Henryk M. Broder / 23.05.2018 / 10:30 / 23 / Seite ausdrucken

Die Palästinenser wollen nur Staat spielen

Wenn bei einer Demonstration mehr als 50 Menschen ums Leben kommen, kann es nicht ausbleiben, dass dies das Top-Thema aller Nachrichtensendungen wird. Auch die Frage, ob Israel überreagiert hat, ob es nicht Möglichkeiten gegeben hätte, die von den Gaza-Palästinensern provozierten Zusammenstöße mit der israelischen Armee anders als mit scharfer Munition zu beantworten, ist völlig legitim. Nur lassen sich solche Fragen aus sicherer Entfernung leichter stellen und beantworten als aus einem Ort namens Nir Am, einem 1943 gegründeten Kibbutz an der Grenze zu Gaza, in dem etwa 100 Familien von der Landwirtschaft leben.

Von Nir Am aus liegt Gaza gleich um die Ecke, hier fragt man sich, was den Einwohnern des Dorfes geblüht hätte, wenn die Demonstranten es geschafft hätten, den Grenzzaun zu überwinden. Wollten sie nur mal das Community Center von Nir Am besuchen oder mit einem Linienbus nach Tel Aviv fahren, um dort am Strandleben teilzunehmen? Die Frage mag spekulativ klingen, die Antwort ist es nicht. Die Chance, einen solchen Angriff zu überleben, wäre etwa so groß wie die, bei einem Tsunami mit dem Leben davon zu kommen.

Nun hören und lesen wir überall, die Proteste der Palästinenser richteten sich erstens gegen die 70-Jahre-Feiern des Staates Israel, zweitens gegen die Anerkennung von Jerusalem als israelische Hauptstadt durch den US-Präsidenten und drittens gegen die Verlegung der amerikanischen Botschaft nach Jerusalem. Und die „unverhältnismäßigen“ Reaktionen der Israelis wären dazu angetan, den „Friedensprozess“ zu beschädigen, ihn gar zugleich mit den vielen Todesopfern zu begraben.

Nur die Kanzlerin glaubt an eine Zwei-Staaten-Lösung

Das ist alles Unsinn. Außer der deutschen Kanzlerin glaubt niemand daran, dass es einen „Weg zum Frieden“ gibt, an dessen Ende eine „Zwei-Staaten-Lösung“ stehen würde. Weder die Israelis noch die Palästinenser sind an einer „Zwei-Staaten-Lösung“ interessiert. Die Israelis nicht, weil sie wissen, dass eine solche Lösung nur der formalisierte Anfang vom Ende wäre; die Palästinenser machen es immer wieder klar, dass sie sich keine Rückkehr zum Status quo ante von 1967, also vor dem Sechs-Tage-Krieg, wünschen, sondern ein Zurück zum Status quo ante von 1947/1948, also vor der Gründung des israelischen Staates.

Hinzu kommt, dass die Palästinenser nur „Staat spielen“, aber keinen haben wollen. Sie haben einen „Präsidenten“, eine Fahne, eine Hymne, eine Vertretung bei den UN, sie geben Empfänge, organisieren Konferenzen. Um alles Übrige – Schulen, Krankenhäuser, Müllabfuhr – kümmern sich internationale Organisationen, allen voran die 1949 gegründete UNRWA, das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten, mittlerweile der zweitgrößte Arbeitgeber in der ganzen Region. In der Westbank machen sich über 1.000 NGO’s gegenseitig Konkurrenz. In Gaza, wo die Bevölkerung angeblich Not leidet, gibt es genug Geld für den Bau aufwendiger Tunnelanlagen und für die Ausrüstung der Hamas-Truppen mit Waffen und Uniformen, aber kein Geld für den Ankauf von Arznei- und Lebensmitteln, die von Israel geliefert werden.

So würde ein souveräner palästinensischer Staat aussehen

Gaza, oder wie man immer wieder lesen kann, „das größte Freiluftgefängnis der Welt“, ist ein Vorgeschmack darauf, wie ein souveräner palästinensischer Staat aussehen würde: Gewalttätig gegenüber der eigenen Bevölkerung und terror-friendly im Umgang mit seinen Nachbarn. Die Ägypter wissen das, die Israelis auch. Dass sich der wohl organisierte Zorn der Palästinenser nur gegen Israel richtet, hat einen einfachen Grund: Er lässt sich international besser als „Freiheitskampf“ vermarkten. Die Gaza-Palästinenser, so erklärte eine ARD-Korrespondentin vor kurzem die Lage, hätten „nichts mehr zu verlieren, nicht einmal ihr Leben“. Sie vergaß nur zu erwähnen, dass der Gaza-Streifen im Sommer 2005 von den Israelis komplett geräumt wurde und seit 2007 von der Hamas regiert wird.

Was also wollen die Palästinenser? Die Uhr der Geschichte zurückstellen? Die Israelis bewegen, sich einen anderen Platz in der Welt zu suchen? Präsident Trump zwingen, die US-Botschaft in Tel Aviv zu lassen? Für die Menschen im Gazastreifen, schrieb die sonst sehr israelkritische taz, sei es „völlig unwesentlich, wo die amerikanischen Diplomaten ihre Visaformulare unterzeichnen“.

Worum geht es also den Palästinensern, die sogar nach Meinung der taz „von ihrer skrupellosen Führung zu Kanonenfutter“ gemacht werden? Um den eigenen Bedeutungsverlust. Angesichts des Konflikts zwischen dem Iran und Saudi-Arabien verliert die Welt das Interesse am Schicksal der Palästinenser. Es sollte den Palästinensern zu denken geben, dass Saudi-Arabien das Existenzrecht Israels anerkennt und Bahrein den Israelis das „Recht auf Selbstverteidigung“ zugesteht. Und das ist erst der Anfang.

Trump muss man alles zutrauen

Wer den Palästinensern helfen möchte, sollte ihnen raten, den Realitäten ins Auge zu sehen. Es gab nie einen palästinensischen Staat, und Jerusalem war nie die Hauptstadt eines nicht vorhandenen palästinensischen Staates, dafür immer der spirituelle Kern eines extra-territorialen jüdischen Volkes. Niemand hat die Palästinenser und deren arabische Freunde bis zum Sechs-Tage-Krieg im Juni 1967 daran gehindert, einen palästinensischen Staat in der von Jordanien verwalteten Westbank mit Ostjerusalem als Hauptstadt auszurufen. Niemand wollte einen solchen Staat, nicht einmal die Palästinenser.

Die Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt ändert nichts an einem Zustand, der längst Wirklichkeit ist. Und die – erst einmal symbolische – Verlegung der amerikanischen Botschaft nach Jerusalem ist keine Trump’sche Idee, die der Präsident beim Golfspielen hatte, um sich bei seinen evangelikalen und jüdischen Wählern anzubiedern. Im Jahre 1995 hat der US-Congress mit dem „Jerusalem Embassy Act“ ein Gesetz beschlossen, das die US-Regierung dazu verpflichtet, ihr aber auch die Möglichkeit gibt, den Vollzug des Gesetzes auszusetzen. Dieses 23 Jahre währende Doppelspiel hat Trump nun beendet. Und außerdem ein Wahlversprechen eingelöst.

Dass ein Präsident nach der Wahl etwas tut, was er vor der Wahl versprochen hat, ist in der Tat ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig. Hätten sich die Medien nicht nur für Trumps Affären und seine schlechten Manieren interessiert, hätten sie es ahnen können.

Dem Mann ist jede Sauerei zuzutrauen.

Zuerst erschienen in der Züricher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Hilgers / 23.05.2018

Ja, das ist genau was der Nahe Osten braucht. Noch einen “failed State”. Das Problem könnte längst erledigt sein, würde man aufhören jedes Jahr Milliarden an Terroristen zu verteilen. Undenkbar wenn die Hamas ihren Hass selbst finanzieren müsste.

Wolfgang Kaufmann / 23.05.2018

Mit Perfektion inszenieren sie sich als unterdrückte Minderheit, mit den üblichen Bildern, um wohlstandsverwöhnte Gutmenschen vom heimischen Sofa aufzuschrecken: nicht die Aktion wird gezeigt, nur die Reaktion. Das System greift nur, weil sich das geneigte deutsche Publikum gar nicht vorstellen kann oder will, dass die Herren dort unten generalstabsmäßig Frauen vorschicken, Kinder verheizen und auch bei ihrer Variante der Endlösung genau das meinen, was sie sagen. — Das Schlimmste übrigens, was ihnen passieren könnte, wäre plötzlich völlig selber verantwortlich zu sein. Da ihre eigene Religion angeblich perfekt sei, müssen an ihrem Elend notwendigerweise alle anderen schuld sein.

Udo Kemmerling / 23.05.2018

Großartig, Herr Broder! Danke, wiedereinmal. Und ich freue mich auf weitere “Sauereien” aus Washington…

Andreas Horn / 23.05.2018

Jerusalem ist doch ein “typisch arabischer Name”, oder irre ich mich da etwa, Herr Broder ?

Klaus Kalweit / 23.05.2018

Ich bewundere Israel für seinen Selbstbehauptungswillen und wünschte mir, daß sich die Deutschen davon eine Scheibe abschneiden würden.

Andreas Rühl / 23.05.2018

Würde der Staat Israel verschwinden, wäre das die größte Katastrophe, die über “die Pälestinenser”, insbesondere die in Gaza, kommen könnte. Die Wohltaten von außen würden gestoppt. Das fetteste Volk der Welt müsste arbeiten, müsste selbst für sich sorgen. Es gäbe kein trinkbares Wasser mehr. Einfach nichts. Die paramilitärischen und sonstigen von Hass und Idiotie getriebenen “Organisationen”, einschließlich der westlichen “NGOs” wären mit einem Male funktionslos, ohne Feind, ohne Lebenssinn, hunderte von Schmarotzern “arbeitslos” und ohne “Ein- und Auskommen”. Ich kann mir gut vorstellen, dass die “Führer der Hamas” zusammen mit den Mitarbeitern der “NGOs” und der “Flüchtlingsorganisation” der UNO 5 Mal am Tag beten, dass dieser Tag der Tage, an denen Israel besiegt und alle Juden ermordet sind, niemals anbrechen möge, Inshallah! Israel ist der größte Wohltäter des palästinensischen Volks.

Gidon David / 23.05.2018

Danke, bester Herr Broder, sie sagen es! Wir haben es hier mit seit 70 Jahren geduldetem und verhätscheltem arabisch-palästinensischem Revanchismus zu tun! Anstatt den Status Quo anzuerkennen, in die Hände zu spucken und sich z.B. in den Weiten Jordaniens (immerhin gut 75% des ehemaligen britischen Mandatsgebiets) ein neues Leben aufzubauen, führen die palästinensischen Araber seit Jahrzehnten einen auf die Vernichtung Israels angelegten Krieg und Terror gegen die ebenfalls palästinenssichen Juden ... Man stelle sich vor, alle deutschen Nachkriegsgenerationen wären so indoktriniert, auf Hass getrimmt und an einem erfüllten Leben gehindert worden, indem sie längst verlorenem Territorium im heutigen Polen nachtrauerten oder den symbolischen Schlüssel von Breslau wie ein riesiges Kreuz vor sich hertrügen ... Oder die völlig unschuldig vertriebenen Polen würden heute noch die Westukraine beanspruchen und deren Grenze im Schutz brennender Reifen stürmen wollen ... Es wird lange Zeit, dass die sog. Palästinenser endlich lernen, die Realitäten anzuerkennen, die fatalen Fehler der Vergangenheit auszumerzen und ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen! Am besten funktioniert Einsicht manchmal über den Geldhahn, mittels welchem u.a. auch die deutschen Steuerzahler bis heute immer noch Terror gegen Juden subventionieren. Auch hier könnte sich unsere Bundesregierung - mit Frau Merkel an der Spitze - eine Scheibe von der Trump’schen Staatsräson abschneiden und z.B. die Alimentierung/ Belohnung palästinensischer Terroristen und deren Märtyrerfamilien mit deutschem Geld stoppen!

Michael Jansen / 23.05.2018

Wäre doch auch mal interessant, wenn man zwei ähnlich lange zurückliegende Ereignisse vergleicht. Im Mai 1945 hat Deutschland den 2. Weltkrieg verloren und mehr als zwei Millionen Deutsche (teilweise seit dem 19. Jahrhundert dort ansässig) wurden gezwungen, das Land zu verlassen. Sie wurden alle in der neuen Bundesrepublik aufgenommen, leben heute nicht in Lagern nahe der tschechischen Grenze und betreiben keinen Terrorismus gegen die Tschechen. 1949 scheiterten die arabischen Staaten und die palästinensischen Milizen mit ihrem Versuch, den neu gegründeten Staat Israel zu zerstören, mehr als 700000 Palästinenser flüchteten. Heute werden regelmäßig Raketen von Gaza nach Israel abgefeuert und Terroristen versuchen mit Mordabsichten nach Israel einzusickern. Es sind aber auch nach 70 Jahren keinerlei Ansätze eines funktionierenden palästinensischen Staates oder alternativ einer Integration der Geflüchteten in den arabischen Nachbarländern erkennbar. Stattdessen wird das Palästinaproblem von den arabischen Staaten ständig am Laufen gehalten, damit die eigene Bevölkerung durch einen gemeinsamen Feind abgelenkt nicht auf die Idee kommt über ihre eigene Situation zu reflektieren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com