Manfred Haferburg / 05.05.2019 / 06:20 / Foto: Pixabay / 82 / Seite ausdrucken

Die Physik schlägt zurück und Schilda löffelt Licht in Eimer

Die Energiewende wurde von einer Kanzlerin, die Physikerin ist, angeblich „vom Ende her gedacht“. Die Physikerin hat bekanntlich ordentlich promoviert mit der „Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden“. Physik ist ein großes Gebiet. Quantenchemische Physik – das heißt nicht, dass Angela Merkel irgendetwas von elektrischen Energiesystemen versteht. In ihrer Regierungserklärung am 9.6.2011 sagte sie: „Wir können als erstes Industrieland der Welt die Wende zum Zukunftsstrom schaffen."

Zukunftsstrom – wow, was ist das denn? 1.000 Jahre alte Windmühlen und Brenngläser? In diesem Sinne steigt Deutschland bis zum Jahr 2022 aus der gestrigen Kernenergie aus, 17 Kernkraftwerke werden stillgelegt. „Das schaffen wir“. Gleichzeitig soll der Stromverbrauch laut Merkel bis 2020 um zehn Prozent gesenkt werden. Das schaffen wir wohl nicht. Merkel sagte damals in ihrer Regierungserklärung: „Wir alle können gemeinsam bei diesem Zukunftsprojekt ethische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg verbinden." Das schaffen wir wohl auch nicht. Wir sind weltweite Vorreiter geworden – im Strompreis

Deutschlands Verbraucher und Steuerzahler haben bisher ungefähr 180 Milliarden Euro in die Energiewende investiert. Wenn der Kurs so weiter geht, müssen sie mit der unvorstellbaren Summe von zwei Billionen bis zum Jahr 2050 rechnen. Das haben Wissenschaftler der Akademien Leopoldina und acatech ausgerechnet. Und im Ergebnis wurde kaum Kohlendioxyd eingespart, die Energiewende verfehlt dieses angeblich wichtigste Ziel. Ganze 6 Prozent Treibhausgase konnten im Jahr 2018 weniger produziert werden als 2011 zum Zeitpunkt der Regierungserklärung.

Wer sich das Balkendiagramm des Ausstoßes der Treibhausgase ansieht, erkennt sofort, wie illusorisch das Erreichen der dort angegebenen Ziele ist. Aber Illusionen und grober Unfug waren ja schon immer ein Kennzeichen der Energiewende. Da ist mal „das Netz der Speicher“, da „verstopft dreckiger Kohlestrom die Netze“, da „ist der Strom so teuer, weil die Kohlekraftwerke immer noch laufen“. 

Bundesnetzagentur untersagt Abschaltungen in 27 Fällen

Doch jetzt schlägt die Physik unerbittlich zurück. Die Bundesnetzagentur fordert eine Verdoppelung der „Reservekraftwerke“. Welt Online schreibt:

Laut der Bonner Behörde steigt der Bedarf an Reservekraftwerken bis zum Winter 2022/2023 auf den Rekordwert von 10.647 Megawatt. Damit muss eine Erzeugungskapazität, die umgerechnet der von zehn Atomkraftwerken entspricht, nur zum Zwecke der Stromnetzstabilisierung in Betrieb gehalten werden… Diese Netzreserve besteht aus Kraftwerken, die von ihren Betreibern aus Wirtschaftlichkeitsgründen eigentlich stillgelegt werden sollten. Die Bundesnetzagentur kann die Stilllegung jedoch untersagen, wenn die Anlagen für den Betrieb des Stromnetzes unverzichtbar sind. Die Turbinen müssen dann gegen eine reine Kostenentschädigung ständig in Betriebsbereitschaft gehalten werden… Bislang haben Energiekonzerne 110 Kraftwerksblöcke mit einer Kapazität von 22.000 Megawatt zur Stilllegung angemeldet. In 27 Fällen hat die Bundesnetzagentur die Abschaltung bereits untersagt. Aus diesem Pool wird auch die Netzreserve für den kommenden Winter gebildet, die von der Regulierungsbehörde mit 5126 Megawatt angegeben wird.“

Das soll die Politik mal den zahlenden Bürgern erklären. Bis 2022 sollen die restlichen sieben Kernkraftwerke, die störungsfrei funktionieren und dringend gebraucht werden, vom Netz gehen. Darüber hinaus sollen zum Kohleausstieg bis 2022 insgesamt 12 Kohlekraftwerke „aus dem Netz genommen“ werden, Kraftwerke die zuverlässig und sauberer als anderswo Strom liefern. Dieser Beschluss zum Kohleausstieg hat bei der oben genannten Bedarfsrechnung für Reservekraftwerke noch gar nicht Eingang gefunden. Seine Größenordnung übertrifft – für sich allein genommen – schon jetzt den prognostizierten Bedarf an Reservekraftwerken. Logischerweise würden dann womöglich 20 Reservekraftwerke gebraucht.

Und nun sagt die – eigentlich ja völlig unverdächtige – Bundesnetzagentur, dass sie zehn Großkraftwerke in Reserve braucht, um den Blackout zu verhindern – ohne die abzuschaltenden Kohlekraftwerke? Und will dafür „ausländische Kraftwerke“ unter Kontrakt nehmen? Zu welchem Preis auch immer. Macht nix, zahlt ja der Verbraucher. Von neuen Gaskraftwerken – die kein vernünftiges Wirtschaftsunternehmen unter den Umständen einer deutschen Energiewende bauen wird – ist auch noch nicht die Rede. Auf Welt Online sagt Stefan Kapferer, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung des Energiewirtschaftsverbandes BDEW: „Was aktuell an Zubau stattfindet, sowohl an erneuerbaren Energien als auch an Gaskraftwerken, kann nicht kompensieren, was an gesicherter Leistung mit dem schrittweisen Kohleausstieg und dem Kernenergieausstieg vom Netz geht.“ Energiepolitik aus Schilda.

Die gleichzeitigen Beschlüsse der Bundesregierung zur Verkehrswende machen die Schildbürgerei komplett, und man fragt unwillkürlich nach dem Geisteszustand der Protagonisten. Denn die eine Million Elektroautos bis 2022, die geladen werden möchten, sind auch noch nicht in die Reservekraftwerksrechnung eingepreist. Liebe Politiker – Ladeinfrastruktur bedingt nicht nur Steckdosen allerorten, sondern auch Kraftwerke, die bei Nacht und Flaute Strom produzieren. 

Ich möchte zum Abschluss meines Meinungsbeitrages noch eine echte Energieexpertin unkommentiert zu Wort kommen lassen. Frau Professor Claudia Kemfert meint zum Kohleausstieg:

Wenn man die klimaschädlichsten und ältesten Braunkohlekraftwerke abschalten würde, würde man sofort die Klimaziele des Stromsektors für das Jahr 2020 erfüllen. Derzeit herrscht ein Stromangebotsüberschuss durch Kohlestrom, wir schwimmen im Strom und verramschen ihn an der Börse. Man würde den Überschuss-Kohlestrom halbieren. Dabei bleibt Deutschland noch immer Strom-Exportland und muss keinen Strom aus Polen oder Frankreich importieren. Man würde nicht nur schlagartig die Klimaziele erfüllen, sondern gleichzeitig die Profitabilität des Marktes erhöhen und macht Platz für die erneuerbaren Energien“.

Foto: Creative Commons CC0 Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfeld / 05.05.2019

Man kann sich das Getrommel hier eigentlich sparen, viel Lärm um Nichts. Wenn eine gute Idee schlecht umgesetzt ist, dann muss man das eben besser machen. Und wenn die Bundesnetzagentur darüber wacht, dass der hier vielbeschworene “Blackout” ausbleibt, dann ist das ein wichtiger Hinweis für alle grünen Träumer, dass man eben auf konventionelle Kraftwerke nicht ganz verzichten kann. Und da ich nicht an einen wesentlichen Einfluss des Menschen auf das Klima glaube, bin ich mit dem aktuellen Mix ganz zufrieden, fände aber zusätzliche Gaskraftwerke sinnvoll, bis das Speicherproblem gelöst ist. Aber ich kenne tatsächlich außer hier und anderen stockkonservativen Seiten keine Anhänger der Atomkraft mehr und ob dieser neue “Taschenreaktor” tatsächlich die Erwartungen erfüllt - warten wir es ab und er wäre im Fall der Fälle sicher eine gute Lösung für den strahlenden Atommüll. Ich kann mir aber nach all den Erfahrungen der Vergangenheit und trotz der schlechten Umsetzung der Energiewende kaum vorstellen, dass die Mehrheit der Bevölkerung jemals die Atomkraft wiederhaben möchte. Nicht, solange es ungefährlichere Lösungen gibt.

Rudi Hoffmann / 05.05.2019

Vorbildlich , die Stadt Monheim,..... laut Bericht der Rheinischen Post… . Ab sofort teilen sich die städtischen Bediensteten und Monheims Bürger neun Renault Zoes und zwei neunsitzige Renault Master zur mobilen Nutzung.Die Fahrzeuge können ab sofort online gebucht und ausgeliehen werden. Vor allem tagsüber und werktags dienen sie teilweise auch als Dienstfahrzeuge, ansonsten stehen sie vor allem der Bürgerschaft rund um die Uhr zur Nutzung zur Verfügung. Die neun Zoes werden elektrisch betrieben. In Monheim werden sie mit „““ 100 Prozent Ökostrom „““  der Mega betankt.

Justin Theim / 05.05.2019

@Dr. Wolfgang Schäfer: Zwar kann ich Ihnen diese sehr berechtigte Frage nicht beantworten, jedoch um die Information ergänzen, dass Windräder Energie aus der Atmosphäre ziehen (die Windgeschwindigkeit wird durch die Drehung der Rotoren deutlich herabgesetzt) und damit das regionale Klima negativ beeinflussen, weil der Luft- und damit auch Temperaturaustausch verändert (verlangsamt) wird.

H. Störk / 05.05.2019

>>> Hjalmar Kreutzer / 05.05.2019 Ich begreife es wirklich nicht: Die Netzagentur und die Energiewirtschaft errechnen eine Versorgungslücke bei Abschaltung von KKW, Kohle und Gas. Wie kann Frau Prof. Kemfert da ein „Schwimmen im Strom“ und einen Überschuss errechnen. Was stimmt denn nun? <<< Je nach Wetterlage mal das eine, mal das andere. Wenn im September die Spätsommersonne von den Herbsstürmen abgelöst wird, schwimmen wir im Strom und müssen unsere Nachbarländer dafür bezahlen, überschüssigen Müllstrom abzunehmen. Wenn es im Februar dann windstill und neblig ist, kaufen wir die gleiche Strommenge dann wieder teuer zurück - und zwar nicht in Dänemark, dort ist es nämlich zur gleichen Zeit windstill wie in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. In Zukunft dürfen wir dann im Winter keine Waschmaschine einschalten…

Claudius Pappe / 05.05.2019

Herr Angermann: Der war gut mit dem Zerfall !  Schon merkwürdig das sich keine Zeitzeugen aus dem Leben von IM Erika finden lassen…………………..Stasi lässt grüßen………………………….Schöne neue Merkelwelt.

O. Prantl / 05.05.2019

@ Chris Groll / 05.05.2019 “..... Eines wundert mich allerdings immer wieder. Dass sich kein einziges Großunternehmen (dazu gehören auch die Energiekonzerne) gegen diesen Schwachsinn wehrt.” Die größten Pfeifen und Feiglinge in puncto Meinungsäußerung sitzen demokratievernichtend an der Spitze der Konzerne, Energiewirtschaft und Automobilbau vorne weg. Warum sollten wir diese Herren nicht als das bezeichnen, was sie sind, nämlich kriechende Feiglinge ? Warum sollten wir auf persönliche Angriffe verzichten, diese Herren keinem Argument mehr zugänglich sind ? Und zu Merkel als Kanzlerdarstellerin kann ich nur sagen, zwingende Voraussetzung für ihre Karriere ist eine 100% Quote an Arschkriechern und Speichelleckern in der CDUSU. ....und, wer hat´s gewählt und wird es wieder wählen ? Also, gaudeamus igitur, Krampf-Knarrenbauer ante portas…..

Claudius Pappe / 05.05.2019

Nach meinen Informationen durfte Frau A.D.(A.D. steht leider nicht für außer Dienst) Kasner dank ihres Vaters( linientreuer kommunistischer Pastor in führender Position der evangelischen Kirche in der DDR) studieren. Ihrer Promotion lag keinerlei Forschung zu Grunde. Sie griff auf schon in Ost und West bekannte Berechnungen zurück.( so ähnlich hat es wohl auch die Familienministerin Giffey gemacht). Ihr heutiger Ehemann Dr. Sauer scheint eine elementare Hilfe gewesen zu sein. Der in der DDR zur Promotion nötige politisch-sozialistische Teil ihrer Arbeit ist verlorengegangen……...Herr Gauck was sagen sie dazu ? Hilfreich war auch wohl ihre Nebentätigkeit als IM Erika-nochmal die Frage an Herrn Gauck, wo sind die Unterlagen dazu ?

Timo Leary / 05.05.2019

Was die Professorin C. Kempfert für einen Schmarrn von sich gibt ist schon gruselig. Aber eine “Professorin” Kempfert passt ja auch zu einer “Physikerin” Dr. Merkel. Im real existierenden Sozialismus müssen sich die Naturgesetze eben der Parteidoktrin unterwerfen - und wer enthusiastisch der Parteidoktrin huldigt, der kann auch mit mittlerer Intelligenz eine “wissenschaftliche” Karriere machen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com