Anlässlich der letzten WM Spiele habe ich während der Halbzeitpause die Regime-TV Propagandameldungsschau mal wieder angesehen. Und prompt sind mir die Berichte aus Gaza aufgestoßen, wo todesmutige Reporter neben zerbombten Gebäuden standen und berichten konnten, dass “immer mehr Todesopfer zu beklagen sind” und “sich eine humanitäre Katastrophe anbahnt”, weil bereits “dutzende Menschen” gestorben sind und “die Versorgung jeden Moment zusammenbrechen könnte”. Ich dachte mir nur, aha, da leben also ~2 Mio Leute dicht an dicht, sie sind es gewohnt zu improvisieren, dann sterben - zugegebenermaßen auf sehr tragische Weise - einige dutzend Leute (bzw. mittlerweile im niedrigen 3-stelligen Bereich), ihre Häuser sind weg und dann bricht die große Anarchie aus. Wtf? Habe mir dann auch erlaubt, eine kritische Email zu versenden mit dem Hinweis, dass bei einem 2 Mio Volk und einer Lebenserwartung von 60 Jahren im Schnitt täglich über 50 Leute ganz natürlich vom Zeitlichen gesegnet werden. Nähme man obige Annahme als Ausgangspunkt, ab wann die Gesellschaft zusammenbricht, dann müsste Gaza täglich brennen, ganz von selbst. Objektives (oder wenigstens distanziertes) Berichten gehört jedenfalls eindeutig nicht mehr zum guten Journalistenton. Auf Komplexitäten oder andere Sichtweisen hinweisen muss man mittlerweile selbst. Die Journallie hats verlernt, oder verboten bekommen. Sich darüber aufzuregen ist im Endeffekt sinnlos. Vielleicht hilfts ja die GEZ Steuer zu boykottieren und die Gerichtsvollzieher mit Eiern zu bewerfen, wenn sie kommen um das Geld persönlich zu holen. Mit etwas Timing könnte man damit sogar in eine Unterschichts-TV Sendung kommen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Erschreckend, wie viele Leute die Raketenangriffe der Hamas stillschweigend hinnehmen, aber wenn Israel anfängt, sich zu wehren, auf die Barrikaden gehen.
Danke, liebe Achse, daß Sie seit einigen Monaten verstärkt über Israel berichten! Es ist höchste Zeit, daß ein Gegengewicht zur verlogenen “Mainstreampresse” geschaffen wird. Die Achse hat eine immense Bedeutung. Viele Grüße, Sven
Diesen Text sollte man Herrn Kleber und seiner ZDF-Redaktion und vor allem auch der ARD-Nachrichtenredaktion zusenden und darauf bestehen, dass sie den Text auch lesen (auch wenn er ihrem Weltbild wiederspricht) und verstehen.
” Auf jeden Fall sind das ca. 0,11 Tote pro israelischem Luftangriff” Welch ein beispielloser Zynismus!
Recht haben Sie. Wir akzeptieren viel zu viel Gewalt und regen und auf, wenn sich mal jemand wehrt. Müsste ich im Gazastreifen leben, wäre ich froh, wenn jemand dem Terrorspuk ein Ende bereiten würde.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.