Cora Stephan / 03.11.2022 / 10:00 / Foto: Parpan05 / 44 / Seite ausdrucken

Die Stimme der Provinz: In den Untergang verliebt

Was für eine Vorstellung. Weltuntergang! Das ist es, was die Gemüter bewegt. Massensterben durch ein Virus hat sich mittlerweile erledigt. Faszinierender sind die apokalyptischen Visionen von Feuersbrünsten und Wassermassen. Der Untergang ist größer als alles andere. 

Der Mensch braucht etwas, das größer ist als er selbst. Insbesondere, wenn mensch noch jung ist. Soll er sich etwa mit dem Leben der Eltern begnügen: Schlafen, schaffen, essen, fernsehen, schlafen? Das kann doch nicht alles gewesen sein? 

Eine uralte Frage, bekanntlich, in tonnenweise Dichter- und Denkerschweiß getunkt, gewendet, geknetet, geläutert. Da muss doch noch was kommen!

Früher konnten Frauen wenigstens Kinder kriegen, was ja heute nicht mehr sicher zu sein scheint. Aber Männer? Zu Olims Zeiten erbte in den bessergestellten Kreisen der Erstgeborene Haus und Hof, der zweite ging zum Klerus und der dritte wurde Soldat. Heute ist erben unmoralisch. Gott ist erst recht aus der Mode gekommen, wie man nicht erst am Streit über das rekonstruierte Berliner Stadtschloss merkt. Erst störten sich die Weltoffenen am Kreuz auf der Kuppel, und nun möchte Claudia Roth dafür sorgen, dass auch der Spruch, der dort als umlaufende Inschrift in 34 Zentimeter hohen, goldgefassten Lettern unterhalb des Gesimses steht, zumindest „temporär überblendet“ wird – mit buntdiversen, multikulturellen Botschaften, dürfen wir annehmen. Denn in dem Spruch, den Friedrich Wilhelm IV. einst der Bibel entlehnt hat, heißt es, „dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.“

Darf man das? Nein! Damit, heißt es, werden „Alleinvertretungsansprüche“ proklamiert. Und wo kämen wir da hin? Es könnte sich jemand gekränkt fühlen. In Sinne des Guten und Wahren gilt es auch die Vergangenheit zu säubern

Die Luft im Inneren des Puma-Panzers  

Die Kölner Muslime sind da allerdings weit entspannter. Im Gebetssaal der neuen Moschee steht zu lesen, an Allah gerichtet: „Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über die Ungläubigen.“ Alleinvertretungsanspruch? Ach, reden wir nicht drüber.

Für Christen jedenfalls scheint man in diesem Land nicht mehr viel übrig zu haben. Und fürs Militär, der einstmals letzten Karrieremöglichkeit für den dritten Sohn, erst recht nicht. Nicht nur ist männliches Heldentum verpönt. Auch hat man es hierzulande nicht so mit der Verteidigung von Freiheit und Vaterland, das bewundert man lieber an anderen. (Natürlich sind die Plätze im Schützenpanzer Puma nicht nur für schwangere Frauen reserviert – doch seine Hersteller beklagen Vorgaben, denen zufolge die Luft im Inneren des Puma so sauber sein müsse, dass selbst Schwangere gefahrlos mitfahren könnten.) Was sind schon all die anderen Gefahren, mit denen man im Verteidigungsfall als Panzerinsasse so rechnen muss?

Welch größerer Sache soll sich also heute eine Person (m/w/d) im idealaffinen Alter noch verschreiben, wenn Gott und Kriegsheldentum nicht mehr angesagt sind?

Klimaschutz. Das ist schon mal nicht schlecht. Und ist erheblich anspruchsvoller als das neue Normal des „Energiesparens“. Und viel größer als so ein bisschen Umwelt- oder Naturschutz. Kampf! Und wenn‘s mit Suppe auf irgendwelche alten Gemälde ist, wenn alles vorbei ist, sind die eh perdu!

Was für eine Vorstellung. Weltuntergang! Das ist es, was die Gemüter bewegt. Massensterben durch ein Virus hat sich mittlerweile erledigt. Faszinierender sind die apokalyptischen Visionen von Feuersbrünsten und Wassermassen (von denen sich einige allerdings bereits in der Bibel finden lassen).

Untergang berauscht. Weshalb es auch nichts geben dürfte, was feurige junge Menschen davon abhalten könnte, sich auf Straßen zu kleben und Gemälde zu besudeln. Keine pragmatische Lösung, kein genialer Einfall, kein technisches Wunderwerk. 

Der Untergang ist größer als alles andere. 

Was macht man nur, wenn er partout nicht eintritt?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Buch / 03.11.2022

Nehmt ihnen das Geld der anderen weg und schon wird es sie zur Arbeit drängen.

Markus Viktor / 03.11.2022

Da werden noch Einige mit Klimaparanoia durchdrehen und weggesperrt und sediert werden müssen, Vielleicht wäre es wenigstens etwas heilsam, schon mal mit den zerstörerischen Aktivistinnen anzufangen.

Olaf Dietrich / 03.11.2022

Ach, Frau Stephan! Um meinen Musikkanal zu verwalten, bin ich öfter auf Youtube. Was ich sehe: Ja, sie betteln um den Untergang,  jeder zeigt auf jeden,  jeder verbreitet seine depressiven Ansichten und ein paar Geistheiler liefern uns Tarot und UFO - Visionen. Aber kein schw…. TUT WAS! Habe ich einen von diesen Gutmenschen schon mal gesehen, wie er/sie/es/it/däda ´ne Plastiktüte im Wald einsammelt??  Nein. Oder so… Do you remember laughter??? Vorm Händi hocken und Thesen verbreiten, DAS ist der Untergang. Und der ist längst da!!

Hartmut Bredereck / 03.11.2022

Apropos Berliner Stadtschloss. Es wurde ja bekanntlich mit Spenden von Mäzenen und reichen Kunstliebhabern wieder erbaut. Ein Großspender war Ehrhardt Bödecker.  Ein Gutmensch hatte 2021 aber herausgefunden, dass Bödecker nicht nur ein Preußenfan war, sondern auch in Schriften rechtsradikale und antisemetische Äusserungen von sich gegeben haben soll.  Dies wurde natürlich zum Anlass genommen, umgehend ein ehrendes Medallion abzunehmen. Damit wurde “die Vergangenheit gesäubert”. Ob das Stadtschloss die Spende in Millionenhöhe zurückgegen hat,  ist allerdings nicht bekannt.

Harald Hotz / 03.11.2022

Naja, die Jugend könnte zumindest in Teilen und in der Provinz auch klüger sein als die Alten, zumindest klüger als die Alten in der Stadt. Im Zusammenhang mit dem Tod der Radfahrerin in Berlin wird jetzt jedenfalls gegen zwei 63 und 59 Jahre alte Klimakleber ermittelt. Da fragt man sich doch auch, was so zwei alte Deppen im Vorruhestand noch auf die Straße treibt? Die Angst um die Enkel oder die postraumatische Aufarbeitung von Sitzblockaden in den 80igern? Womöglich handelt es um Beamte, denen das dauerhafte Festkleben am Bürostuhl nach vielen Jahren zu langweilig wurde;) - Ich vermute, der größte Teil der Jugend ist immer noch weltverliebt und durchaus nicht untergangsgläubig. Wer etwas gelernt hat, wer in einem Auslandssemester eine fremde Sprache alltagstauglich und verhandlungssicher gelernt hat, der wird sich im Zweifelsfall nicht mehr lange Gedanken machen über ein Shithole-country in spe, in dem ewig-gestrige Altlinke und höhere Söhne und Töchter nichts produktveres zu tun haben als sich auf die Straße zu kleben. Laßt sie doch einfach mal kleben, bis die Hose naß wird und stellt das Video dann ins Netz! Die haben doch sicher auch Freunde und Eltern, die das Abmachen dann besorgen können, einem Polizisten ist das eigentlich nicht zuzumuten.

S. Gerhard / 03.11.2022

Aktuelle Sprüche auf Mauern gibt es auch: Bei meiner Fahrt durch die Stadt lese ich jeden Tag: “Es ist nicht unser Krieg”. Darf man das so sehen? Muss übertüncht werden?

Wilfried Düring / 03.11.2022

Das Reichspresse-Amt hat soeben bekanntgegeben, daß die Berliner Radfahrerin, deren rechtzeitige medizinische Versorgung durch Klima-Terroristen aktiv verhindert wurde, ihre schweren Verletzungen erlegen ist. ‘Wie viele sterben? | Wer kennt die Zahl? | An Ihren Wunden | seht die Qual | Der Namenlosen, die hilflos gebleiben | weil Klima-SCHÄDLINGE es so entschieden.’ (nach Max Zimmering; Dresdener Heidefriedhof)

W. Renner / 03.11.2022

Im Rahmen der Inflation sind jetzt auch die Fahrpreise in den Untergang dramatisch gestiegen. Von 9 Euro auf 49 Euro. Aber das sollte einem die Teilnahme an einem einmaligen Ereignis, wie dem Weltuntergang doch Wert sein, selbst wenn noch ein Wumms-Zuschlag oben drauf kommt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com