Cora Stephan / 24.11.2022 / 12:00 / Foto: Pixabay / 63 / Seite ausdrucken

Die Stimme der Provinz: Auf in die bürgerliche Mitte!

Das „Bündnis Deutschland“ möchte die bürgerliche Parteienlandschaft aufmischen. Aber brauchen wir eine neue Partei? Ich habe mich mal in der Provinz umgehört ...

Brauchen wir eine neue Partei? Der Blick ins herbstlich gekleidete Dorf trifft auf keine jubelnde Menschenmenge, niemand schwingt Reden oder schwenkt Fähnchen mit Schwarzrotgold. So sind wir eben, hier in der Provinz. Die einen nennen es gelassen, die anderen stur. Schließlich gibt es auch ohne neue Partei genug zu tun. Wir halten entweder Mittagsschlaf, sind beim Einkaufen, kochen für die ganz Familie, wiegen das Neugeborene, schauen Fußball oder machen einen gesundheitsfördernden Spaziergang mit dem Hund. Politik ist, wenn man nicht hinhört oder hinsieht.

Apropos Fußball: Das nervt ja nur noch, die Jungs mit ihren „Binden“. Mit Werten und Haltung und Liebe. Kicken sollen die, sonst nichts!

Aber zurück zur neuen Partei, „Bündnis Deutschland“. B. meint, er habe schon von den alten Parteien die Nase voll. Aha! Also einer der Nichtwähler, eine Gruppe, die ja laufend größer wird. Laut dem Meinungsforschungsinstitut Insa suchen 52 Prozent der deutschen Wähler eine neue politische Heimat. 63 Prozent trauen nach Erkenntnissen des Meinungsforschungsinstituts Forsa keiner Partei mehr die Lösung der Probleme Deutschlands zu.

Also? R. grinst und meint: „Warum nicht? The more, the merrier.“ Er ist von der Sorte „Eins in die Fresse, Liebling“, er will Rache „an den Ideologen und Idioten da oben“. Dass er dafür die Linke wählt, glaube ich nicht. Also wird es die Schwefelpartei sein. Aber darüber reden wir nicht.

Die CDU ist unwählbar geworden

M. ist seit Jahrzehnten in der CDU, immer kurz davor, auszutreten. Mindestens seit Merkel. Und Merz macht ihm auch keinen Frühling. Warum er bleibt? Weil die Nachbarn und Freunde auch bleiben und man den Gemeinderat nicht den Anderen überlassen sollte. Die Anderen sind zu je mehr als 25 Prozent die Freien Wähler und die Freien Bürger. Dagegen kann auch das tapferste Häuflein CDUler kaum anstinken.

Und nun noch eine Partei? Noch eine Konkurrenz?

Bundesweit – also bundesweit wäre das eine Option, meint I. Die CDU ist unwählbar geworden, sagt sie, seit man dort eine „Frauenquote“ eingeführt hat. „Das bringt nur dumme Hühner in Positionen, denen sie nicht gewachsen sind!“ Und die AfD? Alice Weidel als Kanzlerin? I. grinst. „Die würde allen Feuer unter dem Arsch machen. Und wenn man dann noch Sahra Wagenknecht dazunimmt, geht’s richtig rund!“

Mit Sahra Wagenknecht von der „Linken“ ist allerdings noch nicht einmal eine „Bewegung“ gelungen. Und die AfD steht wohl, trotz ihrer immer noch beachtlichen Wahlerfolge, auf Dauer in der Schmuddelecke. Abspaltungen wie die des Mitgründers Lucke („ALFA“) reüssierten ebensowenig wie die „Blauen“ von Frauke Petry. Das Elend mit der AfD ist überdies, dass ihre Existenz Rotgrün auf ewig stellt – solange die CDU nicht mit der Schwefelpartei kooperiert.

„Wählen wird überschätzt“

Und „Bündnis Deutschland“ soll das nun alles ändern, den frustrierten bürgerlichen Wählern eine neue Heimat bieten, mit „bürgernaher, vernünftiger Politik, ideologiefrei und lösungsorientiert“? Das Bündnis wirbt für einen „versorgungssicheren Energiemix“ samt Kernenergie, für Bürokratieabbau, für ergebnisorientierte Bildungspolitik und wünscht sich eine Forschungsoffensive in Energietechnik und Umweltschutz.

„Ein Traum!“ U. lacht. „Wer wünschte das nicht? So eine Neuauflage der CDU, als man sie noch für bürgerlich und konservativ halten konnte? Aber es wird ihnen gehen wie den Grünen und der AfD. Wie jeder neuen Partei, die Ämter und Gehälter verspricht.“

U. weiß Bescheid. Er war in den Anfängen der „Grünen“ dabei.

„Das zieht die Zivilversager an wie das Licht die Motten. Wer sonst nichts geworden ist, weder im Berufsleben noch in einer anderen Partei, hebt in Sekundenschnelle die Hand zum Mitgliederschwur.“

Er hat ja recht. Bei den Grünen kassierten die altgedienten Maoisten und Stalinisten, die von diesem ganzen grünen Gesumse in Sachen Umwelt und Natur, von Batikhemden, Pazifismus und Stricken so gar nichts hielten, fröhlich Staatsknete. Und bei der AfD war es nicht viel anders.

Nun, die neue Partei will verhindern, „geflutet“ zu werden, indem man persönliche Gespräche mit jedem neuen Mitglied führt. Das kann dauern. Und dauern. „Macht nichts“, sagt S. und hindert Dackel Mimi, das Kätzchen Minou zu attackieren. „Wählen wird überschätzt.“

So wird es wohl sein. Die Blätter fallen.

 

Mehr zum Thema lesen Sie im Achgut-Beitrag Was verspricht das „Bündnis Deutschland“?

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudolf Dietze / 24.11.2022

Ja, so gehts dahin. In Deutschland ist das Märchen von Hans im Glück nicht mehr präsent. Mit jedem Tausch wurde Hans ärmer. So geht es uns mit den Einflüsterungen der Grünen und des WEF. Der Sack Gold wird zum Schleifstein, der zum Schluss in den Brunnen fällt.„So glücklich wie ich, rief er aus‚ gibt es keinen Menschen unter der Sonne. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war.“ nach Grimm.  Was danach kam ob Hans zu einer neuen Partei ging und glücklich wurde, bezweifle ich. Warum Opfer(Freizeit, Geld usw.) bringen, ist doch alles die gleiche Soße. Wenns darauf ankommt sind wir fremdbestimmt. Der Staat hat unter grünroten Einfluss sich solche Gesetze gegeben, die die Luft zum atmen soweit einschränken, dass man keine Lust mehr hat. Rückgängig machen gibts nur bei Wahlen, Gesetze bekommen nur weitere Auslegungen. Diese neue Partei oder die AFD haben kein Schwert wie Alexander der Große, um diesen gordischen Knoten zu lösen. Also?

Wilfried Cremer / 24.11.2022

Hallo Frau Stephan, nur wenn die Neuen in das Riesenhinterteil des Zwangsfunks kriechen, haben sie die Chance, deren Hass & Hetze und letztendlich einer faktischen Vernichtung zu entgehen. Deshalb kann daraus nichts werden.

Rolf Mainz / 24.11.2022

Und da fragt sich mancher noch, wie es zu der politischen Misere Deutschlands kommen konnte. Gewohnheiten, Angepasstheit, Furcht vor Veränderung, Duckmäusertum, finale Frustration. Diese Menschen lassen sich anscheinend alles gefallen - heute wie 1933 und 1949. Perfekt für die Clique der Politikdarsteller (ausdrücklich incl. der betreffenden Damen), welche seit Jahren die Geschicke des Landes steuern. Wie lautet die treffende Aussage noch? “Wer in der Demokratie einschläft, wird in der Diktatur aufwachen.” Einmal mehr - in Deutschland, ob Provinz oder Metropole.

T. Schneegaß / 24.11.2022

“Nun, die neue Partei will verhindern, „geflutet“ zu werden, indem man persönliche Gespräche mit jedem neuen Mitglied führt.” Sind die Gespräche mit Haldenwang schon abgeschlossen oder laufen die noch? Hat er Chancen?

Gudrun Meyer / 24.11.2022

Die AfD hat zwar ein rechtsradikales Problem am Hals, aber anders als die Grünen ist sie im Ganzen nicht unterwandert worden und wehrt sich als Rechtsstaatspartei mit ihrem Bestehen auf der Gültigkeit der Verfassung gegen Leute, die sie unterwandern wollen. Wahrscheinlich spielt dabei ein westeuropäischer Trend zur De-Radikalisierung auf der rechten Seite eine Rolle, ein Trend, der in den letzten 15 bis 20 Jahren mindestens die früher rechtsextremen Parteien Front National, Fratelli d´Italia und Schwedendemokraten zu rechtskonservativen Parteien gemacht hat. In Deutschland ist die im Prinzip gleiche Entwicklung so verlaufen, dass die rechtsextreme NPD in der Bedeutungslosigkeit versunken ist, ohne sonderlich vermisst zu werden, während die rechtskonservative AfD aufgestiegen ist. Der Trend deckt sich mit dem in anderen, westlichen Ländern Die rechten Positionen sind seit langem stabil, auch wenn die Lautstärke auf beiden Seiten etwa gleich zugenommen hat. Die linken Positionen haben sich mit den relativ neuen Themenkomplexen Klima und sexualidentitäre Manipulationen verändert und ausgeweitet. Das, was einem die Medien immer noch als “Rechtsruck” andrehen wollen, ist die laute, aber positionell stabile Gegenwehr der AfD und ihres Umfelds gegen den tatsächlichen, linksextremen Ruck. Selbst Achgut fällt auf das Gebrüll gegen “die Radikalisierung der AfD” herein, und Sie leisten sich eine völlig falsche Parallelisierung der grünen Partei und der AfD. Von den Achse-Autoren erkennt wohl nur Chaim Noll die Unverzichtbarkeit einer anti-totalitären und echten Opposition, also zurzeit der AfD an, die übrigen Mitarbeiter grenzen die AfD brav aus, ohne sich damit in der herrschenden Minderheit beliebter zu machen. Das AfD-Bashing nützt Achgut nichts, auch Sie werden als “rächz” gedisst.

Olaf Dietrich / 24.11.2022

Wir haben in Fr. Weidel und Fr. Wagenknecht excellente Politikerinnen. Tut Euch doch bitte zusammen. Wir haben auch keine Zeit mehr für Parteipolitischen Schabernack, da gehören waschechte Dämonen ausgetrieben!

Sascha Hill / 24.11.2022

Vermutlich war die direkte Distanzierung zur AFD, bereits das direkte Todesurteil. Zur AFD mag man stehen wie man will, aber das eine neue Partei als erstes Männchen macht und sich artig von der AFD distanziert…? Das ist genau das, was wir in Deutschland brauchen. - Das Problem im besten Deutschland aller Zeiten, ist eh ein anderes. Lange Zeit hab ich vor den Grünen gewarnt, den wahren Nachkommen der verbrannten Erde. In konservativen und liberalen Kreisen wurde man müde belächelt. Niemand, wirklich niemand glaubte, das die Grünen jemals soviel Macht bekommen würden. Tja, nun haben wir den Biosalat. Whatever, nicht die totale Inkompetenz der Grünen-Versager-Partei ist das Problem, es sind die viertklassigen Journalisten des ÖRR und der anderen Hofmedien, die uns in diese Misere gestürzt haben. Klar, die Medien sind grün durchzogen und gehören zum Netz. Aber schlussendlich würde es reichen, würden die Medien zerschlagen werden und mal wieder auf Qualität setzen. Mittlerweile wissen wir, eine Person, in diesen Fall ein Mann, ein Musk, kann den Unterschied machen.

Thomas Taterka / 24.11.2022

“Über das einzig wahre Deutschland kann ich noch sabbeln ( und Streuselkuchen essen ) , wenn der Leichenwagen vor der Tür steht .” Aus ” Deutsche Chronik ” , letzter Teil . - Weitermachen !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Cora Stephan / 08.03.2024 / 06:15 / 49

Männer! Richtige Männer! Es gibt sie noch!

Botschaft an alle Männer, die heimlich daran zweifeln, dass es 99 Geschlechter gibt, ein Mann per Selbstermächtigung zur Frau wird und Frauen die besseren Menschen…/ mehr

Cora Stephan / 29.02.2024 / 11:00 / 51

Daniela Klette und der vergessene Linksextremismus

Die Innenministerin ist voll des Lobes angesichts der Festnahme von Daniela Klette, 65 Jahre alt, Mitglied der RAF, Dritte Generation. Fahndungserfolg nach nicht einmal 30…/ mehr

Cora Stephan / 15.02.2024 / 06:05 / 65

Toxische Weis(s)heit: Die Heuchler von Ulm

Eine Stadt die in der Coronazeit durch besonders rigide Freiheitseinschränkungen von sich reden machte, setzt sich plötzlich für „Vielfalt und Demokratie“ ein. Ulm ist ein…/ mehr

Cora Stephan / 10.02.2024 / 12:00 / 36

Merz in Grün?

Was geht im Kopf eine Politikers wie Friedrich Merz vor, der die Grünen erst zum Hauptgegner erklärt und dann eine Koalition mit ihnen nicht mehr…/ mehr

Cora Stephan / 01.02.2024 / 12:00 / 40

Toxische Weis(s)heit: Teure Migration

Eine holländische Studie ermittelte, dass zwei Drittel aller Einwanderer den niederländischen Staat Geld kosten. In Deutschland ist die Lage längst kritisch. Wer 2015 nicht nur Gefühle…/ mehr

Cora Stephan / 25.01.2024 / 10:00 / 35

Preisverleihungen nur noch auf Bewährung!

Wer einen Preis verliehen bekommt, weil er was besonderes geleistet hat, sollte sich sehr genau überlegen, mit wem er künftig redet. Sonst ist der womöglich…/ mehr

Cora Stephan / 11.01.2024 / 10:00 / 55

Bauer, Trecker, Fußtritt

Was derzeit bei den Bauern los ist, hat eine weit längere Vorgeschichte als der Versuch einer unfassbar täppisch agierenden Regierung, bei den Landwirten Steuervergünstigungen und…/ mehr

Cora Stephan / 04.01.2024 / 16:00 / 10

Was soll das sein, ein neues Jahr?

Will jemand ernsthaft behaupten, das bloße Auswechseln der letzten Zahl des Datums bedeute bereits etwas wirklich und wahrhaftig ganz anderes? An die Magie von Zahlen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com