Walter Krämer / 27.05.2020 / 09:52 / Foto: Achgut.com / 87 / Seite ausdrucken

Die sogenannte Übersterblichkeit – was bleibt davon?

Die Corona-Panik lebt von Schreckenszahlen. Aber besser nicht mehr als eine zur gleichen Zeit, sonst reduziert sich der Effekt. Am Anfang war es die Verdopplungszeit: Wie lange braucht das Virus, um die Zahl seiner Opfer zu verdoppeln? Und um schließlich die gesamte Weltbevölkerung zu infizieren? Dann folgte das berühmte „r“, die Reproduktionszahl: Wie viele Menschen infiziert ein Corona-Kranker im Durchschnitt wieder selbst? Diese Zahl fiel zur Enttäuschung vieler Medien und Menschheitsretter schnell unter eins und damit in die Bedeutungslosigkeit. Deshalb hat die Panikmacher-Mafia jetzt die Übersterblichkeit entdeckt: "Die Eigenverantwortung ist ja so das schwedische Modell,“ kritisiert Corona-Guru Drosten die Lockerungen in Thüringen, „und wir sehen in diesen Tagen und werden es in den nächsten Monaten noch stärker sehen, dass dort eine sehr hohe Übersterblichkeit entstanden ist." Für Deutschland meldet das Statistische Bundesamt eine Übersterblichkeit von 3 Prozentfür die Kalenderwoche 17 (die aktuellste, für die es Zahlen gibt) , aber auch größere Werte kommen vor: „In der 15. Kalenderwoche war die Abweichung mit 2 251 Fällen beziehungsweise 13 Prozent über dem vierjährigen Durchschnitt am größten.“

Zur Ehrenrettung der Medien sei festgehalten, dass viele durchaus den geringen Umfang dieser Abweichungen festgehalten und auch auf die zweifelhafte Rolle von Corona bei deren Erklärung hingewiesen haben. Denn wenn man genauer hinsieht, verschwindet die Übersterblichkeit nahezu komplett. Nehmen wir etwa die Kalenderwochen 13 bis 17, also vom Beginn der Pandemie bis zum aktuellen Datenrand. Im Jahr 2020 haben in diesen fünf Wochen insgesamt 96.836 Bundesbürger diese schöne Welt verlassen. Im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 waren es nur 90.076, fast 7000 weniger.

Also doch Corona? Zunächst leben heute in Deutschland rund eine Million Menschen mehr als 2016. Und wo mehr Menschen leben, werden auch mehr Menschen sterben. Und ganz besonders zugenommen hat die Zahl der über 80-jährigen: Aktuell rund 5,4 Millionen und damit eine halbe Million mehr als im Durchschnitt der Jahre 2016-2019 leben heute in der Bundesrepublik. Und hier erntet der Sensenmann seit jeher besonders intensiv, Corona hin oder her. In der darunter liegenden Altersgruppe 65-80 sind die Todeszahlen in den besagten fünf Wochen im März/April verglichen mit den Jahren zuvor sogar gesunken!

Aber es kommt noch besser: Betrachtet man alle 17 Wochen seit dem 1. Januar, so sind im Jahr 2020 – verglichen mit dem Durchschnitt der letzten 4 Jahre – in der Altersgruppe 65-80 Jahre 7 Prozent weniger Menschen gestorben und in der Altersgruppe über 80, wenn man die Zunahme in der Größe der Gruppe herausrechnet, sogar 8,5 Prozent weniger, d.h. in den ersten 4 Monaten des Jahres gab es eine ausgeprägte Untersterblichkeit.

Die Pandemie, oder besser gesagt:  die unverhältnismäßige Reaktion auf die Pandemie hat vor allem eine Umverteilung, aber keine Netto-Erhöhung der Todeszahlen induziert: mehr Selbstmorde und tödliche Unfälle im Haushalt, weniger Tote am Arbeitsplatz und im Straßenverkehr, und was sonst noch alles in den nächsten Monaten zutage treten wird. Mit dem Sterblichkeitsgeschehen in Summe und insgesamt hat sie, zumindest in Deutschland, kaum etwas zu tun.

 

Ich danke Prof. Friedrich Breyer von der Universität Konstanz für den fachlichen Rat bei der Entstehung dieses Beitrages.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

E Ekat / 27.05.2020

In die Abschätzung einer Übersterblichkeit muß dann aber auch einfließen, daß bis an die Schwelle der Beantragung von Kurzarbeit unsere Krankenhäuser in den fraglichen Wochen gemieden wurden. Die Höhe der Sterblichkeit aufgrund von Krankenhaus- Keimen liegt in der BRD bei 15 000 Toten/Jahr, auf 2 Monate mithin 2500.

Jener Ari / 27.05.2020

Im Zeitraum mit den 400’000 Toten “mit” Corona starben 4’000’000, das Zehnfache, “mit” Hunger, genauer gesagt, “an” Unter-Ernährung. Ein Impfstoff ist nicht bekannt, aber sehr gute Gegenmittel: Sauberes Wasser und gutes Essen.

Karla Kuhn / 27.05.2020

“...was bleibt davon?  Die unsägliche, mit nichts zubegründende “Ausgangssperre” und die “Maulkorbpflicht.”  Wahrscheinlich die unsäglichen EURO BONDS, getarnt als CORONA!! Eine desolate Wirtschaft und einen großen UNFRIEDEN im Lande.  Ich hab den Verdacht, JE NÄHER Merkels Ende kommt, scheint sie es uns allen noch mal so richtig zu zeigen WER hier das Sagen hat und der “Untertan” muß kuschen !  Klappt aber nicht so ganz, denn der renitente Untertan geht endlich auf die Straße. Schäuble heute, wir haben das Recht zu demonstrieren (ach wie gnädig!) dürfen aber auf keinem Fall den VERSCHWÖRUNGS-SPINNERN auf den Leim gehen ! Ich mache das nicht, ich glaube weder Merkel noch Drosten was,  der BILD Artikel ist ja so richtig entlarvend. Ich höre auf Schäuble ! Dr. Buitoni, wahrscheinlich ist es wirklich so, wie es ein italienischer POLITIKER gesagt haben soll, daß in ITALIEN ALLE Sterbefälle als CORONA gezählt werden, es wird nicht differenziert ! Da macht auch der Brief einer Italienerin Sinn, die geschrieben hat, CORONA BEERDIGUNGEN werden vom STAAT bezahlt, normale Beerdigungen muß die Familie selber zahlen, darum werden die meisten Todesfälle als CORONA angegeben. Macht doch nüscht, der DEUTSCHE Steuerzahler muß doch eh die HAUPTLAST zahlen, von dem von der LEYEN abgesegneten 750 EURO MILLIARDEN COUP, die EU (NEIN DER STEUERZAHLER !!) ,die von “Corona” “besonders betroffenen” Länder zu unterstützen ! DAS ist ein HOHN, die DEUTSCHE WIRTSCHAFT geht den Bach runter und Länder wie Frankreich und Italien, die eh schon fast pleite waren, sollen jetzt mit der CORONA AUSREDE vom Steuerzahler ( oder etwa von der Gelddruckmaschine ??) gepampert werden ?? MERKEL und LEYEN sei Dank. (Lagarde natürlich auch) Da scheint ja Macron mit seiner Forderung nach EURO BONDS endlich am Ziel zu sein !

JoachimKaleja / 27.05.2020

  1. Bei der Informationspolitik weiß Niemand mehr :  was ist Wahrheit und was ist Lüge 2. trau keiner Statistik , die du nicht selber gefälscht hast 3. recherchiere selbst und bilde dir deine eigene Meinung 4. bedenke :  je öfter und ausgiebiger etwas in den Medien thematisiert wird , umso verlogener ist die Aussage 5. halte deine grauen Zellen in Schwung und sei bereit wirklich alles zu hinterfragen 6. auch wenn es kein 100%-Ergebnis wird . Du kommst der Wahrheit am Nächsten !

Matthias Popp / 27.05.2020

@ jürgen Probst Na ja, so neu ist Ihr Spiel auch nicht gerade. Zuerst befürworten Sie den von der Regierung verordneten Hausarrest, damit Sie nicht von Elefanten auf der Straße totgetrampelt werden. Und wenn man Sie darauf hinweist, dass es auf der Straße gar keine Elefanten gibt, meinen Sie: Also wirkt der Hausarrest. Das ist halt das Paradoxon der Leichtgläubigkeit.

Silas Loy / 27.05.2020

Es ist so schön verwirrologisch und vervirodiotisch. Wir haben einen Test (Made by Drosten), der nicht validiert ist (Fehlerquote unbekannt) , und wenn der sagt, ja, es ist Covid-19, dann haben wir einen “Coronainfizierten” mehr. Die meisten dieser Infizierten haben Symptome oder keine Symptome, manchen geht es ganz dreckig und einige sterben. Diese “Coronatoten” sind gehäuft immungeschwächt, multimorbide bzw. hochbetagt. Sie können auch vom Blitz erschlagen worden sein, das zählt statistisch dann auch als “coronatot”. Obduziert wird in der Regel keiner von ihnen, auch wenn das die einzige seriöse Nachweismöglichkeit ist für einen echten Todesfall durch das Virus und damit durch Covid-19. Nur der Hamburger Pathologe Dr. Püschel unterzog sich einer echten Fleissarbeit und untersuchte 100 “Coronatote”. Er konnte bei keinem Covid-19 als massgebliche Todesursache feststellen. Und nun zeigt sich neuerdings angeblich eine Übersterblichkeit, die im laufenden Jahr gar nicht existiert. Aber doch, nimmt man passenderweise einfach mal den Vierjahresdurchschnitt 2016-19 zu Vergleich, dann ist da ein Hügelchen zu erkennen. Die Übersterblichkeit der Grippewelle 2018 im gleichen Zeitraum sieht dagegen allerdings aus wie das Matterhorn persönlich. Und da sagen die üblichen merkelesken Spacken und Spökenkieker: Ja, da siehste mal, ohne Lockdown wäre das ganz schlimm geworden! Das aber ist nur eine astreine Spekulation. Real schlimm geworden sind dagegen andere Zustände, wegen dieses Lockdowns. Und dafür tragen Merkel und ihre Spiessgesell*innen die volle Verantwortung.

Dov Nesher / 27.05.2020

@ Dr. Ralph Buitoni. Zugegeben, dass “Corona” Autounfälle verursacht ist möglich, aber unwahrscheinlich; dass “Corona” Herzinfarkte und andere potentiell tödlichen “Begleiterscheinungen” auslösen kann ist aber mittlerweile erwiesen.

Jan Bauer / 27.05.2020

Nur 1 Million mehr seit 2016? Ich glaube es war SPD Gabriel der sagte das in 1,5 Jahren 1,6 Millionen gekommen sind.Das waren aber nur die “Flüchtlinge” dazu kommne noch EU Einwanderer. Asylbewerber in Gemeinschaftsunterkünften werden übrigens NICHT mehr mitgezählt bei der Bevölkerungsstatistik.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com