Wolfram Ackner / 19.09.2021 / 06:25 / Foto: Deutsche Fotothek‎ / 84 / Seite ausdrucken

Die magische Kraft der Armbinde

Warum gibt es so viele Freunde des Ausnahmezustands? Er macht Leute wichtig, die es sonst nicht wären. Deutschland hat darin mehr Übung als andere Länder, wie ich als Jugendlicher in der DDR erfuhr.

In Deutschland heißt die Zeit zwischen den Lockdowns Sommer. So, wie der Sommer hier eine Übergangszeit zwischen zwei ähnlichen Zuständen markiert, liegt Deutschland seinerseits zwischen Ländern, die sich mit Covid-19 und allen seinen Mutanten irgendwie arrangieren.

Also zwischen Italien einerseits, wo kein Restaurantbetreiber den Impfausweis sehen will, und Dänemark andererseits, das gerade alle Restriktionen für das öffentliche Leben abschafft. Hören Sie einfach weg, wenn Markus Söder sagt: Es wird keinen Lockdown mehr geben. „Mit dem Wissen von heute“, meinte ein Bundesminister vor einiger Zeit, „würden wir keinen Lockdown machen, bei dem Friseure und kleine Läden schließen müssen.“ Bei dem Bundesminister handelte es sich um Jens Spahn, seine Aussage fiel irgendwann im Sommer 2020, also vor dem kurzen Wellenbrecherlockdown vor Weihnachten, der sich dann etwas hinzog und zu wochenlangen Ausgangssperren steigerte, in deren Verlauf Polizisten einen Jugendlichen durch einen Park in Hamburg jagten und Bürger auf Straßen und Plätzen in der Ausgangszeit zum Maskentragen angehalten wurden, obwohl der führende Experte für Aerosole (follow the science!) diese Maßnahme als sinnlos, albern, wirkungslos und söderesk bezeichnet hatte.

Der Beruf des Meinungsqualitätskontrolleurs

Irgendetwas wird also im Herbst kommen, wenn die Zahlen wieder steigen: Einschränkungen, Verbote, Maßnahmen, die für manche Betroffene einem Lockdown sehr ähnlich sehen. Wenn der Lockdown wiederkommt, um einen bekannten Satz abzuwandeln, dann wird er nicht sagen: „Ich bin der Lockdown“, sondern: „Ich bin G2“, „Bezahle den obligatorischen Test selbst“ oder irgendetwas anderes.

Ob diese Maßnahmen irgendeinen praktischen Nutzen entfalten und die Zahl der Covid-Opfer pro Million Einwohner im Vergleich zu den anderen unvernünftigeren Ländern, die Deutschland einrahmen, niedrig halten: Danach dürfen Sie nie fragen. Jedenfalls nicht in einem Land, in dem öffentlich repräsentierte Meinungen nach Ansicht eines TV-Haltungskunstschaffenden einer strengen gesellschaftlichen Qualitätskontrolle unterliegen müssen.

In Deutschland verschwinden gerade einige Auslaufmodelljobs, etwa KfZ-Mechatroniker und Facharbeiter für Kraftwerktechnik, dafür entstehen aber neue, beispielsweise Meinungsqualitätskontrolleur. Dafür sind freilich nur wenige geeignet. Im Gegenzug erhält der Meinungsqualitätskontrolleur aber auch eine Vergütung, die dem Gehalt von 50 KfZ-Mechatronikern entspricht.

Ochsenkopf im bayerischen Fichtelgebirge

Warum, fragen Sie sich vielleicht, werden sehr viele Deutsche auch die nächsten Maßnahmen hinnehmen, so, wie sie ja auch die letzten Maßnahmen schluckten, die es nach ausdrücklicher ministerieller Versicherung nie hätte geben sollen? Praktisch alle Deutschen, so lautet die übliche Formel in Politik und Medien, würden den Corona-Ausnahmezustand am liebsten sofort beenden, wenn es nur möglich wäre. Der am häufigsten dazu ausgesprochene, geschriebene und gesendete Satz lautet: „Ja, meinen Sie denn, uns macht das Spaß?“

Ich will die Pointe dieses Textes schon ein bisschen verraten. Längst nicht für alle, aber für etliche Leute in diesem Land lautet die Antwort: Unbedingt, ja. Das macht uns Spaß. Das schafft Sinn und Bedeutung. Auch für diejenigen, die Hannah Arendts Begriff der abgeleiteten Macht gar nicht kennen.

Ich möchte heute erzählen, worüber ich in meinen bisherigen DDR-Schnurren aus gutem Grund nie berichtet habe. Schlicht und einfach, weil es mir peinlich ist. 1986 war ich als 16-Jähriger für ein paar Monate Mitglied in der sogenannten Ordnungsgruppe der FDJ, einer Art Sicherheitsdienst der „Freien Deutschen Jugend“, des kommunistischen Jugendverbandes in der DDR. Diese „Ordnungsgruppe der FDJ“ wurde offiziell kurz nach dem Bau der Berliner Mauer als eine Art Sicherheitsdienst für öffentliche Veranstaltungen und als jugendliche Hilfstruppe für die Volkspolizei gegründet. Sie zeichnete sich schon nach kurzer Zeit durch einen ersten großen Erfolg aus. Beispielsweise durch den Sturm – vor allem im Bezirk Leipzig – auf die „Ochsenköpfe“. Das Wort „Ochsenköpfe“ war hierbei SED-Slang für die Fernsehantennen (beziehungsweise deren Benutzer), die auf die Sendeanlage des Klassenfeindes ausgerichtet waren, auf den Ochsenkopf im bayerischen Fichtelgebirge. Von dort her drangen damals Meinungen in das östliche Sondergebiet, die dort bei der strengen gesellschaftlichen Qualitätskontrolle durchfielen. Pardon wurde nicht gegeben.

Die Antennen wurden durch die Ordnungsgruppen entweder auf Ostsender gedreht oder zerstört. Die neuen Ordnungsgruppen verschafften sich dabei nicht nur Zugang auf die Dächer, sondern auch in die Privatwohnungen, wo sie manchmal diejenigen Kanalstreifen an den Fernsehgeräten zerstörten, die den Westempfang möglich machten. Bis auf einige wenige ließen die Leute es mit Murren und Knurren über sich ergehen – und bei den völlig Unbelehrbaren und Ewiggestrigen, die sich wehrten, wurden eben andere Saiten aufgezogen:

Beispielsweise Plakate mit Namen und Foto vor ihren Betrieben aufgehängt oder sogar die abgesägte Antenne mitsamt Bild des Täters im öffentlichen Raum zur Schau gestellt. Ein Mordsaufwand, der damalige Kampf gegen Fakenews, Hetze und öffentliche Delegitimierung der staatlichen Organe, nicht wahr?

Eindruck schinden mit Armbinde

Allerdings gab es schon vor der offiziellen Gründung der „Ordnungsgruppen der FDJ“ sogenannte wilde FDJ-Gruppen, die sich zum Beispiel bei der Verstaatlichungskampagne der DDR dadurch nützlich machten, dass sie zahlreich vor den Häusern der verkaufsunwilligen Bauern oder Kleinfirmenbesitzer auftauchten, um lautstarke Sprechchöre zu initiieren oder die Leute auf andere Art und Weise unter Druck zu setzen. Wie Sie sehen, sind „wokeness“ und „cancel-culture“ genausowenig ein neues Phänomen wie das berühmte „Haltung zeigen“. Es hieß nur damals anders. Nämlich: „der richtige Klassenstandpunkt“.

Natürlich hatte ich von all dem nicht die geringste Ahnung. Mein Interesse wurde dadurch geweckt, dass ein paar große Jungs aus der Parallelklasse Mitglied in der Ordnungsgruppe Leipzig-Süd waren. Da sich darunter auch der Sohn des ABV befand, konnten sie die Schulleitung dazu überreden, auch bei unseren Schuldiscos am Connewitzer Kreuz Türsteher spielen zu dürfen. Was soll ich sagen: Es war nicht zu übersehen, wie sehr die rote Armbinde bei einigen Mädchen aus der 8. Klasse, die ich total schau und fetzig fand, Eindruck schinden konnte, und wie sehr die normalen Jungs den Schwanz einzogen, wenn sie von Armbindenträgern angeraunzt wurden. Ein irrer Effekt, den dieses kleine Stück roten Stoffs bewirkte, auf dem „Ordnungsgruppe der FDJ“ stand.

Natürlich war es völlig lächerlich, bei einer Schuldisco halbstarke Möchtegern-Rausschmeißer an die Tür zu stellen. Es war eh nur ein schäbiger Kellerraum, der sonst als Speisesaal diente und grauenhaft nach altem Kohl und chemisch geschälten Schweinekartoffeln müffelte. Für uns gab es absolut keine der üblichen Türsteher-Tätigkeiten zu verrichten. Es wurde kein Eintritt kassiert und niemand beim Wiederbetreten des Speisesaals kontrolliert. Niemand wurde wie heute wegen grauenhafter Klamotten oder Frisuren an der Tür abgewiesen. Vermutlich, weil wir alle gleichermaßen schauderhaft frisiert und angezogen waren.

Außerdem waren genügend aufsichtführende Lehrer anwesend, und an Alkohol oder Schlägereien dachte noch niemand von uns Viertelstarken. Unsere Schuldiscos sahen so aus, dass wir Limo tranken, die Mädels zu Musik vom Kassettenrekorder tanzten, die Jungs möglichst cool mitwippten, und die wenigen Pärchen, die sich trauten, beim letzten Lied, traditionell ein Schmusesong, „langsam miteinander zu tanzen“, sorgten noch Tage später für Klatsch und Tratsch in der Klasse („Habt ihr gesehen, Doreen und André haben gestern langsam getanzt“).

Vom pickligen Niemand zum Jemand

Zu jener Zeit war ich regelrecht verzweifelt, da ich meinem großen, alles überragenden schulischen Ziel – endlich meine Jungfräulichkeit zu verlieren – seit Monaten keinen Millimeter näher gekommen war. Ich hatte zwar keine Ahnung, vor wem oder was uns diese Ordnungsgruppe der FDJ beschützen sollte, aber mir sagte mein Instinkt, dass mir diese rote Armbinde bei der Realisierung meines Projektes entscheidend weiterhelfen könnte. Nach langem Drängeln, Betteln und Hinternküssen ließ mich dann mein Schulfreund Swen im Dienstzimmer seines Vaters im damaligen Polizeirevier Leipzig-Süd (das heute ein schickes Bionadeszene-Wohnhaus am Fuße des Fockebergs ist) der Ordnungsgruppe beitreten.

Schon sehr bald durfte ich mir die rote Armbinde überstreifen, die mich magischerweise von einem pickligen Niemand in einen Jemand, in eine quasi offizielle Autoritätsperson, verwandelte. Meine Unschuld verlor ich zwar leider auch für die folgenden zwei Jahre nicht, denn die Magie der Ordnungsgruppen-Armbinde gegenüber der weiblichen Welt schien nur auf Schuldiscos zu wirken (und selbst da höchstens bis Klassenstufe 8). Ich hatte plötzlich ganz andere Aufgaben, nämlich Großveranstaltungen abzusichern.

Aber hey, scheiß doch auf die Weiber, wenn die nicht selbst erkennen können, was ihnen entgeht. Ich entdeckte plötzlich etwas, das ich noch viel schärfer fand als Sex. Ich konnte als großes Kind plötzlich Leute herumkommandieren, die meine Eltern oder Großeltern hätten sein können.

„MACHEN SIE BITTE DIE ZIGARETTE AUS, HIER IST RAUCHVERBOT!“
„ICH WÜRDE GERNE NOCHMAL EINEN BLICK AUF IHRE EINTRITTSKARTE WERFEN!“
„STOP, SPERRBEREICH! KEINEN SCHRITT WEITER!“

Ein oberwichtiges Tunichtgut-Dummschwätzerleben

Das war einfach ein so unfassbar starkes Gefühl. Du konntest mit dieser Armbinde plötzlich Typen blöd anquatschen, die dich in freier Wildbahn unangespitzt in den Boden gerammt hätten. Die im richtigen Leben zehn Meter über dir schwebten. Und sie konnten nichts, absolut nichts dagegen tun, ohne Ärger zu riskieren. Na gut, einmal haben wir den Bogen überspannt, als mein ein Jahr älterer Kumpel Uwe auf dem Heimweg vom Tischtennistraining plötzlich merkte, dass er seine Armbinde noch einstecken hat und auf die glorreiche Idee kam, als Mutprobe die Männergruppe am heutigen „Glashaus“, einer beliebten Gaststätte im Clara-Zetkin-Park hochzunehmen, die dort regelmäßig um kleinere Geldbeträge Karten spielte, um wenigstens ein kleines bißchen Thrill in ihren grauen, langweiligen DDR-Alltag zu bringen.

An diesem dunklen Abend im Park hatten wir tatsächlich sehr viel Glück, dass unsere forsche Ansage: „Ordnungsgruppe der FDJ. Das Glücksspiel hier wird SOFORT eingestellt!“ nicht mit der verdienten Tracht Prügel endete und wir mit unseren Fahrrädern unbeschadet flüchten konnten. Aber ansonsten war das ein oberwichtiges Tunichtgut-Dummschwätzerleben, und das Einzige, was ich zu meiner Entschuldigung sagen kann, ist: Ich war 16 und lebte in einem Staat, der solch asoziales Verhalten der linientreuen Youngsters ermutigte und nach Kräften förderte.

Zum Glück lernte ich kurz darauf in der beginnenden Lehre als Maschinen- und Anlagenmonteur die wirklich coolen Leute kennen, die mir insgeheim klar machten, in was für eine erbärmliche Witzfigur ich mich zu verwandeln drohte. Dies waren die interessanten Typen der im Entstehen begriffenen Leipziger Metal- und Punkszene. Quasi die legitimen Nachfolger der verbotenen DDR-Rock’n’Roll-Bewegung der 50er und der offiziell bekämpften Beatbewegung der 60er. Aber diese Geschichte erzähle ich ein anderes Mal.

Warum ich Ihnen ausgerechnet diese, für mich eher unrühmliche Geschichte erzähle, werden Sie fragen? Nun, ein Facebookfreund von mir, gestandener Buchdrucker mit eigenem Betrieb, erregte sich vor Kurzem darüber, dass er im Zug saß und plötzlich irgendwelche Hänflinge, Typ Grüne Jugend, von vorne nach hinten durch den Zug patrouillierten und die Leute auf den korrekten Sitz ihrer Maske ansprachen. Er meinte, dass es seit der Nazizeit noch nicht wieder diese Situation gegeben habe, dass eine Regierung ein Klima schafft, in dem linientreue Teenager sich ungestraft und ohne jedes Bewusstsein eines persönlichen Fehlverhaltens solcherart dreiste Anmaßungen gegenüber Leuten herausnehmen, die ihre Lehrer, Ärzte, Eltern oder Großeltern sein könnten.

„Das trifft vielleicht auf euch Westdeutsche zu“, möchte ich ihm hiermit zurufen. Bei uns gab es das nämlich bis Ende 1989. Es nannte sich „Ordnungsgruppe der FDJ“.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Publico.

Foto: Deutsche Fotothek‎ CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jürgens / 19.09.2021

Zur Rolle der Jugend im Faschismus siehe Thomas Mann, Mario und der Zauberer, vor allem der feige, zu kurz gekommene, aber theatralisch begabte Fuggiero als Anführer der Jungfaschisten ist ein gelungenes, zeitloses Porträt. Heute wäre er ein stolzer Juso, der nachts im Schutz der Dunkelheit AfD- und CDU-Plakate zerstört und tagsüber “Herz statt Hetze” skandiert. Helge Lindh in jung halt.

Dr.H. Böttger / 19.09.2021

@Herr Ackner. Chapeau, gute Geschichte vom Ochsenkopf. Beim Vorbeifahren auf der A9 denke ich immer daran. Gehört zu den prägenden historischen Erfahrungen, die geistig gesunde Ossis den Wohlstands-infantilisierten, Kommunismus-süchtigen Wessis politisch überlegen machen. Siehe z.B. Wahlergebnisse für die AfD. Zum Grundthema: “Persönlichkeitsveränderung durch Mitwirkung bei Machtapparaten”. Einst konnte ich aus dem Fenster immer mal die Zusammenrottung der “SED-Kampfgruppe” beobachten und bestaunen, wie aus lächerlichen Bürohengsten allein durch die Uniform aufgeschwollene, machtbewußte, gefährliche Gestalten wurden.  Das Phänomen an sich stabilisierte schon seit dem frühen Neandertaler alle autoritäre Gesellschaften.  

G. Böhm / 19.09.2021

Nachtrag 2 - @ Nobert Brausse: “Ja, die DDR, wer sie erlebt hat, der erkennt offenbar Parallelen. Ganz so weit sind wir noch nicht, denn vielleicht reicht es noch, ...”. In einigen Dingen ist man noch nicht ganz da, in vielen aber bereits sehr viel weiter, müßte Ihnen normalerweise aufgefallen sein! (Machen wir ein Beispiel: Der Schwarze Kanal wurde m. W. n. nur 1-mal, jeweils Montag, pro Woche ausgestrahlt. Heute laufen mehrere Formate von Montag bis Sonntag ähnlichen Stils.)

Bernart Welser / 19.09.2021

Hierzu ein Ausschnitt aus einem Gedicht, welches ich vor etwa einem Jahr verfasst habe. In der Zwischenzeit haben diese Zeilen - entgegen meiner damaligen optimistischen Hoffnung - ganz erheblich an Aktualität gewonnen: Mög’ diese miese, fiese Zeit bald zählen zur Vergangenheit und mög’ das böse Virus ein für allemal begraben sein! Dann können wir - ach, welch ein Segen - uns wieder unmaskiert bewegen. - Dem Blockwart freilich schmeckt dies nicht; ihm kommt zupass die Maskenpflicht, dank ihrer kann nach Herzenslust, autoritär und pflichtbewusst. das Volk er straff disziplinieren, befehlen und reglementieren: “DIE MASKE AUF! Los, fixfixfix!” Das ist ihm Inbegriff des Glücks… Denn irgendwie ist ihm wohl klar, was er in früh’ren Tagen war: ein winzig kleines Würstchen bloß, blass, mickrig und bedeutungslos. Da kam Corona gerade richtig: jetzt hat er Macht und fühlt sich wichtig! - - Doch nun genug von diesem Wicht - sich drüber ärgern lohnt sich nicht.

Roland Müller / 19.09.2021

Die Sprechchöre vor den Häusern der verkaufsunwilligen Bauern waren wohl bei den Mahnwachen der SA abgekupfert. Halt echte Sozialisten, welche voneinander gelernt haben. Vielleicht waren sie aber auch nur obrigkeitshörige Dummköpfe.

lutzgerke / 19.09.2021

Verrückte wählen Verrückte und dann lassen sie sich grillen. Mich machen die Verrückten auch allmählich verrückt.

Marc Blenk / 19.09.2021

Lieber Herr Ackner, in meiner Unizeit vegaß ich einst den niedrigen Semesterbeitrag rechtzeitig zu entrichten und musste ihn deshalb plus einer Strafgebühr bar in einer bestimmten Stube bezahlen. Allerdings war mir nicht bekannt, wo sich diese befand. Also fragte ich zwei Kommilitonen, ob sie vielleicht wüssten, wo sich das Büro befände. Darauf beschrieb mir einer der beiden zutreffend, wo das wäre, mit der Zusatzbemerkung: “Das nächstemal zahlst du pünktlich, die Strafgebühr die bekommt nämlich das Land Hessen!”. Der böse Staat also, war die Intention…. In derselben Woche, wo es irgendwie um irgendwas politisches ging, gab ich zum besten, dass nur der sich Antifaschist nennen dürfe, der begriffen hätte, dass er jederzeit selbst einer sein könnte. Was genau bei denen Widerspruch hervorrief, von denen ich ohnehin vermutete, dass sie sofort bereit wären, Leute ins Gulag zu stecken, wenn nur die Rahmenbedingungen dafür vorhanden wären. Die Bemerkung rief aber auch nachdenkliche Gesichter in Kombination mit Schweigen hervor. - Eben hatte ich den Gedanken, dass heute sprachlich sehr stark der Imperativ im Gebrauch ist und dass, wenn schon cancel cultur, dann doch die Verwendung des Imperativs tabuisiert gehörte. Keine zwanzig Sekunden später schaue ich auf mein Handy, das gerade eine Pushnachricht servierte, von einem Lieferanten für Sportklamotten. “Halt dich fit” stand da. Ja, das ist harmlos, aber heißt es nicht aktuell, Sprache formiert das handeln? Heute ist es die Grüne Jugend, die uns übergriffig und moralisierend mit HJ - Gebaren traktiert und die Antifa, die uns im SA - Gedächtnisstyle körperlich unter die Arme greift. Wer hat die alle erzogen? Die Eltern? Die Lehrerinnen? Der von Merkel regierte Staat? Die ehemaligen Mitglieder und Sympathisanten von DKP, KBW, SED ,Stasi und FDJ? Und das Coronaregime lehrt uns, dass die Verarbeitung von Nazismus und Stasistaat vermeintlich war und nicht gelungen ist. Die Gesellschaft hat aus ihrer Geschichte nichts gelernt.

Belo Zibé / 19.09.2021

Das erinnert mich an einen Bekannten der Tätergeneration 1933-1945, der einmal erzählte, wie er als 18 jähriger mit höherer Position in der HJ , eigenem Fahrer und Standarte am Wagen ,Bürgermeister der umliegenden Dörfer ,die seine Väter und Grossväter hätten sein können , strammstehen liess. Den Film die Welle (1981) und seine deutsche Version von (2008) dürften einige Protagonisten der “neuen deutschen Gründlichkeit”  inklusive der Generation Schneeflocke gesehen und vielleicht sogar im Geschichtsunterricht behandelt haben. Zu wissen , “dass sowas von sowas kommt ” hat ja in Deutschland oberste Priorität und da geben sich alle ganz, ganz dolle Mühe sowas zu verhindern. Wichtigste Regel: Bloss keine eigenen Schlüsse ziehen und Verbindungen herstellen. Die grossen Zusammenhänge verstehen Frank Walter Steinmeier Reschke , Restle, und Böhmermann ohnehin besser. Letzterer ist sogar in der Lage ein Qualitätssiegel zu erteilen, was ja durchaus einer Armbinde entsprechen kann.  

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Ackner / 27.01.2024 / 06:15 / 110

Wie mich der Haltungssport aus dem Stadion vertrieb

Fußball war lange Teil meines Lebens. Heute nicht mehr. Für mich ist nicht die AfD die größte Bedrohung der Demokratie – sondern öffentlicher Bekenntniszwang und grüner…/ mehr

Wolfram Ackner / 16.07.2022 / 06:15 / 126

Ich habe einen Traum (nicht den von Milla)

Der Autor und Schweißer Wolfram Ackner über das Gesellschaftsbild der Grünenpolitikerin Emilia Fester, seine eigene Vision – und seinen Plan B, falls das grüne Paradies…/ mehr

Wolfram Ackner / 07.02.2022 / 10:00 / 69

„Es sind die gleichen Leute wie damals“

Der Autor gehörte 1989 zu den Leipziger Demonstranten. Heute geht er wieder auf die Straße. Er schreibt über die Ähnlichkeiten und Unterschiede des Protests von damals und…/ mehr

Wolfram Ackner / 05.07.2020 / 06:22 / 85

Ab heute korrekt gegenderte Texte mit Erkenntnis-Mehrwert

Mein Meinungsbeitrag „Ein Schweißer im Schneeflocken-Kombinat“ hat mir sehr viel Zuspruch, aber gerade in den Kommentarspalten der sozialen Netzwerke auch einiges an Kritik eingetragen. Dass…/ mehr

Wolfram Ackner / 25.11.2019 / 16:57 / 94

Ein Gleichnis zum Dresdener Raubzug

Dieser Raubzug durch das Grüne Gewölbe in Dresden, der einfach nur passiv hinnehmend beobachtet wurde, ist für mich persönlich eines der schmerzhaftesten Erlebnisse meines Lebens.…/ mehr

Wolfram Ackner / 09.05.2019 / 12:30 / 85

Neue Nationalhymne: „Schni schna schnappi, überschnappi schnapp!“

Wie heute morgen alle Medien unisono verkünden, hat sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow für eine neue Nationalhymne ausgesprochen, weil er „das Bild der Naziaufmärsche von…/ mehr

Wolfram Ackner / 20.01.2019 / 06:00 / 12

Interview im Weltraum

Von Claas R. (mit Hilfe von Wolfram Ackner) „Kosmopolit“ – das wollten die meisten Heranwachsenden in jenem kleinen bayrischen Bergdorf sein, in welchem ich zusammen mit meinen…/ mehr

Wolfram Ackner / 14.04.2018 / 12:00 / 11

Nazi-Hobbits in der kritischen Ferndiagnose

Seit Sarrazins Bestseller „Deutschland schafft sich ab” und Birgit Kelles Buch „Gendergaga“ gibt es eine neue Gattung in der Literaturkritik. Nennen wir sie „die kritische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com