Peter Grimm / 24.08.2019 / 06:26 / Foto: Thomas Edwards / 107 / Seite ausdrucken

Die neue Welt der Menschis

Ein gelegentlicher Ausflug auf Indymedia lohnt sich wirklich, wenn man Interesse an speziellen Weltbildern hat. Man könnte ja so nüchtern wie die Regionalpresse erzählen, dass im Osterholz-Wald in Wuppertal eine Waldfläche der Erweiterung eines Kalkwerks geopfert werden soll, woraufhin einige Aktivisten dieses Waldstück besetzten und ein Camp mit Barrikaden errichteten. Chalk Town nennen sie ihre Siedlung.

Auf Indymedia liest sich dies aber wie ein Bericht aus der neuen Welt:

„Es ist jetzt eine Woche her, dass einige Menschis den Osterholz-Wald in Wuppertal besetzt haben. In dieser Woche durften sie beobachten, wie die Rehe die durch den Wald galoppieren. Den Fröschen zuschauen, wenn sie sich bei feuchtem Wetter durch Chalk Town bewegen. Auch durften sie Uhus zuhören, wenn sie sich in der Dunkelheit auf die Jagd begeben. Und es kamen so viele tolle Menschis vorbei. Wir führten viele Gespräche über Ökologie, der zerstörenden Lebensweise der alten Welt und wie wir eine andere Welt aufbauen können. Es war eine inspirierende Woche.

Die alte Welt hat Schwierigkeiten sich zu verabschieden. Sie schickt Späher am Zaun der Firma Oetelshofen, Menschis in Uniform, die mit Pfefferspray und Polizeihunden drohen. Das verwundert uns nicht, es steigert höchstens unsere Entschlossenheit, für diesen Wald zu kämpfen. Obwohl der Klimawandel deutlich zeigt, dass die Zeit der alten Welt abgelaufen ist, scheinen viele der Menschis, die sich in dieser alten Welt bewegen, nicht in der Lage zu sein, sich von ihrem vorgefertigten Denkmuster zu verabschieden. Es geht meistens um Kostenreduzierung und Profitlogik. Und um „Investitionssicherheit“. Solange es nicht zuviel kostet, darf es auch noch ein bisschen Umweltschutz geben. Aber so werden wir den Klimawandel nicht aufhalten können.“

Menschen sind also „Menschis“. Gibt es im Singular auch eine so niedliche neue Bezeichnung, oder ist es da immer noch der Mensch? Nein, durch diese Frage lassen wir uns nicht vom Eigentlichen ablenken. Wichtig ist, zu begreifen, dass „Menschis“, die mit wirtschaftlichen Notwendigkeiten oder gar Interessen kommen, kein richtiges Bild von der Zukunft haben:

„Sie haben in ihrem Denkmuster der ewig Gestrigen anscheinend noch nicht verstanden, dass es die kapitalistische Profitlogik ist, der der alten Welt gerade ihre Grenzen aufzeigt. Der Klimawandel lässt nicht mit sich verhandeln, die Erde verlangt, dass wir Menschis konsequent handeln oder die Erde handelt selbst und wird dem kapitalistischen Wahnsinn ein Ende setzen.“

Gut, das war jetzt nicht so originell. Aber einen Versuch sollte man den „Menschis“ noch geben, ihre Vorstellung von der neuen Welt zu beschreiben:

„Die neue Welt wird nach Bedarf produzieren. In der neuen Welt können alle teilhaben und werden ökologische Gesichtspunkte immer an vorderste Stelle positionieren. Nicht der Profitlogik. Das ist wo wir hinkommen müssen. Das wird nicht schmerzfrei sein, wir werden auf einiges verzichten müssen. Aber wenn wir unsere Köpfe öffnen und uns von dem Denkmuster der alten Welt befreien. Wir werden feststellen, dass wir viele der „Produkte“, die in der alten Welt angepriesen werden, gar nicht brauchen.“

Stimmt, eine Produktreihe aus dieser Welt, die ich garantiert nicht brauche, fällt mir bei solchen Sätzen sofort ein: Es sind Ideologien – egal ob nun neue oder alte oder alte neu verpackt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Herbert Hoeper / 24.08.2019

In einer gesunden Gesellschaft würden diese ganzen Bekloppten binnen Stunden in eine Klappsmühle verbracht. Mehr läßt sich zu so viel Minderbegabung auch nicht sagen. Gegen diese Fürsten sind die afrikanischen IQ 55 Facharbeiter ja schon wahre Inteliigenzler.

Gerald Pesch / 24.08.2019

Na ja, mal sehen wenn einer dieser Menschis eine Zahnwurzelentzüdung bekommt und dann ganz schnell zum Zahnarzt, in die alte Welt, samt ihrer Chemie und sonstigem Teufelszeug rennt. Aber das zeigen unsere ÖKO-GEZ Staatsmedien ja nicht, passt nicht zum offiziellen grünen Weltbild der glücklichen “Menschis”.

Wolfgang Kessler / 24.08.2019

Wollen die nicht erwachsen werden oder können sie es nicht? Das ist so unterkomplex, dass es schmerzt.

Andreas Huber / 24.08.2019

Bleibt nur noch eines zu hoffen. Nämlich, dass sich der Sozialdarwinismus balmöglichst durchsetzt.

Udo Kemmerling / 24.08.2019

“...wir werden auf einiges verzichten müssen.” Ich kann schon mal vorweg sagen, worauf ich gerne verzichten möchte: auf verstrahlte Steinzeit-Kommunisten! Wenn ich der “Klimawandel” wäre, würde ich ganz gezielt Methoden entwickeln, mit denen ich die los werde, die Uhus beim Jagen hören können. Die sind mindestens so reif für die Insel wie die, die Kohlendioxid sehen können. Höris, Sehis, Spinnis, Menschis? Braucht keiner! Hab kurz überlegt, mich ernsthaft zu äußern. Geht nicht, zu was denn?

Marc Blenk / 24.08.2019

Lieber Herr Grimm, in der Demokratie hieß der an der Gesellschaft teilnehmende “Bürger“. Das durfte so natürlich nicht weitergehen. Es wurde fortan von “Menschen” gesprochen. Dies impliziert das nackte Sein humanoider biologischer Existenz. Eine politisch gesellschaftliche Würde ist damit schon nicht mehr gegeben. Der nächste Schritt ist dann der zum Menschi. Also die Verniedlichung des Menschen und somit Verkindlichung dieser rein biologischen Existenz. Die geistige Verjüngungskur zum Infantilen und äußere Herrschaft des inneren Kindes. Gretaisierung eben. Aus dem bürgerlichen Souverän wird eine Amöbe, die nur im Zellverbund der gemeinsamen Ideologie noch Erregung zeigt und im naturhaft Fanatischen und durch Unbildung glänzende Besserwisserei nach Kinderart die Leute mit ihrem Kitakommunsimus und Grundschulfaschismus nervt.

Sabine Heinrich / 24.08.2019

Ob die süßen Menschis vom Hambi - nachdem sie wieder Polizisten mit Scheißi beworfen haben - anschließend umweltverträglich nach Hamburg radeln, um in der Elphi Gröni zu lauschi? Elphi = tatsächlich gern genutzes Wort für die Elbphilharmonie, die zum Schluss statt vorveranschlagter 77.000.000 Euri den minimal höheren Preis von 866.000.000 Euri (Quelle: Wikipedia) kostete. Na wenn schon - die Planer hatten’s wohl nicht so mit Mathi - braucht ja auch niemand, solange der blöde Steuerzahler alles finanziert - inklusive der gewalttätigen Faulenzer und Sozialschmarotzer - ein passenderes Wort fällt mir leider wirklich nicht ein - vom Hambi. Ich möchte die “Menschis” mal arbeiten sehen - als Müllwerker z.B., bei der Feuerwehr, auf dem Bau, im Pflegeheim, Krankenhaus usw. usf. Da hätten sie die Chance, erwachsen zu werden - aber nicht jeder ergreift mögliche Chancen…

Frances Johnson / 24.08.2019

Sie haben zwar Recht, wenn sie Lebensraum erhalten wollen. Nur stelle ich mir vor, dass es dieselben “Menschis” sind, die ihre Kinder allein aufwachsen lassen, Gendern gut finden und vegan leben. Nun sagt Familie Vogel dazu: Wir haben diese Saison wieder fünf Eier gelegt. Mutter Vogel brütete meist, Vater Vogel versuchte, Fleisch zu finden. Bei Familie Uhu wäre das gern Maus, bei Familie Storch lieber Frosch, Familie Reiher zieht Fisch vor. Wer zu klein geraten ist, gibt sich mit Wurm und Fliege zufrieden. “Menschi” verschmilzt im Wald mit Kreaturen, die meistens klassische Rollenverteilung pflegen, sich um ihren Nachwuchs rund um die Uhr kümmern, und die gern Fleisch essen. Wenn sie noch so groß wie ihre Urahnen wären, würden sie “Menschi” zum Dessert verspeisen. Aber gut, die Lebensraumrettung ist in Ordnung. Was nicht in Ordnung erscheint, ist das Herumdoktern am normalen Menschen, der sich den Ausdruck “Menschi” verbitten würde. Und Letzterer ist näher an der Natur angesiedelt. Dafür muss er nicht einmal im Wald übernachten. Meistens stillt Frau Normal die Kinder, ähnlich wie das Säugetier. Bei Veganen verbietet sich das. Dieser Widerspruch ist noch keinem von denen aufgegangen, fürchte ich. Frau Uhu ist eine Bürgerliche. Spinnerte sterben dort recht früh in der rauen Natur.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 87

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com