Thilo Schneider / 28.07.2018 / 12:00 / Foto: Timo Raab / 14 / Seite ausdrucken

Die neue Macht der Familienbande

Irgendjemand hat einmal gesagt: „Die Familie ist die kleinste Keimzelle der Gesellschaft“. Früher, in den dunklen Zeiten, als es nur die Union, die SPD und die FDP im Bundestag gab, bestand diese statistisch in der Regel aus Vater (männlich), Mutter (weiblich), Kind (sächlich), Kind (sächlich), Kind (unsachlich) und gelegentlich einem Hund. Und wer auf dem Land lebte, der hatte häufig auch noch Opa (männlich) und Oma (weiblich) von wenigstens einer Seite unter dem Dachboden wohnen, von wo sie ihren Enkeln mit Bonbons und Schokolade auflauerten.

Dann kam der unbarmherzige Pillenknick, und Familien sahen ungefähr so aus: Vater (männlich), Mutter (weiblich), Kind (Kevin) und ein Zweitwagen. Wieder zwanzig Jahre später sehen deutsche Familien ungefähr so aus: Elternteil (gesellschaftliches Konstrukt), Elternteil (gesellschaftliches Konstrukt), Kind (gesellschaftliches Konstrukt), Ex-PartnerIn (Mann/Frau). Oder es existiert lediglich ein gesellschaftliches Konstrukt mit einem kleinen Menschen, der tagsüber in wohlmeinende und behütende staatliche Hände abgegeben wird und abends mit dem älteren gesellschaftlichen Konstrukt noch etwas fernsieht. Alles in allem ist die deutsche Familie heute tatsächlich zu 89 Prozent mit ein oder zwei Kindern, auf jeden Fall aber zu 52 Prozent mit einem Kind bestückt.

Bei den Alleinverziehenden (davon wiederum zu 87 Prozent Menschen mit Menstruationshintergrund) liegt die Anzahl der 1-Maximilian/Melanie-Haushalte höher, da sich anscheinend der Partner in dem Moment verabschiedet hat, als er gesehen hat, was er da in die Welt gesetzt hat. Wenngleich der Trend zum Zweitkind ungebrochen ist, so scheint es trotz 16,8 Millionen Einzelhaushalten (die Aufteilung männlicher und weiblicher gesellschaftlicher Konstrukte ist in etwa gleich) doch an geeigneten Paarungspartnern zu mangeln. Ich würde da sehr gerne meinen Beitrag zur demographischen Änderung leisten, aber erstens packe ich sie nicht alle und zweitens würden mich die Alimente umbringen, auch, wenn ich systemrelevant würde.

Die Renaissance der Großfamilien?

Aber es gibt Hoffnung. Sozusagen einen Silbersteifen am Horizont (OK, der war platt, aber mir hat es gefallen): Denn sie existieren doch noch, die großen Großfamilien mit Mama, Papa, Oma, Opa, Bruder, Schwester, Onkel, Tante, Nichte, Neffe, Cousin und Cousine. Blutsverbunden, wertekonservativ, einig und treu. Ob in Berlin, Bremen, Dortmund, Neuss, Essen, oder Essen oder Essen, oder auch bereits in kleineren idyllischen Orten wie  München, Mosbach oder Nienburg oder Bad Gandersheim oder  Oberhausen zeigt sich – die klassische Großfamilie ist nicht totzukriegen. Im wahrsten Sinne des Wortes und auch, wenn sie sich dauernd Mühe damit gibt.

Dabei werden Meinungsverschiedenheiten noch auf klassische Art und Weise respektvoll und wertschätzend ausdiskutiert, auch, wenn die zahlreichen Schmitts gegen die noch zahlreicheren Schmidts die gleichen archaischen Sitten wie die vielen Meiers und Maiers und, in Oberbayern, Mayrs, pflegen.

Da wird der Ehevertrag noch mit der Faust getippt und werden Hochzeiten noch mit zünftigen Feuerwerken wie zum Beispiel in Berlin oder Bonn oder Heilbronn oder Bremen begangen, wenngleich solche liebenswerten Traditionen gelegentlich zu Missverständnissen unter den Hochzeitsgästen führen, wie hier in Hannover. Aber unsere multikulturelle und bunte Gesellschaft ist derart reif genug, zu wissen, dass sich das auf Dauer ausmendelt, weswegen speziell Grüne und Linke auf einen Familiennachzug zur Förderung der Integration der Neumeiers und Neumaiers drängen. Alles andere verstößt ja wohl auch gegen Menschenrechte, denn jeder hat das Recht auf seine Blutsbrüder und -schwestern. Mit allem Zipp und Zapp.

Tatsächlich bietet nur die – im wahrsten Sinne des Wortes – Familienbande Schutz vor gesellschaftlichem oder staatlichem Ungemach, wie diese kleine Episode aus Solingen zeigt. Da haben sich doch tatsächlich Nicht-Familienmitglieder erdreistet, eine kleine, sympathische, familieninterne Ertränkung zu unterbrechen. Ein alleine erziehendes gesellschaftliches Konstrukt hätte da echte Probleme bekommen – eine Familie bietet hier Schutz, Sicherheit und Geborgenheit. Und als „kleinste Keimzelle der Gesellschaft“ sind diese sozialen Gemeinschaften aus verwandter und verbandelter Verbundenheit nur zu begrüßen.

Mögen wir, die wir statistisch nur eineinhalb Kinder – und davon wenigstens ein Doofes mit Tattoos und umgedrehter Baseballkappe – gezeugt haben, die Arme weit für Menschen öffnen, die uns und unsere Gesellschaft mit ihrer mediterranen Lebensfreude für ein sehr, sehr neues Deutschland begeistern werden. Damit die Maiers nicht mehr, wie früher, auf die Meiers losgehen.

Und war es nicht der große Denker und Staatsmann Wolfgang Schäuble, der „uns“ gewarnt hat, dass ohne die Großfamilien „wir“ in „Inzucht degenerieren werden“? Also! Solche Warnungen sollten „wir“ als Altmaiers und Altmeiers durchaus ernst nehmen und lieber ohne Inzucht degenerieren. Auch, wenn die kindliche und kindische Kanzlerin und ihr energieloser Minister gleichen Namens nicht gerade gebär- und zeugungsfreudig mit gutem Beispiel vorangehen.

Aber wann wäre – außer Joseph Goebbels, der seine bunte Kinderschar allerdings vor der Zeit zu Engelchen gemacht hat – schon einmal ein Politiker oder eine  Politikerin den eigenen Empfehlungen vorangegangen? Ich sage es Ihnen: Im Jahr 2015. Da wurde die Oberhäuptin des Von-der-Leyendarsteller-Clans das erste Mal Großfamilien-Großministerin, später wurde sie Mutter der Bundes“wehr“. Falls Sie also irgendwo die Schlagzeile „Großfamilien gehen in Hannover aufeinander los“ lesen, dann können sich da durchaus auch die Von-der-Leyens mit dem traurigen Rest der entsorgten Väter-Landesverteidiger in die Wolle gekommen sein. Also passen Sie beim Überlesen gut auf! Und machen Sie endlich Kinder. Mit irgendjemandem. Kann ja nicht so schwer sein. Genug junge Männer sind ja jetzt da! Mehr geht nicht!

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

M. Friedland / 28.07.2018

Herr Schneider irrt bezüglich der Fortpflanzungsdynamik ebenso wie diejenigen, die von der Masseneinwanderung junger Männer eine Lösung des - angeblichen - demographischen Problems erhoffen. Die Anzahl der “Männchen” in einer Population ist für die genetische Vielfalt bedeutsam, aber nicht für die Anzahl der Nachkommen - diese hängt ausschließlich von der Anzahl der “Weibchen” ab. Die für eine offensichtlich gewünschte “Verjüngung” der Gesellschaft nötigen 3 Kinder pro Frau und die dazu nötigen Zeugung-Aktivitäten kriegen die schon länger hier lebenden Kartoffeln problemlos hin, selbst die Alten Weissen Hetero-Männer reichen dafür. Wenn also irgendjemand tatsächlich die demographische Lage durch Immigration dauerhaft ändern will, müssen 80% der Einwanderer junge Frauen sein… Wäre mal interessant, wie die “refugees welcome” - Fraktion sich dann positionieren würde

Bernhard Freiling / 28.07.2018

“Und machen Sie endlich Kinder. ...Genug junge Männer sind ja jetzt da!” Kontaktschwierigkeiten? Gehen Sie doch mal wieder Joggen. Ja, ich weiß - ganz böse - gefiel mir aber ;-)

Emmanuel Precht / 28.07.2018

Als vor drei Jahren eine reiselustige, erlebnisorientierte Ethnie in Dorfstärke ihre Reiselust gegen Kindergeld und andere Einträglichkeiten eintauschte, um fürderhin im Nachbarhaus ihre Kultur zu offenbaren, dacht ich nichts Gutes. Zu Recht, wie die Erfahrungen eben der drei Jahre zeigte. Sie kamen mit nichts, machen durchgehend Party und heute stehen da Großraumlimousinen zu Hauf im Hof. Gestern Abend zum Beispiel, ich wohne im 5. Stock unterm Dach, da ist bei der aktuellen Witterung das Einschlafen eine hohe Kunst, wurden kurz nachdem Hypnos mir Aufmerksamkeit und Gunst gewährte, die hoffnungsvollen Nachwuchsfachkräfte für spontane Eigentumsübereignung zum Fußballtraining in den Garten entlassen. Das war so gegen 0100 Uhr. Eisern habe ich eine Stunde lang, leider erfolglos, wieder um die Gunst des Hypnos gebuhlt, dann ist mir der Gutmenschenkragen geplatzt. Diese neuen Nachbarn sind nicht für das urbane Dasein geschaffen, kommen sie doch wohl aus ländlicher Umgebung in Rumänien, wo es notwendig ist wilde Tiere in der Umgebung durch beständiges Kreischen und Schreien auf Distanz zu halten. Wohlan…

Marcel Seiler / 28.07.2018

Ja, bei der Familienstabilität können die Links-Grünen wirklich etwas von den illegalen Migranten lernen! Auch bei den Abtreibungen. Übrigens: In Ethno-Deutschland sind die Oberschichten-Familien stabiler als die Unterschichten-Familien. Es sind die gebildeten/begüterten Frauen, die auch langfristig das Ehegefängnis wählen, nicht die Frauen der Unterschichten, die sich eine Scheidung finanziell nicht leisten können. Dazu einen Kommentar einer links-grünen Feministin, bitte!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com