Die Liga der geweihten Lockdown-Liebhaber

Politik, die sich zumindest vornehmlich der Demokratie verpflichtet hat, benötigt für ihren Fortbestand ein gewisses Maß an moralischer Legitimation. Das gemeine Volk will Begründungen hören, wenn die Regierung über ihr Leben entscheidet, was auch völlig berechtigt ist. So waren es früher die Kirchen, die die Heilsversprechen der Machthaber von der Kanzel rechtfertigten. Heute hat die Religion, zumindest in Deutschland, nicht mehr den Stand in der Gesellschaft, als dass sich Politiker auf ihren Segen verlassen könnten. Heute braucht es andere Instanzen. Eine davon ist die Wissenschaft, die herrschaftliche Maßnahmen begründet. Über die eigentümliche Annahme einer empirischen Einheit, die keine anderen Meinungen evozierte, sondern stets zum gleichen Ergebnis kommt, schrieb ich bereits vor einiger Zeit. Darum soll es heute nicht oder nur am Rande gehen. 

Nun ist es freilich ein Fortschritt, wenn die Politik nicht mehr nach dem Wort Gottes handelt und stattdessen sich Rat von Wissenschaftlern einholt. Doch wenn die Regierung ein Expertengremium auserkoren hat, das fast ausnahmslos ihre bisherigen Entscheidungen zum Thema Corona befürwortet, obwohl es so viele andere Stimmen gibt, dann halte ich den Mehrwert dieser Experten für ähnlich ergiebig wie den von Pfarrern. Als im Januar 2021 die acht Fachleute vorgestellt wurden, die die Bundesregierung zu Covid beraten sollten, war ich nach einem kurzen Überraschungsmoment gar nicht mehr erstaunt. Denn alle Wissenschaftler, bis auf einen, stimmten dem bisherigen Lockdown-Kurs zu, wenn sie ihn nicht sogar für noch nicht weitreichend genug hielten. Am meisten fehlt es dem Gremium jedoch an Ausgewogenheit in den wissenschaftlichen Disziplinen. Doch dazu später mehr. 

Von Meinungsvielfalt keine Spur

Mit im Fachgremium ist selbstredend RKI Chef Lothar Wieler, der laut SPIEGEL Deutschlands „oberster Seuchenbekämpfer“ ist. Das Robert-Koch-Institut ist eine Behörde, die bis 1994 noch „Bundesgesundheitsamt“ hieß. Ich betone das deswegen, da die Anstalt laut Artikel 87 des Grundgesetzes gegenüber dem Bundesgesundheitsminister weisungsgebunden ist. In dieser Konstellation halte ich es für ausgeschlossen, dass Herr Wieler als unabhängiger Experte auftritt. Denn sein Vorgesetzter ist Jens Spahn, der ihn im Zweifel ersetzen könnte. Meine Einschätzung ist, dass Herr Wieler völlig ungeeignet ist, die Bundesregierung objektiv zu beraten. Oder haben Sie jemals erlebt, dass der RKI-Chef seinem Dienstherren widersprochen hat? 

Natürlich ist Professor Drosten Teil der Experten. Über den Virologen wurde schon viel geschrieben. Ob als verkannter Schillerkenner oder als kostenloser Merkelsprecher. Der eifrige Twitternutzer ist in aller Munde und weiß, sich in Szene zu setzen. Was dazu kommt: Er hält die Zero-Covid-Strategie, ein irres, sozialistisches Machwerk, für ein „erstrebenswertes Ziel“. Drosten hat den deutschen Coronakurs maßgeblich geprägt. Und er will mehr. Mit Horrorzahlen, 100.000 Fälle pro Tag im Sommer, heizt er den Kessel der immer schärferen Maßnahmen weiter an. Er wird von Merkel und Konsorten benötigt, denn er genießt – gerade im linken Lager, Merkels Unterpfand seit Jahren – hohe Anerkennung.

Ebenfalls im Dienste des neuen Autoritarismus steht der Immunologe Michael Meyer-Hermann: „Im Moment sind die Hinweise eher darauf, (…) dass der Lockdown in der jetzigen Stärke noch nicht stark genug ist, um unsere Fallzahlen in absehbarer Zeit tatsächlich zu senken.“ Auch er spannt die Büchse scharf und ebnet den Weg der Lockdown-Befürworter. Auf ihn kann sich Merkel verlassen, dass er in ihrem Sinne spricht. 

Doch bleiben wir fair. Ein Lichtblick in der Expertenrunde ist der Arzt Gérard Krause. Er kritisierte schon im vergangenen Jahr Teile der Maßnahmen. Und auch 2021 fordert er einen stärkeren Fokus auf die wahrlich vulnerablen Gruppen. Krause ist kein Scharfmacher. Aber er ist der Einzige in der Runde, der am Lockdown-Kurs der Bundesregierung zumindest partiell etwas auszusetzen hat. Doch die einzige zarte Pflanze des leisen Widerspruchs macht spätestens Professor Melanie Brinkmann zunichte: „Wir müssen wirklich noch mal richtig dolle draufhauen“, sagt die Virologin. Was sie mit dieser abenteuerlich infantilen Sprache meint, ist klar: Es müssen per Gesetz noch mehr Kontakte eingeschränkt werden. Auch sie ist voll auf Kurs von Drosten, Wieler und Meyer-Hermann. Der Austausch von unterschiedlichen Ideen wird zwischen diesen Leuten nicht stattfinden.

Eine womöglich wichtige Expertise bringt hingegen Frau Professor Cornelia Betsch in das Gremium mit ein. Die Psychologin befasst sich mit dem Impfverhalten der Menschen. Inwieweit sie in die Runde einen Mehrwehrt einbringen kann, ist fraglich. Immerhin ist sie eines der Mitgliedern, die jenseits der Virenkunde forscht. Neben ihr komplettiert Kai Nagel, Professor für Verkehrssystemplanung, die Runde. Er soll die Mobilität der Bürger erforschen, sowie Rolf Apweiler. Er ist zuständig für die Datensammlung. 

Keine Ökonomen, keine Lehrer

Bei aller hohen Expertise, die außer Frage steht, fehlen zwei Dinge, die das Gremium leider unbrauchbar macht. Erstens: Es kann, Herrn Krause in einzelnen Fragen einmal abgesehen, keine wirkliche Kontroverse im Bereich der Virologie, Epidemiologie und Immunologie entstehen. Wie denn auch, sind sich doch alle im Kern einig. Jedoch, und auch wenn es nicht allen gefällt, gibt es andere Meinungen. Sei es John Ioannidis, Professor in Stanford, der schon im März 2020 die Wirksamkeit von Lockdowns anzweifelte und im Oktober des gleichen Jahres die Sterblichkeit von Covid-19 untersuchte. Sein Ergebnis: Eine Mortalität von 0,23 Prozent im Median. Damit lag übrigens Hendrik Streeck, der Merkels Virologen durchaus Gegenargumente liefern könnte, in seiner Heinsberg-Studie ziemlich nahe an Ioannidis Ergebnis, was erstaunt, wenn man bedenkt, wie kritisch die Arbeit des Bonner Virologen kommentiert wurde. 

Und was – zweitens – fehlt, ist Diversität in den wissenschaftlichen Disziplinen. So ziemlich alles jenseits der Virenkunde fehlt. Keine Ökonomen, die die Auswirkungen der Maßnahmen und die Zielgenauigkeit der Subventionen beleuchten. Keine Soziologen, die sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns befassen. Keine Spur von Erziehern und Lehrern. Kein Vertreter von Ausbildungsberufen, keine Psychologen. Und keine Geisteswissenschaftler, die die Denkebenen metaphysieren. Nichts davon. Dafür sehen wir einen Überhang an Naturwissenschaftlern, die sich, was die vermeintliche Bekämpfung des Virus angeht, einig sind. 

Wer sich wie Merkel beraten lässt, also von Leuten beraten lässt, von denen man weiß, dass die erwünschten Handlungsempfehlungen herauskommen, lässt sich überhaupt nicht beraten. Der Regierung geht es vielmehr um die Legitimation ihrer freiheitslosen Politik. In einer atemberaubenden Egozentrik und Überheblichkeit meint die Politikelite, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Frau Merkel wird ihre Haltung zur Pandemie nicht ändern. Ihre Berater sind gefällig. Ihre Politik ist dem Machterhalt verpflichtet. Sie empfindet die Demokratie als lästig und die Freiheit als ein Übel. Merkels Politik ist im Tunnel. Sie ist unfähig und unwillens, nach rechts und nach links zu blicken. Ein pluraler Expertenkreis hätte dies ändern können. Doch dazu ist Frau Merkel schon viel zu weit vom Leben entfernt.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Julian Marius Plutz' Blog Neomarius.

Foto: Raimond Spekking CC-BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

T. Weidner / 06.02.2021

Streeck kann man ja jetzt als neutralen Fachmann vergessen: Spahn berief dessen Ehemann Paul Zubeil auf eine vakante Stelle eines Unterabteilungsleiters in seinem Ministerium. ___ Hatte ich mich doch schon gewundert, warum Streeck plötzlich so vehement für den Lockdown eintrat…

Sepp Kneip / 06.02.2021

“Heute hat die Religion, zumindest in Deutschland, nicht mehr den den Stand in der Gesellschaft, alsdass sich Politiker auf ihren Segen verlassen könnten.”  Weit gefehlt, Herr Plutz. Die Politik braucht die Kirchen auch heute noch um ihre Ansinnen unters Volk zu bringen. Sind es nicht die Kirchen, die unbedingt die Massenimmigration befürworten und sogar mit eigenen Schlepperschiffen unterstützen? Sind es nicht die Kirchen, die Sonntag für Sonntag die AfD als Nazi-Partei diffamieren und von einer Wahl dieser Partei abraten. Sind es nicht die Kirchen, die die große Transformation, den Great Reset, mit allen Mittels unterstützen? Die Politik hat es sogar fertig gebracht, für ihre Pläne den Papst auszutauschen. Ob die Kirchen wissen, dass sie sich damit selbst überflüssig machen, da die dann Regierenden sie nicht brauchen können, sei mal dahin gestellt. Jedes totalitäre Regime braucht Claqueure. Die Kirchen sind vorzügliche Spreader, die eigentlich das Wort Gottes unter die Leute bringen sollen, nicht jedoch die irrsinnigen Wahnvorstellungen selbstherrlicher “Polit-Eliten”. Aber die milliardenschweren Weltveränderer kaufen sich, wen auch immer sie gebrauchen können. In dieser erfundenen Corona-“Pandemie” sind es natürlich die “Wissenschaftler”, die als Claqueure gebraucht werden. Und sie haben sich kaufen lassen. Wer nicht mitmacht, erleidet das Schicksal eines Ausgestoßenen, wie Professor Baghdi. Und alle machen brav mit. Armes Deutschland.

Michael Lorenz / 06.02.2021

Und wenn man jetzt noch erarbeitet, wieso das Volk, das solche Fehlleistungen bis hin zur persönlichen Existenznot auszubaden hat, das Ganze per Wahlkreuzchen immer wieder und wieder absegnet - dann bekommt man den Ball rund. Sonst bleibt es später wieder bei der ständig dämlichen Frage: ‘wie konnte das nur passieren ...’

Roland Müller / 06.02.2021

Ich würde auch gerne kräftig draufhauen. Vor allem auf die schadhaften Rüben von Merkel und Brinkmann.

Bernhard Freiling / 06.02.2021

Merkel ist einer der führenden Köpfe der Klimakirche. Diese Klimakirche führt Krieg gegen das CO2. Die Gegner dieser Kirche sind Sie und ich und alle Anderen, die CO2 produzieren. Während Covid im Januar und Februar 20 noch als minderbedrohliche Atemwegserkrankung angesehen wurde, erkannte die Klimakirche Anfang März, daß dies als ernsthafte und wirkungsvolle Waffe gegen die CO2-Produktion und dessen Produzenten eingesetzt werden könnte. Darauf hin erklärte die UN-Organisation WHO Covid zur “weltweiten, tödlichen Pandemie”.  Was tun kriegführende Parteien? Scharen die alle möglichen Bedenkenträger um sich, die die eingeschlagene Kriegstaktik kritisieren? Ich denke nicht. Die umgeben sich mit Leuten, mit “Spezialisten”, die in der Lage sind, das Optimum aus dem vorhandenen Waffenarsenal heraus zu holen. Ist Ihnen schon zu Ohren gekommen, andere Industriestaaten hätten Herrn Ioannidis in ihren Beraterstab geholt und würden seinen Ratschlägen folgen?  ++ Hier wird Krieg geführt. Gegen die Bewohner der Industrieländer. Zu diesem Zweck sind Ioannidis, Wodarg, Streeck und Andere allenfalls als abschreckende Beispiele für Defätismus brauchbar.  Das können wir beklagen auf Teufel komm raus, vor ein Landes- oder das Bundesverfassungsgericht ziehen oder was auch immer tun. Es wird keinen Effekt zeigen. Merkel hat ja bereits mit Guterres, und einigen nur zur Staffage Dienenden, die Katze aus dem Sack gelassen. Es geht nicht um Ihre und meine Gesundheit. Es geht um nichts Weniger als den Umbau der Welt, wie wir sie kennen. Diese Verschwörer werden sich doch von uns ihre schöne Corona-Sandburg nicht kaputt machen lassen. ++ Meine ich zumindest, als stolzer Aluhutträger und Anhänger schlechter Verschwörungstheorien.

Bernhard Krug-Fischer / 06.02.2021

Wieso braucht Frau Merkel eigentlich ein Fachgremium?? Ihre Entscheidungen sind doch politisch bedingt, egal was die Wissenschaft sagt. Daher ist auch eine Diversität in den wissenschaftlichen Disziplinen überflüssig. Und noch eine Anmerkung, Hendrik Streeck wird zukünftig keine Gegenargumente mehr liefern, denn sein Ehegatte ist jetzt im Ministerium von Herrn Spahn angestellt worden! So kann man auch Kritiker stumm schalten!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Julian Marius Plutz, Gastautor / 07.06.2023 / 14:00 / 23

Arbeitsmarkt im Mai: Viele ungelernte Migranten

In Deutschland haben 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 keine Berufsausbildung – jeder zweite davon hat Migrationshintergrund. Diese Ungelernten haben auf dem Arbeitsmarkt kaum eine…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 05.05.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im April: Jobs verschwinden, das Bildungsniveau sinkt

Während die Klebekinder Paul Lafargues Motto „Das Recht auf Faulheit“ ins 21. Jahrhundert transportieren, sinkt das Bildungsniveau in Deutschland. Einwanderung hilft da kaum, denn es…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.04.2023 / 16:00 / 12

Arbeitsmarkt im März: Agenda-Erfolge und Migranten-Arbeitslosigkeit

Fachkräfte werden fast überall gesucht, selbst ältere sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt, derweil sind Menschen „mit Migrationshintergrund“ unter Arbeitslosen und Bürgergeldempfängern deutlich überrepräsentiert. Ich weiß…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.03.2023 / 16:00 / 26

Arbeitsmarkt im Februar: Massenentlassungen angekündigt

Etliche große Unternehmen kündigen massiven Stellenabbau an. Derweil gefällt sich die Bundesanstalt für Arbeit in Symbolpolitik. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die kognitive Dissonanz. Die Psychologie…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 06.02.2023 / 14:00 / 25

Arbeitsmarkt im Januar – Die Fachkräfte verlassen Deutschland

Die offiziellen Arbeitslosenzahlen blenden weiterhin viele Arbeitslose aus, und beim Fachkräftemangel soll Zuwanderung helfen. Dabei wird gerade die Abwanderung der deutschen Fachkräfte zunehmend zum Problem. Andrea…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.01.2023 / 14:00 / 12

Arbeitsmarkt 2023: Ein Ausblick ohne viel Hoffnung

Haben Sie auch die Nase voll von 2022? Rückblicke des Grauens, des Grusels und der Gräueltaten? Ähnlich ging es bei einem meiner Themen, dem Arbeitsmarkt,…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 02.12.2022 / 12:00 / 21

Arbeitsmarkt im Dezember – kaum Entspannung

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt prekär. Und das geplante „Bürgergeld”, das erst recht keinen Anreiz schafft, eine Beschäftigung anzunehmen, ist geeignet, die sozialen Spannungen im Land weiter zu…/ mehr

Julian Marius Plutz, Gastautor / 03.11.2022 / 16:00 / 19

Arbeitsmarkt im Oktober: Azubis fehlen an allen Ecken

Azubis werden in allen Branchen händeringend gesucht. Dax-Konzerne wie Continental oder Commerzbank können nicht alle ihre Ausbildungsstellen besetzen. Das Zauberwort als Lösungsvorschlag der Linken ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com