Die Tribute von Coronam

Von Stefan Homburg.

Die im vorangegangenen Artikel beschriebenen Vorgänge haben zunächst ein versöhnliches Ende gefunden: Die Presseagentur dpa entschuldigte sich schriftlich für ein Versehen und veranlasste alle Medien wie Stern oder ZEIT, die über meine Thesen unzutreffend berichtet hatten, dasselbe zu tun. Zudem schrieb der Auftragsjournalist Wulf Rohwedder seine Anschuldigungen im Faktenfinder von tagesschau.de solange um (siehe die Anmerkungen am Ende seines Texts), bis von den ursprünglichen Anschuldigungen nichts mehr übrig war. Gegen ihn wurde ein Strafantrag wegen Verleumdung gestellt.

Allerdings begann nun ein digitaler Krieg mit Methoden, die nicht jedermann kennt. Einige Aussagen des ersten Interviews konnte man missverstehen, wenn man das wollte. Diese Missverständnisse sollte ein zweites Interview ausräumen, das indes ab seinem Erscheinen auf Youtube dem shadow blocking unterlag; man konnte die Seite durch Eingabe des Namens in die Youtube-Suchmaske nicht finden. Dass die Blockierung nach einigen Tagen entfernt wurde, wird vermutlich wenig nützen, denn eine weitere profunde Lockdown-Kritik des US-Epidemiologen Knut Wittkowski wurde von Youtube mit dem Hinweis gelöscht, es widerspreche den Richtlinien. Nutzer wie Reinhard Gröll haben das Original aber vorausschauend in ihr eigenes Profil kopiert, wo man es weiterhin anschauen kann.

Mein Youtube-Interview, das um Graphiken rankt, den Regierungskurs infrage stellt und bald mehr als 1 Million Zuschauer hatte, wollte man ebenfalls stoppen, da sich ja sonst jeder seine eigene Meinung bilden könnte. Die Popularität des Interviews beruht darauf, dass es vielen Betrachtern gefällt und in den sozialen Medien eifrig geteilt wird, wo es sich wie ein Virus verbreitet. Faktenchecks erweisen sich in solchen Fällen als geeigneter Impfstoff, und sie haben auch hier gewirkt, wie dieser [screenshot] zeigt. Die Urteilsbegründung der Autorin Lea Weinmann muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: „Teilweise falsch: Mit der Reproduktionszahl allein lässt sich nicht beurteilen, ob die Maßnahmen wirksam oder nötig sind.“

Man bringt Bürger in Abhängigkeit

Bekanntlich war es die Bundesregierung selbst, die die Messlatte „R kleiner Eins“ aufrief. Es ist abwegig, eine immanente Kritik mit dem Argument zu verwerfen, dieses Kriterium allein erlaube keine Lagebeurteilung. Denn wenn der Vorwurf stimmt, müsste er sich an die Bundesregierung richten, nicht an die Kritiker. Mit Fakten hat das alles übrigens nichts zu tun, es geht vielmehr um unterschiedliche Positionen in einem offenen Meinungsstreit.

Die Meinungsunterdrückung durch CORRECTIV ist nach folgendem Muster gestrickt: Wenn Angela Merkel dekretiert „Bleibt zu Hause, es regnet“ und jemand dagegensetzt, „Geht hinaus, die Sonne scheint bei 20 Grad“, dann nahen am nächsten Tag die Faktenchecker mit dem offiziellen Wetterbericht, wonach es nur 19 Grad warm gewesen sei. Das Interview ist damit als Fake entlarvt, seine Verbreitung gestoppt, und die eigentliche Kritik „Sonne statt Regen“ diskreditiert. Hierauf gestützt, kann anschließend die Beschreibung des Kritikers auf Wikipedia auseinandergenommen und seine Entfernung aus dem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit begehrt werden, denn Verschwörungstheoretiker haben an staatlichen Universitäten nichts verloren.

Aus einer weit links verorteten politischen Position sind lange und wiederholte Lockdowns übrigens durchaus begrüßenswert: Man bringt Bürger in Abhängigkeit und verstaatlicht Unternehmen im Anschluss an deren Insolvenz in einem Umfang, von dem nicht einmal Kevin Kühnert geträumt hat.

Schon jetzt erkennt man die „neue Normalität“ in Umrissen: Sie verkehrt die Machthierarchie zwischen Souverän und Regierung und etabliert das chinesische Politikmodell im Westen. Die Vorstellung, sich abzeichnender Widerstand werde durch Androhung neuer Lockdowns in Schach gehalten, liegt nicht fern und erinnert an die „Tribute von Panem“. Staaten wie Schweden, Südkorea oder Taiwan, die sich der Massenhysterie verweigern und auf Lockdowns verzichten, entsprächen dann den Widerstandsnestern im Kinofilm. Eine „exponentielle Virusvermehrung“ hat in diesen Staaten übrigens nicht stattgefunden; die Coronawelle klingt wie eine Grippewelle allmählich ab.

Siehe zu diesem Thema auch:

Die Früchtchen der Netzwerkdurchsetzung

indubio – Lockdown: Keiner hat’s gewollt. Ein Gespräch mit Stefan Homburg.

Der Lockdown und die Tagesschau

Foto: Stefan Homburg

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

F. Hoffmann / 27.04.2020

Ich bin gespannt, wie sie das Modell “China” hierzulande etablieren wollen, vor Allem hinsichtlich der EU. Die muss wohl zuerst zerfallen, denn die Mehrzahl der europäischen Länder werden nicht klaglos mit in die Alternativlosigkeit reiten. Die haben teilweise recht renitente Bevölkerungen. Corona hält vielleicht ein Weilchen, aber dann reicht es denen. Und die religiösen (Noch-) Minderheiten spielen sowieso nicht mit, da gelten eigene Gesetze.

Martin Stumpp / 27.04.2020

“Schon jetzt erkennt man die „neue Normalität“ in Umrissen: Sie verkehrt die Machthierarchie zwischen Souverän und Regierung und etabliert das chinesische Politikmodell im Westen.” Die Machthierarchie in Deutschland hat schon vor langer Zeit begonnen sich umgekehren. Ein Prozess der schon lange vor Merkel begann, von ihr aber zügig zu Ende gebracht wurde. Wer sich jetzt auf das Grundgesetz beruft übersieht dabei, dass das GG genau eine solche Machthierarchie vorsieht. Verzicht auf Volksabstimmung, Verzicht auf Gewaltenteilung und ein am Kaiserreich orientiertes Beamtentum. Vor Willkür sollten daher die Grundrechte (Artikel 2 bis 19) schützen an die alle staatliche Gewaltgebunden ist (Artikel 1, Abs. 3), und die einer “Ewigkeitsgarantie” (Artikel 79 Abs. 3) unterliegen. Änderungen die den Artikel 1 berühren (betrifft die im Artikel 1 explizit genannten Artikel 2 bis 19) sollten vor Änderungen geschützt sein. Leider hat das die Parteien nicht gehindert diese Artikel nachträglich aufzuweichen. Die Länge der Grundrechtsartikel (in Buchstaben) mit einem “a” dürfte zwischenzeitlich den Originaltext signifikant übertreffen.

Frank Dom / 27.04.2020

Vermutlich habe die faktenfinder die Witze zu Radio Eriwan als Blaupause für seriöses Arbeiten missverstanden. Kann ja mal passieren.

Eugen Richter / 27.04.2020

Widerstandsnester gibt es auch in den von der Merkel herbeiregierten Migrantenviertel in den deutschen Großstädten. Denen geht staatliche Direktiven am Allerwertesten vorbei. Es sei denn, es regnet Geld. Und eine Partei erhält für ihre Politik Stimmungszuwächse, obwohl sie sich nicht wesentlich von anderen, die nun etwas schwächeln, unterscheiden. Wie passt das zusammen? Hat irgendetwas von Sportpalast und so.

Judith Bechtloff / 27.04.2020

Ihr letzter Abschnitt bringt es auf den Punkt! Doch hört man sich im Bekanntenkreis um, begreift kaum einer das Ausmaß der Auswirkungen für die Zukunft! R.I.P - Hier ruht die Demokratie! Ein Virus hat sie dahingerafft! -

Dirk Kern / 27.04.2020

Eigentlich war schon ab Beginn der Corona-Epidemie ein zeitlich ähnlicher Verlauf wie bei einer Grippewelle zu erwarten. Das hat sich jetzt voll bestätigt. Die bisherige Zahl der Corona-Toten liegt weit unter der Opferzahl eines normalen Grippejahrs. Leider hat die Regierung Blut geleckt und großen Gefallen gefunden am Ausnahmezustand. Wenn schon wegen Corona, warum nicht auch für das Klima?

Marc Stark / 27.04.2020

Je mehr Lügen drohen aufzufliegen, umso mehr setzen die Regierungs-Lügner dran, sie mit Klauen und Krallen zu verteidigen. “Aluhüte”, “Klimaleugner” und “Nazis” wissen das schon länger. Insofern muss man dieser schon und den “Gegenmassnahmen” fast schon dankbar sein. Es öffnet auch ganz neuen Bevölkerungsschichten die Augen, in was für einer perfiden Propaganda-“Demokratie” wir tatsäsächlich leben.

Thorsten Lehr / 27.04.2020

Der gesunde Menschenverstand geht davon aus, dass mit den medial gepushten Herausforderungen sachorientiert umgegangen wird, aber über diesen Punkt ist diese Gesellschaft schon längst hinweg. Egal ob ‘Corona’, ‘menschengemachter Klimawandel’ und was der Ungereimtheiten mehr sind, es dient dazu, die Menschen in der Buntenrepublik in Atem zu halten und ihnen die Zeit zum Nachdenken zu nehmen. Mit Erfolg! Inzwischen finde ich es faszinierend, welchen Unfug man den Menschen auch vorsetzt, sie glauben ihn. ‘Correctiv’ ist ein interessantes Beispiel dafür, ein Blick auf die Finanzierung und man weiss, wer dahinter steckt. Lächerlicher Versuch, funktioniert aber anscheinend. Gesichtsmasken gegen Corona? Von ‘bringt nichts’ zu ‘ist vorgeschrieben unter Androhung von Bußgeldern’ in gerade einmal vier Wochen! Genau mein Humor! Dafür darf der zerebral entkernte Wahlbürger der Gottkanzlerin im nächsten Jahr das fünfte Mal den Weg zur Herrschaft ebnen. Bin fast sicher, er wird es machen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com