Wenn man das Christentum durch die Türe aus dem Hause vertreibt, dann kommt billige, aber schädliche Esoterik durchs Fenster wieder ins Haus hinein. Die meisten Menschen sind nicht tough genug, den bitteren Trunk des Atheismus bis auf den Boden des Bechers zu leeren.—- Viele Menschen verstehen den Sinn ihres eigenen Lebens nicht, und deswegen vergeuden sie die gesellschaftlichen Ressourcen für Unsinn, weil sie nichts Sinnvolles damit anzufangen wissen.—- Und viele Menschen sind einfach nicht intelligent genug, um die Staatspropaganda zu durchschauen, halten sich aber leider für intelligent: in wissenschaftlichen Untersuchungen schätzen die meisten Menschen ihren eigenen IQ auf 120, unabhängig vom tatsächlichen IQ.
Sie haben die kollektive psychologische Lage in Deutschland gut zusammengefasst, aber ich glaube nicht, dass dies auf die Mehrheit der Bevölkerung zutrifft. Ich glaube, dass das ein Eliten-Projekt ist, das den (linken) Eliten auf der einen Seite die herandrängende Konkurrenz innerhalb einer offenen und freien Gesellschaft vom Leibe hält. D. h. sie ziehen die Leiter hoch, nachdem sie von der Offenheit profitierten, die sie jetzt nicht mehr brauchen. Und auf der anderen Seite geht es ihnen um ihren eigenen moralischen Haushalt: Sie bekämpfen den Widerspruch, dass sie sich als links empfinden, aber längst die Bonzen sind, gegen die sie in ihrem Selbstverständnis angetreten waren. Das erlaubt ihnen weiterzuraffen. Dass sich die Bevölkerung diesem Projekt mehrheitlich anschließt (jedenfalls, wenn man das Wahlverhalten anschaut), liegt eher an der Folgsamkeit und an der Propaganda der Medien, die selbstredend linke Medien, also Teil der Elite sind. Man redet der Bevölkerung ein, zu den Guten, mithin zur Elite zu gehören, wenn man bloß dem vorgezeichneten Kurs folgt. Dass sie es aber sind - und nur sie, niemals die Elite selbst -, die die Zeche bezahlen wird… das ist ihnen nicht klar! Die Medien bearbeiten sie auf allen Kanälen. Vielleicht kommt es so, wie Markus Krall sagt (indubio Nr. 67): “Die Medien unterziehen die Deutschen einer Gehirnwäsche, aber die kommende Krise wird die Deutschen einer Kopfwäsche unterziehen” - die Leute wachen erst in der Wirtschaftskrise auf. Vielleicht muss es schlimmer werden, damit es besser wird. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich die Mehrheit in diesem Land bewusst ist, dass sie die Rechnung für die elitäre Hypermoral zu bezahlen haben wird. Es geht auch um die immateriellen Clubgüter unseres Staates, wozu auch Sicherheit und zivilisierter Konsens gehören. Die elitären Anywheres können einem Failed State entfliehen; Die Somewheres verlieren im Staatsversagen ihre Existenzgrundlage. Eine fassungslos machende Entsolidarisierung!
Die Verengung auf Deutschland greift hier zu kurz. Tatsächlich sind die Entwicklungen in allen westlichen Gesellschaften zu erkennen. Die sogenannte Linke hat die kulturelle Selbstzerstörung über die Kante geschoben. Es wird jetzt der vollständige Zivilisationszusammenbruch erfolgen. Der wird allerdings nicht in Form eines großen Knalls erfolgen (den gibt es nur in Hollywood), sondern durch zunehmenden Verschleiß des Systems.
Das evangelische Traumduo Gauck Merkel war ja für das säkulare Deutschland rechtzeitig von den DDR Kommunisten kurz nach der Wiedervereinigung installiert worden, woraus man sehen konnte das die Wiedervereinigung doch kein Zufall war sondern vom Kommunismus minutiös geplant war, nachdem sie einsehen mußten das der Kapitalismus durch Leistung unschlagbar wurde. Merkel wurde wohl von Kommunistischen Kadergruppen nach der Wiedervereinigung zur Infiltrierung des Neoliberalismus eingesetzt, einfach durch die Tatsache das nur so der Kommunismus noch eine kleine Chance zum überleben hatte u. wie man sieht es hat geklappt. Derr dumme Kapitalismus hat sich natürlich durch seine Geldgier darauf eingelassen, es wurden Millionen von Arbeitsplätzen von Amerika u. Europa nach China verlagert, niemand hat auch nur entfernt daran gedacht das China dadurch zur ernsten Gefahr für den Westen wird, der Deutsche Pharisäer Schröder sitzt inzwischen bei Putin auf dem Schoß u. genießt seine kapitalistischen Millionen, genau wie Fischer der ja noch zu RAF Zeiten den Kapitalismus frenetisch bekämpft hat. Der Dumme Siemenskonzern hat sein gesamtes Wissen an China kostenlos weiter gegeben, in genau dem selben dümmlichen Missionsgedanken wie Merkel, so das China inzwischen in der Lage ist langsam den Kapitalismus mit seinen eigenen Mitteln durch Übernahme u. Aufkäufe mit selbstgedruckten Papiersschnitzeln (genannt Geld) zu schlagen, ohne sein eigenes brutales Regime auch nur ansatzweise in Frage stellen zu müssen, siehe Hongkong, Taiwan, Venezuela, Kuba usw. usw. Darin zeigt sich die Selbstzerstörung des gesamten Kapitalistischen Westens.
“Der Waldgang” ist inzwischen erschreckend aktuell.
Was Jesus Christus getan hatte, kommt ja dem, was man heute einen provozierten Suizid nennt, sehr nahe. Dem nachzueifern ist im Christentum nicht sehr verbreitet. Sogar Paulus selbst soll in gutem Wohlstand alt geworden sein. Auch unsere heutigen Christen lieben das Diesseits und den Genuss. Die Todessehnsucht der Dramatiker ist letztlich gescriptete Realität. Auch wenn vielleicht etliche wüste historische Größen darauf rein gefallen sind. Das ist nichts, woran man eine ganze Nation festmachen könnte. Flucht ist legitim, Flucht ist Freiheit. Aber das natürliche Ziel der Flucht vor dem lebendigen Dasein ist nicht der Tod, sondern ein anderes Leben. Dabei kann man durchaus um sein Leben kommen, das ist immer eine der Optionen, wenn man mit der Entropie Schicksal spielt.
Die Kommentare hier sind oft kongenial! Wenn die Zeiten wieder besser sind, sollte die Achse mal zu einem liberal-konservativen Treffen einladen. Und wer weiß, vielleicht entsteht daraus die Keimzelle zu einer liberal-konservativen Partei ...
Der Autor scheint nicht zu begreifen, dass das suizidhafte Verhalten der Deutschen aus einer Resignation und Kapitulation vor der tiefen Verachtung alles Deutschen resultieren könnte, die ihnen von jüdischer, amerikanischer und englischer Seite, früher auch polnischer und französischer etc., seit längerem als ein paar Jahrzehnten entgegengebracht wird. Man kann die Deutschen auch dafür lieben und loben, dass sie sich selbst zerstören. Es lohnt sich jedenfalls, genau hinzuhören, aus welcher Richtung Angela Merkel ganz speziellen Applaus empfängt.
Was tun ? z.B. die Petition GEGEN den (beabsichtigten) EU-Migrationspakt unterschreiben !
Die Konstrukteure das ganz großen und bedrohlichen und beängstigenden Propagandatheaters zu Deutschland, genau genommen der sublimen Gewalt gegen das Volk und gegen Wahrheit und Demokratie, werden sich ins Fäustchen lachen, auf die Schenkel klopfen, die Alltagsmasken ablegen und ein gutes Fläschchen öffnen! Die “Todessehnsucht” und andere psychoanalytische Überlegungen sind ideal geeignet zur Ablenkung von dem eigentlichen Übel, weil sie absolut nichts, rein gar nichts mit dem üblen Versagen unserer Parlamente und unserer Regierung zu tun. Es gibt keinen denkbaren akzeptablen Grund, Verfassung, Rechtsstaat und Demokratie abzuschalten. Von alternativlos ganz zu schweigen! Nur eine massiv gestärkte politische Opposition ist willens und in der Lage, den Trend zu stoppen und umzukehren. Psychotherapeuten können wir in dieser Situation gleich ganz vergessen, die haben versagt wie die opportunistische Mehrheit der Intellekruellen. Wir müssen es ohne sie schaffen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.