Thilo Schneider / 24.03.2018 / 06:23 / 35 / Seite ausdrucken

Die Petze ist ein Meister aus Deutschland

Thilo Schneider widmet sich in seiner neuen Video-Kolumne der "Darkside of the Mittelschicht". Dabei schont er weder seine Mitmenschen noch sich selbst. In der ersten Folge nimmt er sich die Petze und den ihr nahe verwandten „unbesorgten Bürger" zur Brust: „Ich habe sie schon in der Schule gehasst, diesen Honk oder diese Uschi in der ersten Reihe. Die erste Reihe war immer auch die deutscheste Reihe in der Klasse. Sich an die Autorität ranschmeißen und den Rest dafür bluten lassen. Und ich glaube, dass Medien und Politik heute voll von Leuten aus der ersten Reihe sind."

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Bormann / 24.03.2018

Ich dachte hier sind immer alle so froh darüber, dass in Deutschland (noch) das Gestz gilt und nicht Beziehungen, Clan, gefühlte Gerechtigkeit usw. Also sollten wir uns darüber freuen, wenn jemand petzt, also den von uns allen eingestellten und bezahlten Autoritäten (Staatsanwalt, Polizei, Lehrer usw.) Bescheid gibt, wenn etwas gegen das Gesetz (die Regeln) geplant ist oder gelaufen ist. Oder sollen die Regeln jetzt doch täglich neu ausgehandelt werden?

Gabriele Schulze / 24.03.2018

Klasse! Und sehr sehr zutreffend. Alerdings gibt es 2 Sorten in der ersten Reihe: Streber und Petzer. Die Streber waren nicht unbedingt auch immer Petzer. Die Analogie ist jedoch hervorragend.

U. Unger / 24.03.2018

Bravo, Herr Schneider. Voll ins Herz aller Freiheitsliebenden, wie mich.  Stringente Gedankenführung, auch formal ein Spitzenbeitrag!

Stefan Maier / 24.03.2018

Herrlich! Dafür haben Sie bei mir einen Joker, um wieder mal Blödsinn schreiben zu dürfen!

Anna Barbara Zahn / 24.03.2018

Ein wundervolles Video Herr Schneider. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Es ist traurig, aber ich kann mir jetzt die Situation während des Hitler-Regimes vorstellen. Und diese Situation haben wir heute wieder. Da werden Freundschaften aufgekündigt, wenn man nicht zur Flüchtlingspolitik der Kanzlerin steht. Zivilcourage Fehlanzeige. Und wenn vereinzelt Menschen sich aufmachen dagegen zu demonstrieren, werden sie von den rotlackierten Faschisten niedergebrüllt.  Churchill hat seine “Pappenheimer” schon gekannt: den Deutschen hast Du entweder am Hals oder unter den Füssen. Jetzt sind wir in der “Füsse küssen-Phase”.

B.Kröger / 24.03.2018

Super Herr Schneider!

Elisabeth Lahusen / 24.03.2018

Hallo Thilo, beste Grüße aus der ersten Reihe. Danke für Obst, ich sitze heute noch gerne vorne. Hat mir immer sau viel Spaß gemacht,  mich direkt und ungestört mit den Lehrern zu fetzen. Bin in Klasse 11 zum letzten Mal rausgeflogen: ” ...und Sie kommen hier erst wieder rein, wenn Sie sich entschuldigen!!!” wurde ich zum Abschied aus 60 cm Entfernung angebrüllt. Na ja, ich kam wirklich erst zwei Wochen später wieder nach der Entschuldigung. Wohlgemerkt:  der schriftlichen des Lehrers. Kommentar meiner Mutter zu ihrem Nachwuchs: “Ich bin froh, wenn ihr alle aus der Schule draußen seid und keiner von Euch geflogen ist. ” Ich habe alle Nervbeutel, die sich feige nach hinten verdrückten und von dort aus unqualifizierten Mist verzapften, immer verachtet.  Und wer Celan in solcher Weise missbräuchlich verwendet: ” die Petze ist ein Meister aus Deutschland”, der gehört sowieso verprügelt. Und nein, ich gucke jetzt nicht das Video. Die Anmoderation hier reicht mir.

Karin Adler / 24.03.2018

“Andere haben ein Leben, er eine Mission.” Jeder Satz ein Treffer. Danke, danke, danke!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com