Die neuen Leiden der jungen Schneeflocken

Als ich aufs Gymnasium eingeschult wurde, kam ich in eine Streicherklasse. Das bedeutet, meine Klasse hatte zwei Stunden mehr Unterricht als normal, und in diesen zwei Stunden lernte jeder von uns ein Streichinstrument. Heute weiß ich – eine Anne-Sophie Mutter werde ich ganz sicher nicht. Allerdings waren die Jahre auch nicht umsonst, denn ich habe dort etwas ganz anderes gelernt. Da das Konzept mit dem Extra-Geigenunterricht nicht gerade viele Jungs angesprochen hat, kam bei uns ein wohl eher seltenes Geschlechterverhältnis zustande – mit drei Jungs und zwanzig Mädchen. In meiner Klasse gab also fünf Jahre lang ein Kollektiv von pubertierenden Teenagerinnen den Ton an – für mein damaliges Ich der reinste Horror. Aber nun weiß ich, welche Folgen es haben kann, wenn Frauen die Oberhand bekommen.

Mich wundert eigentlich keine politische Bewegung mehr, gewissermaßen hat meine Schulzeit mich perfekt auf Fridays for Future, #Metoo und all diese Trends vorbereitet, die meine Generation förmlich in sich aufgesogen hat, weil sie wie für sie gemacht sind. Die Generation Schneeflocke ist empfindlich, sie will sich nicht mit fremden Meinungen konfrontiert sehen, sie vereint sich im Anderssein. Denn das ist der Punkt: dieses Anderssein, aber trotzdem dazu gehören; eine gewisse Unsicherheit, gepaart mit der Angewohnheit sich zu wichtig zu nehmen; das Verlangen gesehen zu werden und gleichzeitig das Bedürfnis, sich anzupassen. Meiner Beobachtung nach bauen diese ganzen neuen Ansichten, dieses seltsame, widersprüchliche Verhalten, das große Teile der Gesellschaft und vor allem meine Generation heutzutage an den Tag legen, darauf auf.

Ein Ergebnis scheint diese inflationäre Annahme psychischer Krankheiten zu sein. Nicht ganz richtig im Kopf zu sein, scheint zuweilen als erster und entscheidender Schritt zum Anderssein willkommen. In meiner Klasse war es auch ein probates Mittel im ständigen Kampf um das meiste Mitleid. Dass man in der Pubertät unterschiedliche Phasen durchmacht, ist normal, aber viele haben das auf ein höheres Level getrieben. Ich weiß noch, wie wir im Biologieunterricht über Essstörungen wie Magersucht gesprochen haben und wie kurz darauf die Hälfte meiner Klasse vermeintlich magersüchtig war. Die eingebildet Kranken mussten ihr neues Leiden laut in die Welt hinaus verkünden und waren dabei so berechenbar.

Der Trend des Ritzens

Unser Lehrer zeigte uns Bilder von einem Patienten mit Magersucht und erklärte uns, dass es doch tatsächlich ungesund sei, wenn sich der Brustkorb und die Wirbelsäule so deutlich abzeichnen und dass diese Leute schnellstmöglich Hilfe brauchen. Prompt stand vor der nächsten Sportstunde eine Traube von Mädchen vor dem Spiegel, die sich allesamt lauthals darüber beschwerten, dass man bei ihnen ja gar keine Knochen sieht, sie also folglich übergewichtig seien und für den Rest des Tages absolut nichts mehr zu sich nehmen würden.

Unser Lehrer erklärte uns die Lebensmittelpyramide und warum eine ausgewogene Ernährung wichtig für den Körper sei, und schon planten meine Mitschülerinnen, welche Lebensmittel sie von nun an alle weglassen würden, um durch Nährstoffmangel den gewünschten Abnehmeffekt zu erreichen. Irgendwann war die Aufmerksamkeit, die sie für diese Aktionen bekamen, nicht mehr groß genug. Wenn jeder stündlich rausrennt, um sich zu übergeben, ist es irgendwann nichts Besonderes mehr.

Wie gerufen kam damals ein Fachtag zur Aufklärung und Früherkennung von Depressionen. Nun soll hier keineswegs geleugnet werden, wie wichtig es ist, Depressionen zu erkennen. Doch als Nebeneffekt servieren Veranstaltungen, in denen haargenau erklärt wird, welche Anzeichen solche Krankheiten haben, den kleinen geltungsbedürftigen Mädchen die Symptome wie auf dem Silbertablett. Alles, was die dann noch machen müssen, ist mitschreiben und nachspielen. Wobei das Mitschreiben auch nicht vonnöten ist, denn am Ende werden oft die dazu passenden Hochglanzbroschüren verteilt.

Wer glaubt, ein Haufen vermeintlich magersüchtiger Mädchen sei schon schlimm, der soll abwarten, was künstlich depressive Mädchen alles so auf Lager haben. Alles fing damit an, dass immer mehr von ihnen den halben Arm bandagiert hatten und passend dazu im Winter kurze Ärmel trugen, sodass natürlich jeder fragte, was passiert war. „Hab mich geschnitten“, war dann die Antwort, und so ging der Trend des Ritzens los. Später kamen die Verbände ab und unzählige Narben zum Vorschein. Immer noch mit kurzen oder hochgekrempelten Ärmeln trugen sie die stolz vor sich her, es sei denn, sie merkten, dass jemand sie anschaute – dann versteckten sie ihre Arme theatralisch hinter ihrem Rücken. Ich fühlte mich wie im Irrenhaus, und es gab keine andere Zeit, die mich für diesen ganzen Gefühlskram so abstumpfen ließ wie diese.

Anderssein durch Mitleid

Doch nicht nur Biologie ist ein gefährliches Fach bei uns gewesen. Eines der wichtigsten Schlüsselerlebnisse lieferte der Geographieunterricht. Davor hatten wir alle ein tristes Dasein gefristet und haben gegessen, was uns geschmeckt hat. Doch dann haben wir in Geographie einen Film zur Fleischindustrie geschaut, und meinen Schneeflöckchen ist aufgefallen, dass selbst die Gelatine in den Gummibärchen in Wahrheit nicht an Bäumen wächst, sondern ganz im Gegenteil von süßen kleinen Schweinchen stammt. Auf einen Schlag waren alle Vegetarier. Und wie das mit dem Vegetariersein nun mal so ist, reicht es nicht einfach nur aus, es zu sein, nein, man muss es auch leben. Zu dem Schock, wie niedlich das Schnitzel mal lebend war, kam – noch viel wichtiger – , dass damals noch kaum jemand Vegetarier war.

Für meine Mitschüler war diese Situation genial. Sie waren wieder etwas Besonderes und konnten sich mit ihrer neuen Erkenntnis von der Masse absetzen und sich als besser, aufgeklärter fühlen. Was ich allerdings als beruhigend empfinde, ist, dass von denen, die damals mit jedem einzelnen toten Ferkel gleich mit über die Klinge springen wollten, heute kaum eine mehr auf ihr Schnitzel verzichtet. Kein Fleisch zu essen, ist ganz normal geworden und so angepasst will man nun auch wieder nicht sein. Für das bisschen Aufmerksamkeit lohnt sich der Verzicht nicht mehr. Da wird man entweder gleich ganz vegan – denn das ist noch nicht so verbreitet – oder man vergisst die Ernährung und erklärt sich zum nonbinären pansexuellen Regenbogenwesen. Da es ja jetzt weit über sechzig Geschlechter gibt, bekommt man da nicht so schnell Konkurrenz.

Was kann man also von meinen lieben Mitschülerinnen lernen? Also zu erst einmal, dass sie für Aufmerksamkeit so ziemlich alles tun würden, egal zu welchem Preis. Frei nach Madonna folgen sie dem Leitspruch: „Auch schlechte Publicity ist Publicity“ und nehmen, was sie kriegen können. Diese Aufmerksamkeit erreichen sie durch das Anderssein. Meine Mitschülerinnen hatten es dabei augenscheinlich vor allem auf Mitleid abgesehen. Allerdings muss man den Gruppenzwang mit einberechnen, schließlich sind wir Menschen Herdentiere. Zudem wird die Schneeflöckchen-Generation von Mädchen bestimmt, und die gehen nicht nur ungern allein ins Badezimmer, sie werden auch nicht alleine magersüchtig, depressiv oder bisexuell. Irgendeinen Gleichgesinnten wollen sie immer um sich haben. Sie wollen nur nicht zu denen gehören, die als normal und langweilig gelten.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage – warum passiert sowas ausgerechnet jetzt? Wir leben mit dem 21. Jahrhundert in einer Zeit, in der die technischen, medizinischen und wissenschaftlichen Fortschritte – in der westlichen Welt zumindest – für Wohlstand gesorgt haben. Uns ging es noch nie so gut. Ich bin nicht eins von zwanzig Kindern, von denen nur drei überlebt haben. Ich wurde geimpft und bin dadurch ohne Angst und Probleme achtzehn Jahre alt geworden. Meine Großmutter wird nicht als Stammesälteste angebetet, obwohl sie keine Kerzen auf ihrem Geburtstagskuchen mehr anzünden kann – das sähe sonst auch aus wie das Feuer von Atlanta. Denn „alt“ (ich muss das aus Gründen ihrer Eitelkeit in Anführungsstriche setzen) werden heutzutage viele. Ich habe diesen Artikel nicht auf der Schreibmaschine geschrieben und musste somit nicht nach jedem Fehler von vorne anfangen.

Die Fähigkeit zu lesen, ist kein Privileg, sondern Normalität. Fast jeder von uns hat kleine Geräte in der Tasche, die uns Zugang zu grenzenlosem Wissen verschaffen können. Doch dieses Wissen nutzen wir nicht alle. Unsere Lebensqualität war noch nie so gut, doch jetzt züchtet man sich die Nährstoffmängel freiwillig heran und beschwört psychische Störungen herauf, die man sonst nicht mal seinen Feinden wünschen würde. Daran, wie verächtlich dieses Gehabe gegenüber denen ist, die an diesen Krankheiten tatsächlich leiden, verschwenden die Aufmerksamkeitssucher keinen Gedanken.

Doch woher kommt dieser Selbstzerstörungstrieb auf einmal? Warum trifft er ausgerechnet die Generation, die alles hat? Ich denke, dass uns die mangelnde Verantwortung und Herausforderung lebensunfähig gemacht hat. Wir müssen uns um nichts mehr kümmern, es werden keine Erwartungen an uns gestellt, und wenn wir keine echten Probleme haben oder diese nicht sehen wollen, dann schaffen wir uns halt welche.

Elisa David, geboren 2001, ist Abiturientin aus Lübeck.

Dieser Artikel ist im Rahmen des Projekts „Achgut U25: Heute schreibt hier die Jugend in Zusammenarbeit mit der Friedrich A. von Hayek Gesellschaft und dem Schülerblog „Apollo-News“ entstanden. 

Foto: Julio Fernández ataulfocamposantos GFDL via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Oliver Förstl / 28.09.2019

Weiblichkeit als Idealvorstellung ist im Kern ein Sexualfeudalismus. So wie Aristokraten und Könige asozial sind als Zeichen ihrer anderweitig z.B. durch Geburt begründeten höheren Stellung und ihrer Macht, die sie infolgedessen ausüben können, interpretieren Frauen das Weiblichkeitsideal in verschiedene Typen von Weiblichkeit: A) Frau kann die Überlegenheit der Frauen als Geschlecht versuchen, zu begründen, indem sie von sich selbst wahlweise eine soziale oder kulturelle angeborene Kompetenz behauptet. Dann werden alle anderen Menschen in ihren Fähigkeiten abgewertet und Frauen interessieren sich nicht für Naturwissenschaften, weil es kein Ausdruck von Weiblichkeit ist. Entsprechend wird Weiblichkeit direkt erzeugt durch eigenes Tun - was vermutlich die anspruchsvollste Form von Weiblichkeit ist. B) Frau kann versuchen, ihre Macht zu demonstrieren, was z.B. durch Feminismus oder andere totalitäre Ideologien wie den sog. Kampf gegen Rechts geschehen kann. Je irrationaler die Behauptungen und Ansprüche sind, die durchgesetzt werden können, bzw. je größer die Anzahl der Anspruchsgegner, desto größer ist die bewiesene Macht, denn nur wer keine Macht besitzt, ist darauf angewiesen, einzelne Sozialpartner mit Argumenten zu überzeugen. In diesem Fall wird Weiblichkeit erzeugt durch einen Schluß auf die beste Erklärung: Eine Frau erklärt sich die in ihren irrationalen Erfolg bewiesene Macht durch ihre höhere Stellung im Sinne des Sexualfeudalismus - was vermutlich die aggressivste Form von Weiblichkeit ist. C) Frau kann versuchen, ihre höhere Stellung selbst zu verteidigen, indem sie soziale Normen unterstützt, deren Gültigkeit nur Sinn macht, wenn die Befolgung der Norm in Alltagserfahrungen beobachtet werden kann. In diesem Fall inszenieren sich Frauen als Opfer um zu erleben, wie schutzwürdig sie sind und geben sich überhaupt sehr traditionell, indem sie Gentlemen der alten Schule bevorzugen. In diesem Fall wird Weiblichkeit in der sozialen Realität gesucht und gefunden

Barbara Stein / 28.09.2019

Dieser Artikel erinnert mich an meine Tochter. Diese wurde eines Tages depressiv, als eine Arbeitskollegin wegen Depressionen den gelben Schein erhielt. Im Täglichen merkte ich nichts von dieser “Erkrankung”, obwohl ich fast täglich Kontakt hatte. Und eines Tages offenbarte sie mit unheilvollem Blick, dass sie ins Krankenhaus “müsse”. Eine Erklärung für dieses Muß verriet sie mir nicht. Nun folgten Wochen, in denen ich donnerstags und freitags ihre Wohnung auf Vordermann brachte, damit sie sich bis auf den wöchentliche Krankenhauswäsche auf ihre Familie konzentrieren konnte. Eine Erklärung, eine wirkliche Erklärung für ihren Ansturz erhielt ich nie. Dieses Hineinknieen in ihre Krankheit uferte aus, als sie wieder entlassen wurde - und das war ausgerechnet im September 2015. Jetzt spürte ich, dass sie irgendwie und von irgendjemand auf die Gutmenschenart bis zur völligen Aufgabe eines gesunden Menschenverstandes getrimmt wurde. Mein Fazit: Leute, begebt Euch nicht in die Hände irgendeines Nervendoktors/Psychologen, denn dort wird auch mit Hilfe von Tabletten der übelsten Art die Persönlichkeit verändert, ohne dass man es merkt. Meine Tochter ist eine erwachsene Frau und ich habe meinen Kindern immer ein aktives, fleißiges Leben vorgelebt. Nun werden die jetzigen Schneeflocken-Jugendlichen von den Medien, der Politik und auch von den Eltern zu nicht mehr eigenständigen Wesen, man kann sie sogar Roboter nennen, gemacht. Und wenn ich mir das Gesicht der Greta während ihrer Wutrede in New York ansehe - genauso hat mich meine Tochter bei unserem letzten Streit 2016 angesehen. Das tut weh!

Stefan Riedel / 28.09.2019

Wuderbarer Beitrag! Ich möchte den Zusammenhang mit dem Beitrag von Herrn Röhl „Der Spaß hat aufgehört.“ herstellen.  Keimt eine Grüne Armee Fraktion? Frau David glauben Sie, dass diese Generation in der Lage wäre eine eine Grüne Armee Fraktion zu bilden? Bitte nicht falsch verstehen. Aber dafür braucht es ein Maß an krimineller Intelligenz, Leidensfähigkeit, Fanatismus…. Oder doch, huch ohne mein Handy bin ich aufgeschmissen?

Mark Schild / 28.09.2019

Wir habe die weiblichste Kultur aller Zeiten und damit zugleich auch die asozialste.

Georg Reuter / 28.09.2019

Wie wohltuend, solch einen Text von einem jungen Menschen zu lesen. Ich uß leider auch sagen, werte Frau David, daß Sie mir leid tun. Liberalitas ist in diesem Land zunehmend weniger gern gesehen, Sie werden es nicht leicht haben. Ich selbst bin freiwillig hier, habe die Deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Vor 36 Jahren war es auch nicht leicht, aber ichhatte mich in dieses Land, und eine Person im Besonderen, verliebt. Jetzt machen mir die Deutschen Angst. Es ist als hätten sie nur Jahrzehnte auf den Startschuß gewartet, wieder hassen, denunzieren und ausgrenzen zu dürfen. Ironischerweise werden die „Nie wieder!“ Rufe parallel dazu immer lauter.

Marla Arbogast / 28.09.2019

Die meisten dieser Frauen werden später vom Staat, ihren Eltern oder ihrem Partner leben. Die wenigen, die einem Beruf nachgehen, werden im Job so destruktiv, narzisstisch, inkompetent und mobbend agieren, dass sie für ihre Kollegen eher eine Zumutung als ein Gewinn sein werden.

Sanne Weisner / 28.09.2019

Auch wenn es einen komisch erscheinen mag, sind selbst in DE die meisten Jungmenschen nicht so drauf wie die im Beitrag völlig korrekt beschriebenen Schneeflocken. Schneeflocken sind nicht die Mehrheit sondern nur die lauteste und finanzstärkste (Mami und/oder Papi verdienen gut, meist im Umfeld von Beamtentum und Geschwätzwissenschaften). Denn das Problem geht meist von den Eltern aus, die vermutlich ähnlich drauf waren oder noch sind. Beachtung gibt’s nur fürs Kranksein, Probleme machen (weniger die echten als umsomehr die im Trend liegenden), sich schlecht bzw. irgendwie auffällig benehmen. Irgendwas, wofür Mama und Papa dann selbst auch wiederum in ihrer Umgebung an Mitleid und Eiapopeia abgreifen können. Am Ende ist es eine Millieustörung. Und wer da nicht dazu gehört muss sich die dazu passenden Missverhaltensweisen entweder erst mühsam, meist im Studium, antrainieren oder bleibt außen vor. Die politisierte Version dieser Störung heißt dann SJW, auch die wiederum vor allem im Uni-Millieu gepflegt und virtuell am liebsten bei Twitter ausgelebt. Immerhin gibt es aber Hoffnung, denn nicht alle Schneeflocken kommen in den Habitaten ihrer Eltern unter, die eine oder andere muss hinaus in die reale Welt und dort kann dann die Heilung beginnen.

dr. michael kubina / 28.09.2019

Es ist, mit Verlaub, ein besonderes Vergnügen, soetwas von einer jungen Frau zu lesen, bin vollkommen einverstanden, nur darf ich sowas nicht sagen. Nur an einem Punkt würde ich Zweifel anmelden und diese Generation etwas in Schutz nehmen: “Jetzt stellt sich nur noch die Frage – warum passiert sowas ausgerechnet jetzt?” Ich glaube, das Besondere ist gar nicht die vermeintlich aussergewöhnlich andere Jugend, sondern die Generation der Erwachsenen, die das ernstnimmt, die sich davon leiten lässt. Hinzukommt, dass früher Mädchen insgesamt weniger ernst genommen wurden, heute prägen sie den “Diskurs”. Warum machen das die Erwachsenen? Ein weites Feld .... Ich nennen das Verhalten in Anlehung an infantil feminil. Vieles, was uns heute als infantil erscheint, ist im Kern schlicht weiblich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com