Rainer Bonhorst / 25.10.2020 / 14:00 / Foto: Friedrich Haag / 28 / Seite ausdrucken

Die Mohren haben ihre Schuldigkeit getan

Mein schönes Augsburg ist jetzt mohrenfrei. Das Traditionshotel, das seit Jahrhunderten – bis vor kurzem mit Stolz – den Namen „Drei Mohren“ trug, hat den Namen nach langer kontroverser Debatte jetzt von seiner feinen Fassade abmontiert. In den nächsten Tagen werden die Mohren durch das grammatikalisch problematische „Maximilian's“ ersetzt. Mit dem Deppen-Apostroph soll nun wieder Ruhe einkehren nach einer Zeitgeist-Diskussion, die – wie so oft – auf einem Missverständnis beruhte. Was ist Rassismus? Oder, um das Thema zu erweitern: Was ist eine rücksichtsvolle Sprache?

Als ich in den siebziger und achtziger Jahren regelmäßig die South Circular Road in London entlang fuhr, war dort noch ein Warnschild zu bewundern: „Cripples crossing“! Dass es diese sehr deutliche Warnung vor die Straße „überquerenden Krüppeln“ heute nicht mehr gibt, ist zweifellos ein sprachlicher Fortschritt. Auch den liebevoll erhaltenen Schuhkarton aus den fünfziger Jahren mit der Aufschrift „negerbraun“ als Beschreibung des (nicht mehr vorhandenen) Inhalts gibt es heute so nicht mehr, und das ist gut so. Aber zwischen diesen selbstverständlichen Absagen an beleidigende Begriffe und dem heutigen reflexartigen Rassismus-Geschrei bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit liegen Welten. (Wobei der Schuhkarton mit dem „negerbraun“ auch als Zeuge einer unschuldig-naiven Zeit dienen kann.)

Nehmen wir also die „Drei Mohren“. Jemand sieht oder hört das Wort  und zack – Rassismus! Dass der Name des Hotels eine historisch begründete Hommage an drei vornehme Reisende aus Abessinien ist, juckt keinen Rassismus-Rufer. Der Anschein genügt – und basta. Oberfläche ersetzt in der Rassismus-Debatte den Hintergrund. Damit wird der konkrete, alltägliche Rassismus, den es bei uns ja durchaus gibt, bagatellisiert. Das wahre Problem soll durch beschwörende Ersatzhandlungen nach Voodoo-Manier verbannt werden. Das kann nur scheitern. Die Augsburger Hotelleitung bekennt vernünftigerweise, dass sie angesichts des öffentlichen Drucks die Namensänderung aus geschäftlichen Gründen vollzogen hat, und nicht etwa, weil sie sich eines jahrhundertealten Rassismus schuldig fühlt.

Ein Stück Wertschätzung in Richtung Afrika verschwindet

Das Ergebnis ist allerdings, dass eine Hommage an die afrikanischen Promis, die vor 500 Jahren in der steinreichen Stadt genächtigt haben sollen, von der Bildfläche verschwindet. Die edlen Mohren haben ihre Schuldigkeit getan, sie müssen gehen. Ein Stück Wertschätzung in Richtung Afrika verschwindet wegen eines Missverständnisses, das stärker ist als die positive Geschichte.

Dies geschieht ähnlich auch auf andere Weise. So wird die Krippe im Ulmer Münster Opfer eines religionspolitisches Verfahrens. Figur des Anstoßes ist die Figur Melchiors, eines der heiligen drei Könige. Die hat natürlich ihren historischen Sinn. Aber das reicht nicht, um ihre Aufstellung zu sichern. Warum nicht? In diesem Fall aber geht es unter anderem um die Darstellung der betont dicken Lippen des Afrikaners. Tatsächlich ist die rund hundert Jahre alte Darstellung problematisch. Sie entstammt einer weniger empfindsamen Zeit. Unsere Zeit ist sensibler, aber auch heuchlerischer, also weg mit den dicken Lippen!

Nehmen wir die Entfernung Melchiors von seinem angestammten Platz als Anlass, der selten gestellten Lippenfrage einmal ein paar Worte zu widmen. Zweifellos gibt es Lippendarstellungen, die herabmindernd und rassistisch gemeint sind und nicht nur so empfunden werden. Aber auch die afrikanische Lippe hat Anspruch auf eine vernünftigen Behandlung. An satten Lippen, wie sie in Afrika nun mal häufiger sind als in Europa, ist nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Wer sich an ihnen stößt, ist bestenfalls ein Eurozentrist, im Zweifel ein – jawohl – Rassist. Viele weiße Frauen, die mit der mangelnden Fülle ihrer Lippen nicht zufrieden sind, lassen sich schönheitschirurgisch auf diesem Gebiet ein bisschen nachhelfen. Ähnliches gilt auch für die Region, die in Amerika „booty“ heißt. Auch da hofft die eine oder andere Frau auf eine etwas afrikanischere Ausprägung. Aber das nur am Rande. 

Afrikanische Lippen aus Angst vor Rassismus arisiert

Problematisch wird es, wenn afrikanische Lippen aus Angst vor Rassismus so weit arisiert werden müssen, dass sie sich an die messerschmalen Lippen eines preußischen Unteroffiziers annähern. Da wird die Angst vor Rassismus zu einem eigentlich perfideren Rassismus. Man sollte den verschiedenen Rassen ihre Merkmale gönnen. Das geht, ohne sie rassistisch zu karikieren. Sollen etwa auch krause Haare zwanghaft in schwedisches Langhaar gestreckt werden? Dies zu tun, soll den Betroffenen selber überlassen sein, nicht aber zum Darstellungszwang werden. Im Gegenteil. Zum stolzen „black is beautiful“ gehört das Bekenntnis zu den eigenen, besonderen und eben darum schönen Merkmalen. Sie zu leugnen, ist eine Form der Entwürdigung.

Man tut den Rassen keinen guten Dienst, wenn man sie leugnet, wie es demnächst unser Grundgesetz tun wird. Mit der Streichung des Wortes Rasse ist nichts gelöst. Mit der Europäisierung der Optik auch nicht. Mit der platten Bauchreaktion auf Worte wie „Drei Mohren“ schon gar nicht. Es genügt schon, dass der Morgenländer Jesus seit Jahrhunderten in unseren europäischen Darstellungen als eine Art leidender Lohengrin dargestellt wird. Aber das ist ein (gar nicht so) anderes Thema.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ralf Ehrhardt / 25.10.2020

Ich hätte nie gedacht, dass aus ´meinem` Deutschland, dem Land der “Dichter und Denker”, mal das Land der “Kriecher und Schleimer” wird; ...Merkel hat´s geschafft !

Frances Johnson / 25.10.2020

Die Erinnerung wäre erhalten geblieben mit “Drei Mönche”. Daher verstehe ich das nicht.

Ilona Grimm / 25.10.2020

Über Menschen, mit denen man nicht gut klar kam, die einem unsympathisch waren oder einfach nur anders tickten als man selber, sagte man früher: „Das ist einfach nicht unsere Rasse“, selbst wenn sie Eingeborene aus einem anderen Ortsteil des eigenen Städtchens stammten oder dem 5 km entfernten Nachbardorf.

Ilse Polifka / 25.10.2020

Es ist schon drollig, wie man die “Mohren” bei uns abschafft. Es darf sie nicht mehr geben und sie dürfen auch nicht mehr so aussehen, wie sie eben aussehen. Das kommt mir fast vor wie Rassismus.

Werner Kramer / 25.10.2020

Ich empfehle den Artikel Ihres Kollegen Schneider: Die Dummen haben die Burg gestürmt. Das Ergebnis sehen wir, tagtäglich. Daran wird sich nichts ändern, solang wir die Dummen nicht endlich aus den Ämtern jagen (in die eine Mehrheit von uns sie erst befördert hat).

Peter Gentner / 25.10.2020

Sorry, aber dieses ganze traurige Schauspiel ist alles, aber kein Mißverständniss!! Es geht um die eigene Selbstüberhöhung als vermeintlicher Bewahrer des Guten und Retter der Welt Das wird in einem blinden Fanatismus umgesetzt und von den wenigen Gleichgesinnten beklatscht. Die große Mehrheit wendet sich genervt ab, traut sich nicht zu intervenieren, da die absolute Minderheit der guten Spinner die Medien und Staatsorgane hinter sich weiß, oder geht das Affentheater einfach am A*sch vorbei! Solche irren Gutmenschen gab es schon immer. Nur hat man sie früher ausgelacht und keiner hat sie wahrgenommen, weil es dei Social Media Seuche noch nicht gab. Heute bekommen Sie vor Gericht recht….

Dietmar Richard Wagner / 25.10.2020

BLM = Blacks’ Lips Matter

Karl-Heinz Vonderstein / 25.10.2020

Bei Hart aber Fair mit Frank Plaßberg war vor ein paar Wochen etwa der Inhaber des Restaurants “Zum Mohren” oder “Zum Mohrenkopf” zum Thema Rassismus zu Gast. Er ist selber Einwanderer und ein Schwarzer. Er stehe zu dem Namen seines Restaurants und findet ihn nicht rassistisch und sagte weiter, Weiße müssten ihm nicht erzählen, wann er in seinen Gefühlen verletzt sein soll, das entscheidet er selber.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com