Wolfram Weimer / 27.05.2016 / 15:43 / Foto: David R. Tribble / 2 / Seite ausdrucken

Die SPD folgt den Grünen ins Öko-Panikland

Öko-Ideologen prangern den neuen Sündenbock mit dem gefährlich klingenden Namen an als sei der leibhaftige Teufel ausgebrochen: Glyphosat ist das neue Chlorhühnchen. Dass Dutzende von wissenschaftlichen Untersuchungen das Pflanzenschutzmittel als unbedenklich einstufen – es schert die Öko-Fundis nicht. Dass Glyphosat der weltweit am häufigsten eingesetzte Unkrautvernichter und im Kampf gegen den Hunger ein Haupthelfer ist – es lässt die Alarmismus-Industrie kalt. Dass ein Ende des Glyphosat-Einsatzes – in Deutschland kommt es auf etwa 40 Prozent der Felder zum Einsatz – tausende von Bauern in Not brächte, es ist ihnen in ihrem Öko-Fanatismus gleich.

Wer sich unter Glyphosat-Aktivisten umhört, der könnte meinen, es sei so etwas wie die ultimative Krebs-Epidemie im Anmarsch. Was den Klimaschützern der Symbol-Eisbär war, den TTIP-Feinden das Chlorhühnchen, das wird nun den Agrar-Hassern das Glyphosat – ein negativer Fetisch. Nun kennt man diese Fetische aus der grünen Radikal-Szene schon seit Jahren. Nur diesmal steckt die Sündenbockjagd sogar die Bundesregierung auf peinliche Weise an. Die SPD hat derart große Angst davor, von den Grünen auch bei den kommenden Wahlen als linke Führungsmacht abgelöst zu werden, dass sie die Glyphosat-Apokalypse bereits am eigenen Parteienleib fühlt – als ginge es um einen politischen Krebs.

Die europäische Lebensmittelbehörde EFSA hält den Unkrautvernichter für unbedenklich, alle Prüfungen unabhängiger Institute sind abgeschlossen und die Bundesregierung hatte sich logischerweise entschieden, die Zulassung zu verlängern. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt erklärte offiziell für Union und SPD: „Die Wissenschaft kommt zu dem Ergebnis, dass bei sachgemäßer Anwendung des Wirkstoffs Glyphosat keine Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit bestehen.“ Alles schien unter den Ministerien und zwischen Union wie SPD geklärt.

Bloss kein Wahlkampfthema für die Grünen

Doch dann keimte in der SPD-Fraktion die Angst, man könne damit den Grünen ein neues Wahlkampfthema verschaffen. SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Christine Lambrecht meldete Aufruhr. Umweltministerin Barbara Hendricks und Vizekanzler Sigmar Gabriel knickten schließlich ein – und mutieren nun plötzlich zu Glyphosat-Kritikern.

Eine sozialdemokratische „Rolle rückwärts“, beklagte Agrarminister Schmidt (CSU), der Bundeskanzlerin Angela Merkel und die gesamte deutsche Landwirtschaft hinter sich weiß. Damit ist der Koalitionskrach da: Die Union ist für die weitere Zulassung von Glyphosat, die SPD ist dagegen.

Bei den EU-Verhandlungen geht Deutschland, an dessen Position sich Europas Glyphosat-Politik entscheidet, nun also auf einen peinlichen Enthaltungskurs – was viele EU-Partnerländer irritiert. „Berlin kann man offenbar in keiner Frage mehr trauen. Der einstige Stabilisator Europas ist sein Unsicherheitsfaktor geworden“, kritisieren EU-Diplomaten in Brüssel. Die EU-Partner sorgen sich, weil ohne Glyphosat-Einsatz schlagartig mehr Getreideeinfuhren für Nahrungs- und Futtermittel nötig würden, der Wohlfahrtsverlust ginge in die Milliarden Euro.

Unterdessen melden sich immer mehr Wissenschaftler, die die Unbedenklichkeit von Glyphosat in ihren Studien nachgewiesen haben. Professorin Heidi Foth, Direktorin des Instituts für Umwelttoxikologie der Universität Halle-Wittenberg, erklärt für ihre Zunft: „Es ist eindeutig nicht krebserregend nach all diesen Fakten und Sachlagen, die wir haben.“ Die Studien dazu seien belastbar. „Wir dürfen diesem Votum vertrauen.“

Im Landwirtschaftsministerium heißt es nun zähneknirrschend-diplomatisch, man versuche weiter, eine gemeinsame Position innerhalb der Bundesregierung zu finden. Dies sei „angesichts der Rahmenbedingungen“ allerdings sehr schwierig. Die Wankelmütigkeit, ohnedies ein Markenzeichen Sigmar Gabriels, dürfte den Sozialdemokraten nun deutlich mehr schaden als eine Glyphosat-Debatte unter Öko-Nerds. Die SPD begeht politischen Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Dieser Text erschien zuerst in The European hier

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Kalweit / 28.05.2016

Ich will mir kein Urteil erlauben, ob und wie gefährlich Glyphosat tatsächlich ist. Absolut unbedenklich ist wohl überhaupt nichts aus der Waffenkammer der Pflanzenschutzmittel. Mich interessiert aber, welche Folgen ein Verbot hätte, ob sie in einem vernünftigen Verhältnis zur Abschaffung stünden. Außerdem möchte ich wissen, welche alternativen Mittel dann von den Landwirten eingesetzt werden könnten, und wie bedenklich diese wären. Nicht etwa, daß wir den Teufel mit Beelzebub austreiben.

Hermann Neuburg / 27.05.2016

Oh man - die Grünen sind die aus der Flasche gelassenen Geister, die man nicht mehr los wird und die immer absurder und wahnhafter werden, weil sie ja immer neue Themen finden müssen und wollen, um ihre Existenz zu rechtfertigen. Schließlich ist der Atomausstieg und der CO2-Ausstieg ja schon beschlossen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 18.06.2020 / 06:29 / 104

Der Rassist Karl Marx

Die Rassismus-Debatte eskaliert zum Kulturkampf. In Amerika werden Kolumbus-Denkmäler geköpft oder niedergerissen, in England sind Kolonialisten-Statuen zerstört oder in Hafenbecken geworfen worden, in Antwerpen trifft…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 21.05.2020 / 12:00 / 23

Warren Buffet traut dem Braten nicht

Warren Buffetts Barreserven liegen jetzt bei sagenhaften 137 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie das Bruttosozialprodukt der 50 ärmsten Staaten der Welt zusammengenommen –…/ mehr

Wolfram Weimer / 07.05.2020 / 06:29 / 105

Anders Tegnell: Der Stachel im Fleisch der Corona-Politik

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell spaltet die Gemüter. Er trägt weder Anzüge noch Medizinerkittel. Er vermeidet jedes Pathos und Wissenschaftlergehabe. Im Strickpullover erklärt er mit lässiger…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 17.04.2020 / 06:17 / 90

China blockiert Recherchen zur Virus-Herkunft

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine…/ mehr

Wolfram Weimer / 03.04.2020 / 06:25 / 100

Die liberale Corona-Bekämpfung

Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas – auch Deutschland – auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com