
“...womit suggeriert wurde, eine Verurteilung sei viel wahrscheinlicher als ein Freispruch. ...”. “Wahrscheinlicher” tifft es nicht ganz. Erwünscht, erhofft, erträumt, erbetet… So einem wie Netanyahu (Isreal first, ja genau, Sie erinnern sich) muss aus 68’ er Medien-Popaganda-Sicht (endlich) das Handwerk gelegt werden, egal wie.
In Israel funktioniert also die Justiz noch. Dort würden die Figuren aus Politik und Medienlandschaft die hier leider immer noch frei herum laufen schon gesiebte Luft atmen. Auf lange Zeit weggesperrt wegen Meineid, verschleudern von Steuergeldern, Vernichtung von Volksvermögen, Volksverhetzung, Betrug, arglistiger Täuschung in Millionen von Fällen, Erschleichung von Titeln, Wahlmanipulation… Meine Sympathie für Israel steigt gerade ins unermessliche… Lang lebe Israel!
Zum Herumschäumen hat die Tagesschau weder die moralische Befähigung noch das Recht. Es ziemt sich auch nicht, in den Nachrichten (Vor-)Urteile über Regierungschefs zu verbreiten – ob sie nun in befreundeten oder feindlichen Staaten amtieren. Auch mich geht es nichts an, wen die Israelis zu ihrem Obermacker wählen oder was sich die Obermacker dann untereinander ausknobeln. WÜRDEN sie mich allerdings um meine Meinung fragen, dann würde ich sagen, dass mir Netanjahus vom Steuerzahler finanzierte Protzvilla in Caesarea auf einen gewissen Politikstil hinzuweisen scheint, ich seine Iran-Besessenheit für Kalkül halte und er – was Machtinstinkt und politische Überlebensfähigkeit betrifft – locker mit Frau Merkel wetteifern kann. Allerdings – und das spricht unbedingt für ihn – hat er niemals sein Land und sein Volk verraten und dessen Sicherheit gefährdet.
Die Tagesschau ist inzwischen Täter, Opfer, Ankläger, Angeklagter, Staatsanwalt, Verteidiger, Geschworene, Gefängniswärter, Gefängniswärter und Henker in einem. Das denen vor so viel Personalunion net der Schädel platzt…?
Wieder eines der zahllosen Beispiele, dass es sich bei der Tagesschau um weit mehr als um eine Nachrichtensendung handelt. Unser täglich Propaganda gib uns heute. Das Kennzeichen eines außer Rand und Band geratenen Merkel-D. Das hätte unser prächtiger Außen-Heiko nicht besser gesagt haben. Irgendwann ist für Netanyahu der Auschwitz-Bonus verspielt und mit Antisemitismus hat das schließlich nichts zu tun!
Das größte Verbrechen besteht darin, nichts zu tun, weil wir befürchten, daß wir nur wenig bewirken können. Nichts zu tun, heißt der Ungerechtigkeit Vorschub leisten. Deshalb 3. Reich, deshalb DDR, deshalb “Schöne Neue Welt” im 21. Jh.
Ich weiß zwar nicht, was man Netanyahu konkret vorwirft, aber hier in Deutschland darf eine Regierungschefin Billionen für ihr rein privates Machtwohlgefühl veruntreuen und mit wenigen Ausnahmen stört es nicht nur niemand, nein, die Mehrheit jubelt noch darüber. In Israel mag das Klima von Natur aus heiß sein; das politische Klima in Deutschland ist jedoch unerträglich.
In dubio pro reo. Unschuldig bis zum Beweis der Schuld. – Dergleichen Spitzfindigkeiten alter weißer Männer haben in der schönen neuen Frauenwelt keinen Platz. Schlimmer als Orwells Gedankenverbrechen sind nur noch unschöne Bilder wie Minneapolis und Dietzenbach oder unschöne Wörter wie bei Trump oder Rouhani. Nein, bei letzterem nicht, der gehört ja zu den Guten.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.