Die organisierte Verantwortungslosigkeit des Boris Pistorius

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius ist für einen Landesminister von bemerkenswerter bundesweiter Medienpräsenz. In den letzten Wochen machte er (als inzwischen gescheiterter) Bewerber um den SPD-Vorsitz von sich reden, aber auch durch eine Reise in ein griechisches Flüchtlingslager, wo der Innenminister sich vor Ort und fern der eigenen Hoheitssphäre über die Flüchtlingskrise informieren wollte.

Je näher er jedoch seinem Dienstsitz in Hannover kommt, desto geringer wird sein Drang, unmittelbar über die Geschehnisse informiert zu werden, besonders die im Einflussbereich seines eigenen Ministeriums. Das ist insofern keine schlechte Taktik, als derjenige, der nichts weiß, auch keine Verantwortung übernehmen muss. Andererseits ist ein von dieser Prämisse geleitetes Handeln jedoch kaum geeignet, die Aufgaben eines Innenministers ordnungsgemäß wahrzunehmen. 

Achgut.com berichtete Ende September bereits zweimal über haarsträubende Vorkomnisse in niedersächsischen Polizeibehörden – und in welch dreister Weise man versucht, das unter den Tisch zu kehren („Die Verschlussache Boris Pistorius“ und „Verschlusssache Boris-Pistorius, Teil 2: Lügen aus dem Ministerium“). Die Reihe der Vorkomnisse reicht vom Verschwinden einer Maschinenpistole bis zum Verschwinden und mysteriösen Wiederauftauchen sensibler V-Mann-Akten, die für die darin erwähnten Personen lebensgefährlich werden können.

Achgut.com deckte dann Ende September obendrein auf, dass das Pistorius-Ministerium das aufmerksam gewordene Parlament über den Umfang von verschwundenen Geheim-Akten offenbar vorsätzlich falsch informiert und in die Irre geführt hatte. Inzwischen hat man zugegeben, dass man das Fehlen von 80 Geheimakten im Bereich der Polizeidirektion Hannover in einer Antwort auf entsprechende parlamentarische Anfragen der FDP nicht für erwähnenswert hielt. Etwa 20 Akten sind offenbar bis heute verschwunden. Die skandalösen Informationspraktiken werden ohne jede Konsequenz lapidar eingeräumt, der Minister selbst hielt es bis heute nicht für notwendig, dazu Stellung zu nehmen. Man staunt, mit welcher Arroganz der Mächtigen hier Gesetze und Regeln ignoriert werden.

Das ist allerdings nicht das Ende der Geschichte, sondern sie geht munter weiter, denn Achgut.com liegen in der Sache neue Informationen vor. Und die besagen: Minister Pistorius’ Unwissenheit über diese Vorgänge rührt daher, dass er ausdrücklich nichts wissen wollte. Die Ursache für die Nichtweitergabe von Informationen an den Minister liegt in einer von Pistorius selbst an die Behördenleiter der Polizei herausgegeben mündlichen Weisung, für die es eine ganze Reihe Zeugen gibt.

Gemäß der Weisung sollten politisch möglicherweise kritische Informationen nicht, wie zuvor und auch heute noch andernorts üblich, von den Behördenleitern unmittelbar und gegebenenfalls vertraulich dem Minister zur Kenntnis gebracht werden. Stattdessen sei eine solche Information dem Landespolizeipräsidenten mitzuteilen, der dann darüber entscheidet, ob der Minister einbezogen wird oder nicht.

Firewall gegen ansteckende Viren

Anlass für diese Weisung war wohl die Tatsache, dass der Minister bei einer Veranstaltung von einem Untergebenen direkt und auf dem kleinen Dienstweg über die bereits erwähnte, verschwundene Maschinenpistole informiert wurde – und anschließend in die politische Kritik geriet. Inzwischen erfolgt offenbar ein Schutz des Ministers gegen unerwünschte Vorwürfe dergestalt, dass er sich regelmäßig auf unterlassene Unterrichtung durch nachgeordnete Beamte berufen kann. Diese Strategie der Verantwortungsabdichtung lässt sich in allen hier erwähnten Fällen in identischer Weise beobachten – und auch in weiteren, die noch nicht thematisiert wurden. Computerfachleute würden sagen, Pistorius hat eine "Firewall" gegen ansteckende Viren eingebaut.

Es ist verständlich, dass ein Dienstherr nicht über jede Petitesse persönlich unterrichtet werden möchte, sondern mitunter auf den Dienstweg verweist. Aber hier geht es eben nicht um Petitessen. Es geht um hochgradig sensible und für die Sicherheit der Bevölkerung in hohem Maße relevante Vorgänge, gegen die sich der politisch Verantwortliche abschottet. Boris Pistorius organisiert seine Verantwortungslosigkeit gewissermaßen selbst.

Preis einer solchen Strategie sind aber fast zwangsläufig falsche Unterrichtungen des Parlaments durch den Minister, der sich im Falle des Ertapptwerdens auf eigenes Nichtwissen beruft. Durch diese Strategie wird eine wirksame parlamentarische Kontrolle mindestens deutlich erschwert. Boris Pistorius stellt sich gerne als Mann von Recht und Gesetz dar und als einer, der sogar in entlegene griechische Flüchtlingslager reist, um im unmittelbaren Kontakt mit den Betroffenen direkte Einblicke zu gewinnen. Und ausgerechnet dieser Mann verfolgt offenbar – sobald er die heimische Grenze wieder überschritten hat – in seiner dienstlichen Praxis eine Strategie der gezielten Herstellung schuldbefreienden Unwissens. 

Achgut.com hat gestern Mittag zum Sachverhalt zwei einfache Fragen per Mail an die Pressestelle des niedersächsischen Innenministeriums geschickt, mit der Bitte um Beantwortung bis zum Abend:

1. Trifft es zu, dass Minister Pistorius an die Behördenleiter der Polizei eine mündliche Weisung herausgegeben hat, gemäß der politisch möglicherweise kritische Informationen nicht mehr wie bislang üblich von den Behördenleitern unmittelbar und gegebenenfalls vertraulich dem Minister zur Kenntnis gebracht werden sollen, sondern dass diese dem Landespolizeipräsidenten mitzuteilen seien und der dann über die Information des Ministers entscheide?

2. Laut Ihrer Antwort auf die parlamentarischen Anfragen der FDP vom 26.09.2019 zum Verbleib vermisster Akten sind derzeit noch 20 Verschlusssachen in der PD-Hannover in ihrem Verbleib ungeklärt. Trifft diese Zahl noch zu?

Daraufhin erhielten wir von Philipp Wedelich, dem zuständigen Pressesprecher und Referatsleiter im Ministerium folgenden Zwischenbescheid: 

"Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen. Wir werden diese natürlich so schnell wie möglich bearbeiten. Aufgrund der Komplexität und des Umfangs Ihrer Anfrage ist eine so kurzfristige Antwort wie von Ihnen erbeten, leider nicht realisierbar. Wir werden Ihnen selbstverständlich in angemessener Zeit antworten."

Man darf gespannt sein, was an der Beantwortung der zwei schlichten Fragen so komplex ist. Achgut.com bleibt dran.

Nachtrag vom 15.11.2019. Die Antwort es Innenministeriums ist inzwischen eingetroffen. Sie finden sie hier.

Foto: Wolfgang Wilde /Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uta Buhr / 14.11.2019

Aber, aber, Herr Maxeiner, warum regen Sie sich denn über den armen kleinen Boris auf? Der macht doch nur das nach, was seine oberste Dienstherrin in Berlin mit einer schier unglaublichen Chuzpe bereits seit Jahren praktiziert. Wenn’s brenzlig wird, einfach wegducken, auf Steuerzahlers Kosten auf “Dienstreise” ins Ausland gehen und denen dort Anweisungen erteilen, wie sie ihr Probleme zu lösen haben. Auch die Griechen werden sich freuen, am deutschen Wesen genesen zu dürfen. Dass es mit den Sozis täglich weiter in Richtung Orkus geht, ist immerhin beruhigend. Das einzige, was diese Kleinko - ehemals Groko mit einem Scholz als Finanzhai, pardon Finanzminister - noch hinkriegt, ist eine exorbitante Erhöhung ihrer Diäten. Derweil sammeln immer mehr Rentner Flaschen. Pistorius und Konsorten ist das völlig Banane. Seine Rente ist sicher. Hoffentlich ist diese Regierung bald Geschichte. Das allerdings nur, wenn nicht wieder 87% dieses dämlichen Volkes die eigenen Henker wählen.

Bruno Koslovski / 14.11.2019

“Strategie der Verantwortungsabdichtung ,” chapeau ,Hut ab Herr Maxeiner , köstlich . Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ,hört man allenthalben wenn es sich um den Pöbel handelt jedenfalls. Als Landesvater dann wohl eher : “was ich nicht weiß , macht mich nicht heiß” Das Anlegen von zweierlei Maß ist ja mittlerweile nicht mehr unüblich….

Robert Bauer / 14.11.2019

“Dienstherr” Boris Pistorius? Das könnte ihm so passen. Zur Erläuterung: mal abgesehen von dem künftigen Dienstherrn aus Ankara gibt es in der BRD nur drei Dienstherren, diese sind der Bund, das jeweilige Bundesland und die jeweilige Kommune, die über ihre Bediensteten das Sagen haben. Der Dienstherr des Genossen Pistorius und aller seiner Landespolizisten, Landesschlapphüte und Putzfrauen ist das Land Niedersachsen.

Karl Schmidt / 14.11.2019

Man kann sich nur in einem medialen Umfeld, das an den Minister keine Nachfragen stellt und ihm seine selbst organisierte Unwissenheit auch nicht vorwirft und thematisiert, solche Firewalls leisten. In funktionierenden Demokratien werden solche Minister wegen ihrer Unwissenheit entlassen.

Dr. Gerhard Giesemann / 14.11.2019

Cosi fan tutte i tutti.

Karla Kuhn / 14.11.2019

Nachtrag, “Die organisierte Verantwortungslosigkeit des Boris Pistorius”  Trifft das Wort VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT nicht auch auf den Verkehrsminister Scheuer zu ?? “Bei Verkehrsminister Scheuer steigen die Beraterhonorare EXTREM.”  Welt, 13.11.2019. “Für den Aufbau der der Autobahn GmbH wahren URSPRÜNGLICH 24 Millionen EURO für EXTERNE   Berater geplant. Laut einem Schreiben das “Welt” vorliegt, plant das Verkehrsministerium 131,5 Millionen Euro auszugeben !! STATT 24 Millionen jetzt 131,5 MILLIONEN ??  MIT welcher Berechtigung werden UNSERE Steuergelder derart vergeudet ??  Ob Pistorius, Scheuer   oder oder, oder…. MERKEL ist die Kanzlerin und was macht sie ?? NICHTS . Stimmt nicht, wahrscheinlich muß sie die ganze Welt RETTEN,  offensichtlich mit Rüstungsexporten, “DEUTSCHE RÜSTUNGSEXPORTE befinden sich derzeit auf REKORDKURS”, tagesschau.de, 12.11. 2019.. Ja , ja auch die Kanzlerin trägt zum “WELTFRIEDEN” bei !!  Was sind da schon Pistorius und Scheuer dagegen ?  Hauptsache man hat eine GROßE Leistung “zum “Wohle des deutschen Volkes”  erbracht mit der ABWAHL von Herrn Stephan Brandner, nee das geht ja gar nicht, schließlich ist es ein AfD POLITIKER, der muß weg. Es ist nur noch zum speien !! GENAU SO, wird “HAß und HETZE”  “bekämpft !!”

Karla Kuhn / 14.11.2019

“Faktisch hebelt er damit auch die parlamentarische Kontrolle aus.”  WAS ist denn das ??  I ch frage mich, ob die meisten Politiker noch die POLITIK machen, die sie machen müßten, um uns, das Volk OPTIMAL, zu unserem NUTZEN zu regieren. Mir scheint, es ist nur noch ein Gescharrere um die besten Posten und ein unsägliches Ausgrenzen der AfD. Das alles ist einer WIRKLICHEN Demokratie nicht würdig.  “(„Die Verschlussache Boris Pistorius“ und „Verschlusssache Boris-Pistorius, Teil 2: Lügen aus dem Ministerium“).” Ein Politiker mit Rückgrat würde zurücktreten.  Ob Pistorius eines hat, kann ich nicht beurteilen, daß er aber immer noch in “Amt und Würden” ist, läßt mich erheblich zweifeln. !! Allerdings, seine “Dienstherrein” die Kanzlerin, macht es doch allen Politikern vor. Nach dieser unsäglichen Grenzöffnung hätte diese Frau zurücktreten müssen, SPÄTESTENS aber nach den WEIHNACHTSMARKT MORDEN !!  Brandt hatte damals nach der Guillaume AFFÄRE die Verantwortung übernommen und Rückgrat bewiesen. Frau Leyen nach die Berater Affäre nicht, sie wurde sogar noch “befördert”  OHNE ZUSTIMMUNG der WÄHLER !!  Und dann fragen viele Politiker aber auch die vielen Medien und andere dazu “berufenen Organisation” WARUM die AfD immer stärker wird ?  Anstatt ENDLICH mal RICHTIG im eigenen “STALL”  aufzuräumen, werden Steuergelder vergeudet für den KAMPF (alleine das Wort ist schon übel) gegen “RÄÄCHTS” und gegen Haß und Hetze.  Man sollte lieber DIE GÄRTNER, die DAS gesät haben, zur Verantwortung ziehen!! Die wenigsten DERJENIGEN, die hier schon länger leben, sind “rächts” aber viele haben einfach KEIN VERTRAUEN mehr in diese Politkaste !!  “....was an der Beantwortung der zwei schlichten Fragen so komplex ist. ” Nennt man “FEIGHEIT” heute KOMPLEX??  Oder fehlen die “Berater” für eine dementsprechende Antwort ??  Meine Hoffnung auf Besserung/Umdenken bei dieser Politkaste ist gleich NULL !!

Lars Bäcker / 14.11.2019

Früher hat man mit einem Amt Verantwortung übernommen. Heute übernimmt man einfach nur ein Amt und schiebt die Verantwortung auf andere. Toller Job. Gute Bezahlung, üppige Altersbezüge.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com