Vera Lengsfeld / 19.03.2023 / 11:00 / Foto: Selby / 24 / Seite ausdrucken

Die letzte Reise des Matthias Domaschk

Der Schriftsteller Peter Wensierski schildert die letzten drei Tage von Matthias Domaschk, der sich am Freitag, dem 10. April 1981, vom Bahnhof Jena-Paradies auf den Weg nach Berlin machte, bis zum 12. April, an den er im Besucherzimmer der MfS-Dienststelle Gera erhängt aufgefunden wurde. 

Das Buch „Jena Paradies – Die letzte Reise des Matthias Domaschk" von Peter Wensierski ist das Beste, das ich über die Jungendopposition in der DDR kenne. Wensierski, dem wir eine ganze Reihe sehr guter Bücher über die DDR-Opposition verdanken – es seien nur „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“ und „Die verbotene Reise“ genannt –, ist noch einmal über sich hinausgewachsen. Lag es daran, dass er sich diesmal wegen der Corona-Zwangspause drei Jahre Zeit nehmen konnte, in der er 60.000 Seiten Akten, teils zum ersten Mal, durchsah und mit 160 Zeitzeugen, Freunden, Bekannten, Verwandten von Domaschk, aber auch Stasileuten, Transportpolizisten und Volkspolizisten, die mit Domaschk zu tun hatten, befragte? Sogar der Rezensent von MDR-Kultur musste heute Morgen eingestehen, dass dies das bestrecherchierte Buch sei, das er zum Thema kenne. 

Nach mehr als dreißig Jahren Vereinigung ist die DDR immer noch ein unbekanntes Territorium für Westdeutsche. Die Freiheitsrevolution von 1989/90 ist keineswegs in eine gemeinsame Erzählung der ehemaligen beiden deutschen Teilstaaten eingegangen. Die erscheint für die meisten im Herbst 1989 aus dem Nichts. Dass es in den 70er und 80er Jahren eine rege, zum Teil sehr kreative Opposition gegen den SED-Staat gab, ohne die der Revolutionsherbst 1989 nicht zustandegekommen wäre, ist weitgehend unbekannt. 

Auch dass es unter der totalitären Oberfläche ein Leben in der DDR gab, jenseits der von der SED vorgegebenen Normen und der Nischengesellschaft, weiß man nicht. Um so verdienstvoller ist es, dass Wensierski diese Lücke füllt. Er zeichnet das Bild vom Leben und Wirken einer Jugendopposition, als wäre er dabei gewesen. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich den Autor unter den damaligen Akteuren vermutet. 

„In Jene lebt sichs bene“, nicht nur das. Die malerische Saalestadt war immer wieder Anziehungspunkt für unabhängige Geister. Ich erinnere nur an den Kreis junger Schriftsteller und Philosophen um die Gebrüder Schlegel und ihre Frauen, der sogar Goethe und Schiller anzog. 

Am Ende standen die ersten Abschiebungen in den Westen

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts formierte sich ein großer Kreis Jugendlicher, die in diversen Abbruchhäusern wohnten und ein gemeinsames Leben ausprobierten. Domaschks Wohnung Am Rähmen war nur einer der Treffpunkte, ein anderer war ein Haus in der Gartenstraße oder die Junge Gemeinde Jena-Mitte. Man feierte und wanderte gemeinsam, las, diskutierte, plante aber auch Proteste gegen das SED-Regime. Anlässe gab es genügend: Ein Überfall auf ein Fest in der Gartenstraße, mit heftigen Prügeleien und Festnahmen, führte dazu, dass viele Beteiligte Eingaben gegen die ausgeübte Gewalt schrieben. Das wiederum war Vorwand für die Staatssicherheit, die Eingabenschreiber zu verhaften und zum Teil ins Gefängnis zu stecken. Am Ende standen die ersten Abschiebungen in den Westen. 

Als der Liedermacher Wolf Biermann, der in den 70ern häufig nach Jena kam, um seine damalige Geliebte Sybille Havemann zu besuchen, nach seinem Kölner Konzert ausgebürgert wurde, gab es die nächste große Aktion. Die jungen Leute unterstützten den Brief prominenter Schriftsteller wie Christa Wolf, Sarah Kirsch und Jurek Becker, der erstaunlich milde war und lediglich darum bat, die Ausbürgerung zu „überdenken“, mit Unterschriftensammlungen, nicht nur in Jena, sondern in allen Orten, in denen die Jenenser Kontakte hatten. Domaschk war in dieser Angelegenheit viel unterwegs. Es gab wieder eine Festnahmewelle, Verhöre, Verhaftungen, Abschiebungen. Auch Domaschk wurde stundenlang verhört und erwies sich den Methoden der Staatssicherheit nicht gewachsen. Ein Plan, ihn als IM – Inoffiziellen Mitarbeiter – anzuwerben, wurde jedoch nicht ausgeführt. 

Übrigens ließen die prominenten Schriftsteller jegliche Solidarität mit ihren jugendlichen Unterstützern vermissen. 

Domaschk war, was man heute einen begabten Netzwerker nennen würde. Er reiste nicht nur kreuz und quer durch das Land, sondern nach Polen, die Tschechoslowakei und Ungarn, um Kontakte zu knüpfen. Er erlebte in Danzig an der Leninwerft die Entstehung von Solidarność mit und kam mit den Adressen führender polnischer Oppositioneller zurück. Er besuchte Peter Uhl, den Mitbegründer von Charta 77 und hatte sogar Verbindungen nach Westberlin, nicht nur zu den ehemaligen Jenensern um Jugenddiakon Thomas Auerbach, sondern auch zu linksradikalen Kreisen.

Im Besucherzimmer des MfS-Gera erhängt aufgefunden

Wensierski schildert die letzten drei Tage von Domaschk, vom Freitag, dem 10. April 1981, an dem er sich, Feuchtwangers „Falschen Nero“ im Gepäck, mit seinem Freund Peter Rösch, genannt Blase, auf den Weg nach Berlin machte, um dort an einer Geburtstagsfeier teilzunehmen. Das Buch endet am Sonntag, dem 12. April, an dem er am frühen Nachmittag, im Besucherzimmer der MfS-Dienststelle Gera – in das er gebracht worden war, weil er dort unkontrolliert auf die Fahrt nach Jena in die Freiheit warten sollte – erhängt aufgefunden wurde.

In den Rückblenden dazwischen erzählt Wensierski die Vorgeschichte abwechselnd aus der Sicht von Domaschk und seinen Freunden oder der Stasimänner. Erstaunlich, wie Wensierski die Stasileute zum Reden gebracht hat. Ein besonderes Erlebnis war für mich die Schilderung einer Kaffeerunde mit Mandarinentörtchen in der MfS-Dienststelle Jena, wo die Teilnehmer über abwesende Kollegen herziehen, und sich über ihre vielen Sondereinsätze beschweren.

Zum Verhängnis wurde Domaschk, dass der X. Parteitag der SED in Berlin tagte, als er dorthin wollte. Die Stasi wusste, dass er Kontakt zu einem Mitglied einer Thüringer Terrorgruppe hatte, die tatsächlich Anschläge verübt hat, unter anderem auf den Weimarer Zwiebelmarkt. Freilich wies nichts im Gepäck von Domaschk und Rösch darauf hin, dass sie einen Anschlag auf den Parteitag geplant haben könnten, aber die Jenaer Stasi, die unter besonderem Erfolgsdruck stand, weil sie als ineffektiv galt, wollte die Gelegenheit nutzen, um in Verhören mehr Informationen zu sammeln. Das gelang leider bei Domaschk so gut, dass sie am Ende Material in der Hand hatten, das für einen Prozess ausgereicht hätte: Feindliche Verbindungsaufnahme wäre nur ein Anklagepunkt gewesen. Aber die Stasi entschied sich, Domaschk stattdessen als IM anzuwerben. Der junge Mann war am Ende so gebrochen, dass er die Verpflichtung unterschrieb.

Junge Menschen in den Tod getrieben

Der Letzte, der mit Domaschk gesprochen hat, war sein Bearbeiter aus Jena. Dabei muss er Domaschk klar gemacht haben, dass es kein Zurück für ihn gab. Als Domaschk endlich allein war, muss ihm klar geworden sein, zu was er sich hatte nötigen lassen. Er konnte das nicht ertragen und erhängte sich mit seinem Hemd am Heizungsrohr. Sein Vater sagte später, sein Sohn hätte ihm angekündigt, sich aufzuhängen, wenn ihn die Stasi noch einmal abhole. Er wüsste, wie man das machen muss. Er muss es gewusst haben, denn so einfach ist das nicht. 

Es ist erschütternd, wie das SED-Regime mit seiner paranoiden Angst vor Widerspruch, seiner Unduldsamkeit gegenüber anderen als den vorgesehenen Lebensentwürfen und der Brutalität des Vorgehens seiner „Organe“ besonders junge Menschen in den Tod getrieben hat. Die Selbstmordrate in der DDR war die zweithöchste in Europa.

Beim Jenaer Kreis handelte es sich keineswegs um Feinde des Sozialismus. Im Gegenteil, sie waren alle links und wollten lediglich ihren Traum von einer besseren Welt verwirklichen. Sie hofften immer noch, auch nach der Niederschlagung des Prager Frühlings, auf den Sozialismus mit menschlichem Antlitz und bekamen eine Fratze zu spüren, die das Gegenteil war. 

 

Peter Wensierski: „Jena Paradies“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lorenz Hutter / 19.03.2023

@Marc Greiner Als Schweizer sollten sie doch wissen oder wissen können, daß nicht wenige Stasi-Typen aus der DDR in der Schweiz in nicht unwichtigen Positionen gut untergekommen sind. Aber auch Mitläufer konnten in der Schweiz erst richtig ihre Karriere starten, zum Teil ging es in Spitzenpositionen, in die selten Ausländer vorstoßen. Alles erinnert an ein ähnliches Verhalten bezüglich deutscher „Fachleute“ nach 45.

T. Gilde / 19.03.2023

Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich in der ‘DDR’ so schlecht gefühlt, wie ich es vor einem Jahr tat, als über die Impfpflicht abgestimmt wurde. Dieser Staat ist schlimmer als die Zone.

Heiko Engel / 19.03.2023

Entnazifizierung: GESCHEITERT ! Entstalinisierung: VÖLLIG GESCHEITERT !! Entcoronaisierung: KAUM HOFFNUNG AUF SUBSTANTIIERTE AUFARBEITUNG !!! Solange Michel das Sofa dem Weg nach Berlin vorzieht, werte Frau Lengsfeld, wird sich hier GARNICHTS ändern.

Marc Blenk / 19.03.2023

@Wilfried Düring, danke für den Tipp, werde ich beherzigen.

Hubert Appenrodt / 19.03.2023

Jena liegt in Thüringen. Das Land wird von der mehrfach umbenannten SED regiert, obwohl sie im Parlament über keine Mehrheit verfügt. Damit die SED (360-Grad-Wende) dennoch regieren kann, dafür garantiert die Neo-Blockpartei CDU im Parlament eine Mehrheit für den ehemaligen DDR-Bündnispartner. Wie Deutschland tickt, läßt sich daran erkennen, daß diese Schande von niemandem als Skandal empfunden wird - weder von den Qualitäts-Demokraten der deutschen demokratischen Bundesrepublik noch von den Medienschaffenden der Altpapierzeitungen und in den Trash-TV-Anstalten. Ich bin mit diesem Land vollkommen fertig.

Marc Greiner / 19.03.2023

@Peter Thomas:”...daß es praktisch keine Strafen für die verbrecherischen Herrscher der DDR geben würde,..”—- Ich freute mich wahnsinnig für die Deutschen - bin Schweizer - über den Fall der Mauer und ein Jahr später über den Untergang der SU. Bin ja auch Antikommunist. Dann aber ging es mir gleich wie Ihnen: Immer mehr Unterstützer und Täter wurden laufengelassen. Ich hielt und halte das für einen grossen Fehler und es erklärt sicher auch die heutige (extrem) linke Dominanz auf allen Feldern. Verbrechen müssen bestraft werden. Immer. Das rächt sich historisch gesehen immer.

Gerd Maar / 19.03.2023

Angesichts der läppischen Klimaklebergeneration sind die Schicksale echter politischer Widerstandskämpfer wie Matthias Domaschk sehr bewegend.

Wilfried Düring / 19.03.2023

@Marc Blenk: ‘die selben Leute durften dazu wieder ran’. Ja selbstverständlich ‘die selben Leute’. Fachkräfte sind knapp! Das war übrigens nah dem Krieg nicht anders. Die Sowjets übernahmen nicht nur Buchenwald und Sachsenhausen; sondern auch qualifiziertes Fachpersonal. Auch z. B. Prügeln will gelernt sein! Und renitente Alt-Kommunisten, Sozialdemokraten, Spanienkämpfer und Juden mit ‘Kontaktschuld’ (Affären Slansky und Field) begegneten während ihrer Haft dann ‘alten Bekannten’,  die allerdings eine andere Uniform trugen, als ‘damals’. Insofern ist die Genossin Anetta Kahane zwar ein PROMINENTER ‘Einzelfall’ - aber eben kein Einzelfall! Tip: Lesen Sie mal die Kurz-Biografie von z.B. Paul Bertz.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com