Cora Stephan / 14.01.2021 / 10:00 / Foto: H.M.Broder / 25 / Seite ausdrucken

Die Stimme der Provinz – Parkplatz für Schweinesilos?

Was ist das, die Provinz? Abstellraum für Windparks und Biogasanlagen? Parkplatz für Schweinesilos und andere Zuchthäuser? Maisfelder bis an den Horizont neben Ödnis, verstockten Einwohnern und Restnatur? Oder hier und da noch immer Sehnsuchtsort für alle Abonnenten von Landlust?

Abgesehen von touristischen Hochburgen kennt der Metropolenbewohner die Namen vieler Dörfer und Städtchen höchstens aus Staumeldungen, sofern eine Autobahnauffahrt nach ihnen benannt wurde. Oder, falls der Stadtmensch so einer wie der woke Alex ist, wenn man Bäumen wehtut, wie im Dannenröder Forst, liebevoll Danni genannt, gleich bei mir um die Ecke. Dort sollen Bäume ihr Leben für einen Autobahnausbau lassen. Geht gar nicht!

Und deshalb kennt jetzt alle Welt Dannenrod – schon weil sich dort Carola Rackete an ein Baumhaus gekettet hat, es gibt ja zu Land und zur See immer was zu retten. Nur die verstockten Anwohner wünschen sich seit Jahren nichts dringenderes, als endlich vom Durchgangsverkehr befreit zu sein, man weiß ja, Lärm, Abgase, Feinstaub. In der Stadt wäre der Wunsch legitim? Ach?

Quod licet jovi, non licet bovi, würde der alte Lateiner da murmeln: Was dem Stadtöko frommt, hat der Ochse auf dem Land hinzunehmen. Bäume abholzen und Bodenverdichtung ist nur schlimm, wenn es den falschen Zwecken dient. Wenn es hingegen um die Klimarettung geht, darf, ja muss man gigantische Betonmengen in den Waldboden des Naturparks Vogelsberg versenken und Bäume fällen sonder Zahl, auch der Zufahrtsstraßen wegen, die man braucht, um die Vielzahl gigantischer Windmühlen an Ort und Stelle zu bringen. Vogelmörder, übrigens. Und Förster berichten, dass unter den Rotoren kein Stück Wild anzutreffen ist.

Bauern sind eine langsam verschwindende Minderheit

Doch schweigen wir davon und vom verstellten Horizont. Oder von der Bodenverdichtung. Und der Energiebilanz. Und der Entsorgung. Manch ein alteingesessener Bewohner unseres Landstrichs dürfte froh sein, die saure Wiese an einen Windbauer verpachten zu können, da sich Landwirtschaft schon lange nicht mehr lohnt, es sei denn, im großen Maßstab.

Was ist es also, das Land, sofern es nicht aus schützenswerter und weniger schützenswerter Natur besteht? Was finden Stadtflüchtige vor, wenn es sie dort hinzieht? Schöne Landschaft? Malmendes Fleckvieh auf grünen Wiesen, bäuerliche Idylle mit kuhwarmer Milch, frischen Eiern und krähenden Hähnen?

Zwar werden 51 Prozent der Fläche Deutschlands landwirtschaftlich genutzt, doch nur noch von knapp 250.000 Betrieben. Deren Zahl hat seit 1949 um 86 Prozent abgenommen, der Anteil der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft lag 2017 nur noch bei 1,4 Prozent. Bauern sind eine langsam verschwindende Minderheit, in manchem Dorf gibt es keinen einzigen mehr. Das alles kann man übrigens in Ruhe nachlesen in dem faktenreichen und dennoch von Liebe getragenen Buch von Werner Bätzing: Das Landleben.

Hier wohnen Realisten, keine woken Ideologen

Ich erinnere mich noch gut, wie meine Nachbarn in den 80er Jahren die Milchkühe morgens und abends auf die und von der Weide trieben, begleitet von auffordernden Rufen und dem satten Geräusch, mit dem der Stock auf die Hintern der Kühe prallte, die mit schwankendem Euter und unter Hinterlassenschaft fetter Fladen zum Stall schlenderten. Ich habe die Schreie der Schweine noch im Ohr, nicht, wenn sie geschlachtet, sondern wenn sie gefüttert wurden. Meine Rosen konnten mit den Düften aus dem Schweinestall nicht konkurrieren. Besonders widerlich allerdings roch es aus den Silos, in denen das Heu für die Kühe vergoren wurde.

Vorbei. Milch- und Fleischproduktion lohnen sich nicht mehr. Der Nachbar baut nur noch Getreide an und mäht das Bioheu in der Flussaue. Heute ist um mich herum die Luft rein und die Fliegenbevölkerung hat deutlich abgenommen. Es gibt nur noch einen einzigen großen Schweinestall im Dorf, modern belüftet. Was stinkt, ist die Gülle, wenn sie auf die Felder gebracht wird. Und das passiert nicht jeden Tag.

Ist die Provinz damit ein mehr oder weniger menschenleerer Siedlungsraum geworden? Offen für alle und alles? Ganz und gar nicht. Es gibt sie immer noch, die Landbevölkerung, und sie unterscheidet sich von der in den Städten. Oft, ich gestehe, durchaus vorteilhaft: hier wohnen Realisten, keine woken Ideologen.

Außerdem gibt es jetzt Hühner, glückliche, freilaufende Hühner. Schafe und Ziegen. Und statt brüllender Bullen im Stall Mutterkühe und ihre Kälber auf grüner Wiese.

Ja, es geht etwas zuende. Was beginnt?

Mehr dazu demnächst auf diesem Sender ...
 

Den 1. Teil der „Stimme der Provinz“ finden Sie hier.

Foto: H.M.Broder

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Kenneth Gund / 14.01.2021

Ich bin weder woke noch Öko. Nachdem ich Teile meiner Jugend zwangsweise auf dem Land verbringen musste, bin ich in die Stadt geflohen und gehe lieber ins Gefängnis als freiwillig zurück in ein Dorf zu ziehen. Auf dem Land ist man immer der Zugezogene, der nicht dazugehört. Für Arbeitseinsätze recht, aber in die inneren Kreise kommt man nicht, ohne wenigstens fünf Generationen reinblütige Inzucht nachweisen zu können. Nein, ich finde das Landleben grauenvoll. Ob da Bäume abgeholzt werden oder nicht, ist mir vollkommen egal, das sollen die Leute vor Ort mit sich selbst ausmachen und bitte dort bleiben, wo sie sind. Denn auch wenn sich das die Landleute selten eingestehen - es gibt keine schlimmere Spezies als vom Land zugezogene Yuppies, die sich dann in der Stadt beschweren, dass es laut ist und auf dem selben Flur gleich mehrere Parteien wohnen. Es wäre ehrlicher, würden einfach alle da bleiben, wo sie hingehören, die Landeier in ihren Dörfern, die Städter in ihren Metropolen und die ganzen woken Spinner am besten in Berlin.

Dietmar Blum / 14.01.2021

@ Herrn Detlef Fiedler / 14.01.2021:  “Schön wenn sie her kommen. Noch schöner ist es aber, dass sie immer wieder dorthin verschwinden, wo sie hergekommen sind.” Auf Rheinisch in Abwandlung eines kölschen Krätzje: ” Mer freut sich, wenn se kumme un es jlöcklich wenn se jon”

Dietmar Blum / 14.01.2021

Nun, Frau Stephan, auch ich kenne es noch so aus der Eifel. Doch was bereits in den 70ern schöne grüne Weide war, war bei genauerer Betrachtung Weidegras-Steppe. Die Blumen, deren Blüten ich noch als Kind zu “Fronleichnam” körbeweise pflückte existierten kaum noch, ebenso die Schmetterlinge. Genauso verschwunden, wie im Herbst die Champignons, die der Düngung zum Opfer fielen.

Sirius Bellt / 14.01.2021

@Joerg Machan. Sie stellen Fragen, die andere schon vor hunderten von Jahren beantwortet haben. Fragen Sie einen pfiffigen 10-jährigen Jungen, der im Biologieunterricht gut aufgepasst hat. Der beantwortet Ihnen ihre Frage in zwei Sätzen. Versprochen.

Klaus Klinner / 14.01.2021

Beruflich lebe ich seit Jahrzehnten ein intellektuelles Leben, menschlich bin ich auf dem Land zu Hause, im Grünen. Für die Qualitäten der Landbevölkerung spricht der Umstand, dass die Meisten nicht einmal die Namen der urbanen grünen Vorturner parat haben.

Hagen Müller / 14.01.2021

“Besonders widerlich allerdings roch es aus den Silos, in denen das Heu für die Kühe vergoren wurde.” Nanana… da merkt man dann doch das Stadtei. Heu ist Heu, getrocknetes Gras. Silage ist vergorenes Gras, o.k., *angewelkt*.

Frances Johnson / 14.01.2021

@ George Samsonis: Früher gab es dort Massen an Vögeln, Seevögel, Enten, Reiher, Gänse, vor allem im Sönke Nissen-Koog. Ob dort auch WR stehen, weiß ich nicht, war länger nicht an der Stelle. Die Fridays wollen allein sein, ohne Landschaft, ohne Vögel, ohne Kühe, ohne uns. Sie haben ja Omas und Opas Tod schon mal schnell im Hühnerstall mit dem WDR konzipiert, jetzt isser da, der Vogeltod ist schon länger unter uns. Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Sebastian Weber / 14.01.2021

Inzwischen werden die ersten Windräder wieder abgebaut und “entsorgt” (= was ja nicht so einfach ist; die Biester sind ja nicht kompostierbar ...). Wie mir ein Bauer erzählte, versucht sich bei ihm der Windanlagenbetreiber von der Entsorgungsverpflichtung der Fundament-Betonklotzes im Acker freizukaufen; ein vierstelliger Euro-Betrag ist ihm das wert - bei anderen Bauern hat der Windinvestor das immer so gemacht, sagte er. Einfach Erde drüberschieben über den Betonklotz - und gut is.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Cora Stephan / 04.01.2024 / 16:00 / 10

Was soll das sein, ein neues Jahr?

Will jemand ernsthaft behaupten, das bloße Auswechseln der letzten Zahl des Datums bedeute bereits etwas wirklich und wahrhaftig ganz anderes? An die Magie von Zahlen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com