Burkhard Müller-Ullrich / 19.12.2007 / 15:47 / 0 / Seite ausdrucken

Die Postbank ist gegen Geld

Weihnachtszeit reimt sich auf Kontoüberziehung und Kreditkartenstrapaze, jedenfalls liegt eine Stimmung von hysterischer Finanzlochstopfung in der Luft, und manchmal muß man ganz rasch etwas einzahlen. Da ist die Postbank das Institut der Wahl, denn erstens hat die Postbank die Echtzeit-Überweisung eingeführt und damit dem Faktor Zeit im Geldgeschäft eine noch phantastischere Dimension gegeben, und zweitens verfügt sie über das dichte Filialnetz der deutschen Poststellen, welche in diesen Tagen an den langen, bis aufs Trottoir hinausreichenden Warteschlangen vor den Schaltern besonders leicht zu erkennen sind.

Allerdings wurde das Netz der Poststellen während der letzten Jahre ziemlich ausgedünnt und umgestaltet: hier versieht ein Schreibwarengeschäft den Postdienst mit, dort sind nur noch Räumlichkeiten von Kioskgröße in Betrieb. Egal, sagt sich der Postbank-Kunde, der hier spricht; Hauptsache, das Geld kommt schleunigst auf das tief überzogene, darbende, mahnschreibenumrankte Konto. Eile ist wirklich geboten, aber Eile ist nicht das, was man in einer Postfiliale zur Weihnachtszeit haben sollte.

Ich stelle mich also hinten an mit baren 2000 Euro in den klammen Unternehmerhänden, denn als Freiberufler gehört man für die Postbank allemal zum Mittelstand, und das Konto trägt dann den stolzen Titel ‚Business Giro’. „Professioneller Zahlungsverkehr für Ihr Unternehmen“, lautet der Werbeslogan, den ich monatlich mit 9 Euro 90 mitfinanziere – soviel kostet das Konto nämlich für Leute, die weniger als 5000 Euro durchschnittlichen Habensaldo aufweisen, und davon sind wir, mein Konto und ich, leider um das Doppelte entfernt.

Die Szene spielt übrigens an einem Flughafen; Berlin-Tegel, um genau zu sein – auch dort wurde das einstmals stattliche Postamt zu einer irgendwie behelfsartigen Annahme- und Ausgabestelle degradiert, in der sich zwei Angestellte an einem Schalter vor konstant zwölf wartenden Kunden abmühen. Da nun die Reihe an mir ist und ich meine Barschaft aufblättere, wird mir mitgeteilt, daß Postfilialen mit nur einem Schalter seit Beginn dieses Monats nicht mehr als eintausend Euro pro Kunde entgegennehmen.

Was der Grund sei? Sicherheitsbedenken. Also bitte, protestiere ich: Wir befinden uns im inneren Bereich eines Flughafengebäudes, durch die Gänge patrouilliert pausenlos Polizei. Nichts zu machen. Tausend Euro und keinen Cent mehr. Wahrhaftig: die Postbank ist die erste Bank der Welt, die Geld für eine so gefährliche Sache hält, daß sie es nur noch begrenzt annehmen mag. Wer hätte das gedacht, daß der Zusammenbruch des Kapitalismus’ so beginnen würde?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Burkhard Müller-Ullrich / 30.12.2019 / 06:24 / 236

Kommunikations-Desaster beim WDR – Der Originaltext im Wortlaut

Die deutsche Rundfunkgeschichte bekommt in diesen Tagen ein neues Kapitel, das man noch lange studieren und diskutieren wird. Wie so oft, kam alles unverhofft. Ein…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 17.05.2019 / 14:00 / 2

Er ist wieder da. Eine kleine Sozialgeschichte des Heuschnupfens

Krankheiten sind immer demütigend, aber es gibt Unterschiede. Was ist zum Beispiel mit einem Leiden, das so unseriös erscheint wie eine Blütenpollenallergie? Im Gegensatz zu…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 20.01.2018 / 13:58 / 0

Gepünzeltes Trüffeldüdelü - Zum Tod von Paul Bocuse

Sein Weg als Weltstar war eigentlich ein Riesen-Missverständnis. Denn Paul Bocuse war nur an einem Ort zuhause: in Collonges-au-Mont-d’Or, einem Stadtteil im Norden von Lyon,…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 14.09.2017 / 17:13 / 2

Ferienende - jetzt wird’s gemächlicher

Jetzt sind wir von den Ferien sehr erschöpft und müssen uns dringend erholen. Willkommen zurück am Arbeitsplatz. Eigentlich sollte es ja andersherum sein: der Urlaub…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 08.04.2017 / 06:17 / 4

Heiliger Dreck und Bodenkultur!

In diesen ersten Frühlingstagen macht die Natur einen Mordslärm. Nicht nur die Vögel rufen, sondern auch die Blumen. Vorwurfsvoll machen sie uns im Garten darauf…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 30.03.2017 / 06:00 / 15

Die EU, der Schaum und das Bier

Gerade jetzt, in dieser unterschwellig triebvoll aufgeladenen Frühlingszeit zwischen Karneval und Ostern, haben selbst fromme Menschen das Bier oft zum Betrug benutzt. Denn wenn es…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 24.01.2017 / 08:29 / 12

Katzen fordern Singvogelsteuer

Der Tierschutzbund schätzt, daß in Deutschland rund zwei Millionen Katzen keine Besitzer haben: Schon dieser Satz zeigt, daß der Tierschutzbund von Katzen gar nichts versteht.…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 10.01.2017 / 06:10 / 3

10 Jahre Fummelei im Netz - Das Smartphone hat Geburtstag

Damals ahnten es manche, heute wissen es alle: Es war eine Sternstunde der Menschheit, als das große Wischen begann. Statt des Zauberstabs, von dem die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com