Die Leute lieben tote Juden

Dara Horn legt ein Buch vor, das ein wichtiges Problem jüdischer Geschichten im Mainstream aufzeigt: Es muss immer ein erbauliches Ende geben, wie kitschig dies auch sein mag.

Die Arbeit der Wahrheitsfindung gegen alle Widerstände wird in einem Buch fortgesetzt, das die Schrecken der jüdischen Geschichte nicht mit einem hübschen Ende versieht. Ich bin schlichtweg überwältigt von Dara Horns tadelloser und origineller Recherche, ihrem unermüdlichen Mut und ihrer schieren Eloquenz in ihrem neuesten Buch „People Love Dead Jews: Reports From A Haunted Present“.

Ich finde, Horn ist Ruth Wisse sehr ähnlich, nur jünger. Und es ist kein Zufall, dass beide in der jiddischen Literatur und den jüdischen heiligen Texten verwurzelt sind. Darüber hinaus sind beide äußerst literarische Damen – Grandes Dames, wirklich. Vergessen Sie bitte nicht, wer genau hier überwältigt ist. Und überglücklich, denn Horn ist fast halb so alt wie ich. In ihren Händen geht die Arbeit der Wahrheitsfindung gegen alle Widerstände weiter.

In den Jahren 2000–2001 schrieb ich bereits „The New Anti-Semitism“, und seit der Veröffentlichung im Jahr 2003 bin ich stolz darauf, in bestimmten Kreisen als Verräterin angesehen zu werden. In Vorträgen hatte ich den Gedanken geäußert, dass der Tod von Juden von Christen seit langem als „erlösend“ verehrt wird – aber wie Horn sah ich mit Unbehagen die verstörende Ehrfurcht, welche jüdische Menschen beim Besuch von Holocaust-Ausstellungen zeigten.

Keine Kippah im Anne-Frank-Haus

Im Jahr 2006 veröffentlichte ich den Artikel „How a Holocaust Happens“, in dem ich schrieb:

„So gefährlich die Leugnung des Holocaust auch ist, so kann die Holocaust-Gedenkkultur auch als eine Form der Leugnung fungieren ... sie kann uns den Luxus – und den Trost – gewähren, anzunehmen, dass das 'Schlimmste‘ bereits geschehen ist. Leider ist dies vielleicht nicht der Fall. Bestimmte Intellektuelle, darunter auch Juden, versuchen, ihren rasenden Judenhass zu verbergen, indem sie sich auf den europäischen Holocaust konzentrieren – auf all die toten Juden –, um von dem bevorstehenden (langsam ablaufenden) Holocaust an den lebenden Juden abzulenken. Weil sie sich gegen das wehren, was den Juden im Zweiten Weltkrieg angetan wurde, fühlen sie sich berechtigt, zu sagen, dass die heutigen Angriffe auf Israel ‘gerechtfertigt‘ sind, dass die Palästinenser jetzt die wahren Opfer sind (die ‘neuen Juden‘ in gewissem Sinne) und die israelischen Juden ihre ‘Nazi‘-Verfolger sind.“

Ich bin so froh, sagen zu können, dass Horn meine Erkenntnisse auf eine ganz andere Ebene gebracht hat. Ihr Essay über Anne Frank ist meisterhaft. Sie erinnert uns an die riesige Tourismusindustrie, die mit den Besuchern von Annes verborgenem Zimmer entstanden ist – ganz so, als ob „die Leute tote Juden lieben“. Aber es gibt noch mehr, viel mehr, vor allem die bizarren Vorfälle, bei denen den Museumsmitarbeitern das Tragen der Kippah verboten wurde, damit das Anne-Frank-Haus nicht seine „Neutralität“ verliert.

Und dann war da noch der Audioguide des Anne-Frank-Hauses, auf dem die Nationalflagge jeder Sprache abgebildet war – mit Ausnahme des Hebräischen, das nur durch den Namen des Landes in seinem Alphabet dargestellt wurde. Nach langem Ringen lenkte das Museum schließlich ein. Man könnte sagen, wie Horn es tut, dass das Anne-Frank-Haus immer noch „darüber nachdenken musste, ob es eine gute Idee war, eine Jüdin in ein Versteck zu zwingen“.

Zwanghaftes Happy End

Wir wissen, dass Annes Vater Otto und das linke Hollywood Annes Tagebuch in ein Theaterstück verwandelt haben, das „erbaulich“ ist und „universelle“ Bedeutung hat. Der verstorbene Schriftsteller Meyer Levin fluchte mir gegenüber Mitte der 1970er Jahre in Israel über genau das, und die große Cynthia Ozick hat in den 1990er Jahren in der Zeitschrift The New Yorker darüber geschrieben, was das bedeutet.

Horn wagt es, sich vorzustellen, was Anne Frank wohl geschrieben hätte, wenn sie nicht von den Niederländern ermordet worden wäre, die sie an die Nazis auslieferten. Horn verfasst einen imaginären Nachruf auf Frank, die „bekannte niederländische Schriftstellerin und Essayistin, die am vergangenen Mittwoch im Alter von 92 Jahren verstorben ist“.

Horn macht sich auch Gedanken über die Art der Holocaust-Filme und -Romane und stellt fest, dass vieles, eigentlich alles, fehlt. Der Fokus auf dem außergewöhnlichen Christen, der eine kleine Anzahl von Juden „gerettet“ hat – „klein“, weil so viele Millionen mehr ermordet wurden; der Fokus auf, wenn nicht einem Happy End, dann auf ein Ende, das irgendwie „erbaulich“ ist oder zumindest ein „Ende“ darstellt. Ich gehörte zu der Minderheit, die Schindlers Liste aus genau diesem Grund nicht besonders mochte.

Horn zufolge sind Geschichten auf Jiddisch und Hebräisch, auch im Tanach, oft alles andere als erbaulich und haben kein ordentliches Ende in Sicht – und was die jüdische Geschichte angeht, so gehen die Verfolgung, das Exil und die Morde Jahrzehnt für Jahrzehnt, Jahrhundert für Jahrhundert weiter.

Ein organisiertes „Spektakel“

Selbst Geschichten, die in Broadway-Theaterstücken und Musicals adaptiert wurden, wie Sholem Aleichems Tevye the Dairyman, das als der beliebte Fiddler on the Roof neu verpackt wurde, erzählen uns nicht die Wahrheit. Zu den ausgelassenen Details aus dem Buch gehören: „Tevyes Frau Golde fällt tot um; Tevyes Schwiegersohn Motl fällt tot um; und Tevyes Tochter Shprintze ertränkt sich selbst – nichts davon wäre am Broadway gut gelaufen.“

Horn führt uns – oder zumindest mich – in die Art von Arbeit ein, die „die Schrecken der jüdischen Geschichte“ genauer erzählt. Sie stellt mir Chava Rosenfarb vor, deren auf Jiddisch geschriebene Trilogie „The Tree of Life“ „eine genauere Art und Weise zeigt, wie man über Gräueltaten schreibt“. Laut Horn beschönigt Rosenfarb niemanden, nicht die Juden und nicht die Nazis.

„Trotz der Übersättigung unserer eigenen Kultur mit gewalttätigen Bildern ist 'The Tree of Life' äußerst schwierig zu lesen. Hier gibt es kein Grübeln über Gott, keine konstruierten Gespräche mit Nazis, die ihre Menschlichkeit zeigen, und auch kein mutiges Aufbegehren – zumindest nicht bis zum Ende. Stattdessen gibt es Verwirrung, Hunger, Verleugnung und schieres sadistisches Grauen ... Dennoch ist Der Baum des Lebens kein Zeugnis, sondern ein Kunstwerk.“

Als Horn auf Varian Fry und seine Rettung der europäischen Glitterratti zu sprechen kommt, hat sie mich einfach umgehauen. Diesen Essay muss man gelesen haben.

Mitte der 1930er Jahre wurde Fry in Berlin „Zeuge, wie ein modernes zivilisiertes Land ein Pogrom durchführt ... Sturmtruppen inszenierten einen Aufruhr ... in einer der teuersten und modernsten Straßen der Stadt“. Juden wurden aus ihren Autos gezerrt und geschlagen, bespuckt, getreten; einige starben am nächsten Tag. Fry betrachtete dies als ein organisiertes „Spektakel“. Er schrieb:

„Alte Männer und junge Männer, Jungen, Sturmtruppen, Polizisten, junge Mädchen vom Typ Hausangestellte, wohlerzogene Frauen, einige sogar in den Vierzigern und darüber – alle schienen sich zu amüsieren ... ein Gesang wurde angestimmt. .. der beste Jude ist ein toter Jude.“

Er riskierte dafür sein Leben

Fry war entsetzt. Er wusste instinktiv, was er gesehen hatte und was es bedeutete. Als sich ihm die Gelegenheit bot, rettete Fry fast im Alleingang das Beste der säkularen europäischen Kultur. Er rettete Hannah Arendt, Marcel Duchamp, Marc Chagall, Max Ernst, Claude Levi-Strauss, Franz Werfel, Alma Mahler (damals mit Werfel verheiratet), Lion Feuchtwanger und Andre Breton, um nur einige zu nennen.

Er riskierte dafür sein Leben, seine Gesundheit, seine Ehe – und nun raten Sie mal? Horn stellt fest, dass sich keiner dieser Großen jemals bei ihm „bedankt“ hat, indem er ihn in seinen Werken oder in Interviews erwähnt hat oder auf seine zahlreichen Briefe geantwortet hat. Einige weigerten sich, ihre Kunstwerke für eine Gedenkstätte für die Gruppe zu spenden, die er geleitet hatte: Das Emergency Rescue Committee.

Geschickt und mitfühlend geht Horn auf die Psychologie sowohl der Retter als auch der Geretteten ein. Erinnern wir uns daran, dass nur wenige versuchten, die europäische jüdische Kultur zu retten, diejenigen, die tatsächlich „Gerechtigkeit studierten. Für sie gab es keine Varian Frys“.

Vielen Dank, Dara Horn. Bitte machen Sie weiter. Hören Sie niemals auf.

Der Artikel erschien ursprünglich auf israelnationalnews.com.

Foto: Phyllis Chesler

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gudrun Meyer / 09.10.2021

In Wirklichkeit ist es vielleicht noch schlimmer. Die überlebenden Juden beschlossen 1945: “Einmal Völkermord reicht.” Ob dies wirklich das entscheidende und, abgesehen von Kommentaren, letzte, jüdische Wort über den Holocaust war, wissen wir nicht. Sicher ist aber, dass die Erfahrung der Armenier, der Buschleute (also der wirklichen Indigenen in Südafrika und Namibia), etwas schwächer auch der Serben, Ukrainer und weiterer Völker anders und noch schlimmer ist: “Einmal Völkermord, immer Völkermord”. Im übrigen bringen viele Dt. den Holocaust durchaus angenehm in ihrem eigenen, moralischen Gepäck unter: “Wenn ich damals gelebt hätte, dann hätte ich bestimmt ein paar Juden gerettet” - das sagte mir in den 1990-er Jahren eine nette, junge Frau, die mir jedoch nicht den Eindruck machte , sie würde schnell mal “ein paar” Menschen vor einer tödlich gefährlichen SS retten, hinter der ein tödlich gefährliches Regime steht, hinter und vor dem eine tödlich käufliche Journaille steht. Nein, ich hielt die junge Frau nicht etwa für eine potentielle Täterin. Nach meiner Überzeugung wäre sie passiv geblieben und hätte Mitgefühl mit verschleppten Juden mindestens dann empfunden, wenn sie sie kannte, vielleicht auch allgemein. Aber dieses Mitgefühl wäre nicht stark genug gewesen, um ihr den Mut der Verzweiflung zu geben, falls sie dazu überhaupt fähig war. Mir selbst wäre es ähnlich gegangen wie ihr. Ich bin reflektierter und daraus folgend ehrlicher, da schwätze ich nicht über etwas, dass ich “bestimmt getan hätte”. Tatsächlich getan hätte ich es genauso wenig wie die junge Frau im D von etwa 1995. Und: Die oben erwähnten Völkermorde an Buschleuten, Serben, Ukrainern etc. bleiben unbeachtet, unbetrauert, unerwähnt. Das ist NOCH SCHLIMMER als die laute, scheinheilige und sehr gewinnträchtige Vermarktung des Holocausts.

Ralf Pöhling / 09.10.2021

Mein gedanklicher Ansatz an das Thema Holocaust, die Deutschen und die Juden ist ein elementarer und kein religiöser. Was war zuerst da? Das Leben oder die Religion? Das Leben. Die Religion, und zwar egal welche, kommt erst mit der Organisation des Zusammenlebens, baut also auf dem Leben vieler auf. Es gibt ein elementares Naturrecht auf Selbsterhalt. Also auf den Erhalt des eigenen Lebens. Das Leben steht im Mittelpunkt und nicht der Tod. Denn wer tot ist, ist nicht mehr da und kann darüber auch nicht mehr nachdenken. Man kann seiner Toten zwar gedenken, aber man darf dies nicht zum zentralen Lebensinhalt machen, denn dann verpasst man sein eigenes Leben. Ich habe Israel immer als Heimstätte der Juden verstanden. Als Raum für Juden, dort ungehindert ihrem Leben nachgehen zu können. Das Holocaustgedenken baut jedoch nicht auf dem Leben auf, sondern auf dem Tod. Und wer von morgens bis abends nur über den Tod nachdenkt, der führt kein positives Dasein und verliert den Instinkt zum Erhalt des eigenen Lebens. Es geht beim Leben nicht um den Tod. Es geht darum, ihn möglichst lange hinauszuzögern. Und da hat die israelische IDF den weit sinnvolleren Ansatz gefunden mit der Verfolgung des Judentums umzugehen, als die jüdische intellektuelle Elite. Am Ende läuft es für jedes Volk auf diesem Planeten auf eins hinaus: Sich selbst gegen die zu verteidigen, die einem nach dem Leben trachten. Die Zionisten haben das begriffen. Die IDF hat es perfektioniert. Jedes Leben braucht einen Schutzraum. Eine Trutzburg, die es gegen die Zersetzung und Unterwanderung durch feindlich gesinnte Kräfte schützt. Die Juden hatten über Jahrtausende keine eigene Trutzburg. Die jüdische Diaspora in der Welt hat sie bis heute nicht. Die Israelis schon. Und das erklärt den Unterschied in den Sichtweisen der jüdischen Diaspora und den Zionisten. Die Israelis sind im Leben angekommen. Die jüdische Diaspora in der Welt noch nicht.

Walter Weimar / 09.10.2021

Mit dem Begriff Juden kann ich nicht viel anfangen. Erstens fallen mir hierzulande kaum welche auf. Zweitens ist es dieser unsägliche Zentralrat, Sprechblase der Regierung oder die hiesige Politik, die mir ständig erklärt was es mit Judentum auf sich hat? Was mir bleibt ist Literatur, die aber bereits das Zeug hat, im Giftschrank zu verschwinden, mitunter nur über den Verlag zu bekommen ist oder kurz vor der Verbrennung steht.

Thomas Taterka / 09.10.2021

Wie kann man nur so undankbar sein ? Der Mann, der ” Schindlers Liste ” gedreht hat , hat auch die “Shoah Foundation” gegründet und Hunderte überredet , das Schrecklichste noch einmal zu erinnern und es sogar zu erzählen . Soll sie sich diese Interviews anschauen , wenn’s ihr nicht reicht , was sie gelesen hat . - Und noch ein Wort zu Chava Rosenfarb : leider kenne ich ” The Tree of Life “noch nicht , aber ich kenne Lethbridge, Alberta von einem Kurzaufenthalt. Selbst dafür muß man als Atheist sehr tapfer sein. Ist alles wie geleckt dort , man traut sich kaum auf der Straße ‘ne Zigarette zu rauchen .

Frances Johnson / 09.10.2021

There’s s.th. else you might not see, Mrs. Chesler: It is next to ingenious to cast a brillant actor who everybody likes for Amon Göth, and we believe Ralph Fiennes. Fiennes is about us. We can believe that we are nice and harmless, and suddenly a system turns some persons who might have been completely normal into monsters. Covid is by far not the same, but suddenly we could see people whistleblowing on their neighbours. So Fiennes was the best person ever to show us EVIL. Mankind is strange, good and evil, and you don’t know before something happens. Some charactre like Isidor Straus stays put on the sinking Titanic, and some coward like Ismay leaves it against rule. So, people show their true face in desastres. The system had ten years to create Amon Göth. We shouldn’t underestimate systems and their manipulative force. Anti-Semitism was older though. I think that Schindler’s List is one of the most important films ever produced. Not because of Schindler, but because of Amon Göth. Every Arab should see it and right afterwards a documentary about the cozyness between the dictator and the mufti. Some might wake up.

Frances Johnson / 09.10.2021

Okay, Mrs. Chesler. But Wladyslaw Szpilman tried to find Wilm Hosenfeld who had saved him in the end. He had died in the Soviet Union though. People tend to like Anne because she was literate and pretty. It is easy for Germans to go into her story. She was a victim of the Dutch, and she wasn’t gassed, but died of disease. Anne is the easy way out. Schindler’s list was important for Germans . It is necessary to see somebody like Amon Göth, to see what monsters this state gave birth to. The scenes in the streets in Polanski’s film of the Warsaw Ghetto are equally important. For Germans. There are two sets of eyes: Jewish eyes and German eyes. I can only talk for my own eyes. You could find those spectators that Fry saw today, maybe: But only among the new Germans that did never have a denazification although they would have needed one because of The dictator’s friend, the Mufti. I think most of the older Germans learned a lot from books and films about the subject. A visit - that’s for sure - to important remembrance sites like CC’s should be free.

Marcel Seiler / 09.10.2021

Wie man “richtig” mit der Geschichte der Juden umgeht – das kann ich nun nicht sagen. Richtig ist, dass “die Juden” und viele einzelne Juden gerade dank des Holocausts für viele seelische Bedürfnisse der westlichen Welt herhalten müssen: für den Schrecken, für die Erlösung vom Schrecken, für das nicht zu stillende Wiedergutmachungsbedürfnis, für den Beweis, zu “den Guten” zu gehören… Ich wünschen allen Juden, dass sie zwischen ihren Einsätzen als Projektionsfläche für andere gelegentlich dazu kommen, ihr eigenes Leben zu leben.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Phyllis Chesler, Gastautorin / 22.11.2023 / 16:00 / 14

Wir alle sind Geiseln

Der weltweite Dschihad hat Juden und Nicht-Juden im gesamten Westen missbraucht und abgeschlachtet. Jeder Jude innerhalb und außerhalb Israels wird seit 40 Tagen als Geisel…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 17.11.2023 / 16:00 / 19

UNO: Versagen in historischer Stunde

Bisher haben die Vereinten Nationen nicht einmal eine Resolution verabschiedet, die die Rückkehr der israelischen Geiseln fordert. Die UN versagen in diesem historischen Moment.  Juden…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 26.10.2023 / 14:00 / 19

Verbündete Israels, härtet euch ab

Nach einer Weile hört der Hass auf, schockierend zu sein und ekelt nur noch an. Der Dritte Weltkrieg ist sichtlich im Gange. Wir Juden spüren…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 14.08.2023 / 16:00 / 20

Der kognitive Krieg

Phyllis Chesler sieht einen „kognitiven Krieg“, einen Krieg der Ideen gegen Juden und Israelis im Gange, den man nicht gewinnen kann, wenn man sich weigert,…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 21.05.2023 / 16:00 / 5

Immer noch schockiert über die New York Times

Wenn überhaupt, dann ist die Berichterstattung der „Gray Lady“ noch verzerrter, noch unverhohlener, noch mehr dem Narrativ verpflichtet, die israelische Selbstverteidigung als abscheulichste Aggression zu…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 28.02.2023 / 16:00 / 14

Suchen Sie sich eine Identität aus!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Identitätsumwandlungen oder, wenn Sie so wollen, Identitätsnachahmungen vollständig verstehe. Wir leben im Zeitalter der Identitätspolitik und des Identitätsbetrugs.…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 17.01.2023 / 16:00 / 25

Eine Feministin klagt über die Jugend

Was haben wir unseren kommenden Generationen angetan? Kann das jemals geändert werden? Und wenn ja, wie? Meine analoge Gattung ist am Aussterben. Ich würde gerne…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 30.12.2022 / 16:00 / 6

Die Geschichte der Medienintifada gegen Israel

Das neue Buch des Historikers Richard Landes zeigt, wie ein Krieg, der mit Lügen und mit Sprache geführt wird, nicht nur den jüdischen Staat, sondern…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com