Rainer Grell / 18.12.2016 / 14:21 / 0 / Seite ausdrucken

Die spinnen, die Stuttgarter!

Ich lebe seit 47 Jahren in Stuttgart und mag diese „Großstadt zwischen Wald und Reben“. Der Slogan soll übrigens von einem Nazi-Major stammen und sollte Anfang der 70er Jahre nach einem öffentlichen Wettbewerb durch das Allerweltsmotto „Stuttgart – Partner der Welt“ ersetzt werden, das sich aber nicht durchsetzte und jetzt nur noch eine LP des Verkehrsamtes ziert, die auf Ebay angeboten wird. Und die Stuttgarter mag ich natürlich auch. Aber manchmal geben sie mir Rätsel auf. Etwa bei ihren verschiedenen Protestaktionen.

„Proteste sind in Stuttgart nichts Neues“, schrieb die Bildzeitung am 14. Oktober 2010. „Demos gegen Großprojekte gehören zur Geschichte der Stadt. Und kaum sind die Bauwerke erstellt, sind alle stolz drauf.“ So war es etwa beim heutigen Wahrzeichen der Stadt, dem Fernsehturm, dem ersten seiner Art weltweit. So war es beim Flughafenausbau und dem Messeneubau. Und natürlich beim Bahnprojekt Stuttgart 21. Hier stehen allerdings erst mal die Proteste im Vordergrund. Ob sich dann eines Tages auch der Stolz einstellt, werden wir erst, nun ja, irgendwann wissen.

Besonders kritisch sind die Stuttgarter gegenüber Themen mit Nazi-Bezug. Allerdings muss man hier differenzieren.

Der Journalist Johannes Gross (gest. 1999) hat einmal bemerkt: „Je länger das Dritte Reich zurück liegt, umso stärker wird der Widerstand gegen Hitler.“ Ich weiß nicht, ob er dabei an die Stuttgarter gedacht hat. Es hätte aber durchaus sein können.

Zwar hat der Stuttgarter Gemeinderat – im Gegensatz zu ein paar anderen Kommunen – bereits am 5. August 1946 Hitler die 1933 verliehene Ehrenbürgerwürde aberkannt, wie mir die Amtsblatt-Redaktion auf Anfrage mitgeteilt hat. Das am 23. Juli 1933 als „Adolf-Hitler-Kampfbahn“ eingeweihte „Neckar-Stadion“ (heute Mercedes-Benz-Arena) behielt seinen anrüchigen Namen nur bis zum Zusammenbruch des Tausendjährigen Reiches und bekam dann von den Amis den Namen Century Stadium verpasst.

Aber danach war lange Zeit Ruhe. Bis sich der Stuttgarter Gemeinderat ein nach dem antisemitischen Historiker Heinrich von Treitschke benanntes Sträßchen im Stadtteil Sillenbuch vornahm. Das nationalsozialistische Hetzblatt „Der Stürmer" hatte den Treitschke-Satz „Die Juden sind unser Unglück" zwar schon 1927 als Schlagzeile aufs Titelblatt gehoben. Aber erst im März 2010 wurde die „Treitschke-Straße“ in „Fritz-Bauer-Straße“ umbenannt.

„Kampf gegen rechts“ mit Geschmäckle

Noch kurioser verlief die Geschichte mit dem Hindenburgbau. Zwar hat Reichspräsident Paul von Hindenburg den „böhmischen Gefreiten“ Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt (sog. Machtergreifung). Er genoss aber als Generalfeldmarschall und „Sieger von Tannenberg“ (im Ersten Weltkrieg) hohes Ansehen, war Ehrenbürger von 3.824 Gemeinden und zweifellos kein Nazi. Gleichwohl hätte man ihm natürlich nach dem Ende des Deutschen Reiches die Ehrenbürgerschaft aberkennen können. Dass der Stuttgarter Gemeinderat dies aber erst am 15. Juli 2010 tat, hinterlässt – jedenfalls bei mir – das, was die Schwaben ein Gschmäckle nennen. Doch nicht genug damit: Die Landesbank Baden-Würt­temberg Immobilien als private Eigentümerin des so genannten Hindenburgbaus gegenüber dem Hauptbahnhof ließ gleichzeitig den Schriftzug „Hindenburgbau“ entfernen. Ein heroischer Akt des Widerstandes. Demgegenüber wurden der Platz auf der Nordseite des Bahnhofs nach dem NSDAP-Mitglied (1933-1945) Kurt Georg Kiesinger und die Merkzweckhalle in der Nähe der früheren Adolf-Hitler-Kampfbahn nach dem SS-Mitglied (1933-1945) Hanns-Martin Schleyer benannt.

Doch auch diese Anstrengungen im „Kampf gegen Rechts“ sind noch zu toppen. 1817 nahm Wilhelm I., König von Württemberg, den Spruch „Furchtlos und treu“ in das Staatswappen auf. Dort dämmerte er vor sich hin, bis sich 1999 eine Neonazi-Gruppe unter dem Motto etablierte. Das hinderte den Verein für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e.V. – kurz VfB – anno 2014 nicht, diesen Slogan in den Mittelpunkt seiner neuen Marketingoffensive zu stellen (natürlich nach entsprechender Beratung durch Marketing-Profis). Zuvor hatte der Spruch schon seit einiger Zeit über dem Spielertunnel in der Mercedes-Benz-Arena gestanden, ohne Anstoß zu erregen.

Jetzt aber empörte sich der Landtagsabgeordnete der Grünen und langjähriger VfB-Fan Jürgen Walter und bekannte, noch nie habe er sich für seinen Verein so geschämt. Nun kann man sich darüber streiten, ob der Slogan zu einem Fußballverein unserer Tage passt, selbst wenn man dort auf Tradition setzt. Doch all das ficht furchtlose Widerstandskämpfer nicht an. Alles, was auch nur entfernt „rechts“ kontaminiert erscheint, ist pfui und igitt. Basta!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Grell / 17.01.2021 / 15:00 / 41

Wann hatten die Deutschen Gelegenheit, Demokratie zu lernen?

Wann hatten wir in Deutschland eigentlich Gelegenheit, Demokratie zu lernen? Nach dem Antritt des neuen Jahrhunderts, ein Jahrzehnt nach der Französischen Revolution, riet Friedrich Schiller…/ mehr

Rainer Grell / 20.12.2020 / 13:00 / 19

Meine Buch-Klassiker für Weihnachten

Erinnern Sie sich noch an Ulrich Roski (gest. 2003), diesen wunderbaren Liedermacher und Kabarettisten aus dem Wedding, der sich in seinem Lied „Schenken macht Freude“…/ mehr

Rainer Grell / 19.11.2020 / 11:00 / 10

Vorbild Kamel

Schon Dädalus, eine Figur der griechischen Mythologie, hatte die Idee: Für sich und seinen Sohn Ikarus konstruierte er einen Flugapparat nach dem Vorbild der Vögel…/ mehr

Rainer Grell / 26.09.2020 / 06:15 / 97

Demokratie auf Tauchstation?

Die Corona-Pandemie war die Stunde der Exekutive. Niemand hat das deutlicher zum Ausdruck gebracht als die Stuttgarter CDU-Abgeordnete Karin Maag, als sie in der Bundestags-Debatte am…/ mehr

Rainer Grell / 06.09.2020 / 16:30 / 7

Homeoffice – da war doch was…

Vor 25 Jahren schrieb ich einen Artikel über „Telearbeitsplätze in der Landesverwaltung Baden-Württemberg: Bilanz eines gescheiterten Projekts“. Falls Sie mir nicht glauben: Hier ist der Beweis.…/ mehr

Rainer Grell / 04.09.2020 / 06:00 / 67

Israelfreundin Angela Merkel?

Angela Merkel hat als Bundeskanzlerin so ziemlich alle Ehrungen erfahren, die jüdische Organisationen und der Staat Israel zu vergeben haben: Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden…/ mehr

Rainer Grell / 29.07.2020 / 16:00 / 18

Pädophilie-Skandale: Greift die ganze Härte des Gesetzes?

Vor zehn Jahren nahm mit der Aufdeckung des Missbrauchsskandals am Canisius-Kolleg, einem vom Jesuitenorden getragenen, privaten und staatlich anerkannten katholischen Gymnasium in Berlin-Tiergarten, eine Debatte ihren Fortgang,…/ mehr

Rainer Grell / 27.07.2020 / 16:00 / 17

Schleyer und der Sultan

Jetzt, wo alle am Umbenennen sind, darf ich nicht abseits stehen. Ich möchte mir nicht von meinen Kindern und Enkeln posthum vorwerfen lassen, wo war…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com