Cora Stephan / 28.04.2022 / 10:00 / Foto: 1971markus@wikipedia.de / 51 / Seite ausdrucken

Die Stimme der Provinz: „Kampf gegen Rechts“ klebt nicht mehr

Noch immer funktioniert das prächtig, das Denunzieren als „Rechts“, was nicht in den angesagten Zeitgeist und zur herrschenden Linie passt. Doch wie lange noch?

Coronaleugner und Querdenker, Schwurbler und Aluhutträger – alles Abweichler von den in der politmedialen Wolke kursierenden Wahrheiten, und damit: rechts. Die linke Antifa hingegen ist manch historisch eher ungebildeten SozialdemokratInnen ein Herzensanliegen. Doch wie lange noch?

Denn der Kampf gegen Rechts, auf den Innenministerin Nancy Faeser mit Inbrunst schwört, verliert seine Dringlichkeit und seinen hohen moralischen Wert, je mehr das Misstrauen gegen jene wächst, die ihn instrumentalisieren, um vom eigenen Ungenügen abzulenken. In Deutschland beginnt das große Missvergnügen mit der Massenmigration ab 2015, von den politmedialen Zirkusdirektoren als „Willkommenskultur“ verkleidet und den Widerspenstigen als „Weltoffenheit“ verkauft. Die Verstockten und Verhockten jenseits der woken städtischen Blasen haben das recht bald als Politik der offenen Portemonnaies begriffen – und als Attacke auf das, was sie gewohnt waren und was sie gern behalten würden: Leben nach den Gesetzen westlicher Zivilisation samt den damit eingehenden Usancen, von ungeneigten Spöttern „Traditionen“ genannt. Ist ja so was von Gestern!

Gestrig, denkt da der provinzielle Dickkopf, ist wohl eher das Hantieren mit Buzzwords wie „modern“ und „fortschrittlich“, ganz zu schweigen von „weltoffen“ oder „divers“. Moden vergehen, weiß er, und dass sich die Welt im steten Fortschritt zu etwas Besserem befände, wagt er ebenfalls zu bezweifeln.

Irgendetwas ist anders mit der Werbung als noch vor vier Jahren

Besonders ungern lässt er sich von Bessermenschen beharken, die ihn bekehren wollen, die richtige Haltung zu diesem oder jenem einzunehmen, vor allem, wenn das Anliegen so unübersehbar mit dem kollidiert, was er in seinem stinknormalen Alltag so erlebt. Etwa, wenn Werbetreibende so tun, als ob in Deutschland überwiegend Menschen lebten, die entweder nicht weiß sind oder sich doch wenigstens in einer zärtlichen Beziehung zu einer nichtweißen Person befinden. Man merkt die Absicht – den Kampf gegen die angeblich rassistisch und fremdenfeindliche Stammbevölkerung – und ist verstimmt.

Auf die Dauer macht es dem Normalbürger keinen Spaß, als notorisch Unbelehrbarer behandelt zu werden, der umzuerziehen ist. Man wird unempfindlich.

Die Panik-Pandemie schließlich hat das Misstrauen in Politik und Medien auf die Spitze getrieben. Mittlerweile dämmert auch den Ängstlichen, dass sie zwei Jahre lang ohne Grund und ohne Verstand gequält wurden – und damit rechnen dürfen, dass der Gesundheit und Wohlstand verzehrende Zirkus im Herbst wieder losgeht. Dass über diesen Jahrhunderttrug noch immer nicht offen geredet wird, ist in mehrfacher Hinsicht skandalös. Wobei: die Bilanz triebe ja auch jedem der dafür Verantwortlichen den Schweiß auf die Stirn.

Und so höhlt jeder Tropfen den Stein. Die Spaltung der Gesellschaft, jäh beleuchtet vom Brexit oder der Wahl des Maverick Donald Trump, ist längst bei uns angekommen. Und im Nachbarland Frankreich hat sie sich eben erst in hohem Ausmaß materialisiert.

Da kann Saskia Esken noch so lange Freudentänze aufführen: die Wiederwahl Emmanuel Macrons zum französischen Präsidenten ist nichts, was insbesondere die europäische Linke beruhigen könnte. Ganz im Gegenteil.

Noch hat der Kampf gegen das größere Übel „Rechts“ funktioniert, noch wagten selbst die rebellischen und durchaus experimentierfreudigen Franzosen nicht den Sprung ins Lager von Marine Le Pen und Eric Zemmour, obzwar viele Franzosen die Kritik an insbesondere moslemischer Einwanderung, der EU-Bürokratie und den sogenannten Klimaschutzmaßnahmen teilen dürften.

Frankreich: 16 Millionen wählten nicht oder ungültig

Doch der Abstand zwischen Le Pen und Macron hat sich verringert. Die niedrige Wahlbeteiligung lässt darauf schließen, dass viele Wähler auch den anderen der beiden Kandidaten nicht sonderlich goutierten. Macron verdankt seinen Sieg nicht seinen Anhängern, sondern den Nichtwählern: 18 Millionen Wahlberechtigte wählten ihn, 16,6 Millionen wählten gar nicht oder ungültig.

Vor allem aber wählte man in der Provinz deutlich anders als in den Städten. In der Mehrzahl der 35 000 Kommunen bekam Macron nicht die Mehrheit der Stimmen. Die Linke des Jean-Luc Mélenchon ist hoffnungslos abgeschmiert, doch auch hier konnte Macron nur gering profitieren: 17 Prozent linksradikaler Wähler sind im zweiten Wahlgang sogar zu Le Pen übergelaufen.

Sozis, hört ihr die Signale? Auch die deutsche SPD hat längst den Kontakt zu jenen verloren, die sie einst zur Sonne, zur Freiheit führen wollte. Die Partei von Olaf Scholz hat die Wahlen nur dank Angela Merkels Erbe gewonnen. Sofern sein Kabinett die kommenden Stürme überlebt: das wird kein zweites Mal gelingen, trotz der Agonie der CDU.

Die Zeit der, also dieser SPD, ist ebenso vorbei wie die der anderen „Volkspartei“ CDU. Mal schauen, was und wer übrigbleibt.

Foto: 1971markus@wikipedia.de CC BY 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peer Doerrer / 28.04.2022

Kurzes Statement ,  einer mir bekannten ehemals ultralinken Dame : “Eine Milliarde Euro gegen RECHTS und es gibt nicht einmal eine lächerliche Flasche Öl zu kaufen ?” Ach ne… angekommen in der Realität der neuen DDR 2 .0 ?

Klaus Reizig / 28.04.2022

Claudius Pappe / 28.04.2022 Amazon meint Rapunzel ist eine Schwarze. Ebenso die Kunden bei Amazon, Mercedes, BMW, VW, Coca-Cola, Mac-Donald, Tena-Lady usw. . Einzig Lifta meint ihre Zielgruppe sind weiße alte Männer und Frauen. Die Landtagswahl in NRW wird leider wieder SPD, CDU und Grüne als Gewinner hervorbringen. Auf das Aus der FDP freue ich mich schon 4,5% ......... Ich wähle das, was mir der Wahl-O-Mat vorschreibt : Zu 85,8 % AfD. Komisch, ist der noch nicht gegen ” Rechts “. programmiert ? Merkwürdig….......... Der Teufel hat viel Zeit. Wir kommen aus einer Zeit, in der so gut wie keine Schwarzen im Straßenbild gab. Wenn wir insere Kinder jetzt manipulieren durch diese Diversity-Werbung bringen eir ihnen bei, es ist normal, gut und richtig, daß eine mitteleuropäische Gesellschaft aus Kopftüchern, Schwarzen, Inder, Chinesen , etc. besteht. Dazu wokes Gedöns, Anbetung von Minderheitensexualität (Schwule, Lebens, udn die 40 anderen Geschlechter), Ablehnung der klassischen Familie. Werbung für die Church of Global Warming,  Deutsche Erbschuld , Selbsthaß. Die Medien übernehmen heute die Rolle des Reichspropagandaministeriums und der Reichsschrifttumskammer und ihrer Pendants in der DDR. Und man darf nicht vergessen, Linke waren noch nie tolerant seit den Tage der Jakobiner. Die Dikatatur, sei es des Proletariats oder moralischen Hybris ist ihnen immanent. Toleranz hieße Linke würde für ihre gesellschaftspolitischen Vorstellungen lediglich Werbung machen und zwei Dinge akzeptieren: 1) Das andere Leite nicht zustimmen und eigene Entscheidungen treffen. Du bist schwul. Dann sei es privat und verlange nicht von mir es toll zu finden.  Du bist bei Fridays for Future. Dann enegaiere dich für die Energiewende, versuche aber niht mir das Autofahren zu verbieten. 2) Das Erpressung in der Demokratie nichts zu suchen hat. Linke sind wie quengelnde Dauerbeleidigte. Hätte Sokrates Sozialisten ge 12 Jahre haben gereicht um aus Kindern fanatische Hitlerjungen zu machen.

M.Christmann / 28.04.2022

” ... die Bilanz triebe ja auch jedem der dafür Verantwortlichen den Schweiß auf die Stirn.” - Das bestimmt nicht, ganz sicher nicht, dafür hat es bereits ausreichend Gelegenheit gegeben, bei all den bislang zwar bekannten, aber von den Verantwortlichen dennoch negierten Fakten und Konsequenzen, das Thema C. und C.-“Impfung” betreffend.

Ludwig Luhmann / 28.04.2022

@Dr. Inge Frigge-Hagemann / 28.04.2022 - “Ihr Artikel bringt den aktuellen Zeitgeist exakt auf den Punkt, Frau Stephan. Dieses ständige ideologisierte, moralbesoffene, bunte Geschwätz ist nur noch zum Kotzen und jetzt, nach dem Beschluß, schwere Waffen an die Ukraine zu liefern, wird Deutschland auch noch Kriegstreiber und erhöht die Gefahr der Eskalation zum 3. Weltkrieg. Ich fürchte, dass hinter all dem politische Absicht steckt:  die schon in den Siebzigern angedachte Neue Weltordnung endlich durchzusetzen.(...)”—- Man liest hier selten Kommentare, die Putin als Agenten der Neuen Weltordnung darstellen. Wirklich interessant, Frau Dr. I. F.-Hagemann!

Dr. Joachim Lucas / 28.04.2022

Und zu diesem ganzen angestrebten linksgrünen, intoleranten spießigen Einheitsbrei in Medien und Werbung kommt noch als flankiernde Maßnahme das penetrante und distanzlose Angeduze aus allen Rohren. Als wäre das ganze Volk eine verschworene Schar von Sauhirten oder Saufkumpanen. Primitiver gehts nicht mehr.

Gudrun Meyer / 28.04.2022

Die “Volksparteien” sind zwar keine mehr, weil sie in jedem Konflikt diejenigen bevorzugen, die nach intersektionell-linker Lehre einen höheren Opferquotienten aufweisen (Frau sticht Mann, “non-binär” sticht Frau, “Person of color” sticht “privilegierte Weiße”, meschugge sticht normal, pervers sticht alles andere). Aber das wird sie nicht daran hindern, an der Macht zu bleiben. Die parlamentarische Demokratie ist in der Praxis eine Parteienoligarchie, was übrigens nicht zum Problem wird, solange echte Wahlen stattfinden, Bewerber nicht mit persönlichen Verleumdungen oder unzutreffenden Extremismus-Vorwürfen ausgeschaltet werden und die rechtsstaatlichen Regeln unangetastet bleiben.  In einem Land, in dem die geschätzten Berliner Wahlergebnisse gültig bleiben, die Realopposition für eine Horde Nazis erklärt wird und die rechtsstaatliche Tradition gegenüber der “Pandemie” als überholt gilt, kann sich auch eine Herrschaft völlig unfähiger, ideologisch ver-rückter und verdeckt oder sogar offen diktatorischer Parteischranzen halten. Selbst wenn ein anderer Staat, z.B. Russland, sich D aneignet, wird es bei Scheinwahlen und einer Scheinherrschaft bestens versorgter Bürokraten mit Parteibüchern und einem gewissen Einfluss dieser Bürokraten und ihres medialen und “zivilgesellschaftlichen” Gefolges bleiben. Übrigens: in Frankreich ist es auch so oder kaum anders. Zwischen der Hochrechnung kurz vor elf und dem endgültigen Wahlergebnis um ein Uhr hat Marine Le Pen knapp drei Millionen Stimmen verloren. Das sind zu viele, um noch an einzelne Auszählfehler vor den Hochrechnungen zu glauben, zumal sie gegenüber Macron bis elf ihren Anteil steigerte. Anteilmäßige Stagnation von da an wäre möglich gewesen, gravierende Stimmenverluste waren es nicht. Aber die Abschaffung der Demokratien braucht kaum noch getarnt zu werden.

C. Siebel / 28.04.2022

Nicht in Deutschland. Hier wird entweder die CDU oder die SPD gewählt, mit mehr oder weniger deutlichem oder undeutlichem Vorsprung. Ein politischer Wechsel in irgendeine andere Richtung wäre wünschenswert aber unrealistisch. Nach meinem Wahlomaten-Ergebniss müsste es die AFD werden oder die Basis. Die einen werden auf absehbare Zeit oder nie auf einen +5%igen Wert kommen. Bei den anderen wird im Notfall durch Beeinflussung der Wahl - um es vorsichtig auszudrücken - verhindert das sie eine Mehrheit erhalten. Welcher Wechsel soll den kommen?

Jörg Plath / 28.04.2022

Schön, dass mal jemand die umerzieherische Werbung mit “People of Color”, etc. klar benennt. Auch ansonsten klare Kante. Alle Achtung, Frau Stephan! Möge Einiges in Erfüllung gehen, was Sie provozieren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com