Stefan Frank / 04.01.2023 / 16:00 / Foto: Worldsite9937 / 11 / Seite ausdrucken

Die Methode Omri Boehm (Teil 10): Boehms „Weimar-Moment“

„Die Juden sind schuldig“ – diese freudige Nachricht überliefert Omri Boehm den Deutschen nicht verklausuliert. Er fällt immer mit der Tür ins Haus: Juden seien Täter!

Die letzte Folge unserer Reihe, in der wir die Ziele und die Arbeitsweise des Zeit Online-Kolumnisten Omri Boehm vorgestellt haben, der in Deutschland dafür wirbt, den Staat Israel abzuschaffen, liegt eine Weile zurück. Wer die bisherigen Teile nicht kennt, der kann trotzdem hier weiterlesen; wir werden demnächst an geeigneter Stelle den Inhalt der ersten neun Folgen rekapitulieren. Diese hier ist einem aktuellen Anlass gewidmet. 

In Israel wurde am 1. November bekanntlich ein neues Parlament gewählt, und die Bemühungen einer Regierungsbildung sind im Gange. Für Omri Boehm, so informiert er auf Zeit Online seine Leser, war die Wahl nicht weniger als das Ende der Demokratie: „Israel: Die Demokratie wählt sich ab“. „Israel steht vor einem Abgrund“, hat er einmal mehr herausgefunden. „Zu viele“ aber scheuten „noch davor zurück, in diesen Abgrund zu blicken“. Nicht so Omri Boehm. Er ist der In-den-Abgrund-Blicker par excellence. Schon in seinem Buch Israel – eine Utopie hatte er gewarnt:

„Die schiere politische Verzweiflung nach dem Niedergang der Zweistaatenlösung wird in Verbindung mit einem gewaltsamen ethnischen Konflikt unweigerlich zu einer Katastrophe führen.“

Katastrophe! „Unweigerlich“ heißt: Hoffnung gibt es keine, Israel ist verdammt. Für jene, die naiv glauben, die israelische Opposition biete vielleicht eine Alternative, fügte er sicherheitshalber hinzu: „Die Opposition in Israel bietet keine Alternative.“ Katastrophe ohne Alternative, und nun also der Abgrund. „Israel erlebt seinen Weimar-Moment“, erfahren die Leser auf Zeit Online.

Omri Boehm hat Konjunktur

Wer hat den nicht schon mal erlebt. Das heißt auch: Die Boehm-Konjunktur ist nicht vorbei. Es gibt in Deutschland eine stetige Nachfrage nach dem, was Boehm anbietet: 

Das alles sind seit langem Basiswerkzeuge der Anti-Israel-Bewegung, von rechts und links. Aber es entsteht ein gewisser Mehrwert, wenn der gleiche Quark aus dem Spritzbeutel eines jüdisch-israelischen Autors kommt. Der vermeintliche israelische Kronzeuge gibt deutschen Antisemiten Brief und Siegel auf das, was sie ohnehin denken. Omri Boehm erfüllt somit eine ähnliche Funktion wie einst der Arafat-Freund Uri Avnery – oder Gerard Menuhin mit seinen Kolumnen in der National-Zeitung

Keine große deutsche Zeitung käme auf die Idee, regelmäßig Meinungsbeiträge zu veröffentlichen, in denen die palästinensische Gesellschaft oder die Palästinensische Autonomiebehörde alias PLO kritisiert wird. Pamphlete gegen Israel und seine wechselnden Regierungen gehören hingegen zu den journalistischen Formaten, die offenbar nie langweilig werden. 

Theodor Lessing beschrieb vor über 90 Jahren in seinem Buch Der jüdische Selbsthass die Bedrohung, der die Juden durch antisemitische Juden – wie etwa Otto Weiniger – ausgesetzt seien: „weil die anderen Völker auf die Frage: ,Warum ist der Jude unbeliebt?‘ nun gleichfalls antworten konnten: Er sagt es selber. – Er ist schuldig.“

„Die Juden sind schuldig“ – diese freudige Nachricht überliefert Omri Boehm den Deutschen nicht verklausuliert. Er fällt immer mit der Tür ins Haus: Juden seien Täter! Die jüdischen Israelis dürften sich nicht „der Geschichte ihrer Opferschaft“ – gemeint ist die Auslöschung der europäischen Juden – erinnern, „ohne sich ihrer Rolle als Täter zu erinnern“, dekretiert er. Besonders perfide: Die meisten Juden zeigten nicht einmal Reue. Sie verweigerten das Nakba-Gedenken. Mit verhängnisvollen Konsequenzen:

„Wenn wir Israelis nicht die Verantwortung für das Verbrechen der ethnischen Säuberung übernehmen, dann werden… wir es wiederholen.“

In Israel ist immer wieder Nakba, es ist wie mit dem Murmeltiertag in Punxsutawney. In Israel habe die „Ultrarechte“ gewonnen, behauptet Boehm, nun werde unweigerlich ein, so wörtlich: „totaler Krieg“ gegen die Palästinenser einsetzen. „Die Gebiete sollen ethnisch gesäubert werden.“ Logisch.

Antiisraelisches Seemannsgarn

Boehm liefert das, was man einst als Seemansgarn bezeichnete. Von weiten Seereisen heimgekehrte Matrosen berichteten etwa von riesigen Kraken, die Schiffe angriffen und in die Tiefe rissen. Die Leser von Zeit Online – die meisten von ihnen kennen, statistisch betrachtet, Israel nur aus Erzählungen –, gruselt am meisten, wenn Boehm ihnen Schauergeschichten von jüdischen Rechtsextremisten erzählt. Die seien viel, viel schlimmer als ordinäre Rechtsextremisten, wie man sie in Deutschland und Österreich kennt. „Es wäre eine Farce, diese Leute nach unseren liberalen Kategorien zu beurteilen.“

Glaubt man Boehm, dann verhalten sich deutsche und europäische Rechtsextremisten zu israelischen Politikern wie Kapuzineräffchen zu King-Kong. Die beiden israelischen Mitte-Links-Politiker Yair Lapid und Benny Gantz? Laut Boehm vermischen sie „Militarismus und Populismus zu einem besonders (sic!) giftigen Cocktail“. Ihre politischen Grundsätze seien „deutlich (sic!) rechts von einer Partei wie der AfD angesiedelt“. Der ehemalige Ministerpräsident Naftali Bennet, den Boehm im Sommer 2021 als Begleiter des deutschen Bundespräsidenten Steinmeier besuchte? Ein „Rechtsextremist“ sei der, so Boehm, „deutlich (sic!) gewaltbereiter und rassistischer als ein Orbán oder Salvini“.

Was kann jetzt noch kommen? Welche deutliche Steigerung ist möglich? Auch in seinem jüngsten auf Zeit Online erschienenen Beitrag, in dem er die aktuellen Versuche einer Regierungsbildung kommentiert, benutzt Boehm seine bekannten Griffe: Kein europäischer Rechtsextremist könne je in seinem Leben so schlimm sein wie ein jüdisch-israelischer.

„Der Hauptunterschied zwischen den israelischen Ultrarechten und den bekannten europäischen Populisten besteht darin, dass Erstere ein bewusstes Verhältnis zur Geschichte und zur Gewalt haben. Im Unterschied zu Nationalpopulisten verstehen die revolutionären ultrarechten Aktivisten in Israel die Bedeutung entscheidender historischer Momente und sind bereit, am illegalen Rand zu bleiben, wenn nötig Opfer zu bringen und zu handeln.“

Wer den „Oslo-Friedensprozess“ zerstörte

Wie Henry Ford und andere, die die Protokolle der Weisen von Zion für echt halten, glaubt offenbar auch Boehm an eine von Juden gelenkte Geschichte. Die jüngere Geschichte Israels müsse man als Manifestation dessen sehen, was „ultrarechte“ Juden im stillen Kämmerlein ausgeheckt hätten: „Wir befinden uns jetzt am nächsten entscheidenden Punkt derselben historischen Entwicklung. Das Manöver, das mit der Zerstörung des Oslo-Friedensprozesses begann“.

Die „Zerstörung des Oslo-Friedensprozesses“ wäre also wie die folgende Mordwelle, die tausend Israelis das Leben kostete, ein jüdisches „Manöver“. Boehm setzt hier auf die Ignoranz seiner Leser, von denen er annimmt, dass sie nicht wissen, dass es Jassir Arafat war, der mit Maximalforderungen nach einer „Rückkehr“ von Millionen Flüchtlingsenkeln nach Israel den Oslo-Friedensprozess absichtlich torpedierte, um dann seine lange geplante „Intifada“ zu starten. 

Das angebliche „Manöver“ der Juden also, „das mit der Zerstörung des Oslo-Friedensprozesses begann“, stehe, so Böhm auf Zeit Online, „kurz vor seiner Vollendung, da Israel das gesamte Territorium kontrolliert“. Oh! Welches Territorium mag das sein, das Israel heute kontrolliert und vor dem Oslo-Prozess nicht kontrolliert hat? In den letzten 30 Jahren hat Israel immer nur Kontrolle über Gebiete abgegeben: über den Gazastreifen, über Teile der West Bank, über den Südlibanon. Vorher war bereits die Sinai-Halbinsel – mit einer Fläche rund dreimal so groß wie das Israel innerhalb der Waffenstillstandslinie von 1949 – an Ägypten zurückgegeben worden.

Apokalyptische Szenarien aus der Nazizeit

Dass Arafat ebenso wie sein Nachfolger Mahmud Abbas jeglichen Kompromiss, jegliche Koexistenz mit Israel ablehnte, kann laut Boehm nur eines bedeuten: Da „niemand mehr von einer Zweistaatenlösung“ spreche „und mehr als 50 Prozent der Bevölkerung innerhalb der israelischen Grenzen palästinensisch“ seien, müsse dort, wo jetzt Israel ist, ein mehrheitlich arabischer Staat entstehen, der „auf völliger staatsbürgerlicher Gleichheit zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer beruhen würde“. Wird nicht der Staat gegründet, den Boehm sich ausgedacht hat, dann gibt es: Abgrund, unweigerliche Katastrophe, Ende der Demokratie, Weimar-Moment, Schicht im Schacht, Gute Nacht, Marie.

Um Vergleiche dafür zu finden, wie rechtsextrem Israel angeblich sei, muss Boehm mittlerweile bis in die Nazizeit zurückgehen. Alle anderen Analogien hat er ausgeschöpft. Ist er dann im Februar 1933 angekommen, fällt ihm ein, dass auch dieser Vergleich nicht tauge, weil Israel eigentlich noch schlimmer sei:

„Was also ist zu erwarten? Kein brennender Reichstag. Israel hat keine Verfassung, und so braucht es keinen Vorwand, um sie auszusetzen.“

Der Reichstagsbrand fand am 27. und 28. Februar 1933 statt. Am 30. Januar 1933 war Hitler von Reichspräsident Hindenburg zum Reichskanzler ernannt worden. Wenn Israel jetzt, wie Boehm ausgerechnet zu haben scheint, sich in jenem „Weimar-Moment“ befindet, als in Deutschland der Reichstag brannte, dann bedeutet das, dass Hitler in Israel bereits seit vier Wochen Premierminister ist. So weit ist es also schon gekommen. Und wer ist daran schuld? Die jüdischen Rechtsextremisten, klar. Aber das wäre zu einfach. 

Verfolgt man die Spur bis zum Ende, ist bei Boehm immer das Holocaust-Gedenken schuld. In Israel – eine Utopie hatte er ja eindringlich vor dem „quasi sakralisierten Holocaust-Gedenken“ gewarnt:

„Dass sich das Land durch das Andenken an den Holocaust in einer Sphäre jenseits des normalen öffentlichen Diskurses verortet, immunisiert seine Politik gegenüber jenen Kräften, die den Sieg humanistischer Werte fördern könnten.“

Im Klartext: Die humanistischen Werte hätten sich vielleicht auch in Israel durchsetzen können, aber das Holocaust-Gedenken hat diese Tür zugemacht und sie mit einem tonnenschweren Gedenkstein aus Granit blockiert. Nun haben die Israelis den Salat.

Teil 1 finden Sie hier.

Teil 2 finden Sie hier. 

Teil 3 finden Sie hier.

Teil 4 finden Sie hier.

Teil 5 finden Sie hier. 

Teil 6 finden Sie hier.

Teil 7 finden Sie hier.

Teil 8 finden Sie hier.

Teil 9 finden Sie hier.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Mena-Watch.

Foto: Worldsite9937 CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Keller / 04.01.2023

Gott liebt Verrückte. Deshalb macht er so viele davon. Arabisches Sprichwort.

Ralf Pöhling / 04.01.2023

Rechts-reaktionäres Denken ist niemals aus sich selbst heraus Ursache, sondern, wie die Bezeichnung schon treffend sagt, eine Reaktion. Eine Reaktion auf äußere, meist existenzbedrohende Umstände. Radikales Denken ist kein Normalzustand, der aus sich selbst heraus entsteht, sondern immer eine äußere Ursache hat. Im Falle Deutschlands während der Weimarer Zeit war dies die völlig überzogene Knebelung und Ausplünderung Deutschlands unter dem falschen Vorwand, Deutschland wäre alleinschuldig am Ersten Weltkrieg. Bei den Israelis findet sich die Ursache in der damaligen Vertreibung aus dem heiligen Land, im Jahrtausende alten Antisemitismus gegenüber den Juden im Rest der Welt, wo man sie niemals wirklich willkommen hieß. und letztlich dem Holocaust, der die Juden aus Europa wieder vertrieb, um in ihrer ehemaligen Heimat wieder von vorne anzufangen. In ihrer Heimat, wo sie die umliegenden Völker auch nicht haben wollen. Wer eine liberale Gesellschaft will, der möge nicht auf die eigenen Leute zeigen wenn die sich gegen etwas wehren, sondern die äußeren Umstände abstellen, die überhaupt erst zur rechts-reaktionären Reaktion führen. Nicht die Israelis sind Schuld daran, dass sie mehr und mehr nach rechts drehen, sondern die Hamas und die Hisbollah. Nicht die Deutschen sind daran Schuld, dass sie mehr und mehr nach rechts drehen, sondern die Massen von illegalen Zuwanderern, die sich aus dem selben Pool speisen wie Hamas und Hisbollah. Rechts ist niemals Ursache, sondern Wirkung. Ein Fieber ist keine Ursache, sondern die Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Das Fieber ist also nicht das Problem, sondern bereits der beginnende Heilungsprozess. Wer das Fieber nicht haben will, der muss die Infektion meiden. Die Zwei-Staaten Lösung, und damit die Zersplitterung des israelischen Staatsgebietes, ist also genau das verkehrte Mittel dafür. Weil sie die Nähe und damit die Infektionsgefahr auf ewig zementiert.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Stefan Frank / 16.04.2024 / 16:00 / 18

Israelische Ex-Geisel am Flughafen von Amsterdam schikaniert

Nicht zum ersten Mal wurden auf dem Amsterdamer Flughafen Menschen mit israelischer Staatsbürgerschaft drangsaliert. Diesmal traf es zwei Frauen, die in ihrer Not den israelischen…/ mehr

Stefan Frank / 08.04.2024 / 16:00 / 16

Hamas-Terror: Die Irrtümer der Muriel A.

Die Auffassung der deutschen Politologin, den Hamas-Terror gegen israelische Soldaten für rechtlich erlaubt zu halten, widerspricht laut Juristen den Positionen der Bundesregierung und der Europäischen…/ mehr

Stefan Frank / 05.04.2024 / 16:00 / 14

Polizei-Schikanen gegen Hamas-Überlebende

Auf einem Flughafen in Großbritannien waren Überlebende des Hamas-Massakers stundenlangen Schikanen durch Polizeibeamte ausgesetzt. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Zwei israelische Überlebende des Massakers beim…/ mehr

Stefan Frank / 16.03.2024 / 12:00 / 9

Paris ist kein sicherer Ort mehr für Juden

Der kürzlich verübte Überfall auf einen orthodoxen Juden in Paris ist nur einer von vielen antisemitischen Gewalttaten, die sich seit dem Hamas-Angriff und dem darauffolgenden…/ mehr

Stefan Frank / 14.03.2024 / 12:00 / 4

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (2)

Wenn man wissen möchte, welche Probleme die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko in Texas verursacht, muss man mit den Leuten vor Ort sprechen.…/ mehr

Stefan Frank / 13.03.2024 / 06:00 / 16

Texas: Der Kampf um die offene Grenze (1)

Der Bundesstaat Texas und die Bundesregierung in Washington streiten darüber, welche Kompetenzen Texas hat, um die illegale Einwanderung über die Grenze zu Mexiko – und…/ mehr

Stefan Frank / 03.03.2024 / 16:00 / 5

Israelboykott-Kampagne BDS: Jüdische Künstler im Fadenkreuz

Der Sänger Matisyahu ist wieder einmal unter Beschuss der antisemitischen BDS-Bewegung geraten. Und auch Amy Winehouse wurde posthum zum Opfer der Palästina-Solidarität. Der bekannte, jüdisch-amerikanische…/ mehr

Stefan Frank / 01.03.2024 / 14:00 / 6

Schon wieder judenfeindlicher Vorfall in Harvard

Mit Harvard erweist sich spätestens seit dem Hamas-Überfall auf Israel ausgerechnet eine der renommiertesten Hochschulen Amerikas als Brutstätte des Antisemitismus, der auch vom Lehrpersonal mitgetragen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com