„Die Sprache des Grünen Reiches“

Der Satiriker und Karikaturist Bernd Zeller liebt es, den alltäglichen Irrungen und Wirrungen der Sprache auf den Grund zu gehen. Für seinen neuesten Cartoon-Band „Die Sprache des Grünen Reiches“ hat er die schleierhaften Reden und verbalen Täuschungsmanöver unserer grünen Politiker (und Politikerinnen) genauestens unter die Lupe genommen. Vor allem der Satz „Sprache schafft Wirklichkeit“, mit dem der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck ein Kapitel seines Buches „Wer wir sein könnten“ betitelte, hat ihn nachhaltig inspiriert.

Getreu diesem Ausspruch erschuf auch Zeller seine eigene Wirklichkeit, und zwar in Wort und Bild. Das Ergebnis sind Karikaturen, die zuweilen wahrer als die Realität erscheinen. Sie sind buchstäblich wie aus dem Leben gegriffen und treffsicher im Witz, dabei schonungslos, ohne jedoch den Betrachter gleich in Verzweiflung zu stürzen. Denn Zeller beweist dank seiner Zeichnungen, dass Humor keine Gabe, sondern eine Einstellung ist, die vor allem dann nützlich ist, wenn es eigentlich wenig zu lachen gibt.

Bernd Zeller, geboren 1966 in Gera, war als Zeichner und Autor bereits für zahlreiche Medien tätig. Wie alle echten Künstler hat er zwar begonnen zu studieren (Medizin, Jura und Kunst), seine Universitätslaufbahn jedoch rechtzeitig abgebrochen. Die Erlebnisse aus dieser Zeit verarbeitete er in seinem Werk „101 Gründe, nicht zu studieren“. In der Harald Schmidt Show brillierte er jahrelang als Gagschreiber und Kolumnist „Unser Ossi“, bei den Satire-Magazinen „Eulenspiegel“ und „Titanic“ war er als Redakteur im Einsatz. Er veröffentlichte bisher unter anderem bei Spiegel Online, neues deutschland, Die Welt, Süddeutsche Zeitung, Thüringer AllgemeineBerliner Zeitung, Focus und auf Achgut.com

Aktuell wirkt er in seiner Online-Satire-Zeitung „Zeller-Zeitung“ sowie als weltweit führender Senior-Influencer auf YouTube. So beglückt er die Welt mit täglich einem Videobeitrag. Zeller:

 „Der bisher noch nicht von Youtube bekannte Cartoonist Bernd Zeller hat sich in diesem Segment neu erfunden und betätigt sich als Senior-Influencer mit Video-Ansagen, die man braucht, zum Beispiel dieser hier. Auf die Frage, ob es wirklich jeden Tag ein Video geben soll, reagiert Bernd Zeller ungehalten: 'Ich kann mit dieser Frage nichts anfangen; Tag ist ein soziales Konstrukt. Wer so fragt, ist nicht offen.' Nur gut, dass das niemand fragt.“

Bernd Zeller: „Die Sprache des Grünen Reiches", Solibro 2019 [Satte Tiere Bd. 9], ISBN 978-3-96079-065-5, Hardcover, 14,8 x 21 cm, 68 Seiten mit 59 Cartoons von Bernd Zeller, Originalausgabe, 16,00 Euro, hier bestellbar.

Foto: Bernd Zeller/Solibro

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Herzer / 14.04.2019

„Sprache schafft Wirklichkeit“. Diese Erkenntnis Habecks ist nichts wirklich neues, war schon immer die Devise aller Gehirnwäscher und steht sinngemäß schon im Neuen Testament: “Im Anfang war das Wort…” (Johannes 1,1-4). Klar, wenn die Kanzlerin von Hetzjagden spricht, dann haben Hetzjagden stattgefunden. Wenn die Kanzlerin sagt, “wir schaffen das”, dann schaffen wir das, basta. Wenn die Kanzlerin sagt, “der Islam gehört zu Deutschland”, dann gehört der Islam zu Deutschland, u.s.w.u.s.f.. Wenn Barbara Coudenhove-Kalergi im Januar 2015 (!) sagt, “Europa bekommt ein neues Gesicht, ob es den Alteingesessenen passt oder nicht” (derstandard.at), dann bekommt Europa ein neues Gesicht. So, und jetzt kommt auch noch die Greta daher und sagt, “Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre!” Woody Allen würde dazu vermutlich sagen, “whatever works”.

Hans-Peter Dollhopf / 14.04.2019

“Das Ergebnis sind Karikaturen, die zuweilen wahrer als die Realität erscheinen.” Ja dann ist es Zeit, sich Zeit für Wittgenstein zu nehmen.

Frank Holdergrün / 14.04.2019

“Schleierhaften Reden der Grünen.” >>>>> Danke für diesen Begriff, der die Wesensverwandtheit der Grünen mit dem Islam treffend klammert. Bernd Zeller nimmt die totalitären Grünen meisterhaft auseinander, eine Religion, die Angst macht. Und wenig sonst. Schon das Vorwort von Norbert Bolz ein Genuss: „Die Grünen passen deshalb so gut in Talkshows, weil sie ihre Leidenschaft nicht durch Sachlichkeit verunstalten.“

Karla Kuhn / 14.04.2019

“Getreu dieses Ausspruchs erschuf auch Zeller seine eigene Wirklichkeit, und zwar in Wort und Bild. “ Das ist ihm hervorragend gelungen, das mit Roth gefällt mir besonders. Treffender gehts nicht. Ich liebe Karikaturen ! Das Kamel und die Karikaturen, zwei schöne Beispiele, wie man den Sonntag sogar politisch ertragen kann, ohne aus der Haut zu fahren.

Peter Groepper / 14.04.2019

Bernd Zellers blitzschnell aktueller Humor ist Extraklasse. Klar in der Birne. Politisch weder links, rechts, oben, unten sondern einfach nur: gesund - oder noch besser: nicht krank! Mit humorlosen Menschen ist der Umgang auf die Dauer meistens mühsam und unerquicklich. Selbst wenn man ihrer Meinung ist. Mit humorvollen Menschen ist der Umgang dagegen fast immer amüsant. Selbst wenn man nicht ihrer Meinung ist. Ein Leben ohne Humor ist möglich - aber sinnlos.

Mathias Bieler / 14.04.2019

Es ist der bessere Weg mit diesem Buch humorvoll und sarkastisch umzugehen. Meine Wenigkeit brauchte drei Wochen,mit unter qualvolle Augenblicke und grössere Pausen, für diese 127 kleinen Seiten mit grosser Schrift.Für die neugierigen Achse-Leser hier zwei Schmankerl aus dem Buch und wie es sich für einen rechten, populistischen Verschörungstheoretiker gehört…..völlig aus dem Zusammenhang gerissen.Auf Seite 22 behauptet der Autor, dass die Flüchtlinge im Septemper 2015 aus Budapest kamen (Ich wusste bis dahin nicht, dass Budapest in Syrien oder in Afghanistan liegt).Auf Seite 55 steht: “Lassen wir uns von den Rechten nicht einreden, alles sei gleich. Denn dann bestimmen sie, wer ungleich ist.” Teile meines limbischen Systems hatten in diesen Momenten reichlich zu tun.

Frank Dom / 14.04.2019

Gekauft. Weil grandios.

Matthias Braun / 14.04.2019

” Der Humor wirkt mächtiger im deutschen Publikum, als die bloße Lustigkeit.” ( Heinrich Laube )

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Ulrike Stockmann / 23.12.2023 / 14:00 / 16

Der Hessische Rundfunk entdeckt die Pressefreiheit

Laut neuem Koalitionsvertrag soll dem Hessischen Rundfunk das Gendern verboten werden. Der Rundfunkratsvorsitzende ist entsetzt – wo bleibt denn da die Rundfunkfreiheit? Ausgerechnet bei einer…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.12.2023 / 09:03 / 0

Morgenlage: Kartell und Kekse

Der UNO-Sicherheitsrat hat die Abstimmung über die Gaza-Resolution verschoben, Israel will die Bodenoffensive in Gaza ausweiten und Deutschland und Frankreich einigen sich bei den EU-Schuldenregeln. Hamas-Chef…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com