Gastautor / 12.05.2018 / 06:25 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 29 / Seite ausdrucken

Die Tagesschau in Schräglage

Von Jerzy Röder.

Regierungshandeln genießt Vorrang in der medialen Berichterstattung. Erst danach kommt die Opposition zu Wort. Das leuchtet ein. Doch im neuen Bundestag sitzt ein breit gefächertes Oppositionstableau von links bis rechtsaußen. Das eröffnet Spielräume für die Nachrichten- Redaktionen. Wie werden diese genutzt? Eine ganz private Untersuchung aus dem Fernsehsessel, am Beispiel Tagesschau.

Am Sonntagabend, den 25. März 2018 lasse ich mich müde in meinen Fernsehsessel fallen und schalte, wie seit Jahrzehnten schon, die Glotze ein: 20 Uhr – ARD – Die Tagesschau. Im Zeitalter von Fake-News ist ein Viertelstündchen Tagesschau sinnvoll investierte Lebenszeit. Laut einer „Hör zu"-Umfrage vom März dieses Jahres vertrauen 49 Prozent der Befragten dem Leitmedium „voll und ganz" und 41 Prozent „eher" als anderen. Interpretiert man die beiden Zahlen wohlwollend, so schenken 90 Prozent der Deutschen dem Glauben, was Tagesschau-Sprecher zu berichten haben.

Der heutige Aufmacher, von Jens Riewa vorgetragen, ist brisant: Puigdemont verhaftet, ausgerechnet von der Autobahnpolizei Schleswig-Holstein! Dann folgen Müdemacher wie „unbesetzte" Stellen im Öffentlichen Dienst oder ein Routinebesuch von Frau von der Leyen in Afghanistan. Bei „Problemen der Flüchtlingsaufnahme in Sachsen" werden meine Augenlider schwer. Den unguten Wetterbericht nehme ich teilnahmslos zur Kenntnis und drücke den Ausschalter.

Entspannt döse ich vor mich hin. Gesichter und Stimmen der Sendung hallen in mir nach. Wohl zufällig gerade dann, wenn ich die Augen geöffnet hatte, war der Schriftzug DIE LINKE unter den Sprechenden eingeblendet. Egal, ob Puigdemont, Afghanistan, Öffentlicher Dienst oder Flüchtlinge, immer hatten Menschen der Partei DIE LINKE ihr Statement abgeben dürfen. Ach ja, und zu Mietpreisbremse waren mir die Ausführungen einer Grünen-Frau und eines FDP-Mannes in Erinnerung geblieben.

Doch wo waren eigentlich die Neulinge der AfD abgeblieben? Als Zugabe zu den sinnentleerten Worthülsen der Etablierten schätze ich den Unterhaltungswert der Newcomer, besonders, wenn sie unbeholfen in die Mikros sprechen und so für unfreiwillige Komik sorgen. Heute allerdings Fehlanzeige! Was soll's, denke ich, eine Proporz-Quote bei einer fünfzehn-Minten-Sendung ist nicht praktikabel. Und das ist auch gut so!

Wer sieht sich eine Tagesschau zweimal an?

Am nächsten Morgen dann doch ein Fakten-Check mit Laptop und ARD-Mediathek. Ich erstelle eine Tabelle „Anzahl der Statements der im Bundestag vertretenen Oppositionsparteien". Erstmals im Leben werde ich mir eine Tagesschau zum zweiten Mal anschauen! Das Ergebnis bestätigt den schlaftrunkenen Befund des vorangegangenen Abends: DIE LINKE 4 Statements, Bündnis90/Die Grünen 1 Statement, FDP 1 Statement, AfD 0 Statements. LINKE gegen AfD 4:0 ! Allerhand! Wie wenn Bayern München gegen Freiburg kickt! Es war Sonntag, die Parteibüros unbesetzt? Vielleicht hatten sich die ARD-Journalisten redlich um telefonische Kontaktaufnahme zur AfD bemüht und dann ratlos aufgegeben, weil Weidel & Co schon im vorgezogenen Osterulaub weilten!? Eine zufällige Momentaufnahme, die nichts besagt...

Arbeitet die Tagesschau etwa tendenziös? Im Fernsehsessel fiebere ich dem Abend entgegen, endlich das 20-Uhr-taaa-taaaa der Tagesschau-Fanfare. Judith Rakers präsentiert den Aufmacher: EU-Staaten weisen russische Diplomaten aus! Als Sprecher der Berliner Opposition kommen zu Wort Sevim Dagdelem (DIE LINKE) und Wolfgang Kubicki (FDP). Zu „Auslieferung Puigdemonts" dürfen sich Bernd Riexinger (DIE LINKE) und Robert Habeck (Bündnis90/Die Grünen) vernehmen lassen. Das Thema „Facebook-Manager zu Besuch im Justizministerium" kommentiert Nicola Beer (FDP).

Ich mache meine Strichliste, der Befund ist erneut auffällig: DIE LINKE 6 Statements, Bündnis90/Die Grünen 2 Statements, FDP 3 Statements, AfD 0 Statements. Erstaunliche LINKE-Dominanz bei kompletter Abwesenheit der AfD? Lag es an der Themenauswahl? Doch welch absurde Begründung wäre das? Die AfD ist ja nun mal stärkste Oppositions-Fraktion im Bundestag. Und DIE LINKE die zweitkleinste.

Als in der Dienstag-Ausgabe (27. März) mit Alexander Gauland erstmals ein Vertreter der AfD zu Wort kommt, bin ich, obwohl kein Fan dieser Partei, fast erleichtert. Thema ist die „Ausweisung russischer Diplomaten". Auch Cem Özdemir (Bündnis90/Die Grünen) gibt hierzu eine Erklärung ab, und die Grüne Rebecca Harms darf den EU-Gipfel in Bulgarien kommentieren. Somit ergibt sich am Tag 3 folgender Punktestand: DIE LINKE 6 Statements, Bündnis90/Die Grünen 4 Statements, FDP 3 Statements, AfD 1 Statement.

Die Omnipräsenz von DIE LINKE

Am Tag 4 kommen Oppositionssprecher überhaupt nicht vor, und am Tag 5 sind Gesine Lötzsch (DIE LINKE) und Konstantin Kuhle von der FDP gesetzt. Dieses Unentschieden beendet Jan Korte (DIE LINKE) in der achten Minute, wo er „Rückführungszentren für Flüchtlinge" eine klare Absage erteilt. Ausgerechnet zum Flüchtlingsthema findet die Nachrichtenredaktion bei der AfD keine kompetenten Gesprächspartner. Und schon eine Minute später ist erneut DIE LINKE mit Sevim Dagdelem vertreten, als es um Waffenexporte in die Türkei geht. Die Omnipräsenz von DIE LINKE ist erklärungsbedürftig

Am Tag 10 politisch-medialer Erbsenzählerei ergibt sich folgender Tabellenstand: DIE LINKE 11 Statements, Bündnis90/Die Grünen 4 Statements, FDP 5 Statements, AfD 1 Statement. Mein Vertrauen in die Ausgewogenheit der ARD-Berichterstattung ist angekratzt. Es beschleicht mich der Eindruck, dass die Tagesschau-Chefredaktion dringend eines Updates bedarf, was die Fraktionsstärken des neuen Bundestages betrifft. Verhält sich die Tagesschau bei der Auswahl der oppositionellen Interviewpartner tendenziös? Koordiniert das jemand oder herrscht das Zufallsprinzip? Ich gehe in die Verlängerung und verordne der Tagesschau einen Beobachtungszeitraum von vier Wochen. Doch es hilft nichts, das Endergebnis am Tag 32 bleibt – im Sinne politisch-ausgewogener Berichterstattung, enttäuschend:

DIE LINKE 18 Statements, Bündnis90/Die Grünen 9 Statements, FDP 7 Statement, AfD 5 Statements

Ausgewogenheit geht anders

Im wichtigsten deutschen Nachrichtenformat verhält sich die mediale Präsenz der beiden linken Oppositionsparteien DIE LINKE und Bündnis90/Die Grünen umgekehrt proportional zur Fraktionsstärke im Bundestag. Auch die liberale FDP ist abgehängt – deutlich benachteiligt ist die rechtskonservative AfD. An einen Zufallsbefund zu glauben, fällt schwer.

Das Wahlergebnis vom September 2017 kommentierte die Tagesschau mit dem Bild des „politischen Bebens" in Berlin. Gemeint war der Einzug der Rechtskonservativen. Das leuchtete mir, dem Zuschauer im Fernsehsessel, sofort ein. Doch offenbar sind die Worte der eigenen Kommentatoren nicht bis zur ARD-Chefredaktion vorgedrungen. Denn es gibt ein „Weiter-so!", das die rechten Mandatsträger möglichst ignoriert. Dies ist nicht länger akzeptabel, da die Wähler der AfD die Rolle der größten Oppositionsfraktion zugewiesen haben. Vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen erwarte ich ein Ende der demokratiefeindlichen Berichterstattung.

Zwei Tabellen mit ausführlicher Dokumentation der hier angeführten Zählung finden Sie hier. Tabelle 1 zeigt die Anzahl und Verteilung der Statements. Tabelle 2 listet stichwortartig Themen und Personen der Statements auf.

Anmerkungen zur Methodik: Ausgewertet wurden 32 Ausgaben der tagesschau in der Zeit vom 25. März bis 25. April 2018. Gezählt wurden die Statements von Mandats- und Funktionsträgern in Bund, Ländern oder Kommunen der im Bundestag vertretenen Oppositionsparteien AfD, FDP, DIE LINKE und Bündnis90/Die Grünen. Als Statement zählt die ins Mikrofon gesprochene Antwort auf eine persönlich gestellte Frage einer Journalistin oder eines Journalisten. Statements aus Debatten des Deutschen Bundestages fanden also keine Berücksichtigung.

Ein Beispiel: Das Statement von Bodo Ramelow (DIE LINKE) vom 24.4., bei dem es um die Krise im OPEL-Werk in Eisenach geht: Ramelow wurde als regierender Ministerpräsident von Thüringen befragt, und daher wird das Statement nicht mitgezählt. Anders das Statement von Bodo Ramelow (DIE LINKE) vom 25.4., bei dem es um bundesweite Demos gegen Antisemitismus geht. Dieses Statement wird mitgezählt.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rützler, Sigmund / 12.05.2018

Wenn in einem Land wieder überlebensgrosse Statuen von Karl Marx aufgestellt werden, wird das ja kaum noch jemanden wundern.

Linus Pauling / 12.05.2018

Man muss keine Strichliste führen, um zu merken, das über die AFD entweder negativ oder überhaupt nicht berichtet wird. Deshalb sollte die AFD die Abschaffung des ÖR fortwährend in ihrem Parteiprogramm manifestieren. Falls diese Partei irgendwann auf Bundesebene in Regierungsverantwortung kommt, sollte sie diesen Punkt kompromislos umsetzten. Dadurch würde der links-grünen Schickeria ihr wichtigstes Medium entzogen.

Joachim Lucas / 12.05.2018

Jetzt bin ich aber überrascht. Wer hätte das gedacht. Da ich mir diese Tendenzsenderei nicht mehr anschaue, vielen Dank für Ihre Mühe. Ich hoffe, Sie konnten sich ein wenig schonen und haben sofort bei Beginn der Verlautbarungen weggeschaltet. Sie können sowas auch bei der Trump-Berichterstattung nach Pro-Contra auszählen, oder beim Klimawandel, oder beim Eisbär-Aussterben oder “wer ist der Böse”?, “wer ist der Gute”? Da gehts mit Sicherheit dann x : 0 aus. Es wird halt immer am gleichen Grundmuster gestrickt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dolores Winter / 12.05.2018

Vielen Dank, dass sie sich diese Mühe gemacht haben. Ich bin auch immer sehr über die Eindimensionalität der ARD verärgert. Wenn ich diese Beobachtung meinen linksgrünen Kolleginnen mitteile, wird mir entweder das Verbreiten von fake-news und “gefühlten” Wahrheiten unterstellt oder es wird ganz dreist eingestanden, dass die Tagesschau zum Glück auf der richtigen Seite sei.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 29.03.2024 / 12:00 / 0

Die Kettenhunde des Iran

Von Jim Hanson and Jonathan Spyer. Der Iran ist der größte staatliche Sponsor des Terrorismus. Dieses Dossier beschreibt die wichtigsten iranischen Stellvertreter und die Kontrolle, die das…/ mehr

Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com