatte man den Schock über hohe AfD-Ergebnisse mit dem Versprechen quittiert, die dorthin abgedrifteten Wähler wieder stärker zu berücksichtigen. Die CDU-Fraktion hat das versucht, die Staatskanzlei hat es konterkariert.

Doch auch die um die Mehreinnahmen im Januar gebrachten Sendeanstalten dürften nicht allzu unglücklich sein. Denn durch die demokratisch nicht hinreichend legitimierte Verweigerung der Gebührenerhöhung sind die Chancen der Anstalten auf einen Erfolg schon angekündigter Klagen vor Gericht wahrscheinlich gestiegen. Und einen weiteren Gefallen hat der Ministerpräsident durch seinen kleinen Trick den Anstalten auch noch getan – über ihr Wirken wird nicht weiter debattiert.

Denn es geht um mehr als nur um 86 Cent mehr Beitrag pro Haushalt und Monat. Auch um mehr als die Koalitionskrise, die sich daraus entwickelt hat. Es geht auch um den Ärger vieler Ostdeutscher über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ausgerechnet in den letzten Tagen, in denen in Magdeburg über die Beitragserhöhung gestritten wurde, tröpfelten MDR und WDR noch Öl ins Empörungsfeuer.

So wählte der Rundfunkrat des MDR auf Vorschlag der Intendantin Karola Wille den Ex-Spiegel-Chef Klaus Brinkbäumer zum Fernsehdirektor, ein Mann, der in seiner letzten Führungsaufgabe den Skandal-Hochstapler Claas Relotius einstellte, bluttriefende Anti-Trump-Propaganda auf den Titel brachte und zahlreiche zahlende Leser vergraulte. Mit Mitteldeutschland – also dem MDR-Sendegebiet – oder dem Osten insgesamt verbindet ihn hingegen nichts.

Für Ärger bei vielen Hörern und Zuschauern im Osten sorgte letzte Woche auch ein Monitor-Beitrag aus Bautzen. Redaktionsleiter Georg Restle hatte ja schon vor über zwei Jahren sinngemäß erklärt, dass die richtige Haltung jetzt für einen Journalisten mehr zähle als die Beschreibung der Wirklichkeit. Dafür stand der Beitrag aus Bautzen exemplarisch. Gezeigt wurde ein Corona-Hotspot, in dem die Seuche wütet, während Corona-Leugner, Rechtspopulisten, Reichsbürger und Rechtsextreme hier großen Einfluss haben und das eine mit dem anderen irgendwie etwas zu tun haben muss.

„Tiefpunkt journalistischer Arbeit“

Nun könnte man den Unmut, mit dem viele Bautzener auf den Beitrag reagiert haben, vielleicht noch damit abtun, dass getroffene Hunde bellen. Aber dem ist eben an dieser Stelle nicht so. Das lässt sich vielleicht am besten an der Reaktion des Bautzener Oberbürgermeisters ablesen. Alexander Ahrends ist keiner der seit Generationen verwurzelten Stadtväter, für die es eine Frage der Ehre ist, jede Kritik von außen öffentlich abprallen zu lassen. Der in West-Berlin aufgewachsene Sozialdemokrat, der das Amt im bewegten August des Jahres 2015 antrat, hat oft bewiesen, dass er seine Stadt zwar mit wohlwollender Verantwortung, aber dennoch kritisch bewertet. Zur Arbeit der Monitor-Kollegen nahm er am Tag nach der Ausstrahlung des Beitrags auf Facebook folgendermaßen Stellung:

„Aufgrund mehrerer Zuschriften bezüglich des gestrigen Monitor-Beitrages auf ARD hier meine Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie können allerdings beruhigt sein, das ist hier ein sehr schönes und auch sehr normales Stück Deutschland. Die weit überwiegende Mehrheit der Menschen in dieser Region folgt den angeordneten Maßnahmen aus Überzeugung, aus Verständnis oder aber zumindest aus Respekt anderen Menschen gegenüber.

Bedauerlicherweise kamen die Herrschaften von Monitor hier schon mit einer fertigen Idee an, wie der Bericht wohl aussehen soll: die hohen Fallzahlen sollen mit der Menge an Verschwörungsmystikern zusammenhängen. Vor Ausstrahlung der Sendung habe ich im Ältestenrat der Stadt bereits darauf hingewiesen, dass wohl ein Bericht mit dieser Tonlage zu erwarten sei.

Zu dieser Überzeugung kam ich wie folgt: Das Team hat mich mehr als 20 Minuten lang interviewt, die Fragen waren durchweg nicht offen, sondern alle mit derselben, oben genannten Grundtendenz versehen. Offenkundig haben meine Antworten dann auch nicht ins Bild gepasst, denn ich kam in dem Beitrag nicht vor. Wenn eine Stimme, die einer differenzierten Betrachtung das Wort redet, bewusst weggelassen wird, ist das vielleicht sogar noch Journalismus, allerdings kein besonders guter…

Für mich persönlich, der mit einer hohen Medienaffinität versehen ist (mein Vater zB war lange Chefredakteur) stellt dieser Bericht einen weiteren Tiefpunkt journalistischer „Arbeit“ dar. Ich bin ein unermüdlicher und engagierter Verfechter der Pressefreiheit. Allerdings bedeutet Pressefreiheit auf der einen Seite auch, dass der Presse in ihrer Arbeit andererseits auch eine entsprechend hohe Verantwortung obliegt. Berichte wie der gestrige Monitor-Beitrag erfüllen diese Verpflichtung gewiss nicht. Ich halte es nach wie vor für unverantwortlich, in reißerischer Manier die Menschen einer ganzen Region zu diffamieren.

Gerne sind Sie eingeladen, sich ein eigenes Bild von unserer Region zu machen. Sie wären wahrscheinlich in mehrfacher Hinsicht überrascht.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Ahrens“

Was Ahrens hier beklagt, ist eine Generalverdachts-Berichterstattung, die als um so ärgerlicher empfunden wird, wenn die Generalverdächtigen dafür auch noch bezahlen sollen. Und die sind auch Wähler. Auch deshalb geht es im Gebührenstreit um weit mehr als um monatliche 86 Cent. Doch solche Fragen werden nun nicht im Magdeburger Landtag debattiert. Eine undemokratische Einzelentscheidung verhindert das. Der mangelnde Mut eines Ministerpräsidenten wird den Unmut wachsen lassen, und zwar dummerweise auch noch auf allen Seiten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sebastian Weber / 08.12.2020

Vorschlag an die AfD: so könnt Ihr alle MPs ( und auch die nächste Kanzlerin (ähemmm ...) verhindern: einfach den Spitzenkandidaten mitwählen - der darf dann - weil „nicht demokratisch gewählt“ - nicht antreten. Siehe Kemmerich. Bescheuert.

Karola Sunck / 08.12.2020

Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei in Sachsen -Anhalt und anderswo. Gleichzeitig vertritt sie konservative Werte und ist mit Oppositionspolitik zur Stelle, wenn es wieder gegen den deutschen Bürger geht. Die deutschen Bürger begreifen dieses nicht und lassen sich lieber von dem Etablierten- Regime am Nasenring durch die Manege ziehen.  Dieser ganze Hick-Hack den die Etablierten und Staatsmedien veranstalten, wenn die AfD mal die gleiche Meinung vertritt, stinkt zum Himmel und kann nur mit Kindergartenniveau bezeichnet werden. Gibt es eigentlich noch Erwachsene in diesen Regierungen, oder leiden die alle unter Infantilismus. Die infantile Politik-Gesellschaft der Kindsköpfe kann ich da nur sagen. Was haben wir nur für Volksvertreter? ,,Menschenskinder`` hört endlich auf mit diesem Mist. Eure Sandkastenspiele sind vorbei. Benehmt euch endlich wie erwachsene Menschen. Das ist so etwas von blöde, was ihr da macht. Hat euch eure Mutti in Berlin verboten mit den Schmuddelkindern der Nation zu spielen, oder was ist das, was ihr da veranstaltet? Habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, wer sie zu Schmuddelkindern gemacht hat. Nein, dass interessiert euch gar nicht. Hauptsache ohne Rückgrat zum großen Kindergartenverein dazugehören, vorgegebene Haltung zeigen und mit dem Strom des Zeitgeistes schwimmen. Ihr widert mich an, alle, ohne Ausnahme! Für solche Menschen kann man nur noch Verachtung übrig haben. Ihr wollt Vertreter des Volkes sein? Das seid ihr nicht. Ihr vertretet nur eure Brieftasche und euren Egoismus. Pfui Teufel, kann ich da nur sagen!!!

Karlheinz Patek / 08.12.2020

“Warum reizt das eigentlich keine der AfD-Fraktionen einmal die konsequente Fortführung und Verschärfung aller Corona-Restriktionen zu beantragen, um die anderen Fraktionen dazu zu nötigen, selbige abzulehnen? Glück für die etablierte Politik, dass die bösen Rechtspopulisten nicht auf solche gemeinen Gedanken kommen”. Sie wissen doch dass das nicht funktioniert. Wer protestiert denn dann und plustert sich auf über das kooperative Wahlverhalten der AfD. Die Etablierten sicher nicht, die Medien auch nicht. Also wird das einfach ignoriert und heimlich freut man sich über diesen Rohrkrepierer und dass das eben nur andersherum funktioniert. Und von den Etablierten wird das instrumentalisiert bis in alle Ewigkeit. Darauf ist die AfD schon lange gekommen, und in diese Falle wird sie nicht tappen.

Jörg Themlitz / 08.12.2020

Der Herr Haseloff wird in zwei Monaten 67. Was will er noch? Oder steht über dem Wählerauftrag bzw. Koalitionsvertrag irgendein Geheimabkommen mit der Kanzlerin, bevor man CDU Landeschef werden kann? Das der zehn Jahre jüngere Herr Röttgen überall klein beigibt, okay. Der will noch mal nach oben und dem Kanzlerinnenumfeld und der Kanzlerin die erlittene Schmach heimzahlen. Ist verständlich und in Ordnung. Herr Haseloff war jetzt jahrelang König im Kleinen. Der wird doch in dem Alter nicht einen Posten als Fürst unter Vielen im Großen anstreben?

Olaf Kränert / 08.12.2020

Wenn Abgeordnete der SPD und der Grünen fordern, man dürfe nicht so abstimmen wie die AFD und sei es noch so sinnvoll, dann gehören diese Menschen aus Ihrem Amt entfernt, denn sie verletzen Ihren Amtseid, schon in der Position Schaden von Land, Bevölkerung, Stadt, Gemeinde etc. abzuwenden. Es ist eine Schande, was in diesem Land möglich ist !

Andreas Bitz / 08.12.2020

Drei Aspekte: a) Linke stimmen für eine Erhöhung der Haltungsabgabe da diese ihrer Klientel zugute kommt und eine nette Berichterstattung erwarten lässt.  b) Die CSU hat den BR, die CDU ihren “Haussender” ZDF längst verloren und ist der 4. Gewalt ausgeliefert, auch wenn diese nicht demokratisch legitimiert und kontrolliert ist; die SPD steuert das eigene Medienimperium und über die rheinland-pf. Staatskanzlei das ZDF, Zeitungen und viele Sender. c) Die unabhängigen Medien (Tageszeitungen, Magazine) hängen längst am Tropf der Anzeigen und übertreffen sich in genehmer Berichterstattung um vom großen 220 Mio. Kuchen der Bundesregierung zu partizipieren.

Rupert Reiger / 08.12.2020

Ja, da die AFD nirgends eine Mehrheit hat, muss sie, will sie was erreichen, ihre Strategie invertieren: Ist sie für etwas, muss sie dagegen stimmen; die anderen mit ihrer Mehrheit stimmen dann im Sinne der AFD dafür. Und ist die AFD gegen etwas, muss sie dafür stimmen; die anderen mit ihrer Mehrheit stimmen dann im Sinne der AFD dagegen. Du meine Güte, was für ein Brüller ist das denn .....

A. Iehsenhain / 08.12.2020

Die Ausführungen des Herrn Ahrens sind immerhin bemerkenswert hoffnungsvoll, gerade weil es sich um einen Sozialpädiater Deutschlands handelt. Der größte Dank gilt allerdings Herrn Grimm, der in zahhlosen, hilfreichen Dechiffrierungen des deutschen Irrsinns dem Schreiber dieser Zeilen tiefdunkle Horizonte erhellt hat; einfach mit einem einzigartigen Gespür, selbst raffinierteste Gemeinheiten bloßzustellen - und sie damit greif- und angreifbar zu machen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 90

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com