Annette Heinisch / 16.09.2022 / 13:00 / Foto: Pixabay / 50 / Seite ausdrucken

Die Petition der Professoren

Laut Umfragen ist die Mehrheit der Deutschen für den Weiterbetrieb der letzten drei Atomkraftwerke. Die Regierung folgt dem nicht. 20 Professoren schickten deshalb die „Stuttgarter Erklärung" nach Berlin. Jetzt bitten sie um Unterschriften, denn die Stuttgarter Erklärung wurde als Petition an den Bundestag zur Mitzeichnung freigeschaltet.

„Sie sind ja viel im Ausland unterwegs, hält man uns im Ausland eigentlich für komplett geisteskrank?“, so die Frage von Julian Reichelt an den Kernenergetiker Manfred Haferburg bei Achtung Reichelt (ab Min. 7:16). Spontane Antwort Haferburgs: „Ja!“

Im Interview ging es um die Abschaltung der Atomkraftwerke. Dass das Abschalten und der sogenannte Reservebetrieb von zwei der drei verbliebenen Kernkraftwerke objektiv keine Lösung für das virulente Stromproblem ist, ist offensichtlich, denn weder reichen zwei Kernkraftwerke aus, noch ist ein flexibles Hochfahren, wie unser Energie- und Wirtschaftsminister sich das vorstellt, technisch machbar. Darauf wies Haferburg erneut hin. Bereits zuvor hatte die Betreibergesellschaft eines der derzeit noch am Netz befindlichen Atomkraftwerke darauf betont, dass ein Kernkraftwerk, nachdem es stillgelegt ist, nicht einfach wieder hochgefahren werden könne, schon gar nicht schnell. Sie wies außerdem auf die immensen Risiken des von Habeck geplanten Vorgehens hin. Ein Wiederanfahren mit einem Kern im Streckbetrieb sei noch nie praktiziert worden. Das Austesten eines noch nie praktizierten Vorgangs solle nicht mit einem kritischen Zustand zusammenfallen und sei mit der Sicherheitsarchitektur nicht vereinbar.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will alle EU-Staaten zum Stromsparen zwingen und wir schalten zum Jahresende funktionierende Kernkraftwerke ab. Klar, dass man uns für verrückt hält. Wurde schon die Energiewende mit Befremden betrachtet, so verscherzt Deutschland sich die letzten Sympathien dadurch, dass erkannte Fehler nicht korrigiert werden sollen. Schlimmer noch scheint Habeck einen GAU provozieren zu wollen. Zur Erinnerung: Tschernobyl wurde durch ein von der Politik initiiertes Manöver unter Ausschaltung aller Sicherheitsvorkehrungen zum Havarieren gebracht. Es war kein „Unfall“, das AKW war vollkommen in Ordnung und wäre problemlos weitergelaufen, wenn nicht ein Test „von oben“ angesetzt worden wäre, der unter Zeitdruck durchgeführt wurde und für den alle Sicherheitsbestimmungen bewusst missachtet wurden.

Habeck spielt vorsätzlich mit dem Feuer

Genau so etwas will Habeck nun hier machen. Habeck, der Kernkraft eine Hochrisikotechnologie nennt. Atomkraftwerke sind, wenn sie ordnungsgemäß betrieben werden, tatsächlich sicher. Aber Habeck will sie gerade nicht ordnungsgemäß betreiben. Habeck spielt in jeder Hinsicht vorsätzlich mit dem Feuer.

Fehler passieren, Fehleinschätzungen kommen vor, das ist in der Politik nicht anders als im normalen Leben. Es muss in Ruhe und mit Verstand analysiert werden, welche Faktoren dazu führten, dass Deutschland – wieder einmal – politisch in so vielerlei Hinsicht derart auf Abwege geriet. Zu Fehlern zu stehen, war eigentlich einmal eine Stärke unseres Landes. Zunächst einmal aber müssen die drängendsten Fehler korrigiert werden.

Dazu scheint die Regierung nicht bereit zu sein. Atomkraftwerke abstellen, Deutschland und Europa ins Chaos stürzen, den Wohlstand verbrennen? „Ist mir egal, ob es fatal ist, nun werden sie halt abgestellt“ könnte die aktuelle Politik von Rot-Grün heißen. Vielleicht frohlocken die Grünen sogar insgeheim, denn jedes Unternehmen, das pleitegeht, stößt weniger CO2 aus und genau das ist ja gewollt.

Aber es regt sich Widerstand, und zwar auch und gerade von berufener Seite. 20 aktive Hochschullehrer fordern in der Stuttgarter Erklärung den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke.

Nach vielen Hindernissen ist die Erklärung nun online. Die Initiatoren informieren:

Aktuelle Information zur Stuttgarter Erklärung:

Unterzeichnung ab sofort möglich

Am 26. Juli 2022 haben 6 Professorinnen und 14 Professoren aus dem aktiven Dienst an deutschen Universitäten die untenstehende „Stuttgarter Erklärung“ beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Sie fordern darin den Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke über den 31. Dezember 2022 hinaus.

Mit Schreiben vom 22. August 2022 (Posteingang 31. 08.) hat der Petitionsausschuss den Initiator Prof. Dr. André D. Thess wie folgt informiert: „Ihr Anliegen ist auch von anderen Petentinnen und Petenten an den Petitionsausschuss herangetragen worden. Nach den Verfahrensgrundsätzen des Ausschusses (...) wird in einem solchen Fall eine Petition zur sog. Leitpetition bestimmt und die übrigen Petitionen – dazu gehört auch Ihre – werden als Mehrfachpetitionen geführt. Die Leitpetition finden Sie auf der Internetseite des Ausschusses unter der ID-Nummer: 131809.“ Diese Petition wurde jedoch bereits geschlossen, weil sie mit ca. 2000 Unterzeichnern nicht die nötige Unterstützung erreicht hat.

Die Initiatoren der Stuttgarter Erklärung haben eine Revision dieser Entscheidung beantragt. Diesem Antrag wurde stattgegeben. Die Petition kann ab sofort unter dem Link

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2022/_07/_26/Petition_136760.html

mitgezeichnet werden. Mindestens 50.000 Unterzeichnungen sind nötig!

Die Stuttgarter Erklärung im Wortlaut:

Mit einseitiger Ausrichtung auf Sonne, Wind und Erdgas wurde Deutschland in Energienot manövriert. Steigende Energiepreise und sinkende Versorgungssicherheit gefährden Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Das Festhalten am deutschen Atomausstieg verschärft diese Gefahren und bremst – zusammen mit anhaltender Kohleverstromung – den internationalen Klimaschutz. Der Weltklimarat IPCC bezeichnet die Kernenergie als ein Instrument des Klimaschutzes. Die Europäische Union ordnet Kernenergie als nachhaltige Energiequelle ein. Auf dieser Grundlage plädieren wir für den Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke als dritte Klimaschutzsäule neben Sonne und Wind. Wir fordern die sofortige Aufhebung der Atomausstiegs-Paragraphen (insbesondere §7 Atomgesetz) und eine Prüfung der sicherheitstechnischen Betriebserlaubnis, um deutschen Kernkraftwerken den Weiterbetrieb zu ermöglichen.

Den Text mit den Namen aller Erstunterzeichner finden Sie hier.

Jeder, wirklich jeder, der diesen Winter Strom haben möchte, sollte die Petition unterschreiben. Der Weiterbetrieb der letzten drei Atomkraftwerke mag nicht ausreichen, um eine verlässliche Stromversorgung zu garantieren, aber ohne diese stürzen wir garantiert ins Chaos und ziehen andere mit. Die fatalen Folgen dürften allen Bürgern mit auch nur ein wenig Verstand klar sein. Die meisten Bürger wollen das nicht.

Hier können sie es der Regierung zeigen.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Niersberger / 16.09.2022

Die durchaus berechtigte Frage ist, will Habeck hier vorsaetzlich Unruhen scheren, um damit die finale Einrichtung eines qua Buetteleinsatz geschützten, totalitaeren Not - oder Ausnahmesystems unter Fuehrung des Regimes, losgelöst von allen Bindungen und vor allem jeden Recht ( des Buerger) vorzubereiten. Herrn Habeck darf man, wie der Gruenen Sekte allgemein, tatsaechlich jedes Mittel zutrauen, um die Transformation zu Ende zu bringen.  Die “Begruendung”, die braucht es natuerlich, liegt auf der Hand : Zur Niederschlagung “antidemokratischer” Aufstaendler, zur Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung und zur Aufrechterhaltung der allgemeinen Sicherheit bedarf es besonderer Exekutivmassnahmen des Regimes und seiner Vollstrecker. Aeusserungen und Massnahmen in diese Richtung waren durchaus zu vernehmen. Dass dieser verelendungsbedingte Ausnahmezustand “etwas laenger” dauert, die Situation der Untertanen wird sich wunschgemaess nicht wirklich bessern, ist fuer das Regime noch hilfreicher, als es bei Corona je war. Es gilt, nach Corona weitere Narrative zu erzeugen. Das “Klimanarrativ” ist aktuell noch nicht geeignet, aber man kann auch andere Vorwaende willkürlich erzeugen. Totalitaere sind darin durchaus kreativ und erfahren. Man provoziert, um dann zuzuschlagen. Und es wird wie ueblich nicht wenige deutsche Untertanen geben, die sich auf die “richtige” Seite stellen werden.

Gerhard Umlandt / 16.09.2022

WÄHLT DIESEN GRÜNEN DRECK KOMPLETT WEG! BEGINNT GLEICH MIT DER NIEDERSACHSENWAHL!

A. Ostrovsky / 16.09.2022

Also, ich sage mal so: Es war natürlich kein Meisterstück, sondern allenfalls ein Gesellenstück, nach dem Beschluss zum Atomausstieg durch die rotgrüne Schröder-Regierung, dass man dann die Grünen so unterwandert hat, dass sie auch noch die Abschaltung der Kohlekraftwerke gefordert und durchgezogen haben (mit Hilfe der Schwarzen und der Roten). Und dann erst die Umstellung von Erdöl auf Erdgas im ganzen Land, angeblich wegen der Umwelt, haha, das war schon ein gelungener Schachzug. Weil sonst hätte man ja mit dem letzten Knall, dem Verbot der Inbetriebnahme von Nordstream II nicht diese Krise erzeugen können. Es musste aber so gründlich jedes Schlupfloch für die deutschen Kartoffeln erst geschlossen werden, damit sie keinen Ausweg finden, UND DANN, HAHA, dann würden sie winseln und betteln und überall herumfragen ob jemand ein Bischen Gas hat. Sie suchen dann, die Kartoffeln, einen Ausweg, ABER SIE WERDEN IHN NICHT FINDEN! Und dann fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen. JAA, Kernkraftwerke, das ist das neue. Sie schauen dann verständnislos, wenn man ihnen sagt, dass Kernkraftwerke genau das sind, was früher Atomkraftwerke waren, aber in der Not, werden sie das wieder verdrängen. Aber wer auch immer in seinem Denkpanzer sich das ausgedacht hat, der scheitert nun an der deutschen Bürokratie. Der Staat in Deutschland, besser der Staat über Deutschland (denn er ist kein deutscher Staat) ist völlig unfähig einen als Gesetz durchgewunkenen Beschluss zur Stillegung der letzten drei AKW zu stoppen. Das ist unmöglich. Gut jetzt sitzen die Deutschen im Schlamassel und ganz Europa mit. Was ich aber wirklich nicht verstehe: WIESO hat der Putin, nach dem entscheidenden Schachzug des senilkonfosen Alten, dann noch die Begründung dafür geliefert mit dem Krieg gegen die Ukraine? Hatte der das nötig? War das vielleicht mit ihm abngesprochen, das er einen Teil des Profits erhält? Oder wurde der auch gelinkt und provoziert?

Andreas Bitz / 16.09.2022

Lasst sie nicht davonkommen: Habeck, Trittin und Annalena, Ricarda und Luisa, sie sollen die Folgen ihrer ideologiegetriebenen Politik am eigenen Leib ertragen: Das Frühstück fällt aus, die Hafermilch ist leer, die Wäsche gammelt, sie schlafen schlecht, gut so. Auch die coronafolgsamen Wirtschaftsvertreter, die Klimahysteriker allerorten, die Parteien von CDU/CSU und Ampel bis Links, FfF, welche mit U. Herrmann (taz, Grüne) der Deindustrialisierung das Wort reden, sie mögen unbeirrt von Protesten des langsam aufwachenden Mittelstands ihr Werk bis zum bitteren Ende fortsetzen. Statt diese Petition zu unterzeichnen ists auch eine Überlegung wert, auf den heilsamen Schock der Abschlagsrechnungen, der Betriebsschließungen, der Massenproteste, des Einsatzes der Faeserschen Heimatschutzbrigaden UND eines Blackouts zu bauen. Lieber mit Hunderttausenden von Heizlüftern ein schnelles Ende mit Schrecken herbeiführen, die Ampel ausschalten, als ein Schrecken ohne Ende. Der propagierte Weiterbetrieb der 3 AKW wird den geplanten, bewußt herbeigeführten Zusammenbruch unseres in 70 Jahren erarbeiteten Wohlstands erst ermöglichen, da sich die Aktivisten über den Winter retten können und dann mit ihren Wenden (Energie, Landwirtschaft, Recht, Gender…) unbeirrt weitermachen.

Dirk Manke / 16.09.2022

1. Eine Petition ist eine “kleine Bitte”. Das ist das falsche Instrument. 2. Es gibt schon seit Jahrzehnten keine Bürger mehr - nur noch “Bewohner des Bundesgebietes”. Gäbe es noch Bürger (als solche die Eigentümer u.a. der Infrastruktur), würden nicht die angestellten Politiker die Entscheidungen treffen.

Horst Girmann / 16.09.2022

Liebe Frau Heinisch, der Link funktioniert bei leider nicht, mach ich was falsch? Danke für die Unterstützung.

Sabine Heinrich / 16.09.2022

Es ist viel zu kompliziert, diese Petition zu unterschreiben, weil diese Möglichkeit nicht direkt - wie bei jener gegen die GEZ - möglich ist. Bitte nachbessern!

Bernd Michalski / 16.09.2022

Eine Petition? Wirklich? Das wird die Regierung aber ganz schwer beeindrucken und endlich zum Umdenken bewegen. _ Bei einem deutschen AKW kann plötzlich doch das gleiche wie in Tchernobyl passieren? Ist uns nicht auf diesem blog erklärt worden, das sei ein ganz anderer Typ Reaktor gewesen, dem noch dazu komplett die Sicherheits-Einhausung fehlte? _ In der Fachsprache nennen wir diese Art von Argumentation “sich selbst ins Knie f***en”, gnädige Frau. Haltung ist immer noch kein Ersatz für Sachkenntnis, auch nicht auf nichtgrüner Seite.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Annette Heinisch / 19.03.2024 / 06:00 / 150

Schrödern mit Scholz?

Von Annette Heinisch und Gunter Weißgerber. Die Kriegsgefahr wird in den nächsten Jahren eher größer als kleiner. Wir leben nicht in Zeiten, die Fehler verzeiht. …/ mehr

Annette Heinisch / 04.03.2024 / 06:15 / 90

Correctiv:  Das Kartenhaus fällt, der Fake wirkt weiter

Kartenhäuser neigen dazu, instabil zu sein. Ein kräftiger Windstoß, und schon fallen sie zusammen. So ist es der „Recherche“ von Correctiv ergangen, sie entpuppte sich…/ mehr

Annette Heinisch / 29.01.2024 / 16:00 / 18

Ganz großes Kino!

Sind sie nicht putzig, unsere Mächtigen? Ich finde sie dermaßen drollig, dass ich für deren Theater Popcorn besorge. Ansonsten hilft ein Gesetz von Isaac Newton…/ mehr

Annette Heinisch / 08.01.2024 / 06:15 / 166

Mein kleiner Wutanfall zur Protest-Woche

Normalerweise bin ich ja ein freundlicher und gemütlicher Mensch, stets um Sachlichkeit bemüht (ja, ich weiß, was das heißt!). Aber momentan bin ich einfach nur…/ mehr

Annette Heinisch / 05.01.2024 / 06:20 / 93

Kanzlertausch und Kompromat

Übergibt Olaf Scholz bald an Boris Pistorius? Der Kanzler hat nicht nur die Cum-Ex-Affäre am Hals sondern auch „Wirecard“, den größten Skandal in Deutschlands Wirtschaftsgeschichte.…/ mehr

Annette Heinisch / 03.01.2024 / 14:00 / 40

Gibt es ein Recht auf Fahnenflucht?

Die Ukraine will auch im Ausland lebende wehrfähige Männer einziehen. Während Justizminister Buschmann sich gegen die Ausweisung solcher Personen ausgesprochen hat, finden andere, sie hätten…/ mehr

Annette Heinisch / 14.12.2023 / 14:00 / 91

Braucht Deutschland neue Parteien? Und wenn ja – welche?

Wie also soll in Deutschland ein Politikwechsel gelingen? Anders ausgedrückt: Warum soll derjenige, der einen Wechsel möchte, die Union wählen? Sie hat praktisch alle Chancen…/ mehr

Annette Heinisch / 24.11.2023 / 06:15 / 33

Mit weniger Steuern mehr soziale Gerechtigkeit?

Meistens werden Steuersenkungen als Vorteil für die Reichen denunziert. Tatsächlich sind nicht die Armen die Verlierer, denn alle Bürger profitieren von einer blühenden Wirtschaft und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com