Thilo Schneider / 29.07.2020 / 14:00 / Foto: Timo Raab / 28 / Seite ausdrucken

Die Panorama-Papers

Falls Sie diese Zeilen tatsächlich lesen, dann fragen Sie mich bitte nicht, was ich alles tun musste, damit dieser Artikel erscheint. Nur so viel: Es hat wahnsinnig viel mit Drogen, Alkohol, Drohungen und wirklich verwerflichen Taten zu tun. Das kam so: 

Ich stieß am Morgen des 27. Juli 2020 beschwingt und fröhlich die mit dunklem Leder verkleidete Bürotür meines Achse-Redakteurs in der Relotiusspitze 1 in Hamburg auf, umarmte den überraschten alten weißen Mann und zitierte freudig General Petain nach dem Sieg bei Verdun: „On les à !“ Mein Redakteur, den wir hier alle nur „meinen Redakteur“ nennen (Achse-Autoren sind erschütternd unkreativ und phantasielos) schaute mich verständnislos an. „Wen haben wir?“, wollte er wissen. „Na, die Dings, diese Fernsehmoderatorin, die immer so objektiv und linksbewegt tut! Die gehört in Wahrheit zu einem rechtsextremen Netzwerk. Und ich, ich kann es beweisen!“, erklärte ich und fühlte mich so ein wenig wie Woodward und Bernstein bei der Watergate-Affäre. „Das ist der Pulitzer-Preis!“, schob ich nach, „mindestens aber der Deutsche Reporter Preis UND der Nannen-Preis!“ „Soso“, sagte mein Red trocken und so gar nicht begeistert und putzte seine von meiner Umarmung mit meinem Wangenfett verschmierte Brille, „dann zeig mal, was Du hast, Schneider.“ 

Ich nahm unaufgefordert auf dem Chesterfield-Sessel vor seinem mit grünem Leder intarsierten, schweren Mahagonischreibtisch Platz und wollte gerade nach den kubanischen Zigarren greifen, aber mein Red schlug mir mit seinem Holzlineal auf die Finger. „Erst die Beweise“, forderte er. Ich zog aus meiner mitgebrachten Chinaledermappe die rote Klarsichtfolie mit meinem Beweis heraus und reichte sie dem Herrn über meine schriftstellerische Karriere über den Tisch. Ich ließ dazu IHN aufstehen! Starschreiber können sich das leisten. „Das isser“ verkündete ich und sah mich auf dem Tisch nach einem Zigarrenschneider um. Der Red musterte den Inhalt der Klarsichthülle, und halb erwartete ich, dass er gleich aufspringen, mich freundschaftlich boxen und so etwas wie „das ist eine Bombe! Die komplette Geschichte des NDR, der ARD, ja, der gesamten deutschen Presselandschaft muss umgeschrieben werden!“ sagen würde. Vielleicht mit vor Erschütterung und Rührung feuchten Augen.   

Stattdessen sah er mich nur einfach an. „Was ist das?“, wollte er wissen. „Mein Beweis“, gab ich etwas enttäuscht zurück. „Das ist alles?“, fragte er nach. „Ja. Genügt das nicht?“, fragte ich zurück. Mein Red atmete schwer aus und faltete die Hände über Mund und Nase. „Herr Schneider“, sagte er ruhig, „wie lange kennen wir uns?“ „Etwa drei Jahre“, gab ich wahrheitsgemäß zurück und sah die Einladung zu den Preisverleihungen sich langsam auflösen. Mein Red hatte mich mit „Herr“ angesprochen. Nicht gut. Gar nicht gut… „Drei Jahre“, wiederholte er. „Sie (!) sollten inzwischen wissen, dass wir hier kein Leitmedium und keine öffentliche Anstalt sind, wir müssen also seriös berichten.“ Er hatte in die „Sie“-Form gewechselt. Das war nicht nur gar nicht gut, das war sogar sehr schlecht. 

„Aber stimmt doch!“, verteidigte ich meine Investigativarbeit, „das „Gefällt mir“ sitzt doch da. Immer noch. Kann jeder sehen.“ Mein Red schlug zornig mit den flachen Händen auf den Tisch. „Das ist NICHTS!“, brüllte er, „das ist MÜLL! Damit können wir gar nichts anfangen. Das ist einfach nur DRECK! Bringen Sie mir belastbare Beweise, etwas, das nicht auf Vermutungen, sondern auf handfesten Tatsachen beruht!“ „Sie hat auch einen Vortrag an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gehalten“, zog ich einen weiteren Trumpf. „Na und? Die kann Vorträge halten, wo sie will. Wo soll da eine Verbindung oder ein Netzwerk zu rechtsextremen Gruppierungen sein?“, brüllte mein Ex-Red mich zusammen. „In Ingolstadt-Eichstätt gibt es aber einen Kreisverband der AfD!“, piepste ich aus dem plötzlich riesengroßen Sessel. „Außerdem hat die Rechtsextremismusexpertin Natascha Strobl gesagt, dass ein „Like“ unter rechten Twitter-, Instagram- und Facebookpostings ein „öffentliches politisches Bekenntnis“ ist!“, ergänzte ich meine in vielen langen Sekunden von anderen abgeschriebene Recherche. 

Mein Red schäumte wie ein Zimmerspringbrunnen, in den ein Scherzkeks Waschpulver geschüttet hat. „Wir sind hier die „Achse des Guten“, nicht die Rufmörder eines Haltungsmagazins der Öffentlich-Rechtlichen! Wir finanzieren uns über Spenden, nicht über Pflichtbeiträge. Wir können uns weder Verleumdung noch unseriöse Berichterstattung leisten. Dazu zahlen wir unseren Leuten auch zu wenig!“, schrie er mich an. „Aberaber, sie hat es doch getan, sie hat es doch getan…“, wimmerte ich aus dem mich überwältigenden Chesterfield-Sessel. „Das ist mir verdammt egal“, donnerte der Red, „und falls Sie (!) mir je wieder mit einer so dünnen und saudummen Story kommen, dann können Sie (!) sich beim NDR bewerben. Mein Wort darauf. Und jetzt RAUS! Bevor ich ungemütlich werde!“ Ich kroch förmlich zur Türe. „Und Ihren Scheiß nehmen Sie mit“, hörte ich noch, bevor mir meine Klarsichthülle mit dem Beweis an den Kopf flog.  

Also bin ich andere Wege gegangen. Fragen Sie nicht, welche. Es waren keine schönen Wege und es war nicht leicht. Aber Fakt ist nun einmal Fakt und es muss ans Licht: Anja Reschke, die Leiterin der Abteilung Innenpolitik des NDR und Panorama-Chefin, hat auf Twitter am 20.12.2014 einen Beitrag der NPD Bayern mit dem Inhalt „Überall Lügen und Betrug in den "Qualitätsmedien"! Wenn sie keinen "Nazi" finden, dann erfinden sie eben einen....“ mit „Gefällt mir“ markiert. Jetzt komm mir keiner mit Ironie. Das zählt nicht, wo kommen wir denn da hin. Bei der Bundeswehr wäre Hauptfrau Reschke jetzt Geschichte. Gefällt mir.

(Weitere investigativ abgeschriebene Enthüllungen des Autors unter www.politticker.de)

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Liebler / 29.07.2020

Bewundernswert woher immer wieder die Kraft kommt sich mit dem real existierenden Wahnsinn humorvoll auseinanderzusetzen. Danke!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com