René Zeyer, Gastautor / 07.09.2018 / 12:00 / Foto: Pink Sherbet / 66 / Seite ausdrucken

“Die sollten dringend ihre Medikamente nehmen”

Von René Zeyer.

Der Spiegel weiß es mal wieder ganz genau: "Wer die AfD wählt, wählt Nazis." Die ansonsten zurückhaltende Frankfurter Allgemeine Zeitung beobachtet einen "Lynchmob", die Süddeutsche Zeitung sieht die Lage in Chemnitz "außer Kontrolle", hier gehe es um einen "Kampf um Herzen und Köpfe", und die Ereignisse im ehemaligen Karl-Marx-Stadt sind bereits im Abklingbecken der deutschen Talkshows unterwegs.

Wie immer liegt ein Hauch von Weimar in der Luft, herrscht Pogromstimmung, erinnern sich viele Kommentatoren an 1933, kurz vor der Machtergreifung Hitlers, als wären sie dabei gewesen. Dann erscheint auch noch ein neues Buch von Thilo Sarrazin, der einen "eugenischen Weltbürgerkrieg" ausrufe, so die Süddeutsche, seine Auslegungen des Islams seien "so primitiv wie gefährlich". Und da der Tages-Anzeiger mitsamt seinem Dutzend Kopfblättern nicht nur die Auslandsberichterstattung aus Deutschland übernimmt, wird auch der Schweizer Leser darüber informiert, dass "Deutschland dieses Buch so nötig wie einen Ebola-Ausbruch braucht".

Überhaupt handele es sich hier um eine verlegerische Fehlleistung, so etwas publiziere man nicht. Hat Sarrazin etwa eine Fortsetzung von Hitlers Machwerk "Mein Kampf" geschrieben? Tritt er in die Fussstapfen von Alfred Rosenberg? Nein, er beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Islams auf die europäischen Gesellschaften.

Zum Niedermachen des Buches wird zwar verschwurbelt aber infam eine Verbindung zwischen Sarrazins Koran-Kritik und der Nazi-Rassenideologie gezogen, denn treffe der Autor nicht gerade "mit der Anrufung der alten Ängste um Reinheit und Blut einen Nerv"? Tut er das, wieso ist sein Buch so gefährlich wie eine hochansteckende und tödliche Krankheit? Das erfährt der Leser dieser hyperventilierenden Schmähkritik leider nicht.

Die Alpenfestung wieder in Schuss bringen

Aber wir müssen zur Kenntnis nehmen: Ein neuer Aktivdienst kann nicht länger ausgeschlossen werden. Denn in Deutschland stehen die Zeichen auf Sturm, auf braunen Sturm. Zwar will noch niemand gehört haben, dass "die Schweiz, das kleine Stachelschwein, das nehmen wir im Rückzug ein" gegrölt wurde, aber Deutschland ist ja auch noch nicht auf dem Rückzug. Jedoch unterwegs in die dunkelbraune Vergangenheit. Nach Umfragen wollen 17 Prozent der bundesdeutschen – oder soll man schon reichsdeutschen sagen – Stimmbürger die AfD wählen, mehr als die SPD. Wir sind also sozusagen im September 1930 angelangt, als 18,3 Prozent der NSDAP die Stimme gaben.

Chemnitz ist dann die neue Stadt der "Bewegung", so wie früher München, auf der Straße tobt der Mob, der Staat ist wie zu Weimarer Zeiten schwach, rote Fäuste prallen auf braune, hilflos erheben Warner die Stimme, üble Rassenideologen wie Sarrazin liefern den intellektuellen Überbau, in einem Satz: "Das Ende der Welt" ist nahe. Das rief der Spiegel bereits bei der Wahl von Donald Trump aus. War damals etwas voreilig, aber heute muss man das als seherisch bezeichnen. Die Schweiz ist gut beraten, die Alpenfestung wieder in Schuss zu bringen, den Wehrwillen zu stärken und die Minenschächte in Brücken und Verkehrswegen zu befüllen.

Ist es wirklich so schlimm? Zeigt jeder, der heute einfach seinen Verpflichtungen nachgeht in der Schweiz, ein kriminelles Ausmaß an Unverantwortlichkeit, angesichts dieser Zustände in Deutschland? Bevor der Wehrmann das Sturmgewehr abstaubt: gemach. Nein, es gilt Entwarnungsstufe eins. Was in Deutschland stattfindet, ist eine Mischung aus dem, was im englischen Sprachraum die "German angst" heißt und einer in Schnappatmung und Gehirnstarre verfallenden deutschen Publizistik.

Die einzigen beunruhigenden Verbrechen, die bislang zu konstatieren sind, sind Denk- und Sprachverbrechen. Denn in Chemnitz tobt nicht der Lynchmob, wer die AfD wählt, wählt nicht die Nazis. Die aktuelle BRD hat nichts mit der Weimarer Republik zu tun, und wer Gauland – vielleicht wegen seines Namens – für einen neuen Hitler hält, sollte dringend seine Medikamente nehmen. Das gilt auch für Trump, obwohl der Spiegel bereits die Machtergreifung des Faschismus in den USA beklagt.

Wie sich Publizisten und Politiker zum Deppen machen

Es hätte etwas Lachhaftes an sich, wie sich hier Publizisten, Analysten und Politiker zum Deppen machen, wie sie mahnen und erinnern, den braunen Teufel an die Wand malen, oder wie der deutsche Außenminister ein "Aufstehen gegen rechts" fordert. Der will auch gegen die USA aufstehen und tapfer den Atomvertrag mit dem Iran weiter einhalten. Damit macht er sich gleich zweimal zur Witzfigur. Denn neben der publizierten Realitätssicht gibt es noch so etwas wie eine Wirklichkeit. Und die sieht ganz anders aus. Denn in den USA hat nicht der Faschismus die Macht ergriffen, und auch in Deutschland steht die Wiederauferstehung des Dritten Reichs nicht auf der Agenda.

Also könnte man sich belustigt zurücklehnen, wenn es nicht zwei tatsächlich beunruhigende Probleme gäbe. Das eine ist aus der Geschichte des Schwimmers bekannt, der immer wieder "Hilfe, ich ertrinke" ruft, den herbeieilenden Rettern dann eine lange Nase dreht und tatsächlich ertrinkt, weil ihm niemand seine diesmal echten Hilferufe glaubt. Genau das gleiche Problem existiert, verschärft angesichts einer einschlägigen Vergangenheit, in Deutschland.

Bereits ein paar Lumpen, die den Hitlergruß machen, reichen aus, damit das deutsche Juste milieu in Wallungen gerät und das Ende der Republik nahen sieht. Ein unbequemer Autor, der zum Leidwesen des Feuilletons Bestseller schreibt, die nicht ganz politisch korrekt sind, reicht schon aus, um sein neuestes Buch mit einem Ebola-Ausbruch zu vergleichen.

Noch wichtiger ist der zweite Punkt: Was hat die AfD mit Trump in den USA, mit Lega und 5 Stelle in Italien, mit Orban in Ungarn, mit Macron in Frankreich und mit den Schwedendemokraten gemeinsam? Dass das alles "Rechtspopulisten" sind? Nein, das ist nur ein inhaltsloser Kampfbegriff. Sie haben gemeinsam, dass sie viele Wähler binden, die nicht für sie stimmen, sondern gegen ein "weiter so", gegen die traditionellen Exponenten einer Politik, die viele Probleme und Sorgen immer breiterer Bevölkerungsschichten nicht berücksichtigt, nicht beantwortet. Deshalb muss eine AfD, was ihr immer wieder vorgeworfen wird, gar keine großartige Renten- oder Sozialpolitik bereithalten.

Die Altparteien haben ja auch keine Antwort auf die drängende Frage, wie denn die Renten in Zukunft bezahlt werden sollen. Angesichts des sich dadurch auftürmenden Unmuts reicht ein "so nicht", "mit denen nicht weiter" als Protestprogramm. Das hat aber mit dem Ende der Demokratie oder Faschismus nichts zu tun. Überhaupt nichts. Am schlimmsten ist allerdings: Diese ewigen Vergleiche aktueller Ereignisse mit dem Hitler-Faschismus, seinen Pogromen, seiner Vernichtung von Juden und Andersdenkenden, seinem Rassenwahn und Herrenmenschentum in dunklen Zeiten, das ist eine unerträgliche Verhöhnung der damaligen Opfer.

Wer in Chemnitz von einem Lynchmob spricht, weiß nicht, was ein Lynchmob ist. Wer jeden AfD-Wähler zum Nazi macht, weiß nicht, was ein Nazi ist. Wer Sarrazin zu einem Ideologen des rassenreinen Ariertums macht, hat keine Ahnung, was ein solcher Ideologe denkt, sagt und schreibt. Wer vorschnell "Nazi" ruft, ist genauso dumm wie der Idiot, der die Hand zum Hitlergruß erhebt.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Basler Zeitung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christoph Kaiser / 07.09.2018

@ Gottfried Meier “Allen, die sich als Retter der Demokratie hervortun, möchte man raten, einmal in sich zu gehen. ” Da habe ich die Befürchtung sie werden dort NICHTS, wirklich GARNICHTS auffinden. Das ist ja das Problem!

Ibrahim Jonas / 07.09.2018

Wenn ein Herr Maaßen in der Öffentlichkeit davon spricht dass er Zweifel an der Echtheit des ominösen Videos hat, das übrigens das einzigste ist wonach sich alle “Wahrheitsfanatischen-Sektenmitglieder” der etablierten Politkommune berufen um ihre “Hetzjagd-Visionen” zu untermauern, dann hat er mit Sicherheit seine über ihm stehenden Dienstfrauen/herren informiert. Kann es sein dass die Frau aus dem Osten diese Info ignoriert hat und darauf bestand dass nur das wahr ist was sie als wahr bestimmt? Ich meine, wenn sie ihre Medikamente mal vergessen hat, dann fühlt man sich vielleicht wie früher, im Osten, in der obersten Parteihirarchie, als unfehlbar führende.

Uta Buhr / 07.09.2018

Danke für Ihren ausgewogenen Bericht aus der “neutralen Schweiz!”  Ich schließe mich der Meinung vieler Mitforisten an, dass wir jetzt wieder auf ausländische Zeitungen angewiesen sind, um ein klares, unverzerrtes Bild von den Ereignissen in unserem in wenigen Jahren zur Bananenrepublik verkommenen Landes zu erhalten. Das “wieder” beziehst sich auf die Zeiten der Weimarer Republik und danach - so wie sie mir von meinen Eltern geschildert wurden. Bleibt zu hoffen, dass immer mehr Menschen in diesem Land zu der Einsicht gelangen, dass sie von der heimischen Journaille täglich auf das Schändlichste belogen und verarscht werden. Ich bin ganz sicher, dass der Zenit der Fake News und schamlosen Lügen bereits überschritten ist. Es kann also nur besser werden…

Sepp Kneip / 07.09.2018

Ja, es ist eine Karastrophe, wenn man sich dieses Land ansieht. Eine göttliche Alternativlose, die machen kann, was sie will. Die dieses Land zerstören kann, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Eine Medienlandschaft, die von einem linken Sturm zerzaust wurde und der Alternativlosen die Steigbügel hält, dass sie nicht vom Pferd fällt und ihr Werk vollenden kann. So war es bis Chemnitz. Zwar wütet der linke Sturm weiter, aber er hat seinen Schrecken verloren. Es hat sich einiges in Deutschland erhoben, das diesem Sturm trotzt. Es sind Leuchttürme sichtbar geworden, die den Menschen signalisieren, sich nicht unterkriegen zu lassen. Einer davon ist VS-Präsident Maaßen. Wenn man ihm vorwirft, seiner Rolle als Verfassungsschützer nicht gerecht zu werden, mag das sogar zum Teil stimmen. Aber nicht im Hinblick auf die AfD. Wenn Maaßen ein Versäumnis begangen hat, dann, dass er Merkel nicht davon abhalten konnte, laufend gegen Recht und Gesetz, auch gegen die Verfassung, zu regieren. Die Verfassungsbrüche Merkels sind eklatant. Vielleicht will Maaßen wieder Respekt vor sich slbst bekommen und hat daher mit Recht und richtigerweise die Notbremse gezogen.

Corinne Henker / 07.09.2018

Da ich nebenbei noch arbeiten muss, habe ich erst ca. 10% des Sarrazin-Buches geschafft (Kindle-Version). Was an jedem seiner Bücher positiv auffällt, ist der sachliche Stil. All seine Aussagen sind mit Zitaten und Quellen belegt, er weist selbst darauf hin, wo die Fakten (z.B. bei Statistiken) ihre Grenzen haben und seine Interpretation beginnt. Seine Kritiker sind dagegen von ganz anderem Kaliber: einzelne Aussagen werden aus dem Kontext gerissen und hysterisch aufgebläht, Fakten verdreht, logische Argumente sind Mangelware bis völlig fehlend, dafür umso mehr Hass, Wut und Beleidigungen. Merkel-Presse eben.

B.Kröger / 07.09.2018

Offensichtlich gibt es in unserem Land eine Menge Menschen aus dem Bereich “Etwas mit Medien”, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich, endlich richtigen Nazis zu begegnen. ( Bislang müssen ja Oma und Opa dafür herhalten) Sie träumen davon, als Widerstandskämpfer ganz groß raus zu kommen, natürlich alles unter Polizeischutz und in ihrem gerechten Kampf gesponsert vom Bundesministerium für Familie. Wie krank sind diese Leute eigentlich….

Karla Kuhn / 07.09.2018

FALLS Maaßen wirklich seinen Hut nehmen müßte, was ich sehr bedauern würde, denn ein UNABHÄNGIGER Verfassungsschutzpräsident ist unabdingbar, würden die Politiker, die das fordern , sich selber einen Bärendienst erweisen. Ich kann es zwar nicht beweisen aber ich denke, daß eine Person, die SO ein Amt begleitet, viele Verbindungen, auch ins Ausland hat und somit auch großen-indirekten Einfluß auf die Politik. Und ich kann mir vorstellen, daß es genug Politiker im Ausland gibt, die so einem Mann den Rücken stärken würden. Das ist nur eine Hypothese aber für mich eine naheliegende.

Wolfgang Richter / 07.09.2018

Herr Sarrazin ist ja nicht der einzige Autor, der mit realen Daten und Fakten vor der Ausbreitung der islamischen religiös-politischen Ideologie in Europa und vor allem Deutschland warnt. Während er von Links-Grün und Regierungsseitig mit seinen Thesen als “nicht hilfreich” bis “Hetzer” eingestuft wird, werden andere Kritiker des Islam medial mit Nichtachtung belegt. Wem Sarrazins Werk zu “dick” ist, dem möchte ich Herrn Hamed Abdel-Samad empfehlen, u.a. mit seinem Buch zum “Islamischen Faschismus”. Und er weiß sicher, wovon er schreibt, denn er wurde im Islam sozialisiert.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
René Zeyer, Gastautor / 02.07.2020 / 10:00 / 16

Wirecard: Nach den Betrügern kommen die Geier

Während das Publikum mal wieder jammert oder hämt, je nach Gemütslage, setzt die Financial Times (FT) fort, was eigentlich Aufgabe der deutschen Wirtschaftsmedien oder Aufsichtsbehörden…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 29.06.2020 / 10:09 / 23

Wirecard: Nix wie weg oder “Beyond Payments”

Während die Aktie des DAX-Unternehmens Wirecard ins Bodenlose fiel und die Firma Insolvenz beantragte, kam Ungeheuerliches zum Vorschein. Bedeutende Kooperationspartner auf den Philippinen: leere Firmenmäntel…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 27.06.2020 / 06:16 / 32

Wirecard: Ein Überflieger im freien Fall senkrecht nach unten

Ich kann mich den meisten deutschen Analysten und Anlageberatern nur anschließen. Die Aktie von Wirecard ist ein strong buy. Sie ist zeitweise noch ganze 2,50…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 26.06.2020 / 06:12 / 189

Eine Erinnerung für deutsche Schnösel

Immerhin, das Ereignis schaffte es in die Nachrichtensendungen des deutschen Staatsfernsehens und auch einiger Privater. Wegen der Pandemie etwas verspätet fanden in Moskau die Feierlichkeiten…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 24.06.2020 / 06:00 / 45

Wirecard: Hat jemand zufällig unsere 2 Milliarden Euro gesehen?

Nehmen wir einen Analysten aus der neutralen Schweiz. Da verzapfte einer noch am Morgen des 18. Juni auf der Finanzplattform "Cash", dass der "faire Werte…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 17.06.2020 / 14:00 / 24

Kuba: Die Nahrung für Unbelehrbare

Früher gab es die Sandalistas, die Revolutionstouristen, die mal bei Dani in Nicaragua internationale Solidarität zeigten, indem sie versuchten, in der Landwirtschaft Hand anzulegen. Aber…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 03.06.2020 / 13:00 / 81

Die Unruhen in USA und der deutsche Blick

Clickbait, so lautet der englische Fachausdruck dafür, mit einem möglichst knalligen Titel die Angel nach Lesern, moderner: Usern, auszuwerfen. In den USA hat wieder einmal Polizeigewalt…/ mehr

René Zeyer, Gastautor / 31.05.2020 / 06:20 / 23

Schwarz oder weiß, die binäre Republik

Computer können mit der Verknüpfung von 0 oder 1 ziemlich abgefahrene Sachen anstellen. Obwohl das eine banal-binäre Grundlage ist. Strom oder kein Strom, ja oder…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com