Cora Stephan / 20.04.2023 / 14:00 / Foto: Peng / 22 / Seite ausdrucken

Die Stimme der Provinz: Dämmert’s langsam?

Alte Fachwerkhäuser sind nicht geschaffen worden, um mit Dämmplastik eingeschweißt zu werden. Man sieht es an dem Schaden, den die Versiegelung der Fassaden mit Eternitplatten bewirkt hat. Darunter sind selbst uralte Eichenbalken verfault und zerbröselt. Altes Fachwerk hat seine Nachhaltigkeit im Übrigen schon bewiesen.

In Frankreich gehen sie auf die Straße und protestieren gegen die Regierung, vor allem gegen Emmanuel Macron. Allerdings sind die Proteste auf die mittleren und großen Städte beschränkt, hier in La France Profonde zuckt man eher mit den Schultern – was geht uns das an, was die da oben in Paris beschließen?

Das ist in jeder Hinsicht ein vernünftiger Standpunkt und wird zur Nachahmung empfohlen. Was geht es die deutsche Provinz an, was die Irren der Hampelampel beschließen? Glauben die ernsthaft, man könnte die wenigen verbliebenen halbwegs intakten mittelalterlichen Städtchen in Deutschland „dämmen“ und die Bürgersteige mit Wärmepumpen vollstellen? Sollen sie doch erstmal bei den Berliner Ministerien anfangen, da ist die „klimasensible“ Grundsanierung überfällig. Staatsknete gibts ja genug. Oder, halt! Warum nicht abreißen den ganzen Quatsch und alles überschüssige, unnötige oder unbrauchbare Personal nach Hause schicken? Das würde nicht nur CO2 sparen. Naja, auf was man für Ideen so kommt im Lande des „à la lanterne“. In Deutschland ist man da zimperlicher.

Dabei müsste jedem Kundigen klar sein, dass man Fachwerkhäuser nicht nach neuer Sitte „dämmen“, sprich in Kunststoff einschweißen sollte. Man sieht es an dem Schaden, den alleine schon die Versiegelung der Fassaden mit Eternitplatten bewirkt hat – etwas, das clevere Handelsvertreter in den 60er Jahren ganzen Dörfern aufgequatscht haben. Darunter sind selbst uralte Eichenbalken verfault und zerbröselt. Und wer keinen Schimmel in den Wänden haben will, sorgt auch von innen für Durchlüftung durch entsprechenden Verputz und Farbe. Ganz abgesehen davon, dass eine Dämmung von innen den Wohnraum erheblich reduzieren würde – aber das ist ja vielleicht sogar erwünscht. Auch die Vorfahren haben Zwischendecken eingezogen, wenn die Wände zu hoch waren – aus Armut, das verringerte die Heizkosten und erschwerte zugleich den aufrechten Gang. Zukunftsträchtig!

Wohnraum frei räumen von der angestammten Bevölkerung?

Leider reitet ja nicht nur die deutsche Regierung das Steckenpferd von der „energieeffizienten“ Grundsanierung. Die EU hat jüngst eine Gebäuderichtlinie verabschiedet, wonach, wie der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. moniert, „in gerade einmal neun Jahren (…) fast die Hälfte aller Gebäude in der gesamten EU saniert werden (müsste)“. Und das alles bei einem massiven Material- und Fachkräftemangel. Längst wird in Deutschland kaum noch gebaut, wer will schon in eine unsichere, von irrlichternden Politikern bestimmte Zukunft investieren? Bauen und Sanieren ist nicht nur deshalb teuer, weil die Zinsen steigen. 

Wie „energieeffiziente“ Dämmung in den Steinhäusern im Department Ardèche aussehen soll, wissen die Götter. Aber die Franzosen schert das nicht. Die meisten von ihnen heizen mit Elektrizität und mit Holz, weshalb die Luft im Dorf im Winter oft zum Schneiden ist, weil alle ihre Öfen und Kamine angeheizt haben. Das wird man den Franzosen kaum abgewöhnen können.

Es ist schon seltsam, dass die deutsche Hampelampel dem vergleichsweise ziemlich geringen Wohneigentum in Deutschland ausgerechnet zu einem Zeitpunkt ans Eingemachte gehen will, an dem seine Innenministerin Faeser Deutschland allen Migrationswilligen als Zielland ans Herz legt. Was ist die Logik dahinter? Wohnraum frei räumen von der angestammten Bevölkerung?

Lahmlegen des Regierungsviertels

Viel Vergnügen dabei. Wenn sich eine Bevölkerungsgruppe robust dagegen wehren dürfte, keine Heizung und/oder stundenweise keinen Zugang zum Internet zu haben, dann sind es gewiss jene jungen Männer aus Afghanistan und Syrien, die nicht auf die Idee kämen, es sei eine gute Sache, für den Wertewesten oder sonst irgendwas zu frieren.

Also wozu das ganze Theater? Gewiss nicht des „Klimas“ wegen, das man übrigens weder schützen kann noch sensibel behandeln müsste. Klima ist ein Durchschnittswert aus Wetterdaten – und dass die sich ausgerechnet vom deutschen CO2-Ausstoß beeindrucken lassen, ist verdammt unwahrscheinlich. Aber das weiß der geneigte Leser der Achse ja längst – der sich in diesem Frühjahr wahrscheinlich über ein wenig Erwärmung gefreut hätte.

Ich bin nur in einer Hinsicht mal einverstanden mit den Jüngern und Jüngerinnen der „Letzten Generation“: sie wollen Berlin lahmlegen. So sorry, liebe Berliner, die ihr nicht der politischen und medialen Klasse angehört, wenn das auch euch lahmlegt. Kollateralschaden. Denn das Lahmlegen des Regierungsviertels ist eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Cora Stephan, geb. 1951, ist Publizistin und Schriftstellerin. Sie veröffentlichte Beiträge in zahlreichen Medien, darunter beim NDR. Viele ihrer Romane und Sachbücher wurden Bestseller. Soeben ist ihr neuer Roman „Über alle Gräben hinweg. Roman einer Freundschaft“ erschienen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 20.04.2023

“Lahmlegen des ReGIERungsviertels”: Sehr geschätzte Frau Stephan - Sie glauben doch auch nicht mehr an den Weihnachtsmann? Wenn die kriminellen Klebeterroristen - von höchster Stelle finanziert und geschützt - das Leben in dem “shithole” (ins Deutsche übersetzt:  Scheißloch) Berlin lahmlegen wollen, ist doch längst abgesprochen und geplant, wie unsere Volks(ver)treter unbehelligt und ungebremst aus ihrer Festung rauskommen, damit sie pünktlich zum Abendessen bei “Mutti” am Tisch sitzen können.  Zur Not tut’s auch ein Hubschrauber der Bundeswehr oder des ADAC. Die Terroristen terrorisieren nur wieder die dummen Leute, die arbeiten, von deren Steuern sie leben und die sich alles gefallen lassen. - Wie ich meine Landsleute nach den vielen unerfreulichen menschlichen Erfahrungen während des Coronaterrors kennengelernt habe, werden sie sich lieber ihr Häuschen, ihre Wohnung stehlen lassen und lieber in die dann frei gewordenen Notunterkünfte von “Flüchtlingen” einziehen, als dass sie bei der nächsten Wahl ihr Kreuz bei der einzigen Partei machen, die sich für uns Deutsche und gut integrierte Ausländer einsetzt.-  Ich habe seit 2015 und besonders seit März 2020 keinerlei Illusionen mehr, was die Mehrheit meiner Mitmenschen betrifft. Hört sich böse an - ist auch so gemeint. Tröstlich: Es gibt immer noch Menschen mit Rückgrat und Mut; in meinem Bekanntenkreis habe ich sie NICHT unter den “Studierten” gefunden…die sind ausnahmslos hinter Merkel und ihren Schergen hinterhergelaufen wie - jetzt werde ich noch böser - Nachbars “Lumpi” hinter einer läufigen Hündin. - Pardon - aber irgendwann muss auch ich einmal Klartext reden! Mit besten Grüßen in die Provinz! S.H.

Burkhart Berthold / 20.04.2023

Es geht wohl weniger um das Schaffen von Neuem als um das Zerstören des Alten.

Wolfgang Richter / 20.04.2023

Nach öffentlichen Gebäuden und städtischen Massensiedlungen wird es interessant, wie sich die selbst ernannten linksgrünen Weltenretter die Dämmungssanierung von Denkmal geschützten Fachwerkhäusern / Stadthäusern oder Gutshäusern / “Schlössern” vorstellen, inklusiv der Entkernung zur Installation der für die Wärmepumpe eigentlich obligatorischen Fußbodenheizung - historische Dielenböden raus, Betonestrich rein, egal was Statik und Denkmalschutz dazu meinen ?? Ich glaube, daß die Habecks und Scholzen im Lande zu schlicht gestrickt sind, sich vorzustellen, was “Wohnung” und “Bau” tatsächlich beinhaltet, können sie ja auch nicht wissen, weil noch nie gearbeitet und vermutlich überfordert, die beiden Enden eines Schraubendrehers richtig der entsprechenden Funktion zuzuordnen.

giesemann gerhard / 20.04.2023

“Es ist schon seltsam, dass ... ans Eingemachte gehen will, an dem seine Innenministerin Faeser Deutschland allen Migrationswilligen als Zielland ans Herz legt. Was ist die Logik dahinter? Wohnraum frei räumen von der angestammten Bevölkerung?” Gute Frage, insbesondere in einem Land, das doppelt so dicht besiedelt ist als seine Nachbarn FR, PO, DK, AT und CZ. Wer hat eine plausible Erklärung? Oder reicht Hanlon’s Razor? Also Dummheit genügt? Schon möglich, kann aber auch Bösartigkeit sein, vielleicht Staatssadismus nach Peter Sloterdijk. Dann ist es an der Zeit, den Hampeln in Berlin den Mittelfinger zu zeigen, nach Effenberger. So wie die Franzosen, die sagen nämlich: Boff.

W. Renner / 20.04.2023

Alles richtig Frau Stephan. Um so gespannter frage ich mich, wie lange sich der entspannte Gallier (e/d/f) sich das Makrönchen auf der Tarte noch leisten mag.

Sam Lowry / 20.04.2023

@Heinrich König: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, man wird mich auch mit den Füßen voran hier von diesem wunderschönen Wohnort verabschieden müssen. Die Ex wohnt kaum 3 Min. entfernt, ich habe eine ganze Etage, wobei das Pflegezimmer meines Vermieters bisher nur von mir genutzt wurde, wenn ich mich im Suff mal wieder verletzt habe; meist Rücken und Schulter. Eben ging hier die Notfallklingel für meinen Vermieter, Panikattacke… nur eingenässt. Eine andere Wohnung, schonmal gar nicht der Umzug, käme für mich in diesem Leben noch infrage. Also: Weitersaufen… MFG

Gabriele Klein / 20.04.2023

Es wäre interessant herauszufinden wer genau gewisse Richtlinien anregte….. und welche Länder am Ende Ausnahmen bilden….. (Nicht dass es bei gewissen Regeln am Ende so läuft wie beim Migrationspakt.  War da vom Ende her betrachtet nicht das deutsche Außenministerium einer der Hauptinitiatoren neben einer Kannadierin? (Bitte prüfen sie selbst, ich mein Achgut publizierte dazu einen Artikel ........ Aber nicht dass ich jetzt mißberstanden werde, Vom Ende her betrachtet wars ganz am äußersten Ende natürlich die UN die da verantwortlich zeichnete….. Hmmm

GAbriele Klein / 20.04.2023

Das mit der Dämmung mit Fachwerk & Co ist nur eines von unzähligen gleichgelagerten Problemen der “Fernsteuerung” rund um die Menschheit in der ein paar narzisstische Persönlichkeiten versuchen letztere in eine Art “Tausendfüßler” zu verwandeln   mit möglichst dem dicksten “Dummkopf” vorneweg nach der umgedrehten Weisheit 2 Augen sehen mehr als 4. ( Da kanns natürlich schon sein dass einem nicht nur das mit , Holzschwamm u.  Co entgeht, sondern auch das mit den Nebenwirkungen beim Impfen sofern es unter den Impflingen welche geben sollte die da “divers” reagieren…...Die Denke von EU und UN dürfte d.  blanke Horror sein für jenen, der ein lebensfähiges Unternehmen zu betreiben sucht und der genau deshalb dieses de-zentralisiert.  Tja, die Bibel die einst die alte Charta der UN lieferte ist EU u. UN Charta weit voraus in der Erkenntnis dass nichts grundlos erschaffen wurde ,  Auch nicht das mit je einem Hirn pro “Zweibeiner” das das mit seinem Drumrum (Haus inklusive) ganz gut vor Ort regelte, Bei den Tieren hat man es mittlerweile gerafft und der Tierschutz greift zu Recht ein wenn man diesen Schweif, Schwanz und Barthaare coupiert oder diese in den “Gleichschritt” zwingt mit allerlei “Gerätschaften”. Beim Menschen ist man noch nicht soweit.  Man strebt anscheinend an, nicht nur das Fachwerkhaus, sondern auch u. gerade deren Insassen zu “entkernen” und ihrer persönlichen “Antennen” zu berauben. Was dabei erstaunt ist dass für gewisse Administratoren ein Robotter eigentlich doch viel attraktiver sein müßte als ein entkernter u. zentral ferngesteuerter Homo Sapiens, da berechenbarer. Daran dass es dennoch nicht so ist, erkennt man jene gestörte Persönlichkeit die sich nur dann ihrer selbst gewiss ist, wenn sie einen andern bis zu seiner Entkernung quält. Dies nicht nur in “baulicher” sondern auch intimster sexueller und geistiger Hinsicht….Nichts darf der Kontrolle einer solch pervers gestörten Persönlichkeit entgehen

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.04.2024 / 06:15 / 35

„Babys sind der Goldstandard des Menschenhandels“

Birgit Kelles Zorn ist in jedem Kapitel ihres neuen Buches über Leihmutterschaft zu spüren. Sie hat die ganze Szene und ihre Propagandisten bis ins letzte…/ mehr

Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com