Ganz dem momentanen Zeitgeist wandelt man jetzt auf religiösen Spuren. Die Grünen haben ihre heilige Greta, die Linken den heiligen Papst Franziskus, die SPD betet neuerdings Allah an, die CDU hat ihre “heilige Mutti"und die hat ebenfalls Allah ewige Treue geschworen, die FDP irrt noch in der Zwischenwelt herum, nur die ewig gestrige AfD, die hat wohl ihre Seele dem Satan, dem bösen eigenen Bürger, verkauft. Was für schlimme Ketzer! Auf den Scheiterhaufen müssen die! Sie sind das Hindernis für die anderen, auf den Pfade der Erleuchtung für das ewige Gutmenschentum, die Rettung und Vollversorgung aller gestrauchelten Seelen und Klimagebeutelten weltweit durch gesegnetes deutsches Steuergeld. Amen!
Dass Marx von der Religion als “Opium des Volkes” sprach und nicht als “Opium fürs Volk”, wurde hier schon erwähnt. Die Charakterisierung des gegenwärtigen Papstes als “Ein alter Mann, der isoliert in einem Marmorpalast lebt und ganz toll aus der Bibel vorlesen kann” halte ich für fragwürdig. Wieso isoliert? Dieser Papst ist alles andere als isoliert. Marmorpalast? Man recherchiere mal, wo dieser Papst wohnt. Alter Mann? Ach ja, alte weiße Männer gelten ja jetzt als böse. Ganz toll aus der Bibel vorlesen? Ja, das ist wirklich ein Negativkriterium. Schlimm schlimm… Argumente ad hominem bringt man nur, wenn man sonst keine hat. Da bleiben die vielen berechtigten Kritikpunkte an diesem Papst leider auf der Strecke.
Herr Neureich hat es gut zusammengefasst. Dieser Papst war mir von Anfang an suspekt, denn ich hatte immer das Gefühl, daß er eine Befreiungstheologe ist. Also alles andere als ein Christ. Als Papst eine vollkommene Fehlbesetzung. Mehr noch: Ein U-Boot zur Zerstörung der Katholischen Kirche.
Sehr guter Artikel Frau David - weiter so! Wir, vom öffentlich rechtlichen Rundfunk verwöhnten, Ostdeutschen mussten uns jede Menge unsinniger Anekdoten und Kampfreden von Gregor Gysi anhören und können uns sehr gut eine Zusammenarbeit von “der Linken” und der katholischen Kirche vorstellen.
Parasitentum auf Basis einer in den Wirt hineingetragenen Ideologie/Glaubensvorstellung, das sind die gemeinsamen Wurzeln beider Gruppierungen. Normalaerweise ja ein Konkurrenzverhältnis. Aber in Zeiten scheinbaren Überflusses, können sogar konkurrierende Parasiten zu Freunden werden. Nimmt man dann noch die Merkelschen Neumenschen dazu gibt ein eine schöne Parasitenparty im Darm des Wirtes.
“Gysi, der auf Augenhöhe zuletzt mit seinem Türknauf verhandelte [...] zählt zu denen, die politisch in der Nähe jeder Fernsehkamera stehen. Wenn die aber wegbleibt und er nicht mehr Primadonna spielen kann, ist er gar nicht mehr da.” (Wiglaf Droste)
Unbestätigten Gerüchten zu Folge plant der Vatikan, die christlichen Symbole durch zeitgemäßere zu ersetzen: Statt Kreuz Hammer und Sichel, Jesus wird nicht mehr mit langem Haar und Bart dargestellt, sondern mit Zöpfen und wird umbenannt in Greta. Der Bischof von Berlin hat dementsprechend schon den Weg vorgegeben, indem er die Greta-Parties mit dem Einzug in Jerusalem gleichsetzte.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.