Diese “alteingesessenen” Geschäfte, ich rede hier von den bei mir lokalen, schwäbischen, sehe ich inzwischen (und eigentlich schon länger) überwiegend skeptisch. Ich bedauerte noch das Verschwinden des letzten sympathischen Metzgers vor ein paar Jahren oder von zwei, drei unpretenziösen Wirtschaften, von meiner Lieblingsapotheke. Ja, die Übriggebliebenen bei den “Kleinanbietern”, seit Jahren, sind meist die, die ich noch nie mochte. Gute Erfahrungen mit den verbliebenen lokalen “Institutionen” waren selten in letzter Zeit. Ideelle Verluste erwarte ich jetzt nicht mehr, nur noch praktische.
“In einem Jahr, als wir von der Schule aus ein Praktikum absolvieren mussten, bewarb ich mich beim „Feldhaus“ für ein Praktikum – und ich wurde genommen. Ach, ich bin den Leuten nicht böse, dass sie mich am ersten Tag mehrfach durchs gesamte Haus schickten, um Batterien für den Preisauszeichner zu holen. Diese Geräte, mit denen Preisschilder aufgeklebt wurden, brauchen überhaupt keine Batterien, zumindest brauchten sie die damals nicht. Mich diese Batterien holen zu lassen, war ein Initiationsritus. Man ließ mich spüren, dass ich noch viel zu lernen hatte.” - Ich neige nicht dazu, derartige Machtspielchen im Nachhinein zu verklären. Gut, einmal kann man sich ruhig verarschen lassen. Das kann ja auch wirklich witzig sein. Wenn man sich jedoch ein zweites Mal verarschen lässt, dann steht man in der Hackordnung schlagartig am Ende. Als ich ein zweites Mal verarscht werden sollte, habe ich die relevanten Gegenstände sehr gut versteckt oder sogar in den riesigen Wertstoffcontainer geschmissen und mit Schrott bedeckt. “Woher soll ich denn wissen, wo ihr euren Scheißkram lagert?” dürfte ungefähr dem entsprechen, was ich damals gesagt habe. Danach hat mich keiner mehr verarscht.
Wir werden unser Land in einigen Jahren nicht wieder erkennen. Vielleicht fragen wir uns irgendwann, ob wir das alles wirklich so gewollt haben, aber dann wird es zu spät sein.
Konditoren verdienen in etwa so “gut” wie Köche oder Bäcker und haben ebenso “tolle” Arbeitszeiten…. nicht verwunderlich,sag ich mal aus der Branche herraus,wir haben die älteste und unwirksamste Gewerkschaft Deutschlands,die NGG,fest in Genossenhand eben!
Nicht benötigte Batterien holen zu lassen… Ich kenne vom Bau die Aufforderung an den Neuling. “Hole mal schnell das Bogen-Lot”. Ähnlicher Spaß. Die deutsche Kultur wird verschwinden, so, wie das deutsche Volk verschwinden wird. Dafür werden die muslimischen Gebärmütter in ca. 2 Generationen gesorgt haben.
Danke Dushan Wegner, so liebevoll kann Erinnern sein, und so traurig Die Welt ist wieder ein Stück ärmer geworden, aber um viel mehr als die wunderbaren Torten, nämlich, um genau diese Handwerkskunst, die durch unsere “woken” Finger rinnt.
Was die angeblichen, importierten »Kulturbereicherer« zersetzt haben, wurde von den qualifikationslosen und inkompetenten Politikern vollendet: die Zerstörung Deutschlands bis auf die Grundfesten. Für den Bürger unbezahlbare Energiegesetze, Bürokratie, Gendersprache, Diskriminierung der Handwerker, Büchervernichtung, etc., für die Qualifikationslosen eigene Maskenbildner, Fotografen und viele Flugreisen,
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.