Alles wirr bei den Thunbergs. Was zum Beispiel haben die Kunststoffblasen, die Folgen von schlechter Müllentsorgung, vor allem in Asien, mit Fliegen zu tun? Dass die Mutter anscheinend auch mit ADHS diagnostiziert wurde, ist interessant, da die Krankheit familiär gehäuft auftritt. Alles Beschriebene wirkt soziopathisch und das bei allen vier Personen. Offenbar wird die Umwelt einfach für die Pathologie verantwortlich gemacht. Sie scheinen alle Therapie zu brauchen, erst getrennt - ja, man sollte sie vielleicht eine Weile alle voneinander trennen, wenn sie mitmachen - dann gemeinsam. Das muss ja permanenter Stress sein. Und sowas im doch sehr naturverbundenen Schweden.
@Siegfried Heiden “.... und wir hätten Verhältnisse wie im 30-jährigen Krieg. Nur die Zahl der Toten wäre um ein vielfaches höher. Ob die “Promis” dann auch noch frenetisch Beifall klatschen würden?”—- Die “Promis”, sehr geehrter Herr Heiden, würden sich das Schauspiel halb belustigt, halb gelangweilt irgendwo aus der Ferne anschauen.
Wirklich @Emma W. in Broakulla? Schweden wird bereits seit Längerem als failed state gehandelt. Bei D dauert es wohl noch etwas. Offenbar leben Sie in einem Ort, der weitab liegt von den bereits von einer gewissen Ethnie vereinnahmten großen Städten und bekommen von den vielen Übergriffen und Vergewaltigungen nichts mit. Hoffentlich bleibt es so. Deo volente!
Bei dem ganzen Leid, das diese Familie ertragen muss, stellt sich mir die Frage: Warum muss sich der Rest der Gesellschaft mit Themen befassen, die eigentlich zur Therapie der Familie gehören?
Das erinnert mich an meine eigene Familiengeschichte. Eine alleinerziehende Mutter, die meine Brüder extrem mißhandelte und immer nur darüber lamentierte wie hart und ungerecht das Leben zu ihr sei. Natürlich waren in ihrer Welt später auch alle anderen für die traurigen Schicksale (schwere körperliche und psychische Schäden) ihrer Söhne verantwortlich. Noch heute mit 79 erstickt sie in ihrem Selbstmitleid und hat noch nie, wegen des verpfuschten Lebens ihrer Söhne, Mitleid gezeigt oder Schuld eingestanden.
Beim lesen musste ich einfach an den Film “we need to talk about Kevin” denken. Nachdem ich ihn gesehen habe wusste ich nicht, ist Titel ernst gemeint oder soll provozierend sein. Ich dachte jedenfalls danach, wir müssen über die Eltern reden und zwar dringend. Über die Thunberg Eltern ebenfalls.
@Gunnar Zab : >>“Viel Vergnügen bei der nächsten Sommerdürre.”<< Es geht beim “Klimawandel” um voraussichtlich 2° Erwärmung und 30cm Meeresspiegelanstieg. Verteilt über die nächsten 100 Jahre! Das ist nichts, womit eine technische Zivilisation, wie wir sie bis in die 1990er Jahre hatten, nicht völlig problemlos klarkäme. Erst die De-Industrialisierung im Zuge der Energiewende macht unser Land überhaupt anfällig für Klimaschwankungen! Was die Menschheit braucht, sind Deiche für Bangladesh, Klimaanlagen für Singapur, Meerwasserentsalzungsanlagen für Spanien und Nordafrika. Alles das braucht Energie. Viel Energie. Billige Energie. Zuverlässige Energie. Kernenergie. Wer Kernenergie ablehnt, nimmt den Klimawandel nicht ernst.
Eine Freundin ist Koryphäe fuer psychische Probleme von Kindern, ganz besonders ADHS und alles was so mit Hochbegabung zusammenhaengt. Natuerlich hat der hochbegabte Sohnemann ADHS und alles moeglich andere, was Mutter von anderen Professoren behandeln laesst. 1930 wurde die erste psychische Stoerung erfunden: Depression. Heute haben Psychologen reichhaltige Auswahl (ueber 300) an diagnostizierbaren Stoerungen. Ich finde es interessant, dass die beliebteste und realste aller Psychosen noch nicht auf der APA-Liste steht: Klimawahn.
Der geschilderte Familienzusammenbruch ist pathognomonisch für die heutigen Gesellschaften. Die Zunahme von ADHS, Zwangsstörungen, Essstörungen, Depressionen, Burnouts, Boreouts und vielem mehr ist die Folge eines durch Politik, Medien und Sozialwissenschaftlern zerstörten, seit Jahrtausenden evolutioniertem Familienkonstruktes, dass sich in der Vergangenheit bewährt hat und in der linksgrünen Politik seit dem Ende der 60er Jahre als schlecht und rückständig verunglimpft und bekämpft wird. Die Folgen tragen und finanzieren die in gesunden Strukturen zu intelligenten und reflektierenden Menschen Herangewachsenen, die mit Menschenverstand ihr Leben (und häufig auch das der Anderen) meistern und dafür von der Politik abgestraft werden. Deutschland hat fertig. Eine Rettung ist nicht in Sicht.
Ich möchte das Mädchen in den Arm nehmen, und jene welche es für ihre Zwecke benutzen, in den Arsch treten. Besser noch, vor Gericht stellen! wegen Missbrauch.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.