Alexander Meschnig / 19.05.2021 / 16:00 / Foto: RU / 19 / Seite ausdrucken

Die neue Dreifaltigkeit: Migration, Klima, Corona

In seinem Buch Die Wiedergutmacher hatte der Maler und Publizist Raymond Unger die Dynamik in der sog. Migrationskrise in Deutschland anhand eines „transgenerationalen Kriegstraumas“ beschrieben. In seinem aktuell vorliegenden Buch Vom Verlust der Freiheit weitet er seine Analyse nun auf die Themen Corona und Klima aus. Im Prinzip sind es eigentlich drei Bücher in einem, die hier in einem Parforceritt durch die wichtigsten Themen der Gegenwart zusammengeführt werden. Die Tendenz zur Selbstzerstörung der westlichen Gesellschaften ist, wie Unger zu Beginn einräumt, multifaktoriell bedingt und lässt sich nicht alleine auf einen psychischen Mechanismus reduzieren. Das transgenerationale Kriegstrauma führt aber in Deutschland zu besonders extremen Übersteuerungen auf den Politikfeldern Corona, Klima und Migration.

In der Coronakrise sieht der Autor eine Verdichtung des „Transtrauma-Psychogramms“ der von ihm sog. Babyboomer (die Jahrgänge 1955–1970). Die Grunderfahrung der letzteren ist ein Verlassensein, insbesondere durch die Abwesenheit der Väter und ihrer emotionalen Distanz. Diese Erfahrungen führen vielfach zur Selbst-Infragestellung, Schuldgefühlen und mangelnder emotionaler Reife. Narzisstische Persönlichkeitsmuster verbinden sich in Folge mit zeitgenössischen Schuldnarrativen. Alles wird als Missstand wahrgenommen und führt zu ubiquitären Rettungsphantasien, um die Welt „besser“ zu machen. Durch eine Überhöhung der Schuld und ihrer Anerkennung wird das Ego gestärkt, denn moralisch stehen „wir Deutschen“ über allen. Eine kolossale Egozentrik, die dazu führt, den Rest der Welt belehren zu wollen.

Was die Themen Einwanderung, Klima und Corona verbindet, ist in Deutschland die von den politischen Eliten nachdrücklich geforderte „große Lösung“ auf der europäischen oder globalen Ebene. In der fehlenden Bereitschaft, das Eigene zu verteidigen und allen Vorgaben globaler Trendsetter blind zu folgen, sieht Unger zwar eine Spezifik Deutschlands, sie verweist aber insgesamt auf den Zustand der westlichen Welt:

Die weltweite Gleichschaltung von Narrativen, insbesondere in der Klima- und Coronakrise, sowie die kritiklose Bereitschaft, den Agenden supranationaler Organisationen zu folgen, gehen weit über deutsche Befindlichkeiten hinaus. (…) Folgt man den Programmen von EU, UNO und WHO, soll es in den nächsten 20 Jahren „zum Wohle aller Menschen auf diesem Planeten“ eine zentralistische, globale Umverteilungs-, Subventions-, Impf- und Planwirtschaft geben.

Formel zur Spaltung der deutschen Gesellschaft

Die These eines globalen Gesellschaftsumbaus zieht in der Regel schnell den Vorwurf einer Verschwörungstheorie nach sich. Aber: Die Grundsatzpapiere sind alle frei zugänglich und für jeden einsehbar. Wer gute Nerven hat, kann sich etwa das bei Unger zitierte, über 400-seitige Hauptgutachten des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation besorgen. Hier ist vom gestaltenden Staat, Klimaverträglichkeit und Ordnungspolitik, der Änderung unserer Produktion, Konsumtion, ja des ganzen Lebens die Rede, vom Umbau der vertrauten Welt aus Einsicht, Umsicht und Voraussicht, damit eine klimaverträgliche Gesellschaft entsteht, denn Klimaschutz ist ebenso notwendig wie der Kampf gegen Sklaverei und Kinderarbeit. In diesem Sinne betonte Markus Söder in einer Rede am 7. Juli 2020: Klimawandel leugnen ist eine Sünde und Merkel sprach davon, dass die große Transformation bedeutet, unser gewohntes Leben zu verlassen.

Was in der Klimadebatte das „Überleben“ als absolutes Argument, ist in der Corona-Krise der „Gesundheitsschutz“ geworden. Eine nicht mehr hinterfragbare Kategorie, die jedem, der es wagt, hier vorsichtig Fragen zu stellen oder Kritik anzubringen, als eiskalten Menschenfeind deklariert. Flüchtlingskrise, Klimawandel und Corona sind, so Ungers These, zu einer trinitarischen Formel zur Spaltung der deutschen Gesellschaft in Hell und Dunkel geworden. In allen drei Fällen die vollkommene Unmöglichkeit, Argumente vorzubringen, auszutauschen, abzuwägen, zuzuhören. Das Ganze orchestriert von regierungsfreundlichen Medien, deren tägliche apokalyptische Meldungen Angst erzeugen sollen. Kritiker der Regierungsmaßnahmen, auch wenn sie bis dato anerkannte Wissenschaftler waren, werden, wie Unger an zahlreichen Beispielen zeigt, unisono in die Ecke von Scharlatanen oder Verschwörungstheoretikern gestellt.

Für Corona steht in der medialen Berichterstattung vor allem Bergamo als Stichwort, das jeden Einwand gegen staatliche Einschränkungen sofort im Keim erstickt. In seinem Corona-Kapitel leistet Raymond Unger im wahrsten Sinne des Wortes Aufklärung, indem er die Geschichte hinter den Bildern rekonstruiert. Der Instrumentalisierung der Horrorbilder aus Bergamo setzt Unger eine Analyse der konkreten Situation vor Ort entgegen: Ähnliche Bilder wie im Frühjahr 2020 waren in Norditalien schon früher in Kliniken zu sehen, Luftverschmutzung und gehäufte Atemwegserkrankungen sind bekannte Probleme der Region, die Bevölkerung ist sehr alt, Intensivbetten wurden im Zuge der Finanzkrise seit 2011 sukzessive abgebaut, leichte Coronafälle wurden, mit fatalen Folgen, in Alten- und Pflegeheime verlegt; fast ein Drittel aller Todesfälle in der EU aufgrund von Krankenhausinfektionen fallen in Italien an, die amtliche Anordnung, die Leichen schnell und ohne Trauerfeier zu bestatten, führte zu Engpässen, denn Feuerbestattungen haben in Italien keine Tradition. Als Folge all dieser Bedingungen entstanden die Schauerbilder von Militärlastern, die die Leichen zu den wenigen Krematorien brachten.

Angsterzeugung ist der Schlüssel zu Willfährigkeit 

Damit will Unger nicht das reale Sterben relativieren, sondern dem Leser eine Einschätzung der Lage geben, die nicht der Macht der Bilder unterliegt. Er sieht aber auch klar, dass wer Corona als außergewöhnliche Gefahr wahrnimmt, Sachinformationen nicht zulassen kann. Im Zentrum steht dabei Angst. Je größer die Angst, desto selektiver die Wahrnehmung und desto hermetischer die Echokammer. (…) Wer Angst hat, kann nicht mehr klar denken. Angsterzeugung ist deswegen der Schlüssel zu Willfährigkeit und Gehorsam und jeder noch so groteske Freiheitsverlust wird akzeptiert, solange er der Gefahrenabwehr dient. Die tägliche Zeichnung der größten Schäden, die Darstellung rasanter exponentieller Kurven in Modellen und die kumulierten Zahlen seit Beginn der Pandemie blockieren jede rationale Auseinandersetzung. Es gibt keine Zahlen oder Argumente, die die eigene Angst widerlegen oder relativieren könnten.

Da der Autor über ein profundes medizinisches Wissen verfügt, kann er auch die Unsinnigkeit der Reduktion politischer Maßnahmen auf den Inzidenzwert aufgrund eines PCR-Tests, der nicht einmal den Ct-Wert (die Anzahl der Replikationszyklen) angibt, zeigen. Der Leser wird auch über die Eigenheit von mRNA-Impfstoffen aufgeklärt, die als gentherapeutischer Versuch betrachtet werden können. Die aktuell laufende Impfpropaganda – Deutschland impft sich glücklich (BILD) – und die Abwertung von Impfgegnern als unsolidarisch sieht Unger, obwohl er kein Impfgegner ist, deshalb kritisch:

Impfungen können ein Segen sein, sofern es sich um eine schlimme Krankheit handelt, das Virus kaum mutiert und der Impfstoff ausgiebig getestet wurde. Es gibt daher kaum ein Virus, bei dem eine Impfung weniger Sinn ergeben würde als bei SARS-CoV-2 – denn jede Impfung ist ein tiefer Eingriff in die Körperbiologie und kann unter Umständen schwerwiegende Nebenwirkungen auslösen.

Jedes Thema wird essenzialistisch und die Antagonisten zu Personifikationen von Gut oder Böse

Leute, die bei jedem genveränderten Maiskolben die Welt untergehen sehen, lassen sich nun ohne Weiteres genmanipulierten Impfstoff spritzen. Dass sich, wie im Januar 2021, hunderte Ärzte und Apotheker gegen eine mRNA-Impfung aussprechen, blieb faktisch unbekannt. Der Ausschluss kritischer Wissenschaftler bei gleichzeitiger Betonung des Konsenses (die berühmten 97% beim Klima!) innerhalb der Experten wird von Unger detailreich beschrieben. Ob das Papier des Oberregierungsrates Stephan Kohn aus dem Innenministerium, das hier auf der Achse veröffentlicht wurde, oder die Great Barrington Erklärung, die namhafte Wissenschaftler aus Harvard, Oxford und Stanford vereint: die Kritiker der herrschenden Lockdown-Politik wurden entweder entlassen, diskreditiert oder mit unlauteren Motiven in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu arbeiten Big Pharma und Big Tech natürlich selbstlos an Impfstoffen und der Verbesserung der Welt.

Auch wenn Corona derzeit als Thema dominiert, ist es doch nur die Blaupause für das, was als „Klimakrise“ den sog. Great Reset in den Augen seiner Apologeten notwendig macht. Was für die Einwanderungspolitik gilt, das gilt insbesondere für den Klimawandel. Kritiker werden hier moralisch genauso diffamiert (Klimaleugner) wie diejenigen, die Einwände gegen die ungeregelte Migration formulieren. Die „großen Erzählungen“ der Klimarettung, des Antirassismus oder der Weltrettung sind dabei alle weit oben, bei der „Menschheit“ angesiedelt. Es geht buchstäblich immer um Alles, jedes Thema wird essenzialistisch und so ihre Antagonisten zu Personifikationen von Gut oder Böse.

Für Unger sind Corona, Klima oder Gender im besten Sinne Ersatzreligionen, die kultischen Charakter haben und in einer säkularisierten Welt tiefe menschliche Bedürfnisse befriedigen. Für die großen politischen Erzählungen der Gegenwart sieht er einen pathologischen Mechanismus wirken, den der Psychotherapeut John Bradshaw toxische Scham nennt und die Unger mit dem Gefühl des (emotionalen) Verlassenseins der Kriegsenkel in Verbindung bringt. Der tiefere Kern der toxischen Scham, eine Folge von Transtrauma, bedeutet, dass man sich nicht mehr dessen schämt, was man getan hat, sondern dafür, dass man auf dieser Welt ist.

Das Klimathema ist unüberbietbar, da es keine Unschuldigen mehr kennt

Man könnte von einer säkularisierten Erbsünde sprechen, die durch meine bloße Anwesenheit in der Welt existiert und die sich nach Erlösung sehnt. So ist die Heiligsprechung alles Fremden in der sog. Migrationskrise und die Chance, mit der grenzenlosen Aufnahme aller Beladenen und Benachteiligten, die historischen Verbrechen des Westens (Kapitalismus, Kolonialismus, Faschismus) zu sühnen, sprich: erlöst zu werden, ein wichtiger psychologischer Faktor für ein Verständnis der aktuellen Situation.

In der „Klimakrise“ als anthropogene Apokalypse sind wir schließlich Opfer und Täter zugleich. Alles wird auf rein menschliches Handeln zurückgeführt, wir müssen also nur unser Verhalten ändern, was notwendig, aber auch möglich ist. Hybris und Hypermoral verschmelzen miteinander. Das Klimathema ist darüber hinaus unüberbietbar, da es keine Unschuldigen mehr kennt. Denn das Klima ist global, wir alle stehen in seiner Schuld. Der fatale Mechanismus besteht nach Unger nun darin, dass insbesondere in Deutschland der Hang zu dogmatischem und moralischem Rigorismus, die unheilvolle Neigung zur Prinzipientreue, zu unerreichbaren Zielen und utopischen Zuständen in die Selbstzerstörung führt:

Pandemieschutz, Energiewende und Global Compact for Migration. Sofern alle drei Agenden mit deutscher Gründlichkeit umgesetzt werden, wäre dies der Beginn des „neuen Normal“ und das Ende von Wohlstand und Freiheit.

Das von Unger angesprochene „neue Normal“ impliziert in Bezug auf Corona eine radikale Änderung menschlichen Zusammenlebens, in dem soziale Nähe unterbunden oder zu einem „Risiko“ erklärt wird. Jeder Mensch ist ein noch nicht überprüfter Verdachtsfall und potenzieller Gefährder und muss über tagesaktuelle Feststellungen oder Impfungen seine Unschuld beweisen. Tut er dies nicht, sind Aussonderung und Restriktionen zulässige Notwehrmaßnahmen der Gesellschaft. Die Perfidität im Schüren von Infektionsängsten besteht gerade darin, dem Menschen durch die „Schutzmaßnahmen“ sein natürliches Beruhigungsmittel gegen Angst zu nehmen: soziale Nähe. (…) Die Hinderung am sozialen Austausch ist somit das stärkste Mittel, um Menschen gefügig zu machen.

Totale Kontrolle im Namen des Guten

Diese Gefügigkeit ist die Voraussetzung für die Akzeptanz historisch einmaliger Instrumente von Restriktion und Kontrolle. Der Autor zeichnet hier das Bild eines homo hygienicus, der nicht nur virenüberwacht wird. Biometrische Daten erlauben eine vollständige Kontrolle über den Gesundheitszustand, Apps sorgen für Rundumüberwachung und Transparenz bei allen sozialen Kontakten. Nicht umsonst wird China als Vorbild auch von westlichen Politikern gepriesen. Die Bewertung des Gesundheits- und Sozialverhaltens und die staatliche Zuweisung von Privilegien (heute schon für Geimpfte!) klingen noch utopisch, sieht man sich aber Visionen wie die von Klaus Schwab, Gründer des World Economic Forum (WEF) an, könnten sie bald Wirklichkeit werden. Sein Buch COVID-19. The Great Reset kommt zwar im Ton der Philanthropie daher, will aber nicht weniger als eine totale Kontrolle, um radikal neue Grundlagen für Wirtschaft und Sozialsysteme zu schaffen. Dies natürlich alles im Namen des Guten. Das Jahrestreffen des WEF im Januar 2021 hatte nicht zufällig den Titel The Great Reset. Alle wichtigen Unternehmensführer der Welt, v.a. Microsoftgründer Bill Gates mit seiner Stiftung, und die Tech- und Pharmamilliardäre waren anwesend, um ihre Vision einer „besseren Welt“ zu verbreiten:

Die Agenda einer weltweiten digitalen Identitätserfassung und damit zur Kontrolle aller Menschen ist nicht konspirativ. Bill Gates, die ID2020-Beteiligten, IWF, Weltbank und WEF sind stolz auf ihre Pläne, sprechen offen darüber, loben Chinas Politik und veröffentlichen entsprechende Bücher und Dossiers.

Spätestens an dieser Stelle wird man Unger in „aufgeklärten Kreisen“ wohl als Verschwörungstheoretiker aburteilen. Dass alles direkt ausgesprochen, dokumentiert und nachlesbar ist, spielt für diese Einordnung dabei keine Rolle, wie auch der Autor konstatiert:

Der Reflex seitens vieler Mainstreammedien, Kritikern dieses Prozesses den Aluhut aufzusetzen und ohne jedes Hintergrundwissen zu behaupten, obige Fakten seien krude „Verschwörungstheorien“, ist ein Armutszeugnis.

An dieser Stelle ist eine grundsätzliche Frage zur Dynamik historischer Prozesse aufgeworfen. Wir können dabei zwei Positionen unterscheiden: eine intentionalistische Position, die aus Zitaten und Aussagen maßgeblicher Repräsentanten eine eindeutige Linie zieht, also eine direkte Beziehung zwischen Ideologie, Planung und politischen Entscheidungen herstellt, und eine funktionalistische Position, die eine weniger stringente Logik vertritt: Ideologische Basis und politische Initiative gehen hier nicht unbedingt eine planmäßige Beziehung miteinander ein. Der Eindruck einer durchdachten Politik ist so häufig nur vom retrospektiven Standpunkt aus gegeben, die politischen Prozesse sind das Ergebnis unterschiedlichster Bestrebungen, innerer Dynamiken und lokaler Initiativen.

Eine Kombination beider Erklärungsansätze erscheint mir am plausibelsten, denn Geschichte ist immer auch kontingent. Kontingenz lässt sich aber schwer darstellen und ist nur in actu, am konkreten Material, zu verdeutlichen. Dieses Problem löst Unger souverän, indem er die Fäden unzähliger Diskurse und Narrative miteinander verknüpft, ohne eine simple Kausalität oder lineare Entwicklung zu behaupten. Widersprüche und offene Fragen muss der Leser dabei aushalten und auf manches kann es aktuell noch keine Antworten geben. Der Autor versetzt einen mit seiner Analyse aber in die Lage, „anders“ zu denken, im besten Sinne kontraintuitiv, was ein Stück weit innere Freiheit mit sich bringt, vorausgesetzt, man kann sich darauf einlassen. Wie schwierig das aber aufgrund individueller und kollektiver Prägungen ist, das ist für mich Grundthema des Buches. Sich für die Freiheit zu entscheiden, bedeutet immer, Unsicherheit aushalten zu können, sprich: erwachsen zu sein.

„Neurotisches, magisches Denken ist stets inflationär"

Am Ende mag der Leser wenig Tröstliches finden, denn wie der Autor selbst konstatiert: Es wird sie kaum noch verwundern, ich bin Kulturpessimist. Dem widerspricht aber die Tatsache, dass das Buch im Stile echter Aufklärung geschrieben ist, was für mich eine mögliche Änderung des eingeschlagenen Kurses impliziert. Dafür steht auch das Widerständige schlechthin: die materielle Realität. An der Wirklichkeit wird am Ende alles gemessen, und in ihr sieht auch Unger das einzige Korrektiv:

Maskentragen, Hände waschen, Selbstisolation, Impfung, Binnen-I benutzen, Tofu essen, Ökostrom-Abo, E-Auto fahren und Diversitätsbeschwörungen, all dies wird am Ende nicht reichen. Nur wenige Menschen verstehen, dass neurotisches, magisches Denken stets inflationär ist, daher muss ständig nachgelegt werden.

Es bleibt so die Hoffnung, dass der Irrsinn der derzeitigen nationalen wie auch globalen Agenda bei den Themen Corona, Klima und Migration an die Grenzen der eigenen Widersprüchlichkeit stoßen wird. Raymond Unger ist es mit seinem Buch gelungen, die großen Themen unserer Zeit zu bündeln und dem Leser eine Anleitung zum Hinterfragen und Weiterdenken der Gegenwart in die Hand zu geben. Mehr kann man von einem Sachbuch nicht erwarten.

Raymond Unger: „Vom Verlust der Freiheit. Klimakrise, Migrationskrise, Coronakrise“, Europa-Verlag, 520 Seiten

Foto: RU

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Taterka / 19.05.2021

Ich will hier niemandem , der es wirklich gut meint , den Wind aus den Segeln nehmen, aber für mich nimmt diese ” neue Dreifaltigkeit ” langsam den Charakter gegenaufklärerischer Unbesiegbarkeit an . Solange der Geldfluss in die Institutionen , die damit arbeiten, nicht abreißt, wird das auch so bleiben . Sollte allerdings doch das Gegenteil geschehen, wird , besonders in diesem Land, - dem Land unzähliger durch Ignoranz und Kalkül aufgestauter Probleme und Rechtfertigungslügen - , die Hölle losbrechen . So oder so, hier wird es besonders schlimm , weil ,- hier bin ich mit Unger absolut einer Meinung- , die politische Frontenbildung bereits abgeschlossen ist und durch ökonomischen Selbsterhaltungszwang nicht mehr aufgebrochen werden KANN. 16 Jahre propagandistische Feinarbeit hinterlassen tiefe Freund -und Feindgräben , über die keiner einfach so hinwegkann ohne vollständige finanzielle Unabhängigkeit. Letztlich lebt man in diesem Land im Wartestand ausbrechender verheerender Gewalt und -aufrichtig, ich wünschte zum ersten Mal in meinem Leben, es tatsächlich und endgültig verlassen zu können . Ich würde ihm heute keine Träne mehr nachweinen. Es ist ein durch bigotte Geltungssucht von Politik und Medien hoffnungslos erkranktes , kaputtmanipuliertes Land. Ein Spiel - und Experimentierfeld der Bösartigkeit und das wird es auch ewig bleiben . Soll sich damit herumärgern wer will und sich dadurch ” bereichert “ fühlt, in der “Geltungsbedürfnisanstalt”  (siehe Erwin Blumenfeld)  Bundesrepublik Deutschland.

Frank Holdergrün / 19.05.2021

Beim Lesen dieses hervorragenden Buches hatte ich die Vision, den gesamten Bundestag zu stürmen und alle Insassen für einen Tag zum Hören zu zwingen. Vorlesen dürften Herr Lindh, Frau Roth, Koffermann Scheible, Seehofer, Göring-Meckert und Herr Hofreiter. Wenn sie die Inhalte nicht gut wiederholen können, wäre am nächsten Tag der Koran dran. )))

Bernhard Freiling / 19.05.2021

Da wälzt “einer” auf 520 Seiten sein Verständnis von der Welt aus. Was ihm ja unbenommen sei. Was bei mir aber, zumindest hinsichtlich der Aussage zu den “Babyboomern”, auf völliges Unverständnis stößt. Die mögen alles Mögliche sein, aber nicht die Ursache dieser Fehlentwicklung. ++ Diese “Babyboomer” wurden von deren Eltern überwiegend unter der Prämisse “unsere Kinder sollen es mal besser haben als wir” auf- und erzogen. Die schleppten keine Schuldgefühle mit sich rum, die bewegte nur: “haste was, biste was”, resp. “mein Auto, mein Haus, mein Pferd, meine Pferdepflegerin”. Dementsprechend weiteten sie den Erziehungsgrundsatz ihrer Eltern nochmals auf und garnierten ihn mit antiautoritärer Erziehung. Nicht die Babyboomer führen uns hier ins Verderben. Sie legten nur das Fundament dazu an. Es sind deren Kinder und Enkel - weitgehend ohne Leistungsdruck aufgewachsen und mit viel Freizeit und rotgrüner Schul- und sonstiger Indoktrination gesegnet - die als treibende Kraft hinter diesem Ungemach stecken. ++ Wenn ich meinen Altersgenossen etwas vorzuwerfen habe, dann allenfalls deren Altersstarrsinn. Der es nicht mehr zuläßt erkennen zu können, daß die SPD nicht mehr demokratisch und die CDU nicht mehr christlich ist und der sie deshalb dazu veranlaßt diese Verbrecherbanden regelmäßig wieder zu wählen. ++ Da beißt sich meine argumentative Katze jetzt ein wenig in den Schwanz. Denn natürlich trägt auch der Schuld, der nur passiv alles um sich herum geschehen läßt. Was aber m.E. eine andere Qualität besitzt, auch wenn Macher und Erdulder im Endeffekt das gleiche Schicksal erleiden werden.

Peter Thomas / 19.05.2021

Raymond Unger hat offenbar ein hochspannendes und informatives Buch geschrieben, das ich auch lesen würde, wenn ich noch Energie dafür abzweigen könnte. Ich bin aber ziemlich müde geworden über die Jahre, und muß mich immer wieder gegen die Resignation stemmen…  Jedenfalls stimmen meine Wahrnehmung und mein Urteil zu 90 Prozent mit den in der Rezension skizzierten Gedanken überein. Als Bild will ich versuchen: “Wir sind auf dem Marsch in die Diktatur, in endlosen Kolonnen, und wir marschieren nicht freiwillig, sondern teils gezwungen, teils verführt, und mit dünnen silbernen Ketten sind wir gebunden, und bekommen unsere tägliche Ration - nur wer sich auflehnt und ausbricht, dem droht Verhungern.” // Nun zur Autotherapie: 1) Wenn das Klima ein vernunftbegabtes Wesen wäre, dann hätte es sich aufgrund der absurden Phantasmen seiner “Retter” schon längst totgelacht. 2) Vielleicht zerstört ja ein ordentlicher Vulkanausbruch den “Großen Plan”?

Matthias Popp / 19.05.2021

Wenn es einmal gestattet ist, dieser praktisch perfekten, sachlichen, m.E. voll zutreffenden Buchbesprechung etwas emotionaleres hinzuzufügen, lieber Herr Meschnig, dann vielleicht dies: Raymond Unger spricht in diesem wunderbaren Buch auch direkt das unbewusste Gewusste, die seelischen Tiefenschwingungen an und bringt sie zum klingen. Nach der Lektüre weiss man nicht nur mehr, man fühlt sich auch ganz wesentlich gestärkt.

Karl Wenz / 19.05.2021

Dass es allen Ernstes ein “Hauptgutachten des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation” gibt, war neu für mich und ich habe es mir angesehen. Es geht darin um nichts Geringeres als um die von Deutschland auszugehen habende Rettung der Welt, vor allem durch Verringerung des weltweiten CO2-Ausstoßes. Die umfängliche Schrift suggeriert, alle wesentlichen Probleme der Gegenwart im Blick zu haben und behauptet, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen zu können. Vor 50 Jahren habe ich in der Schule gelernt, dass es auf der Erde knapp vier Milliarden Menschen gibt. Heute sind es knapp acht Milliarden. Da ein Abflachen der Kurve mehr Hoffnung als Tatsache ist, werden es in 50 Jahren 16 Milliarden sein, also eine Vervierfachung in hundert Jahren. Auch für den größten Dummkopf müßte sofort einsichtig sein, dass globale Problemlösungsversprechen, die dieses Faktum nicht zur Kennnis nehmen, nichts taugen. Im umfänglichen Inhaltsverzeichnis dieses “Hauptgutachtens” jedenfalls kommt das Thema nicht vor. Mein Urteil: Ungenügend, in die Tonne damit. Hier noch ein Zitat aus dem Machwerk: “Die Große Transformation ist deshalb nicht zuletzt ein Test für die Zukunftsfähigkeit der Demokratie.” Frei nach Hegel soll das wohl heißen, wenn die Demokratie das nicht in unserem Sinne gebacken kriegt: umso schlimmer für sie.

Gerhard Schmidt / 19.05.2021

Welch ein großkalibriges Wortgeschütz! Die angepeilte Stellung ist leider schon leer, da grasen nur nur noch Baerböcke…

Rainer Niersberger / 19.05.2021

Liest sich ganz ausgezeichnet. Ich schätze es dabei besonders, wenn der psychopathologische Hintergrund als unabdingbare Bedingung fuer die Wirksamkeit der Machthaber thematisiert wird und, selten genug, in einer voellig richtigen Gesamtschau und Würdigung der schriftlichen und muendlichen Einlassungen der Taeter die gewollte Transformation bestaetigt wird. Letzteres ist ja nun leider keineswegs eine Selbstverständlichkeit, selbst wenn man die kritischen Autoren herabzieht.  Dass es neben dem Plan und seiner Verfolgung auch Brüche bzw. Abweichungen gibt, trifft zu. Zum einen sind sie umstaendehalber unvermeidlich, zum anderen den durchaus massiven Defiziten der Machthaber geschuldet, was tatsaechlich am Transformationsziel und seiner stringent en Verfolgung zweifeln lassen koennte. Manche “warten” foermlich auf dieses Phänomen, um sofort wieder in die menschlich “angenehmeren “Erklaerungsmuster zu verfallen. Ein Fehler, den Merkel und alle ihre Unterstützer gerne annehmen. Er hilft beim Tarnen und Taeuschen, bei der Verharmlosung, beim Glauben, dass doch alles nur gut gemeint ist. Der Zeitpunkt, an dem hierzulande Ernst gemacht wird, duerfte nicht mehr allzuweit entfernt sein. Eine entsprechende “Bestaetigung” bei der naechsten BT - Wahl koennte das Signal fuer die Finalisierung sein.  Ob die verheerenden, materiell/wirtschaftlichen Folgen die neurotischen Deutschen “heilen”, darf aus verschiedenen Gruenden sehr bezweifelt werden.  Ich erwarte das Gegenteil, und bin bei Sieferle und seinem “Kampf der Wuermer” um den Rest.  “Existenz” wird spaetestens dann neu definiert, fuer die mindestens 80 % unten und die herrschende Nomenklatura oben. Die toxische Mischung, Merkel und Co einerseits und die Neurotiker andererseits, ist in dieser speziellen Form bisher singulaer und desastroes.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alexander Meschnig / 28.12.2023 / 12:00 / 47

Linker Kult: Früher Arbeiter, heute Araber

Der linke Antisemitismus hat seine Wurzeln in der linken Besessenheit vom Aufstand der Unterdrückten. Seit der Emanzipation der westlichen Arbeiter weckt der rückwärtsgewandte Islam die…/ mehr

Alexander Meschnig / 09.11.2023 / 15:00 / 21

Migrationskrise: (3) Vorsätzliches Nichtstun

Weil die Politik nicht handelt, wird die Zeit, das Ruder herumzuwerfen, immer knapper. Die moralische Erpressung hindert die Menschen am Widerstand. Während die Konflikte immer offensichtlicher…/ mehr

Alexander Meschnig / 08.11.2023 / 12:00 / 30

Migrationskrise: (2) Sozialsysteme an der Obergrenze

Europa operiert am Rande des Notstandes. Kein westliches Sozialystem kann dem dramatischen Zuwachs an Leistungsempfängern standhalten. Doch es gilt als moralisch verwerflich, dieser Überforderung entgegenzutreten. Die…/ mehr

Alexander Meschnig / 07.11.2023 / 06:00 / 98

Migrationskrise: (1) Ein scheiternder Kontinent

Europa operiert am Rande des Notstandes. Massenhafte Migration, eine infantile Politik und die Unfähigkeit oder der Unwille, das eigene Zivilisationsmodell zu verteidigen, bilden eine toxische…/ mehr

Alexander Meschnig / 18.05.2023 / 10:00 / 82

Der Hass auf das Eigene (1): Dekadente Selbstanklage

„Nichts charakterisiert den Westen besser als die Abscheu vor dem Westen“, schreibt Pascal Bruckner. Dies ist der Beginn einer dreiteiligen Reihe über den irrationalen Selbsthass…/ mehr

Alexander Meschnig / 18.03.2023 / 10:00 / 85

Migration: Eine irreversible Dynamik

Die Masseneinwanderung seit 2015 droht nicht nur den Sozialstaat zu überlasten. Doch Millionen werden sich nicht wieder abschieben lassen. Und die Demographie wird die vorhandenen…/ mehr

Alexander Meschnig / 08.12.2022 / 14:00 / 18

Gewöhnung an die Massenmigration

Der Gewöhnungseffekt hat bei allen negativen Folgen der grenzenlosen Einwanderung längst eingesetzt, nur noch spektakuläre Ereignisse lassen uns aufhorchen, den Rest blenden wir aus. Die…/ mehr

Alexander Meschnig / 07.12.2022 / 14:00 / 39

Die Gefahr des „guten Menschen“

Die bigotte Haltung der oft „Gutmenschen“ Genannten war so lange ungefährlich für die Allgemeinheit, solange relativ krisenfreie Zeiten existierten. Mit den Coronamaßnahmen, der Klimahysterie, der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com