Felix Perrefort / 30.11.2022 / 13:00 / Foto: achgut.com / 78 / Seite ausdrucken

Die Katastrophe, an der niemand schuld ist

Der Ethikrat thematisiert das Leid junger Menschen durch die Corona-Maßnahmen, an dem aber niemand schuld gewesen sein soll. Nachdem die Kinder in den Brunnen gefallen sind, soll reagiert werden. Doch darf das gar nicht erst passieren. 

Die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, will A sagen und B weglassen. Die enormen Belastungen („Vereinsamung“, „Isolation und Angst“) beschreibt sie detailliert als Folgen der Corona-Politik, an der jedoch niemand schuld gewesen sein soll.

Schuld setze nämlich voraus, so die Chef-Ethikerin auf Nachfrage, man hätte den jungen Menschen schaden wollen. Es ist makaber und eine Beleidigung für den Intellekt: als würden Rechtsstaaten gute Absichten als Grund für Schuldlosigkeit kennen. In welcher Ethik ist man eigentlich aus dem Schneider, wenn man nur nichts Böses wollte? Für den Irrsinn an den Schulen trat Buyx vehement ein

Nicht so überzeugt von ihren eigenen Worten klingt sie, wenn sie sagt: Der Ethikrat hätte, „wenn auch nicht ausreichend“, die junge Generation „zumindest immer in den Blick genommen“. Nun sollen jedenfalls die „negativen Folgen auch von legitimen Maßnahmen“ angeschaut, soll reagiert werden. 

Natürlich kommt nichts dabei heraus, wenn man den Verantwortlichen die Aufarbeitung ihrer eigenen Politik überlässt. Sie werden sich nicht nennenswert belasten. Erstaunlich ist aber, mit was sie glauben, gesichtswahrend durchzukommen.

Für was der Ethikrat so alles eintrat

Wer – wie Buyx – Maßnahmen auch dann noch als „legitim“ bezeichnet, wenn sie „katastrophische“ Auswirkungen haben, plaudert ja nur seine Bereitschaft aus, in künftigen Situationen gar nichts anders zu machen. Also wieder ein kolossales Maßnahmen-Ungetüm auf Schutzbefohlene loslassen und hinterher das angerichtete Leid beklagen. Irgendeinen höchstethischen Grund findet man in dauerhysterischen Gesellschaften immer. 

Im Nachhinein sollen also die Schäden abgefedert werden. Es geht jedoch nicht darum, die Kinder zu betreuen, nachdem man sie in den Brunnen fallen ließ, sondern dafür Sorge zu tragen, dass dies gar nicht erst passiert. 

Das tut man, indem man ihre Grund- und Freiheitsrechte respektiert. Es kann unmöglich verhältnismäßig sein, diese Rechte für die vermeintliche Bekämpfung eines Virus zu opfern, das sie nie gefährdete. Und das auch noch über eine immens lange Zeit, während man stets andere Länder (etwa Schweden) als Gegenbeispiele hatte, in denen Kinder weitestgehend in Ruhe gelassen wurden.

Aber wie schon erwähnt: Ziel kann nicht sein, die Verantwortlichen zur Einsicht zu bringen, sie werden ihre Schuld abwehren, schon weil Reue schlecht schlafen lässt. 

Zur Erinnerung, was Mitglieder des Ethikrates alles vertraten: Man war für die Impfpflicht, die auch für Schüler „grundsätzlich denkbar“ sei. Die Spaltung der Gesellschaft sei nicht ersichtlich, denn Ungeimpfte würden sich selbst ausgrenzen. Buyx war für „flächendeckend 2G“ und empfahl vor einem Jahr der Politik, die Maßnahmen hochzueskalieren. „Impfgegner“ sollten schon mal auf „Beatmung verzichten“. Schrecklicher Verdacht: All das könnte für junge Menschen belastend gewesen sein! 

Für ihr „herausragendes Engagement“ wurde Buyx übrigens im April 2021 mit dem mit 30.000 Euro dotierten Nationalpreis 2021 der Deutschen Nationalstiftung ausgezeichnet. Allein das darf man mit Humor nehmen. 

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Elias Schwarz / 30.11.2022

An den 200 Toten während der Überschwemmungen von 2021 ist auch niemand schuld, Na ja, Klima vielleicht, aber definitiv nicht die unfähigen Politikerinnen. Nein, nein. Nicht in Deutschland.

A. Iehsenhain / 30.11.2022

Wie im “November-Irrsinn” zu lesen, ist Buyx viel zu sehr beschäftigt, mit ihrem Twitter-Geliebten - Krawalldoktor Hanefeld (aka ‘flying dog’) - bittersüße Zärtlichkeiten auszutauschen. Der Facharzt für Cholerikologie kommt jetzt vielleicht etwas runter,  schließlich hat der Sex-Impfstoff ‘Comirnutty’ zur Beruhigung bisher bei ihm leider nicht gewirkt. Ansonsten haben die Ethik-Ratten sicher nicht die “junge Generation” gemeint, sondern die “Letzte”. Dort wurde im Lockdown soviel Kleber geschnüffelt, dass der daraus resultierende Schnupfen jetzt wenigstens zur Weltrettung auf der Autobahn und im Museum gerotzt…äh, natürlich: genutzt werden kann…

Andreas Bitz / 30.11.2022

Was kann diese Vorzeige-, Quoten- und Quasseltante dafür dass sie für BioNTech und Lauterbach vorgeschickt wurde? Bis zur Pensionierung sollte sie Kanäle, Dächer,  Strassen sanieren. Mit Livestream zu Lanz & Co.

Klaus Keller / 30.11.2022

An Sabine Schönfeld / Mir ist der Zweck dieses “Ethikrates” schon seit einiger Zeit ein Rätsel. - Das ist einfach! Kompetenz die man nicht selber holt man sich von außen. Das andere wäre natürlich das man so jemanden hat, dem man später Schuld zuweisen kann. Das ist eine Selbstauskunft. Frau Dr.med.U.v.d.L. war der Überzeugung das man innerhalb des Ministeriums und innerhalb der Bundeswehr keinerlei Kompetenzen hat die bei einer Reform nützlich sein könnten. Ich will das grundsätzlich gar nicht anzweifeln da Ihre Untergebenen Jahrzehnte im eigenen Saft gebraten wurden. Da die Bundesregierung auch schon Jahrzehnte im eigenen Saft brät, alles Fleisch vom eigenen Fleisch, ist es ein Massenphänomen. In der Schweiz ist das wohl anders. Da kann es passieren das die Bürger den gröbsten Unfug verhindern. Ich würde aus Deutschland gerne eine große Schweiz machen. Volk der guten Nachbarn nach innen und nach außen. Mehr Demokratie wagen und die Grundsätze der Straßenverkehrsordnung zur allgemeinen Pflicht machen. Militärische Neutralität inklusive. Gerne auch die €U in die Freiheit entlassen in dem wir sie verlassen. Frau Dr.med.U.v.d.L. müsste sich halt einen anderen Job suchen. Wenn es sein muss auch in einem Ethikrat der hoffentlich nichts mit dem Gesundheitswesen zu tun hat.

Sam Lowry / 30.11.2022

Vielleicht auch so eine Frau, die kurz vor dem Sex sagt: “Ich geh nochmal schnell kacken.” Und man hört danach kein Waschbecken… -Satire- (darf alles)

Thomin Weller / 30.11.2022

@Michael Schauberger “Asklepios (“We care”) verweigert 83-jähriger Frau die geriatrische Behandlung…” Das ist kein Wunder. In Hamburg wurden Kliniken gegen Volkes Willen durch O.v.Beust privatisiert. Nachdem Asklepios eine Klinik übernahm(AK Barmbek), wurden hoch professionelle Abhörgeräte in dieser gefunden. Und wer tiefer einsteigt wird die Agaplesion gAG die Kirche dahinter erkennen. Die machten jedes Jahr traumhafte Gewinne über 25%. Nachdem bekannt wurde das die Kirchen dahinter stehen, wurde das Firmengeflecht wieder transformiert, neu zusammen gesetzt. Wie immer, das Kapital ist ein scheues Reh, erst recht das der Religionen. Ballweg und die Kuby Sippe…Opus Dei,... übel.

Dr. Konrad Voge / 30.11.2022

Sämtliche Räte Kommissionen u.s.w. gehören sofort abgeschafft. Viele Verantwortliche dieser Institutionen vor ein Gericht, das den Namen noch verdient. Als Beispiele der unethische Ethikrat und die Kohlekommission, die den wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands mit zu verantworten hat.

Arne Ausländer / 30.11.2022

@giesemann gerhard: “Die Erinnerung an die H1N1-Grippe vor 100 Jahren mit mehr Toten als die Kriegstoten” - Diese “Erinnerung” scheint mir doch relativ jung zu sein. Krieg und Nachkrieg 1914-23 wurden reichlich in der Literatur Deutschlands und Osteuropas behandelt. Bis 1930 gab es zahllose Sachbücher dazu. In ziemlich jedem Dorf gibt es Gedenktafeln der Gefallenen. Nirgends weiß ich von einer Spur dieser “katastrophalen Grippewelle” oder “Spanischen Grippe”. Einmal fand ich eine Notiz aus der Schweiz, daß 1918 ein paar Tausend Offiziere an Krankheiten gestorben seien. Ansonsten zeitgenössisch nur Zeitungsmaldungen u.ä. aus dem Umfeld der US-Streitkräfte in Amerika und Westeuropa, da auch in Verbindung mit Pflichtimpfungen. Kennen Sie denn etwas zu dieser “Spanischen Grippe” von vor 1970? - Ich halte es für eine künstlich generierte Legende, auch verbunden mit der Ausrede, der Magel an Nachrichten läge an der Zensur. Es wird aber in allen Arten von Texten viel an Krankheiten gestorben: Typhus, Ruhr, Cholera, TBC (“Schwindsucht”) u.a. Da stimmt doch was nicht. Wie so oft.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com