Peter Grimm / 15.11.2022 / 08:08 / Foto: cartese / 0 / Seite ausdrucken

Die Morgenlage am Dienstag

Guten Morgen zur Morgenlage. Am 15. November wurde in Deutschland die Inflation beendet. Natürlich nicht heute, sondern vor 99 Jahren endete Deutschlands schlimmste Inflation mit der Einführung der sogenannten Rentenmark. Die aktuelle Inflation nimmt ihren Lauf, wird aber in den Nachrichten zum Tagesbeginn kaum gesondert erwähnt. Haben sich die Menschen so schnell an diese Geldentwertung schon gewöhnt?

Immerhin gibt es Wachstum zu vermelden. Nein, kein Wirtschaftswachstum, sondern die Weltbevölkerung ist auf acht Milliarden Menschen gewachsen und hat damit einen neuen Rekordstand erreicht. Aber das Wachstum werde schwächer, heißt es. Die nächste Milliarde Zuwachs werde die Menschheit laut einer UNO-Prognose erst im Jahre 2037 erreichen. (Quelle: kleinezeitung.at)

Derweil haben sich auf der indonesischen Insel Bali Vertreter der führenden Industrie- und Schwellenländer zum G-20-Gipfel gesammelt, der heute beginnt. Und der erste Erfolg: Zum Beginn haben sich die Unterhändler schon auf eine gemeinsame Abschlusserklärung geeinigt. Und da konnten sich die westlichen Staaten gegen den anfänglichen Widerstand Moskaus durchsetzten, so dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine in dem Papier mit russischer Zustimmung scharf verurteilt wird. Was für ein diplomatischer Erfolg. (Quelle: orf.at)

Weil Papier allerdings geduldig und oft von begrenztem Einfluss auf den tatsächlichen Verlauf der Dinge ist, geht der Ukraine-Krieg davon unbeeindruckt weiter. Russland startet nach dem Rückzug in Cherson nun eine neue Offensive im Gebiet Donezk, heißt es. Experten warnen davor, dass die Ukraine trotz der aktuellen militärischen Erfolge in eine gefährliche Lage geraten könnte. (Quelle: de.euronews.com)

Derweil beklagt die ukrainische Regierung, dass angeblich 11.000 ukrainische Kinder aus den besetzten Gebieten nach Russland verschleppt worden seien. Wie lässt sich das nun klären? Vor Kriegsende vermutlich gar nicht. Aber immerhin, so heißt es, sei auf dem G-20-Gipfel schon darüber gesprochen worden. (Quelle: berliner-zeitung.de)

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, da es hieß, unsere Freiheit werde am Hindukusch verteidigt? Ja, das ist lange her. Der verstolperte Express-Rückzug der westlichen Truppen aus Afghanistan ist nicht ganz so lange her. Er wurde von ein paar wohlmeinenden Kommentaren begleitet, in denen davon gesprochen wurde, dass der Einsatz nicht umsonst gewesen sei, sich Afghanistan verändert hätte und auch die Taliban in ihren neuen Herrschaftsperiode vielleicht etwas moderater vorgehen würden als früher. Jetzt hat Taliban-Chef Hibatullah Achundsada die Richter von Afghanistan zur vollen Umsetzung des islamischen Rechts und seines Strafenkatalogs aufgefordert – einschließlich öffentlicher Hinrichtungen, Steinigungen, Amputationen und Auspeitschungen. Diese Aufforderung wäre „bindend“, wie ein Taliban-Sprecher erklärt haben soll. (Quelle: berliner-zeitung.de)

Zurück zur Krise im Westen. Amazon plant einem Bericht der "New York Times" zufolge den Abbau von 10.000 Arbeitsplätzen. Der Stellenabbau in der Verwaltung und im Technologiebereich solle noch diese Woche beginnen, heißt es. Zudem wäre dies der größte Jobabbau in der Geschichte des Unternehmens. (Quelle: zeit.de)

In Deutschland muss Rossmann eine Millionen-Geldstrafe zahlen. Bereits am Freitag habe das Oberlandesgericht Düsseldorf die Drogeriemarktkette wegen der Beteiligung an einem Kaffeekartell zu einer Geldbuße von 20 Millionen Euro verurteilt, wie eine Gerichtssprecherin am Montag mitteilte. Das Urteil sei aber noch nicht rechtskräftig. (Quelle: zeit.de)

Und wenige Tage vor Beginn der Fußball-WM hat Katar einen neuen Streit mit der FIFA um den Bier-Ausschank bei den Weltmeisterschaftsspielen begonnen. Der soll nur in geringerem Umfang möglich sein als bislang vereinbart. Aber da diese WM ohnehin anders ist als alle anderen, kann man sich von einer solchen Auseinandersetzung besser mit einem fröhlichen "Prost" abwenden. Gut, das mit dem "Prost" passt nicht ganz zum frühen Morgen, aber man kann es sich ja aufheben. (Quelle: n-tv.de)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 72

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com