Georg Etscheit / 27.10.2021 / 06:10 / Foto: Tomaschoff / 144 / Seite ausdrucken

Die schöne Welt der Grünen und Weichen

Die klassische Münchner Schickeria ist mehr oder weniger tot. Jetzt geben Öko-Schickimickis den Ton an. Statt großer Sause ist „Achtsamkeit“ angesagt.

Samstagvormittag in der Türkenstraße. Eine lange Schlange zieht sich von einer Bäckerei um die Ecke in die Adalbertstraße. Viel wokes Volk, kunstvoll tätowiert, mit Skateboard unterm Arm und wiederverwendbaren Isolierbechern in den Händen, teure Cargofahrräder („Lorenz und Lena an Bord“) parken vor der Glastür mit der Aufschrift „Julius Brantner Brothandwerk“. Manchmal hält ein Tesla in zweiter Reihe, dessen Fahrer „nur kurz mal rausspringen“ möchte, um ein paar Ökosemmeln fürs Frühstück zu kaufen.

Vor zwei Jahren hat der gebürtige Schwarzwälder in einem Eckhaus im Univiertel seine Biobäckerei eröffnet. Mittlerweile ist der Laden ein Hotspot der Münchner Ökoschickeria. Manufactum war einmal, jetzt ist Brantner angesagt, obwohl die Auswahl überschaubar ist. Nur drei bis vier Sorten dunkles Brot gibt es, zwei Sorten Semmeln, pro Sorte wird ein Exemplar zur Ansichtnahme auf dem Tresen präsentiert wie ein sakrales Objekt. Dafür wird man bei Popmusikgewummere von einer Multikulti-Equipe notorisch geduzt, das Mehl stammt aus einer voralpinen Biomühle, das Wasser „aus dem Mangfalltal“ – sprich dem Wasserhahn, weil München sein hervorragendes Trinkwasser bekanntlich aus Mangfall- und Isartal bezieht.

Askese und Minimalismus auf höchstem Niveau

Schon am Nachmittag oder frühen Abend sind die Brot-Stellagen oft leergefegt. Die Angebotsverknappung nach dem Motto „Verkauf bis zum letzten Brot“ ist dem ökologischen Anspruch geschuldet, nichts wegzuwerfen, aber funktioniert auch als Marketingtrick, weil Dinge, die rar sind, attraktiver erscheinen. Die schöne, neue Ökowelt erinnert manchmal frappierend an die verflossene DDR. Und wenn der Patron unangekündigt seine zugegebenermaßen köstlichen Zimtschnecken offeriert und man zufällig zur Stelle ist, darf man sich fühlen wie im HO-Laden, in dem gerade eine Lieferung Bananen eingetroffen ist.

Doch die saturierte Öko-Bourgeoisie lässt sich's gerne gefallen, schließlich will man nicht in Verdacht kommen, der verpönten „Wachstumsideologie“ zu huldigen. Askese und Minimalismus allerorten, freilich auf höchstem Niveau. Das spiegelt sich auch in der Inneneinrichtung von Brantners Brot-Tempel, der in seiner auffällig-unauffälligen Edelanmutung nur von einem Innenarchitekten entworfen worden sein kann.

„Die Prominenz“ ist weg

In den glorreichen Zeiten als heimlicher Hauptstadt der Bonner Republik war München für seine Schickeria bekannt, der Helmut Dietl in „Kir Royal“ ein satirisches Denkmal setzte. Doch die alten Kämpen haben längst das Zeitliche gesegnet wie Rudolf („Mosi“) Moshammer, Gerd Käfer, Mundschenk der Prominenz, oder August Everding. Manche von ihnen sind mehr oder weniger desavouiert wie der von Skandalen gebeutelte „Kaiser“ Franz Beckenbauer oder der jüngst wieder einmal in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Alfons Schuhbeck. Allein Uschi Glas schlägt sich wacker und taucht hier und da noch in den Schlagzeilen auf.

Auch von den kulinarischen Orten, wo sich zu Zeiten von Baby Schimmerlos „die Prominenz“ traf, ist nicht viel übrig geblieben. Boettner weg, Königshof abgerissen, Aubergine längst Geschichte, Tantris harrt nach längerer Schließung und Wechsel der Küchenchefs der Wiedererlangung seiner Michelinsterne. Der versprengte Rest der klassischen Schickeria aus Adelsrestbeständen, Business, Kultur und Politik trifft sich in der Käfer-Schenke an der Prinzregentenstraße, im Käfer-Zelt auf der Wiesn, so sie denn stattfindet, bei Schumanns, im Trader Vic’s im Bayerischen Hof oder im P1, wo man dem Ökokult mit je einer vegetarischen und veganen Pizza Tribut zollt.  

CO2-„Ausgleich“ für den Hin- und Rückflug auf die Malediven

Die neue Ökoschickeria definiert sich weniger über Promis und Locations als über Netzwerke und Lebensstile. Schlüsselwort und Türöffner für den Eintritt in die Welt der Grünen und Weichen ist, neben der allgegenwärtigen „Wertschätzung“, die „Achtsamkeit“. Der Begriff hat das sperrige Unwort der Nachhaltigkeit abgelöst und umfasst auch die sozialen und zwischenmenschlichen Komponenten eines „grünen“ Lebensstils. Wer sich zu allseitiger Achtsamkeit bekennt, pflegt aufkommende Konflikte im öffentlichen oder privaten Bereich gerne mit der Beschwichtigungsformel „Alles gut“ zu kalmieren, die zunehmend an die Stelle der klassischen Entschuldigung getreten ist.   

Niemand aus dem Achtsamkeits-Milieu würde es heute noch in den Sinn kommen, sich von Käfer oder Dallmayr eine Sause auf der Hochalm oder einer Karibikinsel organisieren zu lassen. Schließlich herrscht in München seit Dezember 2019 der vom Stadtrat ausgerufene „Klimanotstand“, weswegen bei Reisen und Events aller Art größtmögliche Zurückhaltung gefordert ist. Wenn überhaupt, fährt beziehungsweise fliegt man nur noch einmal im Jahr in den Urlaub und frequentiert idealerweise eine Eco-Lodge wie das schwimmende Via Kudadoo Maldives Private Resort, gebaut aus „ethically sourced timber“ und, dank Solaranlage, „100% Eco-powered“. Der CO2-„Ausgleich“ für den Hin- und Rückflug auf die Malediven über 15.400 km ist pro Person schon für 62 Euro zu haben.

„Luxus des Einfachen“

Wer Fernreisen aus ökologischen Erwägungen grundsätzlich ablehnt, für den bietet das Bio- und Wellnessressort Stanglwirt in Kitzbühel eine akzeptable Alternative. Die Liste ökologischer Errungenschaften reicht hier von baubiologischen Details über den eigenen Bio-Bauernhof (100 Hektar!) bis zum mit regionalen Rindenabfällen beschickten Biomasse-Heizkraftwerk und eigener Wasserquelle. Sie ist so umfangreich, dass man sich nicht vorstellen möchte, wie lang das ökologische Sündenregister sein muss, für das man sich mittels Buchung eines Aufenthalts beim Stanglwirt Ablass erhofft.

Leider ist Kitzbühel in den vergangenen Jahren mehrfach in die Schlagzeilen gekommen, weil die dortigen Bergbahnen nicht davon ablassen wollten, die Skisaison schon im Oktober auf einer eigens durch grüne Wiesen präparierten Piste einzuläuten. Ökologisch sei man auf der sicheren Seite, argumentiert der Chef, weil man Depotschnee des letzten Winters verwende und die Skifans dann nicht mehr so weit in die Gletscherskigebiete fahren müssten, die einen weitaus größeren ökologischen Fußabdruck besäßen.

Wem dies zu recht als billige Ausflucht erscheint, kann aus Protest schon vor den Toren Münchens in Georg Schweisfurths elegantem, ökologischem Seminarhotel Sonnenhausen Halt machen und dem laut Eigenwerbung „Luxus des Einfachen“ frönen, unweit den nahe Glonn beheimateten Herrmannsdorfer Landwerkstätten, die sein Zwillingsbruder Karl bewirtschaftet, zusammen mit Sophie, der Enkelin des 2020 verstorbenen Landwerkstätten-Gründers und Öko-Pioniers Karl Ludwig Schweisfurth. Georg war Erfinder der schicken „Basic“-Biosupermärkte, der vor 20 Jahren dem Schrumpelmöhren-Ambiente aus ökologischen Urzeiten den Kampf ansagte und der Münchner Ökoschickeria den grünen Teppich ausrollte.

Alles, nur kein Fleisch, igitt!

Die trifft sich immer noch gerne im Bio-Tagesbistro in der „Herrmannsdorfer“-Filiale am Viktualienmarkt, doch scheint die Zeit ein wenig über die Schweisfurths hinweggerollt zu sein, wirkt deren Anspruch, man solle wenig, aber gutes und ökologisch korrekt produziertes Fleisch konsumieren, gegenüber der sprunghaft wachsenden Vegetarier- und Veganer-Fraktion schon etwas verzopft. Jedenfalls droht ihnen das Organic Garden-Projekt des Unternehmers Martin Wild und des Promikochs Holger Stromberg den Rang abzulaufen, zumindest, was den Hippness-Faktor anbelangt.

„Signature“-Produkt ist ein von Stromberg kreierter pflanzlicher Hotdog, bislang erhältlich in der angesagten „Aroma-Bar“ im Glockenbachviertel, um die herum man außerhalb von München und andernorts innovative Biofarmen samt „Food-Lab“ gruppieren möchte, wo in einem umweltfreundlichen Kreislaufsystem Gemüse, Algen, Fisch und Pilze produziert werden sollen. Alles, nur kein Fleisch, igitt!

Auf die vegane Schiene setzt auch Thomas Bartu, Gründer und Inhaber der ökologisch zertifizierten Eismanufaktur gleichen Namens, der vom „Münchner Schuhkönig“ auf Eismacher umsattelte und dessen Filiale in der Schwabinger Wilhelmstraße einer der beliebtesten Treffpunkte der Münchner Ökoschickeria ist, deren Angehörige den stattlichen Preis von zwei Euro pro ökologisch korrekter und effektvoll mittels Spachtel aufgeschlagener Portion anstandslos zu zahlen bereit sind.

Auf der anderen Seite der Isar in Haidhausen tummeln sich gut situierte Ökos gerne in der Gastwirtschaft „Zum Kloster“ in der Preysingstraße, die die „Süddeutsche Zeitung“ zutreffend als „Münchner Bullerbü“ beschrieb. Hier wähnt man sich inmitten der Großstadt wie auf dem Land. Vorne Alpen, hinten Maximilianstraße, so könnte man, frei nach Kurt Tucholsky, die zwischen den naturfernen Annehmlichkeiten und Freiheiten der Stadt und einer imaginierten Landidylle changierenden Lebensentwürfe der Ökoschickeria wohl charakterisieren. 

Dem offensichtlichen Niedergang der Schickeria von einst zum Trotz versuchen deren letzte Protagonisten, den Anschluss nicht zu verlieren. Jüngst eröffnete Michael Käfer in der Schuhmannstraße in Bogenhausen unter dem Namen „Green Beetle“ sein erstes vegetarisch-veganes Restaurant. Das ganze Restaurantkonzept sei auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, jedes Detail bis zur Arbeitskleidung des Teams unter die Lupe genommen worden, heißt es in der Presseeinladung. Doch „bei allem Fokus auf Umwelt und Gesundheit“ solle das Green Beetle, und da schimmert wieder die gute, alte, hedonistische München-Schickeria durch, „vor allem eines sein: Ein Ort des entspannten Genusses, der Verbundenheit mit Familie und Freunden, eine Bar, in der man isst, trinkt und erlebt.“

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fred Burig / 27.10.2021

@Sabine Schönfelder: “...Irgendwann fressen die Leute ihre eigene Sch@iße und warum? Weil sie ÖKO ist und teilweise soo vegan.” Ja, Sarkasmus ist diesbezüglich unbedingt angebracht! Aber zur Verzweiflung führt das gerade bei Ihnen doch hoffentlich wohl nicht ?! MfG

Gert Köppe / 27.10.2021

@Sabine Schönfelder: “Männliche Sojamilchtrinker „versaufen“ ihre Potenz”, herrlich. Das muss man erst mal sacken lassen. Ich habe mich vor lachen, beim Lesen, fast an meinem Bierchen verschluckt. Einiges davon ist jetzt über dem Bildschirm verteilt. Aber wall solls, wenn es denn so wäre? Dann gibt es halt weniger von diesen Öko-Knalltüten und das ist gut so. Für mich ist Soja-Milch jedenfalls ein unbekannten Produkt und das wird es auch bleiben. Isch schwöööre! Ansonsten liest sich der ganze Artikel für mich wie ein Gruselroman. Nee, nee, wie kann man nur alles Schöne und jeden Genuss freiwillig aus seinem Leben verbannen? Da muss man schon eine ziemliche Bildstörung in der Birne haben. Nun gut, da bleibt wenigstens mehr für uns übrig. Hier in Hessen heißt das Weck, Worscht un Woi. Da bin ich daboi! Jetzt fehlt nur noch der Heinz Schenk (R.i.P.) der hier seine Bembel (selbstverständlich gefüllt mit Äppelwoi) verteilt. Der hatte mal ein sehr schönes Lied gesungen, das hieß “Es ist alles nur geliehen”. Der Text passt auch sehr gut in die heutige Zeit. In diesem Sinne, genießen wir unser Leben und lassen uns nichts vorschreiben von diesen beschränkten “Selbstbeschränkern”. Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz um immer nur auf Alles zu verzichten.

Peter Meyer / 27.10.2021

@ K. Schmidt. Zitat: “Dagegen ist gerade Fleisch gesund und die Tierhaltung absolut notwendig zur Ernährung der Weltbevölkerung, auch weil künstlicher Dünger teuer bleiben dürfte.” Aha, und wovon ernähren Sie die Tiere? Von teuer künstlich gedüngtem Mais? Mit Gras werden Sie das nicht schaffen, informieren Sie sich mal über “Tierfutter”. Haben Sie schon mal von der Umrechnung Pflanzenkalorien in Fleischkalorien gehört? Zur Produktion einer Fleischkalorie werden ca. folgende Pflanzenkalorien benötigt: Rind: 1.000, Schwein: 100, Geflügel; 10. Im Klartext bedeutet das, daß für ein 500 kcal-Steak ca. 500.000 Pflanzenkalorien benötigt werden, damit kann man einen Erwachsenen ca. 250 Tage ernähren. Selbstverständlich sind die Geburtenraten das Hauptproblem, aber die Welt mit Fleisch ernähren zu wollen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ralf Ehrhardt / 27.10.2021

Nein, ...diese auf “Wertschätzung und Achtsamkeit, auf Schuld und Sühne, auf Luxus durch Einfachheit”  dressierten und abgerichteten Typen wollen allesamt -zumindest offiziell- nicht entspannen, nicht genießen, nicht mal einfach nur Mensch sein.  Nein, sie wollen alle nach außen hin der Welt demonstrieren, dass sie die Besseren, ja sogar die Besten sind, an denen sich die ganze Welt doch gefälligst ein Beispiel nehmen soll.  Armut in Gleichheit und Einfachheit !  Wobei diese Art von Armut natürlich nicht zum Nulltarif zu haben ist und man sie sich leisten können muss !  Dekadentes Pack.

Sebastian Sojer / 27.10.2021

Sehr schöner Kommentar, aber der Stanglwirt ist immer noch in Going und nicht in Kitzbühel.

Fritz kolb / 27.10.2021

Sollen die Veganer doch ihre Plastikpampe essen und beim Rosstäuscher-Bäcker ihre Semmeln kaufen ( genial: Mangfall-Quellenwasser). Sollen sie die Masken auch beim Radeln tragen und mit Fahrrädern rumstrampeln, die kurz nach WW2 nur eine Notlösung waren. Ich ernähre mich wie immer, kaufe beim Dallmayr panierte Kalbsschnitzel, fertig gegrillte Weidehähnchen, Black Tiger prawns, alles schön vorbereitet und verpackt. Dann setz ich mich in meinen Diesel-SUV und fahre zurück an den Ammersee. Es kratzt mich nicht die Bohne, was die Schneeflöckchen, die grünen Muttertiere und sonstwie woken Menschen so veranstalten. Für mich sind die alle total irregeleitet und verpeilt. Und haben offenbar in der Klimakirche ihre sinnstiftende Erleuchtung erlebt. Arme Würmchen.  Und mir kommt auch keiner blöd, was vielleicht auch an meinen fitten 190 cm Körpergröße liegt. Dank meiner guten und in einem langen Leben erprobten Ernährung und ausreichender Bewegung. Gefällt mir gerade selber, was ich hier schreibe. Und deshalb gibts jetzt mit meiner jungen schönen Frau eine Flasche Ruinard-Champagner. Prost an die mit ausgesprochen sympathischen Achgut-Community.

Willi Meier / 27.10.2021

Ob Nachhaltigkeit ein sperriges Wort ist, kann man so sehen, ein Unwort ist es keinesfalls. Schlimm ist allerdings, dass es bis zum Erbrechen ge- und vor allem missbraucht wird. Wer kennt eigentlich noch Brundtland und von Clausewitz? Dieselben Leute missbrauchen nicht nur Worte, sondern faseln auch von “erneuerbaren Energien” und weisen auf dampfende Kühltürme, wenn sie die “böse Kohleverstromung” anprangern.

Sabine Schönfelder / 27.10.2021

Ludwig@Luhmann, Danke für den Tipp! Habe mich gleich mal angemeldet. Der Herr Pollmer hat die Jahre gut überstanden. Erkannte ihn gleich wieder. Er strömt noch immer seinen zuversichtlichen bayrischen Charme aus, hinter dem sein fundiertes Wissen und mittlerweile jede Menge Erfahrungen stecken. Im Nachhinein erkenne ich n o c h viel deutlicher, dank Coronalügelei, wie lange die Menschen schon einseitig von der Lebensmittelindustrie absichtlich mit Falschinformationen zu ihren UNGUNSTEN versorgt werden. Die Pharmaindustrie normales Essen skandalisierte, um ihre Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt zu platzieren. Mit jeder Menge Smoothies marschiert der Jugendliche oder jung gebliebene Nachäffer in die Diabetes. Männliche Sojamilchtrinker „versaufen“ ihre Potenz. Dieses „klassische Konditionieren“ mit Hilfe der MEGA-Werbekampagnen nimmt mittlerweile schon groteske Züge an. Irgendwann fressen die Leute ihre eigene Sch@iße und warum? Weil sie ÖKO ist und teilweise soo vegan. Zusätzlich produziert man keinen Fußabdruck, noch nicht einmal einen aus CO2, weil man das Haus nicht mehr verlassen muß. Amazon liefert das Klopapier. Bananenblätter. Aus eigenem Anbau. Von wem? Isˋ doch egal. Für irgendjemand auf der Welt sind diese Blätter „aus eigenem Anbau“. Wo? Muß nicht auf die Packung. Vergrößert nur unnötig den Fußabdruck.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Georg Etscheit / 22.03.2024 / 06:15 / 124

Ricarda Lang als Dampfwalze – eine Klatsche aus der bayerischen Provinz

Das „Königlich Bayrische Amtsgericht“ war seinerzeit eine launige ZDF-Fernsehserie. Gestern gab es eine Fortsetzung mit der Grünen-Spitze – humorlos und beleidigt. Der vorgebliche Übeltäter war…/ mehr

Georg Etscheit / 17.03.2024 / 14:00 / 19

Cancel Cuisine: Kopfsalat

Auf vielen Speisekarten taucht gerade ein „ganz besonderes Gericht“: ein Salatkopf im Ganzen, nur mit etwas Dressing verfeinert. Für mich ist ein roh servierter Salat kein Gericht, allenfalls…/ mehr

Georg Etscheit / 10.03.2024 / 12:00 / 29

Cancel Cuisine: Fleischersatz von Bill Gates

Bill Gates investiert Millionen und Milliarden Dollar in Dinge, die ihm wichtig erscheinen. Zum Beispiel in die Landwirtschaft. Und in Fleisch aus dem Drucker. „Ich denke,…/ mehr

Georg Etscheit / 09.03.2024 / 06:15 / 111

Der heimatlose Stammkunde

Der Niedergang der Fachgeschäfte zwingt den Kunden, von Pontius zu Pilatus zu laufen oder selbst zu suchen und dann im Internet zu bestellen. Unlängst hat in…/ mehr

Georg Etscheit / 02.03.2024 / 14:00 / 11

Hauptsache Alarm – Jetzt läuft der Gardasee über 

Der Gardasee kann es den Medien einfach nicht recht machen, entweder es ist eine ausgetrocknete Mondlandschaft oder vom Überlaufen bedroht. Eines aber bleibt konstant: Er…/ mehr

Georg Etscheit / 24.02.2024 / 14:00 / 4

Die Schattenseiten des „sanften“ Wintertourismus

In den niedrigen Lagen Oberbayerns stirbt der Skitourismus aus. Wegen immer weniger Schnee zieht die Ski-Karavane einfach daran vorbei. Doch hat sich die Zahl der…/ mehr

Georg Etscheit / 23.02.2024 / 14:00 / 18

Na bitte: Covid-Aufarbeitung in Ärztefachblatt

"Der Allgemeinarzt" ist mit einer Auflage von 51.000 eines der ärztlichen Journale mit der größten Reichweite. Jetzt hat das Blatt den Mut, einem Kritiker der…/ mehr

Georg Etscheit / 18.02.2024 / 12:00 / 24

Cancel Cuisine: Cem und das Tierwohl

Cem Özdemir plant eine „Tierwohlabgabe“ auf bestimmte tierische Produkte. Eine neue Etappe auf dem Weg ins Veggie-Paradies. Langsam wird es ermüdend, immer wieder auf die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com