Julian Marius Plutz, Gastautor / 20.01.2022 / 13:00 / Foto: RKO / 75 / Seite ausdrucken

Die Regierung hat die Kontrolle über ihren Intellekt verloren

Vor mehreren Jahrzehnten verfasste der großartige Christopher Hitchens eine interessante Definitionen, wie man eine Diktatur erkennt. Neben einem Geheimdienst, der das eigene Volk ausspäht, neben Militarismus und der Dinge mehr, stand ein Wort beim Briten besonders im Fokus: Willkür. Ein diktatorischer Staat erlässt Dinge, die objektiv wenig Sinn ergeben. Er handelt aus einem kratischen Selbstverständnis heraus, egal ob er Entscheidungen begründet oder nicht. Der Autor nannte diese Gesetze, freilich nicht ganz ohne ein ordentlich gewachsenes Selbstbewusstsein, nach seinem Nachnamen: Lex Hitchens. 

Seit dem 19. Januar 2022 gelten neue Booster-Regeln für das Vakzin von Johnson&Johnson. Konnte man sich am 18. Januar noch darüber freuen, den Status „geimpft“ zu genießen, ändert sich dieser einen Tag später ins Gegenteil: Nun ist man ein auszugrenzender Ungeimpfter. Wir erleben die fantastische Reihe dieser Bundesrepublik, die da heißt: „So schnell kann’s gehen“. Ist das noch so weit weg vom Lex Hitchens? Die Auflösung folgt. 

Diffuse Regeln in verschiedenen Bundesländern

Nehmen wir einen Freund und nennen wir ihn Bernd. Der Bernd hätte sich in hundert Jahren nicht gegen Covid19 „impfen“ lassen. Er tat es aus dem puren Druck der Regierung, da ihm sonst der Jobverlust drohte. Daher geht es heute zum Doktor mit der Spritze. Traumschön. 

Wie willkürlich die Regeln sind, allein was das Thema Johnson&Johnson angeht, zeigen die unterschiedlichen Bundesländer. Die Willkür ist hier mit Händen zu greifen, ebenso wie die Fassungslosigkeit der Bürger. In den Bundesländern Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen bleibt die „Grundimmunisierung“ mit J&J nach einem weiteren Injektion, dem viel zitierten Booster, bestehen. 

In anderen Bundesländern hat der gemeine Impfling Pech im Pech. Um von der neuen erspritzten Freiheit zu profitieren, muss in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Bayern zweimal „aufgefrischt“ werden. Hier in Bayern soll die erste Booster-Impfung nach vier Wochen erfolgen und die zweite drei Monate später. Die übrigen Bundesländer haben sich offensichtlich noch nicht entschieden. 

Bernd hat leider Pech gehabt, denn er wohnt nicht in der Hansestadt oder in der Pfalz, auch nicht in Hessen oder bei Bodo Ramelow. Er kommt aus Bayern, in dem Markus Söder neuerdings „nachgedacht“ hat, wie er selbst betont und deshalb angeblich Maßnahmen lockern will. Für Johnson&Johnson Vakzine, einen Konzern, der von einer Klagewelle wegen eines karzinogenen Babypuders überrollt wird, gilt das leider nicht. Schade, Bernd, das nennt man wohl Ungunst der falschen Geburt. 

Dem Staat ging der Intellekt abhanden

Um es konkret zu machen: Würde Bernd im südhessischen Babensberg wohnen, wäre er Stand jetzt mit einem Booster „grundimmunisiert“. Das heißt, er könnte alle traumschönen Annehmlichkeiten genießen, wie Skifahren mit Maske oder seinem Job problemlos nachgehen. Sein Kollege aber, Ernie, der wenige Kilometer im unterfränkischen Kleinostheim ansässig ist, muss sich zweimal boostern. Aber erst seit dem 19.1.2022. Andere Bundesländer haben momentan keinen Status für Johnson&Johnson-Impflinge. 

Wenn noch irgendjemand glaubt, die Bestimmungen über das Impfen gegen Covid-19 obliegt einer medizinischen Expertise, dem ist nicht mehr zu helfen. Irre Regelungen wie diese machen deutlich, worum es den Ministerpräsidenten geht: Machterhalt durch politische Entscheidungen. 

Um eines vorwegzunehmen: Wir leben in Deutschland, nicht in einer Diktatur. Daher ist die Lex Hitchens auch kein Lackmustest binärer Art: Diktatur ja oder Diktatur nein. Vielmehr geht es um Tendenzen, die immer auffallender werden. Eines davon – neben systematischem Demonstrationsverbot, staatlich evoziertem Denunziantentum, metertiefen Spalten in der Gesellschaft und staatstreuen Medien – ist die angesprochene Willkür. Keinem normal denkenden Menschen können diese Maßnahmen noch als rational erklärbar und sachlich begründbar verkauft werden. Die Regierung hat längst die Kontrolle über ihren Intellekt verloren. Im Hamsterrad herrscht Impfwillkür.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Neomarius

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Gütter / 20.01.2022

Frau Richter, da sehen Sie, daß wir, anders als der Autor dies wahrnimmt, in einer Diktatur leben. Da müssen sich die Regierenden keine Mühe beim Betrügen machen. Im Gegenteil, die Demütigung ist Vorsatz. Einen kleinen Zipfel Hoffnung gibt es allerding, da die Justitz noch nicht völlig vereinnahmt wurde und auch bei Polizei und Armee werden so langsam einige wach. Was die Genesenen angeht, diese haben einen schriftlichen amtlichen Bescheid über die Dauer ihres Status und so lange dieser amtliche Bescheid nicht aufgehoben und/oder durch einen neuen amtlichen Bescheid ersetzt wurde, hat der alte Gültigkeit. Da bin ich jetzt mal völlig staatshörig. Das RKI ist nicht weisungsbefugt, das ist Sache des Gesundheitsministers.

K.Richter / 20.01.2022

Wenn jemand meint, dass hier irgendetwas zufällig geschieht, wäre es echt an der Zeit, aus dem Tiefschlaf zu erwachen. Ich habe nach Bekanntwerden dieser Willkührmaßnahmen, betreffs J&J bzw Verkürzung Genesenenstatus, eine mail an das zuständige Ministerium meines Bundeslandes geschickt, und um Beantwortung einiger Fragen gebeten. Mal völlig davon abgesehen, dass mich die umgehende Antwort einigermaßen erstaunte, kam natürlich ein Text an, den ich auch in jeder zweitklassigen Gazette gefunden hätte. Meine Frage blieb, wie nicht anders zu erwarten, unbeantwortet. Was mich aber dann doch massiv an DDR Zeiten erinnerte, war der abschließende “Hinweis zur Vertraulichkeit”, in dem mir eindeutig untersagt wurde Inhalte dieses Schriftwechsels zu kopieren, oder an Dritte weiter zu geben. Begründung:  Es handele sich um “vertrauliche und/oder geschützte Informationen”. Jede dieser “vertaulichen und/oder geschützten Informationen” kann übrigens, ohne jegliche Mühen, auf der homepage des Ministeriums abgerufen werden, ohne, dass irgend ein “Hinweis zur Vertraulichkeit” zu finden wäre.

Stanley Milgram / 20.01.2022

Die Deutschen können nur noch eins: Dumm daherreden und mitlaufen. Lasst sie aussterben… bitte!

Bryan Hayes / 20.01.2022

Welcher Intellekt?!

Gabriele Klein / 20.01.2022

“Die Regierung hat längst die Kontrolle über ihren Intellekt verloren.” Hier würde ich sagen, über das was man von vornherein nicht hat kann man auch die Kontrolle nicht verlieren.  Deutschland hat als so ziemlich einziges Land d. Warschauer Pakt Staaten mit Fall d. Mauer dem Westen den Rücken gekehrt ihn destabilisiert und sich China und Co. angedienert. Tja und jetzt wird halt aus d. liebevollen Umarmung die unausweichliche Umklammerung (wie bestellt so geliefert) Aber wenigstens wissen wir jetzt wie Kommunismus funktionniert. Jedoch,, wer die Genfer Konventionen, Völkerrecht etc meint umgehen zu können, indem er sich die Zivilbevölkerung gezielt vorknöpft, z.B. durch einen biologischen Waffengang,mit u. ohne Nadel, (sowas gabs i. d. Geschichte öfters), Oder indem er Migranten mit dem Buss wie Munition hin und her karrt, der muss damit rechnen dass diese Menschen irgendwann auch im Alleingang gezielt zurückschlagen könnten, vor allem wenn sie nichts mehr zu verlieren haben. Es dürfte dann patt ausgehen. Denn, jenseits von Völker u. Kriegsrecht ist sehr viel möglich, allerdings nicht nur für die Regierenden , auch für die Regierten. Der Waffen gibt es viele….. Die beste davon ist die Phantasie, die keinerlei Waffenschein bedarf. Und Not macht bekanntlich “erfinderisch”. In dem Moment wo das Überleben, z.B. in einer roten Hölle nicht mehr lohnt, sehe ich daher das Gleichgewicht des Schreckens im Kampf aller gegen alle durchaus wieder hergestellt welches die Rückführung der Einen ins Paradies der Andern verhindern wird, sei es nun mit oder ohne Blutbad

Klaus Keller / 20.01.2022

Die Regierung hat die Kontrolle über ihren Intellekt verloren. Der ist wie Herr und Hund, mal rennt der voraus und manchmal trottet er hinterher. Interessant ist das hier unterstellt wird das der angesprochene Herr überhaupt einen Hund hat. Oder der Hund einen Herrn?

Rex Kramer / 20.01.2022

“Wir leben in Deutschland, nicht in einer Diktatur.” Unabhängig von der Frage, wie der gegenwärtige Zustand zu bewerten ist: Wer glaubt, dass auf deutschem Boden nicht wieder eine Diktatur etabliert werden könne, macht bereits einen Kardinalfehler.  Der vormalige Präsidenten des Bundesgerichtshofes Prof. Dr. Günter Hirsch hat am 29. September 2004 eine instruktive Rede zum Thema “Justiz im Dritten Reich und die Aufarbeitung von Justizunrecht” gehalten - online veröffentlicht auf der Seite des BGH. Voller aktueller Aspekte. Das Recht wie die Freiheit stirbt zentimeterweise…

Jochen Brühl / 20.01.2022

Wie viele Staatsfeinde da wieder auf einen Schlag hinzugekommen sind?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com